[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee Ultitube 200 samt einfacher Pumpe käme auf weniger als 1000 Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leere Ultitube 200 mit D5N wiegt 1,345 kg, dazu bis 470 Gramm Wasser und ein LS mit 140 Gramm plus Befestigungen für alles ... dann noch die gefüllten dranhängenden Schläuche.
Rechnen überlasse ich Dir, 2kg haste damit locker 😅

Keine Ahnung was ich da schreiben wollte, aber das ergibt im Nachhinein keinen Sinn. :unsure:
Da soll auch nur die Ultitube mit LS dran, keine Pumpe.

Das würde auch nur eingehängt, nicht angeschraubt werden, quasi nur zum befüllen, basteln und entlüften.

Bei der Länge dieses Threads habe ich leider keine ähnliche Frage gefunden... also ist meine Frage evtl. eine Duplette, sry :sneaky:
Ich habe einen MO-RA3 360 LT im Einsatz. Gekühlt wird ein 13900k & eine 4090. Die Wassertemps während längerer Daddelsessions (z.b. RDR2) liegen bei ~32°C Vorlauf und ~37°C Rücklauf .
Würde es Sinn machen einen zweiten 360er in den Kreislauf einzubinden um die Temps signifikant zu senken? Und falls ja, ist eine zweite Pumpe dann zwingend notwendig?

Bei der Länge dieses Threads habe ich leider keine ähnliche Frage gefunden... also ist meine Frage evtl. eine Duplette, sry :sneaky:
Ich habe einen MO-RA3 360 LT im Einsatz. Gekühlt wird ein 13900k & eine 4090. Die Wassertemps während längerer Daddelsessions (z.b. RDR2) liegen bei ~32°C Vorlauf und ~37°C Rücklauf .
Würde es Sinn machen einen zweiten 360er in den Kreislauf einzubinden um die Temps signifikant zu senken? Und falls ja, ist eine zweite Pumpe dann zwingend notwendig?
Sofern du nur die beiden Mora's betreibst, solltest du mit einer Pumpe hinkommen.
Einen Unterschied wirst du definitiv merken. Bei den heißen Sommern die auf uns zukommen macht s zumindest Sinn. Wenn du ne Klimaanlage hast reicht auch der eine MoRa. Wenn du es leise haben willst zwei Mora's und zwei Pumpen.

Wenn 5°C für dich signifikant sind, dann ja.
Eine zweite Pumpe braucht man nie, ist aber immer hilfreich.
Ja, 5°C wären schon ein Argument für mich :LOL:

Sofern du nur die beiden Mora's betreibst, solltest du mit einer Pumpe hinkommen.
Einen Unterschied wirst du definitiv merken. Bei den heißen Sommern die auf uns zukommen macht s zumindest Sinn. Wenn du ne Klimaanlage hast reicht auch der eine MoRa. Wenn du es leise haben willst zwei Mora's und zwei Pumpen.
Eine Klimaanlage habe ich im Daddelzimmer leider nicht. Deswegen auch der Gedanke die Kühlleistung zu erhöhen.
Die Korrelation von zwei Pumpen und einem leiseren Betrieb kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich fehlt mir diesbezüglich einfach die nötige Emphirie 8-)

Die Korrelation von zwei Pumpen und einem leiseren Betrieb kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich fehlt mir diesbezüglich einfach die nötige Emphirie 8-)
Die Pumpen können langsamer drehen um denselben Durchfluss zu erreichen.

Ja, 5°C wären schon ein Argument für mich :LOL:

Eine Klimaanlage habe ich im Daddelzimmer leider nicht. Deswegen auch der Gedanke die Kühlleistung zu erhöhen.
OK dann macht nen zweiter MoRa schon Sinn.
Zwei Pumpen fördnern ja mehr und können deswegen mit niedriger Drezahl laufen im Gegenasatz zu der einzelnen Pumpe.

EDIT: Kannst dir auch nen ordentlichen Pumpenadapter aus Messing für deine Einzelne Pumpe kaufen, dann is die auch bei 100% erträglich. Aber richtig gut wirds wohl erst mit nen Messing-Dual-Top

OK dann macht nen zweiter MoRa schon Sinn.
Zwei Pumpen fördnern ja mehr und können deswegen mit niedriger Drezahl laufen im Gegenasatz zu der einzelnen Pumpe.

EDIT: Kannst dir auch nen ordentlichen Pumpenadapter aus Messing für deine Einzelne Pumpe kaufen, dann is die auch bei 100% erträglich. Aber richtig gut wirds wohl erst mit nen Messing-Dual-Top
Wo bekomme ich denn einen ordentlichen Pumpenadapter aus Messing?
Im Moment ist der AGB (Tube 150) mit eingeschraubter D5 im Case.

1682330004583.png

Wenn ich nun das Dual Top für zwei D5 wählen würde, müsste ich wohl auch einen externen zusätzlichen AGB einplanen, korrekt?

Der zusätzliche Mora wird Wasser und Hardware zwar um 5°C abkühlen, aber der Raum wird immer noch ekelhaft heiß.
Das stimmt. Wenn es im Sommer zu warm wird, dann schiebe ich eine mobile Klimakiste rein. Nur im Notfall und wenn ich im Homeoffice arbeite.
Gekühlte Hardware hält einfach länger :ROFLMAO:

Wieso solltest du?
Das Watercool D5-DUALTOP bspw. müsste ich ausserhalb vom Case verbauen bzw. an einem der MoRas montieren. Es würde nicht zu Anlaufproblemen kommen, wenn die Pumpe direkt mit dem MoRa verschlaucht ist? Auch bei Neubefüllung bzw. nach Entleerung?

willst du die interne pumpe am heatkiller agb den behalten? falls ja, kannst du die ja zum befüllen nutzen und die beiden um dualtop dazuschalten, wenn du genügend wasser im kreislauf hast.

willst du die interne pumpe am heatkiller agb den behalten? falls ja, kannst du die ja zum befüllen nutzen und die beiden um dualtop dazuschalten, wenn du genügend wasser im kreislauf hast.

nein, das wären ja dann drei Pumpen 💸:oops:

Wo bekomme ich denn einen ordentlichen Pumpenadapter aus Messing?
Bei Aquacomputer oder bei Icemancooler. Bringt aber nix, wenn die Entkopplung nicht stimmt. Das ist dann meistens hässlich und sollte dann versteckt werden.
Wobei du mir nicht so empfindlich bei Geräuschen vorkommst, wenn ein 360er Mora bei der Hardware die Temperaturen liefert. Da müssten die Lüfter schon bei 1000 Umdrehungen oder so laufen, richtig?
Wenn ich nun das Dual Top für zwei D5 wählen würde, müsste ich wohl auch einen externen zusätzlichen AGB einplanen, korrekt?
Nö. Du kannst einfach deinen weiterverwenden. Dann hast du halt 3 Pumpen, aber passt schon.
Gekühlte Hardware hält einfach länger :ROFLMAO:
Na ja... Besser gekühlte Hardware boostet höher. Mehr Spannung, mehr Takt, mehr Strom, mehr Verbrauch, das geht auch auf die Lebensdauer. Nimmt sich am Ende nichts. Niedrigere Temps bringen nur dann was, wenn sonst nichts schneller läuft.
Auch bei Neubefüllung bzw. nach Entleerung?
Dann befüllst du erstmal mit der ersten Pumpe und wenn der Kreislauf gefüllt ist, kannst du die anderen hinzufügen.
nein, das wären ja dann drei Pumpen 💸:oops:
Und?

Bei Aquacomputer oder bei Icemancooler. Bringt aber nix, wenn die Entkopplung nicht stimmt. Das ist dann meistens hässlich und sollte dann versteckt werden.
Wobei du mir nicht so empfindlich bei Geräuschen vorkommst, wenn ein 360er Mora bei der Hardware die Temperaturen liefert. Da müssten die Lüfter schon bei 1000 Umdrehungen oder so laufen, richtig?

Nö. Du kannst einfach deinen weiterverwenden. Dann hast du halt 3 Pumpen, aber passt schon.

Na ja... Besser gekühlte Hardware boostet höher. Mehr Spannung, mehr Takt, mehr Strom, mehr Verbrauch, das geht auch auf die Lebensdauer. Nimmt sich am Ende nichts. Niedrigere Temps bringen nur dann was, wenn sonst nichts schneller läuft.

Dann befüllst du erstmal mit der ersten Pumpe und wenn der Kreislauf gefüllt ist, kannst du die anderen hinzufügen.

Und?
Naja zwei Pumpen extra sind alleine schon ~200 Flocken
Aber das bringt mich auf eine andere Idee.
Ich habe noch dieses Teil hier über. Das könnte ich an einen MoRa hängen und müsste somit nur eine zusätzliche Pumpe kaufen. Die aktuelle D5 würde also am AGB bleiben.
1682331570975.png

Noch ein Frage zur Wahl der Pumpe. Ich hatte damals die WCP D5 Vario gekauft. Gibt es da noch Alternativen oder blind diese nochmals kaufen?

du kannst auch jede andere d5 kaufen. die ek d5 kostet aktuell z.b. 70€.
falls du gebraucht kaufen willst, musst halt schauen, ob die pumpe einen pwm-anschluss hat (falls du sie übers bio/per software ansteuern willst).
die älteren haben teilweise nur einen drehregler direkt an der pumpe.

edit:
alternativ gibt es noch die alphacool vpp755 die baugleich zur d5 ist. in der aktuellen v3 version auch sehr zuverlässig und leise. (habe 3 stück verbaut.)

du kannst auch jede andere d5 kaufen. die ek d5 kostet aktuell z.b. 70€.
falls du gebraucht kaufen willst, musst halt schauen, ob die pumpe einen pwm-anschluss hat (falls du sie übers bio/per software ansteuern willst).
die älteren haben teilweise nur einen drehregler direkt an der pumpe.
leider nur bei Alternate + Versand, aber erst in 11 Tagen verfügbar :sneaky:

Naja zwei Pumpen extra sind alleine schon ~200 Flocken
Das ist ein Argument.
Ich habe noch dieses Teil hier über. Das könnte ich an einen MoRa hängen und müsste somit nur eine zusätzliche Pumpe kaufen. Die aktuelle D5 würde also am AGB bleiben.
Würde klappen.
Noch ein Frage zur Wahl der Pumpe. Ich hatte damals die WCP D5 Vario gekauft. Gibt es da noch Alternativen oder blind diese nochmals kaufen?
D5 ist D5, mechanisch gibt es da keine Unterschiede. Elektrisch... Gut, es gibt welche, die gehen bis 800 Umdrehungen runter, andere bis 1800, aber seien wir ehrlich, unter 2000 sollte man eh nicht gehen.
Wichtiger ist, ob es eine Pwm-D5 oder eine mit Poti (Vario) ist. Die Vario lässt sich über den Drehregler steuern, die Pwm eben über einen Lüfteranschluss. Beides hat Vor- und Nachteile.

Nö, die richtigen Lüft-Skills und Biersauferei am See helfen auch.
Dann riecht der Mora am nächsten Tag immer so nach Bier und beim Schwimmen gehen zieht der so nach unten, vor allem der Sand in den Ritzen..Finnen .🫣

Zuletzt bearbeitet:
alternativ gibt es noch die alphacool vpp755 die baugleich zur d5 ist. in der aktuellen v3 version auch sehr zuverlässig und leise. (habe 3 stück verbaut.)
Wie lange laufen die schon bei dir? Die Vorgängermodelle waren ja eher nicht so toll, bei der V3 scheint es aber tatsächlich besser zu sein.

Die VPP755 ist aber nur mit Pumpentop lieferbar und kostet dann auch ab 80 EUR. Einen 10er mehr und man kann auch gleich AC, EK oder Watercool kaufen. Wenn man noch etwas Bling-Bling haben will, ist die D5 Next noch eine Option. Die kann dann auch gleich noch mit die Lüfter steuern u.a. Die ist dann aber deutlich teurer.

Bei der 2. Pumpe am Mora muss man sich aber auch Gedanken machen, wie man die verkabelt. Für die Montage wäre das hier geeignet: https://www.aquatuning.de/wasserkue...1125/watercool-heatkiller-tube-mo-ra3-adapter. Ggf. noch passende Löcher für die Pumpe bohren.

eigentlich könnte er ja auch das HK-D5 Top gleich unter den HK-Tube in den 'Keller' im Case setzen, oder was spräche dagegen?
Wenn die an den Mora kommt hat man doch bestimmt mehr mit Vibrationen und Geräuschen zu kämpfen und da unten wäre sie unsichtbar und sehr wahrscheinlich auch einfacher zu verkabeln.

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken, wobei ich die zweite eher wegen dem Entlüften nehmen würde, die Drehzahl mindern wäre dann nur ein positiver Nebeneffekt.

eigentlich könnte er ja auch das HK-D5 Top gleich unter den HK-Tube in den 'Keller' im Case setzen, oder was spräche dagegen?
Wenn die an den Mora kommt hat man doch bestimmt mehr mit Vibrationen und Geräuschen zu kämpfen und da unten wäre sie unsichtbar und sehr wahrscheinlich auch einfacher zu verkabeln.

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken, wobei ich die zweite eher wegen dem Entlüften nehmen würde, die Drehzahl mindern wäre dann nur ein positiver Nebeneffekt.
evtl. ist es damit leiser 🤫

bringt dir nur bedingt was. Am besten kannst du Entkoppeln mit nen Shoggy(oder Akustikschaum aus dem Baumarkt nachbasteln)
am MoRa? Sieht jetzt nicht gerade schick aus, ok unterm Tisch vielleicht :ROFLMAO:

schon klar, aber im Case hast Du ja auf jeden Fall noch das Case selbst herum ;)
Muss jeder selbst wissen, ich finde diese Mora Anbauten (meist) eher nicht so toll, da würde ich es wohl sogar eher in die Mitte meines Giganten bauen :d, aber auch da wäre wieder die Sache mit der Verkabelung.
Bei dem Giganten mit dem AE wäre das wohl noch am leichtesten 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh