[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Auch die 9x P14 kann man Dank PST ohne Probleme verkabeln. Klar ist es mit dem Kreuz und 4 Lüftern einfacher, aber dennoch ohne Probleme machbar.

Im Nachhinein hätte ich nicht auf die A20 wechseln sollen. Sind natürlich top Lüfter, aber lohnenswert war es m.M. nach nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
zuerst mal: meinte nat. objektiv, ned subjektiv :) dann: auch hier im luxx wurden die lüfter ja getestet. da laufen die sw4 leiser als die p14, wie es mit neben- und störgeräuschen aussieht wird dort allerdings nicht erwähnt. insg. tendier ich da aber tats. nun dazu, die mal zu ordern. auch die pro variante, allein wg. des sleeves und den radi ecken (die zwar nur 1k ausmachen sollen, aber wennschondennschon nech), die max. drehzahl brauch ich wohl nie, ist aber nice to have für benchsessions :d die höher liegende minimaldrehzahl ggüber den normalen sw4 stört bissl, aber das sollte kaum etwas ausmachen gegenüber den p14, zumal diese ja auch dort bei ca. 360rpm liegt (ggüber rund 400rpm bei den sw4pro und 200 (?) bei den normalen 140ern). ist aber dann echt'n teurer spaß^^...

ja cool, wieder was zum basteln :d ich schau mal wie ich welche ergebnisse für euch dargestellt bekomm :) denke fast, dass sie sich nicht so super wesentlich unterscheiden, bis (hoffentlich...!) auf die lautstärke und laufgeräusche. neu verkabeln wollte ich die ecke da unten beim mora sowieso... vllt. dann auch gleich (endlich mal) auf LM bei der gpu wexln...? mal sehn.

Be Quiet sind natürlich klasse und auch leise, aber meinst du das lohnt sich? Für den Preis von 9 Silent Wings bekommst du 30 P14 😂😂
Oder fast einen weiteren Mo-Ra 420 😂😂
Da würde es sich eher lohnen, den zweiten Mo-Ra 420 passiv daneben zu stellen 😆

Also ich sehe schon:

AF 20 -> Optik
P14 -> preis/Leistung

In Summe aber Leistung vergleichbar, und wenn lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt noch weniger Unterschied.

Ich sehe in meinem 011 Mini nach dem am 5 Umbau eher weniger bis keinen Radiator innen, so dass mich eigentlich nur die Leistung interessiert

Sind wir mal ehrlich, wer steuert schon Lüfter auf nem Mora?
Ist doch total unnötig. Und wenn, dann silent oder Vollgas.
Also entweder lass ich die leise laufen und regel nicht oder ich gebe 100% zum benchen etc. Dazwischen finde ich sinnbefreit.
Ich komme also nie in den "Humming-Bereich" der P14er.
Leise/lautlos kriege ich (meiner Meinung nach) sowohl die Noctua 200er, als auch die P14er. Auf Vollgas können die P14er aber mehr.
Verkabelung der P14er ist dank Daisychain easy und 9er Adapter gibts auch mehrere.
Die 200er sind u.U. cleaner und halt prestigeträchtiger.

Bei den Mehrkosten würde ich mir im Leben aber keine 200er (ausser Arctic bringt mal günstige P20er) auf den Mora packen.

Dann lieber nen dritten Mora...

Klar, ist ein individuelles Thema, aber für mich stellt sich die Frage (ob P14er oder 200er) schlicht nicht, da für mich mehr als eindeutig 😅

AF 20 -> Optik
P14 -> preis/Leistung
Nope, die AF20 bringen schon Ihre Leistung und laufen bei mir ruhiger/ leiser als die P14, habe den MoRa liegend und hier waren die P14 um einiges lauter.

Kommt immer darauf an wie du was nutzt.

Wichtig wäre hier die hohe Blende zu nehmen, die kann man für alle Lüfter verwenden.
Die P14 haben von der Blende her ein Ansauggeräusch, also hier die Blende etwas anheben oder auf Abstand halten, ebenso ist eine gute Entkopplung deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe schon:

AF 20 -> Optik
P14 -> preis/Leistung

In Summe aber Leistung vergleichbar, und wenn lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt noch weniger Unterschied.

Ich sehe in meinem 011 Mini nach dem am 5 Umbau eher weniger bis keinen Radiator innen, so dass mich eigentlich nur die Leistung interessiert
So kann man es super beschreiben. Wenn du Videos der Lautstärke oder Bilder brauchst, sag gerne bescheid. Ich hab (noch) beides hier auf den Mo-Ras.

Für die P14 empfehle ich unbedingt die hohe Blende, da die etwas höher als andere Lüfter sind und ab 1200 U/min klappert die Blende oder es schleift etwas an ihr.

Be Quiet sind natürlich klasse und auch leise, aber meinst du das lohnt sich? Für den Preis von 9 Silent Wings bekommst du 30 P14 😂😂
Oder fast einen weiteren Mo-Ra 420 😂😂
Da würde es sich eher lohnen, den zweiten Mo-Ra 420 passiv daneben zu stellen 😆
hast eigtl vollkommen recht, vllt kommt der unabhängig davon ja auch noch *g*
nee, eigtl ist das wahnsinn; allerdings treiben die p14 mich manchmal in selbigen, ich will einfach echt ruhe haben... die summen in so vielen rpm-bereichen, nimmer normal. anzugsmomentsvariation, ummontage, entkoppelung, bringt ois nix. und 200er mag i ned :) zuviel flächenverschwendung...

Mich würde mal interessieren wie sich die neuen P14 mit RGB auf dem MoRa machen.
max. drehzahl brauch ich wohl nie, ist aber nice to have für benchsessions
Dafür habe ich 9x P14 die ich oben über den 200ern anbringen oder mit 2 Handgriffen gegen die 200er tauschen kann, klappt echt gut.

Edit: dann mach aber bitte auch P/P mit den BQ SW4, alles andere ist meh:whistle::coffee3:!

Zuletzt bearbeitet:
hast eigtl vollkommen recht, vllt kommt der unabhängig davon ja auch noch *g*
nee, eigtl ist das wahnsinn; allerdings treiben die p14 mich manchmal in selbigen, ich will einfach echt ruhe haben... die summen in so vielen rpm-bereichen, nimmer normal. anzugsmomentsvariation, ummontage, entkoppelung, bringt ois nix. und 200er mag i ned :) zuviel flächenverschwendung...
Die Fläche wird eher bei den P14 verschwendet als bei den A20 😉

Die P14 sind bis 500 U/min sehr leise. Mich persönlich stört aber das minimale Lagerklackern, das haben die Noctua definitiv nicht, daher bau ich den zweiten Mo-Ra jetzt auch auf A20 um.
Das Geräusch ist natürlich sehr leise und eigentlich nicht zu hören. Da ich aber ab und zu 1,5m davon entfernt Homeoffice mache und der PC da gerne mal läuft und ich was teste, stört mich das dann schon 😆. Das ist aber meckern auf hohem Niveau 😉

meinst wirklich? wg. der von den motoren belegten fläche dann wahrscheinlich? ich glaube, irgwer hatte das mal irgwo durchgerechnet, ergebnis nat. nicht mehr im kopf gespeichert. also bestätigt ist das eigtl. nicht, nur vermutet. auch wg. der randbereiche bei 200ern.
egal, versuch ist's eigtl. schon wert (y)

Die Fläche wird eher bei den P14 verschwendet als bei den A20 😉

...

1659782051776.png

Würde behaupten, dass dies kaum/keinen Einfluss hat.

Bin dann sehr gespannt auf dein Review ;)

Sind schon echte Propeller und klingen im Test auch so.

Wie die aufm MoRa klingen wäre interessant zu wissen, aber der Preis ist halt hart für eine ggf. nur Spielerei.
Wiederum sind die 24300 rpm interessant wenn man schnell herunterkühlen möchte und Lautstärke keine Rolle spielt.

Hab die silentWings 3 auf meinem 420er MoRa. Laufen durchgehen mir 700rpm unhörbar untem Schreibtisch. Waren auch nicht günstig. Aber ich bin halt bequiet Fan 🙈

meinst wirklich? wg. der von den motoren belegten fläche dann wahrscheinlich? ich glaube, irgwer hatte das mal irgwo durchgerechnet, ergebnis nat. nicht mehr im kopf gespeichert. also bestätigt ist das eigtl. nicht, nur vermutet. auch wg. der randbereiche bei 200ern.
egal, versuch ist's eigtl. schon wert (y)
Ich meinte das auch irgendwo mal hier gelesen zu haben, weiß aber auch nicht mehr wo 😆
Anhang anzeigen 782621

Würde behaupten, dass dies kaum/keinen Einfluss hat.
Das wird es auch, daher mache ich mir da keinen Kopf drüber. Die Leistung der P14 ist insgesamt einfach höher, solange die entsprechende Drehzahl angelegt wird, die für niemanden auf der Welt als leise bezeichnet werden kann 😅
Aber wer kauft sich einen Mo-Ra 420 um die Lüfter mit deutlich mehr als 1000 U/min arbeiten zu lassen 😅
Mathe sagt nein 😅
Mathe ist ein Arsch 🤣🤣
Wie oben geschrieben, hatte ich das irgendwo hier gelesen. Sorry wenn ich da falsch liege.

Eventuell sagt Mathe doch ja 😅
Habe die nicht belüftete Fläche bei den 200ern mal mit 2cm Radius geschätzt. Aber demnach haben die 200er sogar ein verschwindenes Bisschen mehr belüftete Fläche 😅
Natürlich ist das eh alles hinfällig, da durch Luftverwirbelungen die Flächen hinter den Lüfternaben ja nicht "windstill" sind. Aber das lässt sich dann schlicht nicht mehr mit so einfachen Mitteln berechnen 🤔

Anhänge

• IMG_20220806_172351.jpg
    IMG_20220806_172351.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 103
Gewonnen 💪💪😂😂

Spaß beiseite, ich glaube nicht dass der Unterschied so entscheidend ist. Die A20 sind Noctua Qualität und haben keine Nebengeräusche. Die HS Version bringt nochmal mehr Power mit, ist aber auf Minimaldrehzahl lauter, da die Drehzahl höher ist. Die P14 sind was Preis-/Leistung angeht nicht zu schlagen, dafür muss man mit leichten Nebengeräuschen leben. Mit der PST Verkabelung lässt sich das ganze auch vernünftig anschließen.

Manmanman es muss sich hier doch ein Ingenieur finden lassen der das vernünftig ausrechnet?!? Es geht hier schließlich um essentielle Fragen

Naja, so ganz essentiell kann es nicht sein, wenn beide "Parteien" der Meinung sind, nix zu hören
duck-und-wech.gif

Wobei ich eindeutig zum Noctua Lager gehöre :d

Nur ein Mora 600 (9x200) wird dieses Problem adäquat lösen können.

Ich würde auch einen nehmen. :)

Ich befürchte, die fühlen sich auch nur als Kleinstrudel wohl, also bitte 3x für mich ... zumal aller guten Dinge sowieso drei sind 😅

@Markus [WATERCOOL] nehmt ihr schon Bestellungen auf?
Einmal MoRa4 600 für alle bitte 🥰

Ich habe mal die Fläche, die die Naben der P14 und der A20 bedecken, ausgerechnet. Arctic war so fein und hat über die Produktseite auf seiner Homepage eine technische Zeichnung zum Lüfter veröffentlicht, während Noctua dies nicht zu bieten hat (vielleicht auf Anfrage?). Beim A20 musste ich dieses Bildchen downloaden und es so vergrößern, dass es den realen Abmessungen gleicht. Ich habe den A20 nicht in Besitz und der P14 werkelt im Netzteil und möchte dieses nicht auseinanderfrickeln. Ich kann daher nichts verifizieren. Die Berechnungen sind somit ohne Gewähr.

P14: 4,1 cm Durchmesser. Über die Formel π*r² kommen wir auf ~13,20 cm² je Nabe. Bei 9 Stück sind es ~118,8 cm², die dem Mora geklaut werden.

A20: 6,1 cm Durchmesser. Die Fläche einer Nabe ist ~33,18 cm²; bei 4 Stück sind wir bei ~132,72 cm².

Differenz: 13,92 cm²

Meine 2 Cent: Die Differenz ist vernachlässigbar. Unter Nichtbeachtung des Flächenverlusts der Lüfterrahmen* und den Maximaldrehzahlen ist es auf gut Deutsch schlicht scheißegal, welche Lüfter man sich gönnt. Wer Topqualität will, greift zu den A20, der Rest nimmt die P14. :)

*Die Rahmen der A20 wirken auf mich zierlicher als die der P14. In dieser Rubrik dürften die A20 den Punkt bekommen. Mag das wer berechnen? :d

MoRa4 600 könnte so aussehen.
Water-Radiator-for-Generator-Marine-or-Industrial-Type-.jpgIndustrial-radiator-series-engine-water-cooling-radiator.jpg

@Germanium ist doch egal welche Lüfter, Hauptsache es propellert.

Aber 18x P14 oder aufm MoRa2 die 18x P12 sind keine Empfehlung, einfach nur laut 🙃

Im Meshify 2 XL stört mich bei den P14 lediglich das Rauschen ab 45 bis 55% bzw. 60% Front 3x push, Top 3x pull über dem ALC 420 X Flow 30mm,
Heck 1x push.

Der Hecklüfter ist der beste, der hat 15% mehr rpm als alle anderen und ist dabei der leiseste.

Beim MoRa war das Geräusch ähnlich, habe es auf die Nähe zur Blende geschoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh