Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1mb Cache machen denke ich mal nicht soviel aus, merken wirst du auf keinen Fall was.
Den Cache kann man auch wieder durch eine etwas höhere Taktrate ausgleichen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep, die cache bringt grad mal 1-4% mehr leistung und diese kann man
mit mehr takt locker ausgleichen.
achja mein manni läuft gerade bei 2,5GHz scheint stable zu sein, hab vorhin
auch 2,7GHz versucht, aber da steigt der 2. kern nach einer minute aus.
würde ihm ja gerne mal mehr volt geben, aber das teil wird mir einfach zu
warm :P

Das Argument mit dem Takt zieht nicht!

CPUs mit mehr cache kann man auch übertakten!

@finalfreak
Was waren deine Temperaturen bei 2.5GHz lt. AMD64CT? Welche Spannung hattest du?

hmm welchen kühler ahste drauf ?!

zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste?

und bei wieviel volt biste denn schon?

also, ich hab einen Zalman CNPS 7000AlCu kühler drauf, die wärmeleitpaste ist die von zalman (ich warte immernoch auf meine liquid pro :/)
ich hatte 1,375V und die temperaturen waren laut coretemp bei 59°C (Kern 0) und 50°C (Kern 1), bei voller last.

Ihr kennt doch alle noch meine Probs mit dem DPMW, oder?
Soeben ist der neue EPMW eingetroffen. First boot 300x7 / Ldt 3 -> Kein Problem idle/last scheiss egal. :hail:

Das Problem lag also weder an mir, noch an meinem System, sondern einzig und allein an diesem scheiss DPMW. :wall: :grrr:

EDIT:

Ach ja, haben eure X2 nen N oder T PCB? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Steppings der Prozessoren. ;)

Der DPMW war hatte nen T PCB (dunkel grün). Mein Venice so wie der EPMW nen helles N PCB.
Wird aber wohl zufall sein. Nu ma an der Taktschraube drehen und hoffen das nu alles passt. :hail:

mein 0626GPMW hat ein T, also ein dunkeles?

1280_3439663163646564.jpg

Ok, wie bezeichnet man diese Buchstabenkombination sonst?

Genau das ist das Problem. ich drücke mich immer darum diese Buchstaben direkt mit irgendeinem wort zu bezeichnen. :fresse:
Immer schön umschreiben... ^^

Man sollte mal nen thread zur Namensgebung dieser Buchstabenfolge aufmachen. ;)

Wilhelm_II. schrieb:
@Mr.Mito:

Z95929AG61045

Was hast du denn?
So, ich konnt ja nun nachschauen was bei mir drauf steht: Z959359G61145 und das Teil ist totaler Dreck.
Ne Art Coldbug bei normalen Temps.

Mein 0625VPMW hat ein T PCB Mr. Mito

Mr Mito dann brauchste auch keine Kühlung sondern ne Heizung für den Prozz damit der normal läuft. Nur nen passiven Kühlkörper aus Alu raufmachen wenn der die Wärme liebt ohne Lüfter. Lüfter erst ab 70°C zuschalten lassen. lach. Dann dürfte dein DPMW auch super laufen.grinsel. Iss nur spassiger Vorschlag. Weil so nen hohen COldbug habe ich noch nie gelesen. Jetzt gehts schon bei Raumtemp langsam los.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue 0618EPMW ist tempempfindlich wie sau. :(

2800MHz @default == Core 1 steigt sofort aus (48°C) / Core 2 läuft lange (39°C)
Starte ich nur Core 1 (dann ~41°C) läufts auch. Ich mach ma den Kühler wieder neu drauf und versuchs dann ma mit nem Tick mehr Spannung. :)

darf ich mal fragen wie man nur 1 core nutzt bzw startet?

Gemeint ist, daß man nur einmal Prime laufen lässt, also nur ein Kern benutzt wird. ;)

Btw.... Ich geh jetzt mal meinen NexXxos XP von Km abholen und bau ihn ein. :) Was meint ihr geht das mit ner Eheim 1046 ?

Zuletzt bearbeitet:
Madz schrieb:
Btw.... Ich geh jetzt mal meinen NexXxos XP von Km abholen und bau ihn ein. :) Was meint ihr geht das mit ner Eheim 1046 ?
Gehen tut alles, nur wie gut ist die Frage ;)
Er profitiert halt stark von hohem Durchfluss.

Genau. :)
Mit default +4% scheints zu laufen. :) Load Temp zwischen Core 1&2 ~7-10°C Unterschied. Im idle sind es ~3°C.
Der EPMW ist im Gegensatz zum DPMW wirklich normal. Sowohl was die Temps betrifft, als auch das Verhalten bei hohem Reftakt.
Ich glaub der DPMW hat einfach nen Schaden, von Anfang an. WhoCares wird ihn wohl auch in die RMA schicken. ;) Idle Temps = 20°C Unterschied / load Temps = ~10°C Unterschied und so Späße ...

@Rufus:

Das Teil war nur komisch. Unter voll load stabil / idle sofort freez. Wobei solche Späße nur gingen wenn ich z.B. 260x10 / LDT 4 gebootet habe und dann unter Win 2x Prime gestartet habe um danach mit Clockgen den Takt hochzuziehen.

Mit der Prozedur liefen 2950MHz über 2h dual prime stable (1,55V real / 1,52V laut CPU-Z). Wenn ich dann stop drückte, freezte er noch bevor das Menü von Prime zu war. :fresse:

Booten konnt ich max 260xZ LDT 3 (unter idle nach ner Zeit freez). Mit LDT 4 liefs ewig idle/load. 270xZ LDT 3 -> unmöglich / LDT 4 -> im idle nach ner Zeit freez / load ok.

Z = beliebiger Multi.
Das Teil hat nen Schuss ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jau das würde ich aber auch sagen und gewaltig sogar.
Der brauchte die Wärme um zu funktionieren mal ganz neuer ANsatzpunkt wenn man sein Kühlwasser erwärmen muß anstatt zu kühlen. Lach.

@Rufus:

Ich habs nie passiv getestet, aber selbst mit 1,55V real zum "heizen" wurde das net besser. Beim Reftakt war einfach bei ~260 Schicht. Ab dann fingen die Probleme an. Schade drum, denn taktmäßig war der wirklich Sahne (2800@default usw.).

Der EPMW geht aber auch nicht schlecht. 2800MHz @default +4% laufen immer noch durch dual Prime. :)

TCaseMax nur 65°C
TDP nur 71,9W

Bei den EPMW gibt es sicherlich auch richtige Granaten. :d

EDIT:

Ach ja, das hat WhoCares mir auf meine neue CPU geschrieben. Leider war mein Kumpel mit der Digi noch net hier, daher nur ein mieses Handypic. :-[

attachment.php

:lol:

WC du hast echt nen kleinen aber feinen Knall. :haha:

Anhänge

• 060829_150747.jpg
    060829_150747.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie meiner AMD User 18 und was bringt dein 0625VPMW denn mit Standardvcore?

Rufus777 schrieb:
Genau wie meiner AMD User 18 und was bringt dein 0625VPMW denn mit Standardvcore?
ca 2,9GHz, is ja auch nur ein 589er.

Ich teste gerade 2,5GHz@250MHz*10@1,152V, ist schon 2 Stunden Prime stabil, das wird wohl 24/7 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh