Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Meiner is sehr tempempfindlich. Radi @12V -> kein Thema / Radi @5V Core 1 steigt aus (bei default +4%).

Bei default Vcore müsst ich Core 1 unter 44°C load halten, damit es stabil bleibt. Das würde nur ohne IHS gehen. Abmachen? :hmm: :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend @ll :wink:
...kaum ist der EPMW angekommen, schon gehts aufs Treppchen [zum Schafott...]. Ihr seid echt net zimperlich, was?! :haha:

@Mr.Mito: die beiliegende Tube war für Testruns gedacht - net als Brotaufstrich ;)

€dit: Atlan hat seinen 0618er zum Cabrio umgebaut [glaube ich zu wissen] --> dürfte die 3000MHz machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner is auch nur ein 589er Mr.Mito. 29XX mit 1,35Vc im Bios wären auch voll ausreichend. Bin nur zu bequem jetzt vor der Nachtschicht mein System zu zerpflücken. IHS hat ne Grat an der Aussenkante da muß ich noch einiges machen bevor ich den einbauen kann. Bissi feinarbeit an der IHS. Sonst klappts mit der Temp dann gar nicht.
 
Muss ich mir erst noch überlegen. :) Ich schau erst mal wo das Limit liegt. *g*
Bin mal gespannt wie die restlichen 4 EPMW von WhoCares laufen. Da ist bestimmt noch eine Granate drunter. ;)

@WhoCares:

Ich hab die Paste auch gerade drauf. ;) Ist recht dünnflüssig und sehr fein, daher für meine WaKühler ganz brauchbar. :) Bessere Temps als mit meiner ollen Silicon WLP hab ich trotzdem net, was mir aber vorher klar war, bei meinem Anpressdruck. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 0618EPMW wohl weniger. Da wirste wohl kaum über 3 Gig kommen Mito.
Halt der übliche Bereich 2,8Gig bis 3 Gig.
 
Bin schon bei 2,9. Und das is keiner der besten. Ich würd ne Packung Weingummis drauf wetten das bei den 5 von WC nen EPMW ist, der die 3GHz spielend macht. ;)
Er hatte doch mal einen EPMW @3150MHz prime stable, laut ihm. :)

EDIT 2: Primefehler. Core 1 .. wird einfach zu warm .. :heul:

EDIT:

@WC:

Hattest scheinbar recht. Spricht auch Spannung wirklich erstklassig an und ist sehr, sehr tempempfindlich. Ersteres mag ich, letzteres nicht so, war aber bisher bei meinen guten CPUs immer der Fall. Komm mal bitte im ICQ on, wenn du Zeit/Lust hast. :) Muss noch wissen ob ich an die Büroadresse noch irgendwas im Sinne von "zu Händen" ect. draufschreiben soll. ;)

Alternativ die Privatadresse. Die Briefbombe kommt dann mit 2 Wochen Verspätung. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
*grummel*
Nee Du, die fetten 3-Gig-Zeiten sind passé :-[
Ausser man heisst Rufus777 und findet einen 9625er im Hinterhof :haha:

Du müsstest mich langsam kennen, und bemerkt haben, dass ich das *Lufo* net als Toledo-Schutthalde missbrauche ;)

Die EPMW skalieren gut nach oben - nur die Temps sind das Problem, weil die EPMWs in der Regel eine TDP <=65°C haben. Ohne Verhüterli sind die 3000MHz ziemlich sicher drin --> it´s your turn, Sir Mito :asthanos: oder :angel:

who cares ??
Me!

€dit: bevor Du einen Krampf im linken Arm bekommst: Seitenwechsel :d
[wg. Anpressdruck zu gering...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal die Theorie mit dem schlecht sitzenden IHS anfechten. Hatte zuerst nen Big Typhoon drin. Load Temps der Cores waren ca 1 Grad auseinander, und zwar bei 2000 MHz, 2900@default und 2950@1,45V. Nun mit meinem Mine@120er hab ich immer mindestens 4-5 Grad Unterschied bei Dual Prime.
Erklärung von Experten gefragt??? :)
 
Lufo? Und wieso Toledo Schutthalde? *nix raff*
PS: http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=116569
Wobei Prime nicht zum laufen zu bewegen ist. ;)

Hattest schon mal nen EPMW mit ner TDP größer 71,9W / TCaseMax größer 65°C ? :)

Anpressdruck ist net zu gering. Der ist extrem .. daher ist auch ziemlich egal welche WLP ich nehme, sofern diese nicht zu grobkörnig ist (AS 3 z.B.) hab ich ~ die gleichen Temps. :)

Ich nutze doch nicht diese blöden Federn vom Kühler sondern U-Scheibe groß / U-Scheibe klein / 2x kleiner O-Ring (hart) / U-Scheibe klein / U-Scheibe groß. Und dann wird gedreht bis es nicht mehr geht. :banana: :fresse:

Ach ja, die Weingummis sind lecker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Submitted on Tue, 29 Aug 2006 19:36:33 +0200 with CPU-Z 1.36
fake? :fresse:
[Lufo=Luxx-Forum // Schutthalde=OC-Rohrkrepierer]
hmm, könnte sein - damals war der Hype um die Tcasemax/TDP-Werte net so gross bzw. wollte diese keiner so genau wissen ;)
Von den letzten getesteten ware die meisten sogar TDP=65Watt/63°C. Eigentlich gute Werte [geringe Verlustleistung=weniger Abwärme], werden in Richtung OC=3000MHz schnell kritisch bei ~Kühlung [Widerspruch?!]

@m0bbed: ich würde sagen, dass dein neuer Kühler schräg sitzt :fresse:
Hast nicht zufällig einen DPMW? [Scherz, den nur Mr.Mito versteht...]

:wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
@WC:

Kein Fake .. gerade eben hochgeladen. Was soll da nicht stimmen? :hmm: Und Core 1 ist der Core, der net so will, wie ich will. :(
Schade, aber da hilft nur köpfen oder 2850Mhz bei 1,44V. Ich denke ich werde mich für letzteres entscheiden. Reicht ja auch dicke.

Und wenn die TCaseMax niedrig ist, kann es gut sein das er tempempfindlich ist. Ist ja immerhin die max Temp @IHS Mitte/Oberseite. Beim OC wird das evt. ne etwas größere Rolle spielen, so das er im Grenzbereich eben früher aussteigt.

@madz:

Wie das? Ich hab die Backplatte vom DFI ja noch drauf, eben genau aus dem Grund. ;)
 
m0bbed schrieb:
Also ich muss mal die Theorie mit dem schlecht sitzenden IHS anfechten. Hatte zuerst nen Big Typhoon drin. Load Temps der Cores waren ca 1 Grad auseinander, und zwar bei 2000 MHz, 2900@default und 2950@1,45V. Nun mit meinem Mine@120er hab ich immer mindestens 4-5 Grad Unterschied bei Dual Prime.
Erklärung von Experten gefragt??? :)
Wenn ich meinen HV-2 schräg drehe sind die Core Temp näher beisammen und insgesamt auch niedriger (je nach Drehung 3 - 6°C und meine CPU ist ja ohne IHS). Sind eben doch nicht 100% Plan die Teile...
 
So, hab mein Setup fertig .. 317x9/143MHz Ramteiler mit 4x 512MB. :fresse:

Prime atm 285x10 mit 143er Teiler und wenn das 3h durch ist schau ich ob er mit 317x9 auch klar kommt. ;)
 
Wernersen schrieb:
Wichtig bei dem Zeug ist, nur nehmen auf die nackte DIE und bei reinem Kupferkühler. Dann ist das Liguidmetal von der Konsistenz nähnlich wie Quecksilber, das heisst das die DIE das Zeug nur sehr schwer annimmt.
Ich hab das dann mit einem Taschentuch mit leichtem Druck auf der DIE verteilt, bis die DIE diese WLP angenommen hat. Beim 3700+ San Diego hat es nicht soviel gebracht 1-2°C als erhofft.



Was ist das jetzt fürn Stepping?

GPMW 0626

IronAge schrieb:
@Microbug

Hallo - vergiss bitte nicht die Bewertung abzugeben für die zwei GPMW die
Du von mir bekommen hast - so wie ich das sehe dürftest Du zufrieden sein.:drool:

Ich habe übrigens noch einen 0621 VPMW abzugeben - wer also Interesse hat -> PN.


IronAge

Bin dir sehr dankbar echt klasse Deal besser geht es nicht:banana: :banana:
Und ja ich bin mehr als zufrieden bist echt ein klasse Typ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Mine hab ich bestimmt schon 5 mal rauf und runter. Dass er schief sitzt kann ich ausschließen. Drehen lässt er sich auch nicht, aber 4-5 Grad unter last unterschied sind ja noch im limit denk ich.....
 
Hab mir heute bei K&M Berlin Mitte einen Toledo LCBIE 0627 TPMW geholt.
Zur Auswahl hatte ich drei verschiedene Batch-Endungen 16-51-55.
Hab mich mal für den Z956379G61355 entschieden, mal schauen was der so bringt. Einen 0624 WPMW hätte ich auch haben können.
 
So, hab mein Setup fertig .. 317x9/143MHz Ramteiler mit 4x 512MB.
IMC-Quäler :fresse:
das mit dem Fake war Spass! ;)
btw: der 60028er Batch primed gerade@Jogi mit 10x290HTT@1,43V --> ist ein 63° Doppelherz. Temps@load sind 52°C/50°C --> gute Kühlung macht den Meister [ZernPQ+]. Die EPMW brauchen wie gewohnt relativ mehr *Feuer* als die neueren Steppings, laufen damit aber 1A nach oben. :coolblue:

Der Zern PQ+ hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass durch den ausgebildeten Sockel an der Kühlplatte eine genaue Justierung möglich ist --> beobachte dabei zB Coretemp: kann man regelrecht zusehen, wie sich die Coretemps@load langsam annähern ;)

@Mr.Mito: Wie sind den deine CPU-Temps? Mein Bruder hat 41°C@HTF3X@SilenX iXtrema pro@1000rpm wobei 2HDDs und NB mit gekühlt werden [MIPS Freezer und Watercool Dualstar]. Kannste Deine Temps net modifizieren?

warum das denn ?
ich hab das auch mit ihs drauf
Mit IHS bringts net so sehr viel ;)
Der IHS bei AMD ist ein gewaltiges Stück Kupfer - so richtig ab geht FM nur auf der blanken DIE-Fläche :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
cux schrieb:
warum das denn ?
ich hab das auch mit ihs drauf

Hätte damals im Wakü gefragt und einige haben explizit gesagt nur auf der nackten DIE mit einem reinen Kupferkühler verwenden. Sonst soll sich das Zeug derartig mit der CPU und dem Kühler verbinden, dass man das nicht mehr auseinander bekommt.

Stell mir auch gerade die Frage welche WLP nehmen ich jetzt, hab noch AS5, Artic Silver, goldene von Geil, Nano Blue.
AS5 ist mit Mütze fast zu schade denk ich.
 
WHO CARES ?? schrieb:
Mit IHS bringts net so sehr viel ;)
Der IHS bei AMD ist ein gewaltiges Stück Kupfer - so richtig ab geht FM nur auf der blanken DIE-Fläche :asthanos:

ok es bringt nicht soooo viel , aber schaden tut es ja auch nicht
 
Hätte damals im Wakü gefragt und einige haben explizit gesagt nur auf der nackten DIE mit einem reinen Kupferkühler verwenden. Sonst soll sich das Zeug derartig mit der CPU und dem Kühler verbinden, dass man das nicht mehr auseinander bekommt.
Das ist allerdings nonstop-nonsens ;)
Von der DAU-Kappe gehts sogar mit nem Tempo [ggf. Metallpolitur] runter - die *Versilberung* auf der Kühlerunterseite ist kein Nachteil [höchstens optisch],...

ok es bringt nicht soooo viel , aber schaden tut es ja auch nicht
Ja, bin auch so ein Verschwender ;)
Zum Testen tuts aber die billigste Pampe :fresse:

€dit: ganz schön OT der Spass hier!

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Das ist allerdings nonstop-nonsens ;)
Von der DAU-Kappe gehts sogar mit nem Tempo [ggf. Metallpolitur] runter - die *Versilberung* auf der Kühlerunterseite ist kein Nachteil [höchstens optisch],...


Ja, bin auch so ein Verschwender ;)
Zum Testen tuts aber die billigste Pampe :fresse:

Also kann ich das liquid-metal doch auf die Mütze tun.
Weil dann bräuchte ich jetzt nicht noch am XP-Bold rummachen sondern einfach was von der flüssigplempe drauf und dann kann los gehn.:)
 
WHO CARES ?? schrieb:
IMC-Quäler :fresse:
das mit dem Fake war Spass! ;)
btw: der 60028er Batch primed gerade@Jogi mit 10x290HTT@1,43V --> ist ein 63° Doppelherz. Temps@load sind 52°C/50°C --> gute Kühlung macht den Meister [ZernPQ+]. Die EPMW brauchen wie gewohnt relativ mehr *Feuer* als die neueren Steppings, laufen damit aber 1A nach oben. :coolblue:

Der Zern PQ+ hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass durch den ausgebildeten Sockel an der Kühlplatte eine genaue Justierung möglich ist --> beobachte dabei zB Coretemp: kann man regelrecht zusehen, wie sich die Coretemps@load langsam annähern ;)

@Mr.Mito: Wie sind den deine CPU-Temps? Mein Bruder hat 41°C@HTF3X@SilenX iXtrema pro@1000rpm wobei 2HDDs und NB mit gekühlt werden [MIPS Freezer und Watercool Dualstar]. Kannste Deine Temps net modifizieren?

Mit IHS bringts net so sehr viel ;)
Der IHS bei AMD ist ein gewaltiges Stück Kupfer - so richtig ab geht FM nur auf der blanken DIE-Fläche :asthanos:
41°C load???? Ne, oder?

Also ich hab nun 2850MHz @default +10% -> full load ~56/46°C. Nun ist Core 1 der deutlich wärmere. Beim DPMW wars umgekehrt. Kühler war scho einmal unten / wieder drauf. Sitzt auch genau mittig. Daran liegts net. ;)

Im System sind eben HTF-X2 Tripple / 3x 120er Noiseblocker SX2 BS Pro / 7800 Gt @1,5 / 526/1270 (nur gpu gewakühlt) / NB und dat wars.

Und komm ma ins ICQ bzw. poste mir eben kurz wieder die genau Anschrift und ob z.Hd drauf soll. Dann geht der DPMW morgen raus. :)
 
Wenn Du darauf eine Antwort von mir erwartest --> klar geht das - sogar der Laserprint ist danach [nachdem Putzen] wieder sichtbar ;)

Aber das gehört in einen anderen Laberfred und ist pöse off-topic Du Nase ;)

*zensiert*
WC

Also ich hab nun 2850MHz @default +10% -> full load ~56/46°C. Nun ist Core 1 der deutlich wärmere. Beim DPMW wars umgekehrt. Kühler war scho einmal unten / wieder drauf. Sitzt auch genau mittig. Daran liegts net.
Damit meinte ich die CPU-Temp und net die Coretemps ;)

:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der 2. kern 0,1V weniger spannung bekommt?
steht jedenfalls bei speedfan, das würde dann auch die temperatur unterschiede erklären.
 

Anhänge

  • Screenshot - 29.jpg
    Screenshot - 29.jpg
    53 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@WC:

Diode -> 40/41°C schwankend. :)

@Finalfreak: Vcore 2 bei Speedfan ist die LDT Spannung. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh