[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallo,

Danke,sollte der durchfluss nicht bei 100-120l/h sein?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60l/h reichen vollkommen aus.

Hatte mein System als es nur eine Pumpe hatte mal getestet.
Normal bei ~80l/h (weil da die Tonlage vom Pumpengeräusch am angenehmsten war) gegen max. Durchfluss bei ~120l/h.

Der Unterschied lag bei knapp 1K geringerer Temperatur bei der GPU. Hatte dazu einen Stresstest laufen bis der Loop aufgeheizt war und dann jeweils für eine Dauer von 10 Minuten über HWInfo die Durchschnittstemperatur der GPU erfasst.
 
Ok, sorry für meine anfängerfragen,aber wenn mann googled findet man werte von minimum 200 l usw
 
Habe an meiner D5 Next

2x Mo-Ra3 420
2x Schnellverschlüsse
7x 90° Winkel
CPU Block
GPU Block

und komme bei 45% Pumpenleistung auf 60l/h und bei 100% auf 106l/h.
Interessant🤔
Haben die D5Next eine andere PWM-Umsetzung als die D5 PWM von Watercool?
Der Highflow Next zeigt bei einem Mo-Ra 420, 3 x 90 Grad Winkeln, zwei Paaren QD3 sowie CPU und GPU Block (mit aktiver Backplate) bei 50% nur etwa 50 l/h und bei 100% knapp 260 l/h.
Das ganze beim Mo-Ra Dualtop mit zwei WCP D5 und einer Heatkillertube am Mo-Ra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt PWM-Prozent solltet ihr besser die Drehzahl angeben.
 
sorry für meine anfängerfragen
Alles gut, jeder hat irgendwann mal angefangen mit dem Thema. Ich habe auch diverse Fragen gestellt vor meinem Einstieg.

Manche "brauchen" einfach diese hohen Werte, aber das ist dann eher fürs Ego.

Aber diverse Tests haben bisher gezeigt, dass ab ~60l/h die Temperaturen kaum noch besser werden mit noch weiter steigendem Durchfluss.
Man kann also höheren Durchfluss nutzen, aber es ist keine Pflicht.
 
Statt PWM-Prozent solltet ihr besser die Drehzahl angeben.
Guter Hinweis: 50% entsprechen nur 1550 RPM (50l/h), 70% 2600 RPM (120l/h) und 100% den D5 typischen 4800 RPM (260l/h).
Wie gesagt bei zwei D5 mit den obigen Kompnenten.

Niedriger als 60% ist von den Pumpen ein eher tieffrequentes Brummen zu vernehmen, das >=80% zu einem eher hochfrequenten Ton wird.

Auch wenn die 120l/h nicht unbedingt notwendig sind, ist der Bereich zwischen 65-70% für die (meine) Ohren am angenehmsten.
 
Danke. Helfen die QD4 den verlust kleiner zu halten im vergleich zu den qd3? Extern spielt grösse ja keine rolle ;)
 
Danke. Helfen die QD4 den verlust kleiner zu halten im vergleich zu den qd3? Extern spielt grösse ja keine rolle ;)
Meinst du den Durchfluss- oder den Flüssigkeitsverlust?
Der Flüssigkeitsverlust ist bei den QD3 wirklich nur minimal. Ich hab zwar immer ein Zewa bei den Trennvorgängen dabei, falls sich mal etwas verklemmen sollte, aber das bleibt immer trocken. Höchstens im Anschluss ein paar wirklich kleine Tropfen, aber das sollte weniger als 1 Milliliter sein.

Falls du den Durchflussverlust meinst, kann ich dir das nicht genau beantworten, ich meine aber von Leuten im Forum gelesen zu haben, dass sich je nach Loop der maximale Durchfluss (Pumpe auf 100%) um 5-10 l/h pro QD3 Paar verringert.

Unabhängig davon würde ich dir aber auf jeden Fall zu den unlackierten chrom-/silberfarbenen raten.
Bei den schwarz lackierten löst sich nach und nach der Lack bei den Trennvorgängen und gerät in den Kühlkreislauf.
Das bremst nicht nur den Durchfluss und verkürzt damit den Zeitraum bis zur nächsten „Wartung“ sondern kann auch dafür sorgen, dass sich die Nickelbeschichtung an den Kühlkörpern löst.
 
Ok,danke. Mir geht hauptsächlich um performance, und als anfänger werde ich wohl auch soofttubes nutzen,dadurch weniger 90graad.
Muss mich auch noch fürs gehäuse entscheiden … schwierig
 
Ok, sorry für meine anfängerfragen,aber wenn mann googled findet man werte von minimum 200 l usw
Das ist Unsinn, und dabei bin ich Fan von High Flow Systemen. Den Durchfluss hochzuknallen ist zwar ein nettes Hilfsmittel zur Optimierung, aber große Änderungen wird man so in der Regel nicht erzielen. 60l/h sind ok so, 100l/h sind gut. Unter 30 sollte man besser nicht gehen, darunter werden die Verluste dann wirklich zu hoch.
Ok,danke. Mir geht hauptsächlich um performance
Dann nimm CPC NS6.
 
Sind die alphacool eizapfen hf nix? Preislich halt sehr interressant ;)
 
Ok, sorry für meine anfängerfragen,aber wenn mann googled findet man werte von minimum 200 l usw
Ich habe in meinem System seit 5 Jahren eine Wasserkühlung im Einsatz und seit Beginn einen Durchfluss von 40-50 l/h. Keinerlei Probleme.
Ich denke, es ginge sogar noch weniger.

Bei niedrigerem Durchfluss hat das Wasser bei Austritt aus dem Kühlkörper eine höhere Temperatur, kühlt aber gleichzeitig im Radiator auch stärker ab. Ist ja auch klar: Es fließt langsamer, also hat es eine längere Verweildauer im Kühlkörper und Radiator und hat dadurch mehr Zeit Wärme aufzunehmen bzw. abzugeben.
Es ist also davon auszugehen, dass zwar die Temperatur des Elements, das du kühlst, steigt, aber dass die Kühleffizienz deiner Radiatoren höher ist. Die höhere Kühlkapazität deines Radis bei niedrigerem Durchfluss liegt sowohl am höheren Temperaturdelta Luft/Wasser im Radiator (das Wasser ist ja wärmer, weil es länger im Kühlkörper war), als auch an der längeren Verweilzeit des Wassers im Radi.

In anderen Worten: So lange die höhere Temperatur der Kühlflüssigkeit den verbauten Teilen im Kühlkreislauf nicht schadet und so lange die Grafikkarte, CPU oder was auch immer du kühlst kühl genug ist, so lange bist du mit dem Durchfluss im grünen Bereich. Falls du EPDM Schläuche verbaust, klare Flüssigkeit verwendest und den Radiator vor der Pumpe im Kühlkreislauf hast, gibt es quasi nichts, das durch leicht wärmeres Wasser jemals in irgendeiner Form schaden nehmen würde.

Beispiel aus meinem System: Als es die letzten Wochen irgendwann mal so heiß war, hatte ich 29°C in meinem Zimmer beim Zocken (RTX 3080 + 10600k werden gekühlt). Maximale Wassertemperatur am Gehäuseausgang lag bei 37°C und Durchfluss bei 52 l/h. Das ist kaum wärmer als das Blut in unserem Körper. Da wird wohl kaum ein Schlauch, eine Dichtung oder sonst irgendwas Schaden nehmen in einem System.

Fazit: Durchfluss ist relativ wurscht. Wenn du Silent-Fetischist bist, dann ist ein niedrigerer Durchfluss für dich vermutlich optimal. Anderseits ist das hier ein Thread rund um den MORA. Sobald ein MORA im Kühlkreislauf verbaut ist, ist sowieso alles egal. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawollski(y)....saubere Arbeit,endlich sind diese ganzen Mythen aus dem Weg geräumt.Langsam war ich es leid von Hobby-Isacc-Newton´s lesen zu müssen:LOL:

Jetzt muß nur noch CB,Luxx,Igor etc das in den Wakü Thread´s anpinnen und alle sind glücklich.

Gruß
 
Aus ersichtlichen Gründen wird das niemals geschehen. Und, seien wir ehrlich, perfekt ist der Test noch nicht, sondern eben nur mit dem gemacht, was einem als Privatanwender zur Verfügung steht. Mit einem Labor hätte ich es anders gemacht. Am grundlegenden Verhalten hätte sich nichts geändert, nur wäre dann die Genauigkeit besser gewesen.
 
Andere Seiten werden wohl kaum irgendwas bei sich anpinnen/verlinken, das bei PCGH hochgeladen wurde. Ich müsste den Krempel also einmal komplett in den anderen Foren hochladen, damit es hier eine Nadel bekommt.
 
@Sinusspass
Deine Werte sind genau genug, mit einem Labor könntest Du vielleicht noch weiter gehen, allerdings würde sich am grundsätzlichen Ergebnis nichts ändern.
Unterschiede bei extrem hohen Durchfluss bringen auch kaum etwas bzw. kaum jemandem etwas, da diese mit jedem Kühler und Radiator anders ausfallen werden wobei die Differenzen weiterhin marginal bleiben.

Alle Achtung von deiner Arbeit und der für diesen Test investierten Zeit.


Was die Geschichte mit dem verlinken angeht,
es ist deine Entscheidung, wäre aber auch etwas schade wenn es nur bei PCGH auffindbar wäre.
 
Ich hab meine beiden d5 Vario im dualtop auch auf unter 20% laufen und das reicht dicke für ne 3090, 4600er ddr4 ram mit wakü Block und nen 10900k.

Dürften 70L sein.
 
Ich habe es nebenbei vor einer Weile getestet und erklärt.
Ui, sehr nice. Lese ich mir mal durch. Bestätigt vermutlich das, was ich mir seit 5 Jahren denke xD

Also einfach auf "lautlos" laufen lassen und gut ist. Pumpe auf 20% und 20er Noctua auf 350 Umdrehungen reicht bei nem MORA auch für eine 3080 und nen 10600k. Und als alter Lautosigkeitsfetischist hör ich nix. Dazu noch alle HDDs rauswerfen und durch SSDs ersetzen und nen passives Netzteil und man hat maximale Frames zu minimaler Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hat die GPU Spulenfiepen aus der Hölle. :fresse2:
 
Falls du den Durchflussverlust meinst, kann ich dir das nicht genau beantworten, ich meine aber von Leuten im Forum gelesen zu haben, dass sich je nach Loop der maximale Durchfluss (Pumpe auf 100%) um 5-10 l/h pro QD3 Paar verringert.
Rechne mal besser 10l, so jedenfalls bei mir, habe das mit einer zusätzlichen Pumpe kompensiert, da ich mehrere im Loop habe.
 
Hat zufällig jemand einen Link zu einem Kabel mit 4 Pin PWM Female auf Female um das Mo-Ra Kreuz anzuschließen? Ich finde da gerade nichts auf die schnelle... Am liebsten beim großen Fluss, da ich da sowieso was bestellen muss. Danke schon mal ✌️
 
Genau das wollte ich auch eben verlinken 😅
 
Klasse, und ich hab gerade die Bestellung bei Watercool aufgegeben 🙈🙈

Dann werde ich mich mal an den Support wenden, damit sie das Kabel noch dazu packen können.

Danke euch 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh