Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich meld mich auch mal wieder hier im thread, hab jetzt das dfi board und mein 0621wpmw primed seit 40min mit 2900@1,42V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wernersen schrieb:
Wichtig bei dem Zeug ist, nur nehmen auf die nackte DIE und bei reinem Kupferkühler. Dann ist das Liguidmetal von der Konsistenz nähnlich wie Quecksilber, das heisst das die DIE das Zeug nur sehr schwer annimmt.
Ich hab das dann mit einem Taschentuch mit leichtem Druck auf der DIE verteilt, bis die DIE diese WLP angenommen hat. Beim 3700+ San Diego hat es nicht soviel gebracht 1-2°C als erhofft.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll man das Zeug nur bei einer geköpften Cpu nehmen, oder?

Madz schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll man das Zeug nur bei einer geköpften Cpu nehmen, oder?

So iss es!

flatline schrieb:
so, alles auf den neuesten stand;)

gute arbeit, aber ich fände es besser die CPU's nach Steppings und Leistung zu sortieren und nicht nach Shop's, das wäre übersichtlicher.
Ich weiss, dass macht ganz schön arbeit, aber wer so einen Thread pflegt hat ja sicher auch spass dran.;)

edit: hätte auch gerne einen GPMW 3GHz @ default Vcore aber von 10 Online-Shop's geben dir gerade mal zwei eine Auskunft über das Stepping und GPMW hat z.Z keiner.
Soll ich mir den 0627TPMW nun abholen oder lieber noch schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihn dir, so schlecht sind die garnicht, siehste ja an meinem. ;)

Madz schrieb:
Kauf ihn dir, so schlecht sind die garnicht, siehste ja an meinem. ;)

Ja werd ich auch machen, hab mir den ja bei K&M reservieren lassen.
Schau hute noch mal bei ein paar anderen Shop's rein.
Es gehört ja wie immer auch Glück dazu, es gibt ja schliesslich auch Favoriten-Steppings die dann leider auch nicht so gut laufen.
Vllt erwische ich ja sogar mal einen sehr guten TPMW, bessere chancen einen sau guten zu erwischen hat man aber mit den GPMW's und VPMW's so wie ich das sehe.
Falls hier im Forum mal eine richtig guter angeboten wird kostet der ja auch gleich über 220,- €uronen.
Na ja schau wir mal dann sehn wir schon!

Ja, aber du weisst ja selber, daß die 200€ berechtigt sind. ;)

arctic_storm schrieb:
Für den Dauerbetrieb erachte ich es als zuviel. Mehr als 1.5V würde ich im Dauerbetrieb einfach nicht geben (und mit 1.5V meine ich im BIOS eingestellt und nicht durch CPU-Z ausgelesen). Klar kann sie auch 4 Jahre halten, nur ist die Wahrscheinlichkeit einfach entsprechend geringer. Ich brauche für 2.7GHz eine ähnliche Spannung - mit 2.6GHz brauche 1.35V+104%, was einiges weniger ist. Merke ich den Unterschied? Wohl kaum (ok, bin mit 512MB RAM in Single-Channel unterwegs :d).
Fazit: Wenn dir dein Prozessor lieb ist, quäle ihn auch nicht so ;).

Ich habe die vcore jetzt runtergestellt und es läuft stable auf 1.520 vCore.

@Microbug

Hallo - vergiss bitte nicht die Bewertung abzugeben für die zwei GPMW die
Du von mir bekommen hast - so wie ich das sehe dürftest Du zufrieden sein.:drool:

Ich habe übrigens noch einen 0621 VPMW abzugeben - wer also Interesse hat -> PN.

Hallo zusammen :wink:

hier gibts ein paar nette OC-Toolies im Download-Bereich [Temps, CPU-Info,...]: AMD-CLUB
Wird ständig aktualisiert - reinschauen kostet ja nix! Wers noch net kennt oder für Luxxer ohne DFI-Mobo,...

Grüsse
WC

btw: Toledo sucht neues Zuhause...

Zuletzt bearbeitet:
ich mache mich da auch nicht so heiß, klar sollte die Volt in realation zu Mhz stehen, aber das macht sie selbst bei mir noch, ihr dürft alle mal nicht vergessen das die CPU mal eben 1000Mhz mehr macht, und da darf sie sich bei entsprechender Kühlung auch mal etwas mehr Volt erlauben. Klar sind CPU mit default@OC geil, noch geiler sind die mit Undervolting&OC verbinden, mein lecker Venice z.b.:angel:

juhu, mein x2 ist da, mindfactory is so genial, sonntag bestellt, heute da.
es ist ein manchester mit dem stepping LDBFE 0626GPMW
hoffentlich taugt der auch was.

@Finalfreak: Wolltest wohl unbedingt einen Manchester, was?! ;)
Na dann viel Glück beim OC - Du wirst es brauchen...

Hast Du vorher nicht den Fred hier konsultiert? Stehen ne Menge Infos drin, bezüglich Stepping und zu erwartendes max-OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
@Finalfreak: Wolltest wohl unbedingt einen Manchester, was?! ;)
Na dann viel Glück beim OC - Du wirst es brauchen...

Hast Du vorher nicht den Fred hier konsultiert? Stehen ne Menge Infos drin, bezüglich Stepping und zu erwartendes max-OC ;)
ich hab eigentlich gehofft einen toledo zu bekommen, aber naja was solls :d
werd den gleich mal einbauen ;>

Ja, die Hoffnung liegt zuunterst in der Büchse der Pandora :xmas:
Für die 3000MHz wirds net reichen - 2600MHz ist doch auch nett für den Kaufpreis :bigok:

Alles >2600dualprime-stable --> Heute ein König!

Zuletzt bearbeitet:
naja meine cpu hatn toledo 512 kern ...

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (10 x 260) 5000+
CPU Bezeichnung Toledo-512 S939
CPU stepping JH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 233.2 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 199 mm2
Core Spannung 1.100 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 0 %

Wow! Jede Menge Zeilen für einen Leichtmatrosen... :xmas:
Toledo ist okay! Die restlichen Infos [ggf. für die Liste] wären ebenfalls sehr interessant zu wissen :bigok:

:wink:
WC

Oh, man ich hab gerade bei KM-Elektronik angerufen, die brauchen noch bis Freitag um meine neuen Waküteile zu liefern. :heul:

@ Ly.

Willkommen im Forum Matrose.... Hier wird erstmal vor den Offizieren salutiert! :d:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Komplettset?! Lol garantiert nicht, ich hab schon seit 5 Jahren Wakü und werd mir sowas nicht mehr antun.
konkret gehts nur um ein "kleines" :fresse:Upgrade:

Laing Ultra
NexXxos NVXP-3 (für meine zweite Gf 7900GT)
NexXxos XP
und Umrüstung von 8/6 auf 10/8 Schlauch

kostet mal eben 235€:fresse::rolleyes:

Ich hab die Sachen über Km bestellt, weil ich da hingehen kann sollte mal was kaputt sein. ;)

[OT]
Einen Kaleu mit *Bigwater-Set* konnte ich mir auch net so recht vorstellen! :haha:
Wird aber echt mal Zeit, dass du auf 8mm ID umstellst - ist ja OC-Steinzeit-Standard...

Viel Spass beim Basteln!

:bigok:
WC
[OT]
Wenn die kleinen X2 ausverkauft sind, können wir ja auf die 4800er umstellen - wenns die zu Weihnachten für 150,-€uronen gibt, bin ich sofort dabei :xmas:

Ich mach mal Fotos wenns fertig ist, 2 Grakas + Cpu Wassergekühlt sieht sicher fett aus. :d

Madz schrieb:
hast du den schon getestet?

Ich hab ihn kurz angetestet heute.

Kann aber nicht lange testen da mein letztes S939 Board heute weg geht.
(Steige auf Conroe um)

Er macht schonmal 2,8 Ghz auf Standard VCore Game/Bench/Primestable.

Hier gibt es ein Bild:

Der Linke ist der Hammer GPMW der an Microbug gegangen ist der Rechte der VPMW.

WHO CARES ?? schrieb:
Wenn die kleinen X2 ausverkauft sind, können wir ja auf die 4800er umstellen - wenns die zu Weihnachten für 150,-€uronen gibt, bin ich sofort dabei :xmas:

was soll da noch kommen?Sind doch schon bei ~3Ghz mit den kleinen X2, außer 1MB Cache können die nix besser

Kann man deutlich erkennen, dass die "N"-trays heller sind als die "T"-trays.
Die Frage nach dem Unterschied zwischen "T" und "N" konnten wir bisher immer noch nicht klären. Unterschiedliche Vcore? Kühler@load? höheres OC?
Diese Angaben könnten wir doch mit in die Liste einpflegen?! :hmm:
Entweder ist eine Tendenz zu erkennen oder das ganze gehört ebenso in den Bereich der Legenden wie die *Batch-Theorie* :haha:

:wink:

was soll da noch kommen?Sind doch schon bei ~3Ghz mit den kleinen X2, außer 1MB Cache können die nix besser
Ja, weiss ich doch, dass die kleinen X2 ausverkauft sind - wenn die grossen ähnlich günstig werden und ~gleich gut gehen, nehme ich gerne den vollen L2-Cache in Kauf :)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... die 2,8 würd ich auch gerne erreichen ....

aber mich würde mal interessieren was die 1mb l2cache beim benchmark ausmachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh