Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das A1K Forum kenn ich eh.. Hab ja selber noch einen 500er, einen 600er, einen 1200er & ein CD32.... Ich würde mit einem 3000er/4000er liebäugeln, nur kostet so eine Kiste mittlerweile wieder ein Heiden Geld.....

MFG
 
Mein erster Computer war ein 80286. Danach folgten 386 und 486DX2.

Werde mal später ein paar Bilder posten, denn diese lagern jetzt alle in meinen Keller hehe...
 
Um hier mal wieder Leben reinzubringen stelle ich doch auch mal meinen Retro-PC vor.
Hier die Daten:

CPU: Athlon 750 Slot A Thunderbird
Board: Gateway Kadoka Slot A aus Amerika ( genauere Bezeichnung hab ich gerade nicht )
RAM: 2x 256MB PC133
Festplatte: Seagate 40GB IDE ( wird noch gegen eine 10er oder 20er ausgetauscht wenn ich mal drüber stolper )
optische Laufwerke: TEAC 40x CD-ROM; 3,5" Floppy ebenfalls TEAC
Soundkarte: Asound Express 2 PCI ( wird noch ersetzt durch Soundblaster AWE64 PCI, sobald ich die finde in meinem Wirrwarr )
Grafikkarten: ATI Rage Fury Maxx AGP 64MB
3dfx Voodoo 3 3000 PCI 16MB
2x Creative Labs Voodoo 2 12MB im SLI
Betriebssystem: Windows Me ( bis ich Windows 98SE finde )




 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wann ich mal wieder Zeit habe, mein EISA-Schätzchen aus dem Keller zu holen:

Mainboard: AIR EI486 ver 1.1 (EISA/VLB)
CPU: AMD 5x86-133 auf Upgradesockel
RAM: 256 MB (!)
Grafikkarte: ELSA WINNER 1000 EISA/ISA Kombikarte
Controller: ADAPTEC 2740T SCSI EISA
Festplatten: IBM 2 GB SCSI
OS: Windows 98SE

Noch eine kleine Besonderheit:
Der Maximalausbau des Speichers war nur halbherzig vorgesehen, der notwendige Interrupt ist nicht vollkommen korrekt implementiert und daher auch nicht konform zu "himem.sys" so dass von Hause aus nur 64 MB erkannt werden. Die vollen 256 MB kann man aber mit einem kleinen Programm aktivieren.
Allerdings wissen VLB-Grafikkarten zum Start noch nichts davon und produzierten Buchstabenmüll. Daher wurde die kleinere EISA Karte eingesetzt. Diese verfügt über 2 (!) Einsteckmöglichkeiten und je eine VGA Buchse auf der jeweils gegenüberliegenden Seite. Beim Wechsel der Slottechnologie (EISA / ISA) wurde die Slotblende auf die andere Seite geschraubt und die Karte um 180° gedreht.

Bilder von dieser Kuriosität folgen demnächst.
 


sieht schön aus, ne?
muss mich aber leider aus Platzmangel davon trennen
haben wir hier irgendwo einen extra thread für Nostalgie Wertfragen?
 
mal paar Bildchen:

386@486DLC:




AMD 486-133@160 PCI:




NexGen VLB:




NexGen-PCI:





Alle Rechner: SCSI only, no IDE, MFM, RFL, no Bullshit
Der Rest sollte selbsterklärend sein.

von oben nach unten, links nach rechts:
Nexgen PCI,
Nexgen VLB,
386@486DLC,
AMD 486@160

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut konfigurierte Systeme. Was ist denn das für eine weisse trübe Flüssigkeit auf dem Ali Board der 486ers?
 
Vermutlich Heisskleber, so wie ich das sehe. Wurde wohl die Graka mit befestigt...

Aber schöne Nexgens..würde auch noch gut in meine Sammlung passen ;)

Grüße
 
Er fand halt das System so geil dass ... :fresse: :bigok:

Nein ... das schaut aus wie Heisskleber ...

gaynau....da ist mir voll einer abgegangen :fresse:

nee, da war wohl wirklich mal eine karte mit heisskleber fixiert.

bei dem slot handelt es sich übrigens mitnichten um einen EISA-slot, sondern um einen PISA-slot! (was es nicht alles gab!)

http://stason.org/TULARC/pc/motherboards/A/ABIT-COMPUTER-CORPORATION-486-PB4-REV-1-2.html

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/PCI-ISA-PISA-PISA-Modul.html
 
Frisch aus dem Schrottcontainer gerettet :



Noch nicht in Betrieb genommen, ich muss erst noch sichten ...
Leider fehlt der Festplattenwechselrahmen bzw. der "innere" Teil davon - hat noch jemand sowas übrig ? Ich hab vor n paar Jahren leider selber davon n paar weggeschmissen :heul::heul::heul:

Interessantes Detail : An der Verfärbung des Diskettenlaufwerks müsste sich doch ungefähr abschätzen lassen, in welchem Winkel die Kiste zum Fenster stand ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus dem Schrottcontainer gerettet :



Noch nicht in Betrieb genommen, ich muss erst noch sichten ...
Leider fehlt der Festplattenwechselrahmen bzw. der "innere" Teil davon - hat noch jemand sowas übrig ? Ich hab vor n paar Jahren leider selber davon n paar weggeschmissen :heul::heul::heul:

Interessantes deteil : An der Verfärbung des Diskettenlaufwerks müsste sich doch ungefähr abschätzen lassen, in welchem Winkel die Kiste zum Fenster stand ... :fresse:

die gehäuse waren super! hatte ich auch mal.
zwar total verbaut, aber unkaputtbar. da kann man ein auto draufstellen! :d
und wenn man unten paar löcher reinbohrt, passt sogar eine zweite platte rein (also zusätzlich zu der senkrechten halterung neben dem netzteil und abgesehen von der externen im 5 1/4-schacht)
 


sieht schön aus, ne?
muss mich aber leider aus Platzmangel davon trennen
haben wir hier irgendwo einen extra thread für Nostalgie Wertfragen?
Chenbro SR-103 wie es ausschaut...

Ich hab auch das SR-103, leider nicht mehr in einem guten Zustand und ich Dödl hab den 3,5" Rahmen (da wo die MoBo sitzt) wohl entsorgt.

Kannst davon ev. eine technische Zeichnung anfertigen?
 
Hallo,

ich habe hier eine seltsame Sache^^

Ich habe hier einen Rechner mit einer 486er Platine rumfliegen. Bestückt ist das Board mit einem i486SX33 - der wird auch richtig erkannt.
Zudem habe einen i486DX2-66 von Intel - der wird auch richtig erkannt.

Jetzt kommt das seltsame an der Sache: Ich habe noch eine 3. CPU - einen "neuen" (laut Ebay) AMD 486DX2-66. So ist der Aufdruck auf der CPU und so wurde er verkauft.
Wenn ich die AMD CPU allerdings mit indentischen Settings wie den i486DX2-66 starte wird dieser als DX4-100 erkannt.^^

Zuerst dachte ich - liegt am Bios. Doch dann habe ich mal einen alten Speedtest laufen gelassen - Landmark - mit dem Ergebnis dass der AMD DX2-66 33% schneller ist als der Intel 486DX2-66.

Was habe ich denn nun für eine AMD CPU? Werde daraus nicht schlau.
Gab es mal DX4 Prozzis von AMD die als DX2 verkauft worden sind?

Laut Aufdruck DX2, erkannt und Speed vom DX4. Wie gesagt die CPU wurde als "neu/noch nicht verbaut verkauft" - und so sieht sie auch aus^^
Ich hoffe es kann mir jemand folgen^^

PS: Wenn es eine falsche Jumper Einstellung auf dem Board sein sollte - kann ja eigentlich nicht sein, sonst würde ja der Intel DX2 ja auch nicht richtig erkannt - da baugleich? Und wenn ich den falschen Multi gejumpert hätte würde das Teil doch gar nicht booten? Der Multi ist doch in der CPU fest verdrahtet oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board verwendest du. Kann nämlich sein, dass für AMD CPUs die Jumper anders gesetzt werden müssen als für Intel Modelle.

- Viper00
 
Mein Dual PIII 1,4 GHz Fileserver hat ein größeres Update erfahren.
Hab jetzt weil bei mir aktuell alles ins Rack wandert auf 19" umgebaut.

Zwar nicht richtig Nostalgie aber auch nicht mehr neu.

Ausstattung aktuell:
2x Pentium III-S 1,4 GHz
4x 1 GB SD-RAM Reg ECC PC133 CL3
Asus TR-DLS
Intel Pro/1000 MT Server
3Ware 9550SX-16ML
USB 2.0 Karte mit NEC Chip
2x WD Raptor 74 GB (RAID 1, System)
4x WD RE2 750 GB + 2x RE3 750 GB (RAID 5, Daten)
1x WD RE3 750 GB (Hotspare)
Chenbro RM RM41416B









Den Opteron Aufkleber vorn drauf bitte nicht ernst nehmen, der ist noch vom Vorbesitzer des Gehäuses drauf.
Soll gelegentlich auch noch runter.
 
ich würd den drauflassen ;)
was istn das fürn gehäuse?
(hab öfters mal mit 19" kram im gedanken gespielt ;))
70yay2.JPG

Dual Sockel A :d

Den Elitegroup kühler nicht ernst nehmen, den hab ich im nachhinein draufgetan weil der chipsatz so heiß wurde
 
Das ist ein Chenbro RM RM41416B.
Die Teile sind nicht ganz billig aber jeden Cent wert.
 
Bin auch grad dabei mir nen "neuen" alten Rechenknecht zusammen zu basteln.



Mainboard: FIC PT-2007
(Board sollte noch der "alten" Garde angehören, also kein AGP und dicker Tastaturanschluß, hat aber zusätzlich 2 Bänke für SD-Ram, USB und 4 x PCI falls doch noch SLI kommt ;) )
CPU: Pentium 233MMX @ 240Mhz :xmas:
Ram: 4 x 16MB EDO PS2
Grafik: S3 Vision 868 2MB PCI
3D-Karte: Voodoo 2
Sound: Creative SB AWE32 (CT3620)
Festplatte: 3,2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wirst Du als Software nutzen?
Win98SE, NT4 ?

Falls Du mch meinst, Win98SE und DOS + Win 3.11.
Morgen sollte mein Ga-586DX kommen..ich hoffe das es noch läuft :xmas:
habe es als ungetestet ersteigert^^ Aber Sockel 7-Hardware ist ja hart im nehmen :shot: Da kommt dann Win2000 rauf :)
 
Endlich habe ich meinen Win98 Rechner fertig :d

st6e.jpg


Als Board habe ich mein ST6E-Raid von Abit genommen, zusammen mit einem PIII-S mit 1,4GHz.
Als Grafikkarten kommen zum Einsatz eine Canopus Spectra 2500 sowie zwei Canopus Pure3DII mit je 12MB im SLI. Dank Canopus kann man die mit einem internen Loop Kabel an die Spectra 2500 anschließen und hat so ein Kabel weniger was außen herumhängt und bei Transport stört ;)

Geht richtig gut der Rechner, zur Probe habe ich schon QuakeII und eine Runde Unreal Tournament damit gezockt :teufel:

Im Übrigen wird der Monitor in dieser Konstellation an der Spectra 2500 angeschlossen, und das Loop Kabel speist das 3D-Signal in die Spectra ein. So hat man auch bei 2D Anwendungen bei hohen Auflössungen ein super Bild. Sonst hatte man ja bei Voodoo1 und 2 Rechnern gerne mal verwaschene 2D-Anwendungen auf dem Bildschirmen. :)

Also quasie der "perfekte" Voodoo2 Rechner

Performancetechnisch denke ich kann man aus zwei Voodoo2 Karten nicht mehr performance herausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spektakulär schönes Set.
Wie taktet die CPU?
Welche Festplatte?
Wie sieht das Case aus?
 
Aktuell fährt er standard Takt, ich dachte für 98 reicht das mehr als aus. Zumal ich die Hardware nicht durch übertakten beschädigen möchte, da das Board wie auch die Grafikkarten ziehmlich selten sind. Da gehe ich lieber kein Risiko ein. Hat lange genug gedauert die Sachen zusammenzubekommen. :)

Als Platte habe ich noch eine 6GB Seagate ausgegraben, für 98 reichts :d genauso wie das total unspecktakuläre Case was hier noch herumstand

HD Technisch baue ich mir vielleicht mal eine andere ein, aber momentan habe ich da keine bessere herumliegen.
 
schoenes abit board... von ebay oder schon laenger auf lager?
 
Da habe ich ziemlich lange nach gesucht, aber bei Ebay habe ich solch ein Board leider noch nie gesehen :shake: Ich habe mir das dann direkt in Japan besorgt, das weisse wurde ja auch ausschließlich da verkauft. Leider nicht ganz günstig, aber wie das nun mal mit den Hobbys ist :love: Passen zu meinem violetten AOpen AX3SP Pro CheChe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Board. Jetzt fehlt nur noch ein silbernes Alucase mit Fenster, damit man es auch immer sieht.
Bin ich zwar kein Freund von, aber UV-Licht kommt bei so einem Board bestimmt richtig gut :)
 
Stolzer Besitzer von über 100 Heimcomputer und Spielkonsolen...


Nette Sammlung :) einen Amiga 600 habe ich auch noch :coolblue: ,muss ich nur mal wieder zusammenbauen, habe da einige Umbauten gemacht aber seit dem nur im teilzerlegten Zusatand benutzt.

Ja Gehäuse muss ich mal schauen, da habe ich gerade keine Kohle für über :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh