Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ chicco

er hat die CPU geköpft, deshalb der Temp Unterschied. Was soll der Optimizer an der Temp ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolphan schrieb:
@ chicco

er hat die CPU geköpft, deshalb der Temp Unterschied. Was soll der Optimizer an der Temp ändern?

den tempunterschied gab es auch schon vor dem köpfen. normalerweise wird beim köpfen die tempdifferenz auf ein minimum reduziert.
der dual core optimizer verteilt aufgaben gleichmäßiger auf beide cores, dadurch sollen unteranderem die tempunterschiede verringert werden. ob das stimmt keine ahnung. jedoch haben das ein paar leute so beobachtet und gepostet hier im forum.

kurze frage . wieviel Vcore kann ich noch geben . wollte eigentlich mal 3,2Ghz SuperPi 1m stabil bekommen . aber irgendwie hängt es . ist ein 0601TPMW .

Anhänge

• x.JPG
    x.JPG
    176 KB · Aufrufe: 122
rüdi400 schrieb:
kurze frage . wieviel Vcore kann ich noch geben . wollte eigentlich mal 3,2Ghz SuperPi 1m stabil bekommen . aber irgendwie hängt es . ist ein 0601TPMW .
Ich würde da auf keinen Fall mehr geben, das is ja eigentlich schon zu viel, selbst mit WaKü, finde ich.

Was für eine Kühlung hast du?

wasser mit trippelradi . temperatur ist load bei 41°c . mit externem temperaturfühler nachgemessen . mütze ist ab + Coollaboratory Liquid Pro . die hat alleine schon 9°c weniger gebracht und die zwei coretemperaturen liegen dadurch auch nicht mehr bis zu 6°c auseinander . maximal jetzt 1°c .

irgendwas muß aber noch gehen . sonst brauche ich nen neues spielzeug .

Hier ist mein neuster test

Was meint ihr zu meiner vCore ist es zu viel geht dadurch der cpu plat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unverantwortlich soviel Vcore im Dauerbetrieb zu geben. :rolleyes: Bei der leistung hat man nämlich länger als 1 Jahr was von der Cpu. ;)

Madz schrieb:
Ich finde es unverantwortlich soviel Vcore im Dauerbetrieb zu geben. :rolleyes: Bei der leistung hat man nämlich länger als 1 Jahr was von der Cpu. ;)

Das heist jetzt das mein CPU nach 1 jahr nicht mehr gebrauchen kann?

Ich meinte eher rüdi, der hat nömlich 1,645 Volt gegeben. :eek:

Hab eben aber den Schock meines Lebens bekommen, gestern Abend vorm vorm pennen hab ich meine Eheim 1046 vom Strom genommen und heute den ganzen Tag vergessen wieder einzustecken. :eek::eek::wall::wall::wall:
Zum Glück ist nichts passiert, hab nicht gespielt und nur 2d Betrieb. Der Rechner lief aber über Stunden stabil. :eek:

@ flatline

Meine Cpu ist immer noch nicht drin. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, zum kurzem Testen würd ich mir da nicht soviele Sorgen machen. Er will ja nur nen 1m Run schaffen und ballert net dauerhaft soviel V rein.
Allerdings sollte er sich im klaren sein das seine 1,648V in Wirklichkeit über 1,7V sind, da das DFI zu wenig anzeigt. ;)

Die 1,568 laut CPU-Z, die er ja scheinbar dauerhaft nutzt, sind bei mir z.B. 1,61V real unter load. Das DFI zeigt halt bei den Spannungen einfach zu wenig an. ;)

Mir persönlich wärs zuviel, aber es ist ja seine Sache. Wenn ihm ein Ableben der CPU, was nicht zwingend stattfinden muss, nichts ausmacht, so soll er reinhaun was er für richtig hält. Ich wette so mancher X2 würde auch 1,7V (real) auf Dauer problemlos wegstecken, aber eben (leider) nicht alle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
Das heist jetzt das mein CPU nach 1 jahr nicht mehr gebrauchen kann?

Woher nehmt Ihr nur diese unermessliche Weißheit ? Das kann keiner genau sagen, nicht mal AMD selbst...CPUs können auch bei Standard einfach durchbrennen, genau wie jeder elektronische Schalter : auch Transistor genannt...sowas kommt vor :haha:

Und JA, meine alten (1*Winni, 1*Toledo) haben auch 1.76V bekommen und zwar im Dauerbetrieb unter LOAD ! (SETI@Home Projekt). Was solls, wenn die Temps im Rahmen bleiben und der Rest stabil ist, vertrete ich auch mal sowas. (natürlich nur mit WaKü oder besser)

@Xpit . war nur so dahergesagt mit dem einen jahr von mir . habe auch früher schon etwas übertaktet und bis jetzt leben die immer noch . ich wollte ja nur ungefähr die grenze wissen . deine Vcore halte ich für relativ unbedenklich bei guter kühlung .

@Mr.Mito .ja . es sind real mehr als 1,7Vcore .(dann allerdings mit eiswasser in einem 10Liter fass) wieviel mehr sag ich lieber nicht . sonst fallen hier noch einige in ohnmacht ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Der Scyhte Mine is geil, hab meinen X2 3800+ gerade @2336MHz@334MHz*7@1,136V@ Dual-Prime laufen und mit dem Scythe Mine @ Passiv nur max 53°C

hier:

KM-Bremen / 149€ / 2900mhz / 1,45Vcore / Wakü / Temp 47°C / 0627 TPMW / user: Madz / gekauft am: 21.08.2006

Ich hab übrigens seit gerade eben ein Problem mit BF2, beim laden der Geometrie Daten schmiert das Game immer ab. Selbst wenn ich mein System komplett auf default stelle. :(
Ein anderes Spiel zum testen hab ich leider nicht, Prime läuft aber schon seit einer halben Stunde durch.

Edit2: Liegt sicher nicht an der Cpu, mit Oblivion geht BF2

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz

kannst du bitte mal das komplette Stepping von deinem TPMW
posten Batch usw....Danke

Ne, ich hab keine Lust den extra deswegen auszubauen. ;)

Madz schrieb:
Ne, ich hab keine Lust den extra deswegen auszubauen. ;)

Na iss klar, deshalb immer Foto machen vorm Einbau.

Deiner ist ja nicht schlecht, haste schon mal von einem richtig guten TPMW gehört der die 3GHz mit wenig Vcore schafft oder schaffen das nur die GPMW?

also ich hab mein amd x2 3800+ auf 2,6 ghz bei nem vcore von 1,425 laufen und höher will er nicht .... nichtmal um ein mhz das macht er nichtmal mit 1,5v mit ... temp mässig ist er im leerlauf bei 33-35°c und unter vollast also nach nen paar 3d mark cpu test durchläufen bei 52 ... das ist dann aber oberste grenze normal liegt er unter vollast bei 45°C

aber das reicht ja auch, mein prozzi wird ja immerhin schon als 5000+ geratet

rest steht inner sig

Hallo

Nur mal versucht ob es läuft;)

HWLUXX/ 164.- / 3000mhz / 1,35Vcore+- 0.25 / Air / Temp 42°C / / user: Microborg / gekauft am: 20.08.2006 :haha: :lol: :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ly. schrieb:
also ich hab mein amd x2 3800+ auf 2,6 ghz bei nem vcore von 1,425 laufen und höher will er nicht .... nichtmal um ein mhz das macht er nichtmal mit 1,5v mit ...

das hat man ja schon öfters gehört, wenn schluss is is schluss und dann kommste ums verrecken nicht höher oder nur mit ner extremen vcore-erhöhung die in keiner relation zum höheren takt steht.

ich persönlich muss sagen dass ich arg viel glück hatte, bin fertig mit testen: 3,12 ghz @ 1,425 vcore, ungeköpft max. temps: 49 grad, werd aber demnächst nochmal neu testen weil ich ihn köpfe!

Kann mir mal bitte einer seine Erfahrungen mit dem Coollaberotery Flüssigmetall berichten?
Wie flüssig ist es? Was muss man beim Verarbeiten beachten (ich weiss das es leitet), wie trägt man es am besten auf? Härtet es irgendwann aus?

Madz schrieb:
Kann mir mal bitte einer seine Erfahrungen mit dem Coollaberotery Flüssigmetall berichten?
Wie flüssig ist es? Was muss man beim Verarbeiten beachten (ich weiss das es leitet), wie trägt man es am besten auf? Härtet es irgendwann aus?

Wichtig bei dem Zeug ist, nur nehmen auf die nackte DIE und bei reinem Kupferkühler. Dann ist das Liguidmetal von der Konsistenz nähnlich wie Quecksilber, das heisst das die DIE das Zeug nur sehr schwer annimmt.
Ich hab das dann mit einem Taschentuch mit leichtem Druck auf der DIE verteilt, bis die DIE diese WLP angenommen hat. Beim 3700+ San Diego hat es nicht soviel gebracht 1-2°C als erhofft.

Microborg schrieb:
Hallo

Nur mal versucht ob es läuft;)

HWLUXX/ 164.- / 3000mhz / 1,35Vcore+- 0.25 / Air / Temp 42°C / / user: Microborg / gekauft am: 20.08.2006 :haha: :lol: :haha:

Was ist das jetzt fürn Stepping?

Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
Hier ist mein neuster test

Was meint ihr zu meiner vCore ist es zu viel geht dadurch der cpu plat.

Für den Dauerbetrieb erachte ich es als zuviel. Mehr als 1.5V würde ich im Dauerbetrieb einfach nicht geben (und mit 1.5V meine ich im BIOS eingestellt und nicht durch CPU-Z ausgelesen). Klar kann sie auch 4 Jahre halten, nur ist die Wahrscheinlichkeit einfach entsprechend geringer. Ich brauche für 2.7GHz eine ähnliche Spannung - mit 2.6GHz brauche 1.35V+104%, was einiges weniger ist. Merke ich den Unterschied? Wohl kaum (ok, bin mit 512MB RAM in Single-Channel unterwegs :d).
Fazit: Wenn dir dein Prozessor lieb ist, quäle ihn auch nicht so ;).

arctic_storm schrieb:
Für den Dauerbetrieb erachte ich es als zuviel. Mehr als 1.5V würde ich im Dauerbetrieb einfach nicht geben (und mit 1.5V meine ich im BIOS eingestellt und nicht durch CPU-Z ausgelesen). Klar kann sie auch 4 Jahre halten, nur ist die Wahrscheinlichkeit einfach entsprechend geringer. Ich brauche für 2.7GHz eine ähnliche Spannung - mit 2.6GHz brauche 1.35V+104%, was einiges weniger ist. Merke ich den Unterschied? Wohl kaum (ok, bin mit 512MB RAM in Single-Channel unterwegs :d).
Fazit: Wenn dir dein Prozessor lieb ist, quäle ihn auch nicht so ;).

Zu dem Thema musste mal Alfamat fragen.
Abkönnen die CPU sicher je nach Kühlung sogar 1,6V und mehr aber Verlustleistung steigt da dementsprechend. Deshalb sind CPU's die 3GHz mit default Vcore schaffen so interessand.;)
Und die Elektroimegration tritt erst nach Jahren ein bis dahin ist die CPU in Rente oder irgendwo in einer Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh