Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der IHS ist dabei noch drauf.Ich hatte bei der CPU 56Grad mit dem ST und 2 120-ern bei nur 2,8Ghz und 1,3V. Das ist echt abartig,wieviel das gebracht hat und das bei 3Ghz und 1,45V. Wenn man nun die Spannung zusätzlich senkt,dann geht die Temp richtig in den Keller,echt unglaublich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte, ich fürchte um meine CPU, ist das jetzt normal oder net, siehe vorletzter Post auf der voran gegangenen Seite

Das iss ja erstaunlich, dass der TPMW nach der Modifizierung jetzt gleiche Core-Temp's hat.
Hab ich das richtig verstanden, dass du den IHS wieder removed hast mit LM drunter?
Who Cares, wegen der Laing
Hat es bei Dir wirklich + 5Grad gebracht, also ne Verschlechterung, oder -5 Grad???
Das ist ja mal echt der Hammer was das Köpfen gebracht hat!
Die Pics waren mit neumontierten IHS und mit Flüssigmetall, oder?
Oder ohne IHS mit Flüssigmetall?
So isses :)
Deckel auf --> FM drauf --> Deckel zu --> relax&enjoy! :coolblue: :xmas:
Ohne IHS wären die Temps wesentlich niedriger ^^
Ein paar Details bleiben Betriebsgeheimnis der OC-Crew (Pfefferminz-WLP und so...)

Vorher das gleiche Spiel mit AS5 --> Verbesserung eher gering ;)

Ja die Laing rockt! Frag mal radiacal_53 bezüglich Effizienz einer Eheim 600 (aka Zimmerbrunnen mit Nebeleffekt...) verglichen mit einer SingleLaing plus, geschweige denn einer DualLAing plus :lol: ;)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

http://www.directupload.net/show/d/835/BXpqy5Bc.jpg

@Last Hero: Du kannst Dich schon mal mit einem Eintrag in die OC-Liste anfreunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Who Cares ??

ich glaube ich werd mir doch noch mal ne Spritze FM ordern und dann kommt die Mütze runter aber die Wakü braucht immer noch ein Upgrade.;)

@ flyningernst

Die Temps sind echt kotzgrenze....da solltest du mal was verbessern.
Aber erst mal keine Angst wenn es bis jetzt so stabil läuft scheint es ja zu funktionieren. Die Teile können schon was ab. Beschreib mal dein System genauer Case-Lüfter usw dann kann man besser vorschlage machen was du verbessern solltest.;)

http://www.svriderk3.de/rechner.jpg
Gehäuse ist ein beschissenes MS Tech Gehäuse, gabs halt für 20€.....
Targan Easycon Netztteil mit 120iger Lüfter und ein 80iger Lüfter sind die einzigen Gehäuse Lüfter, aber ich will auch dass der Rechner leise ist...ich könnte den 80iger verbessern indem ich das Gitter dahinter raus trenne.
Der CPU Kühler isch ein Boxed Kühler, der einen Adapter und 120iger Lüfter drauf hat. Die raka isch grad eine 7300GS (Leihkauf), weil meine 79GT auf Garantie weg ist...normal ne 7900GT mit Zalman...die hab wohl ich selbst verheizt.....

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt grosses Pig ähh Pic ;)

machmal schnell etwas kleiner oder verlinke einfach - Du sprengst den Fred :fresse:

Dankeschöön! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist schonml der dickste Schwachpunkt.Hast du mal versucht die CPU zu undervolten?

was, du meinsch der CPU Kühler ist das größte Problem, oder der 80iger Gehäuselüfter? Also bei der Taktrate kann ich net untervolten, bei standart ohne probleme, aber bei 2500 nemme, wobei ich da ja auch nur 1,375 (Biosangabe) gebe. Was mich wundert dass ich einen Temperaturunterschied von 10°C zwischen Everest und CoreTemp habe, wobei unter Last beide Cores auch nochmal einen unterschied von 5°C habe, kann es nicht sein dass der Deckel vom CPU einfach scheiße sitzt?!

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Mein E4 ging auch nur gerade so über die 2,6Ghz mit Feintuning und 1,425V.Mehr hatte halt nichts mehr gebracht,die CPU war am Ende. Bei geringeren Coretemps kannst du aber noch etwas rausholen. Was mich echt wundert,dass jeder sagt,dass beim ST der 120-er im Sandwich am Besten sei.Ich hatte damit nur schlechte Erfahrungen.Das hat bei mir 5Grad mehr auf den Cores gebracht nach kurzer Zeit und der Lüfter war richig befestigt und hat auch in die richtige Richtung geblasen. Sehr eigenartig...

EDIT: nochmal getestet, kein unterschied zwischen 5V am 120iger oder 12V...am Lüfter an sich kanns net liegen, da ist der Kühlkörper an seinen Grenzen

Was kühlt denn gut und kostet nicht 50€?!

Ich mach nochmal den Kühler sauber und neue WLP drauf, gibts doch net man

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen Sonic Tower,wenn er bei dir reinpast,Ist P/L-mäßig im Moment am besten nach meniem Wissensstand, Kostet ca. 24€ ohne Lüfter. Dazu noch gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver5 oder Ähnliches) und dann kannst du die 2,6Ghz mit weniger Heizen viell. erreichen,viell. aber auch nicht.Hängt von der CPU ab.

also ich hab jetzt den FSB wieder auf 240 gesenkt, da kann ich wenigsten Standart VCore setzen, sogar weniger, bis ich ne vernünftige Kühllösung habe. So wie es aussieht, berühren 2 Heatpipes mein Retentionmodul, kann sein dass sich deswegen eine Seite des Kühlers minimal abhebt und deswegen die Tempunterschiede bestehen....blöder Mist, richtig montiert ist der Kühlkörper eigentlich..irgendwas kann da nicht stimmen bei den unterschieden zwischen everest und Core Temp, so siehts jetzt aus:
temp3.jpg

edit: aaaaah ich dreh durch, wieso macht der bei 2400 jetzt auch fehler, da hab ich ihn bis vorgestern noch untervolten können.....

Zuletzt bearbeitet:

Mit diesen miserablen Temps brauchst gar net rumspielen ;)
Die Kerntemperaturen sind im Zweifelsfall die Richtschnur fürs OC-Ergebnis.

Ausserdem haben die E4-Manchester eine um einiges kleinere DIE-Fläche für die Wärmeabgabe im Vergleich zu den E6-Toledos --> Mehr Verlustleistung pro mm² DIE-Fläche --> Du kannst die Heizung im Winter abstellen, wenn ein E4 primelt ;)

Manchester X2

Toledo X2

Mein Tipp: entweder eine andere Lüftung oder gleich ne Einsteiger-Wakü ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur bleibt nun echt konstant niedrig und die Tempdiff zwischen den Cores ist quasi egalisiert :bigok:
Viele behaupten ja Flüssigmetall wäre der letze Dreck - ich sage: man muss wissen wie das funzt! Dann stimmen auch die OC-Ergebnisse ^^ :)

OC-Crew isse zufrieden Boss :xmas:

€dit: Ich hätte bei meinen OC-Versuchen auch FM benutzen sollen...
net das mich Microborg eines Tages doch noch überholt mit seinem Rennferkel :haha: ;)

Hammer das zeug,zur Zeit habe ich arge Probleme mit meinem Sys,bin am Fehler suchen da ist nichts mit Ocen,laufend Bsod,Cpus kann ich ausschließen,
GK auch habe eine neue gekauft,nun bleibt nur noch NT und Speicher,ich habe einen Hals :(

Last Hero du kommst aus dem Saarland?
Dann viele grüße aus dem Saarland:)

Edit

WC du hast doch ein Expert welches Bios hast du trauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer das zeug,zur Zeit habe ich arge Probleme mit meinem Sys,bin am Fehler suchen da ist nichts mit Ocen,laufend Bsod,Cpus kann ich ausschließen,
GK auch habe eine neue gekauft,nun bleibt nur noch NT und Speicher,ich habe einen Hals
??
Wassn nu kaputt? Lief doch spitze! :confused:
Du hast doch die TCCDs - die solltens an für sich net sein...

ups, beim test bei 240 war mein Speicher meine Fehlerquelle, also 2400 ist primestable bei orginalspannung, bleibt nur noch das mit der Kühlung...aber es hat immer noch keiner mit die antwort genannt, warum Everest und CoreTemp so weit auseinander liegen, das war bisher bei noch keinem der Fall

weil deine version von everest nicht die coretemps, sondern nur die cpu-temp ausliest, is n komplett anderer sensor ;)

@Microborg: hoffentlich hat der IMC des Rennferkels keinen Schaden genommen - hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 146er unter Kokü --> der lief nachher total bescheiden :-[

So, ich hatte hier im Board einen ungetesteten Toledo zum Neupreis erworben.
Es ist ein 0628 DPMW.
Core Temp gibt mir ne TDP von 84,4 Watt an, der Temperaturunterschied zwischen den beiden Kernen liegt im Schnitt bei 3 Grad.
Scheint ein guter Griff gewesen zu sein für 140 Euro.

Ich werde meine CPU mit RMCLock regeln, hat jemand Erfahrungswerte, was son Toledo bei 1,1V macht?

So, ich hatte hier im Board einen ungetesteten Toledo zum Neupreis erworben.
Es ist ein 0628 DPMW.
Core Temp gibt mir ne TDP von 84,4 Watt an, der Temperaturunterschied zwischen den beiden Kernen liegt im Schnitt bei 3 Grad.
Scheint ein guter Griff gewesen zu sein für 140 Euro.

Ich werde meine CPU mit RMCLock regeln, hat jemand Erfahrungswerte, was son Toledo bei 1,1V macht?

~2400MHz Rest ist Glückssache...
:bigok:

Ach ja, vergiss bitte nicht den 20-seitigen Abschluss-OC-Bericht hier zu posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche bei mir nun auch einen neuen Bug,hat sich irgendwie eingeschlichen.Nach jedem 3D-Mark run,bleibt er hängen,wenn er die Punkte berechnen soll. Entweder es ist die Radeon oder irgendein Speichersetting,wobei alles noch in seinen Grenzen läuft.Probiere es gerade mit X2 @ Standard aus. Hab diese Radeon im Auge ,wobei meine GTO schon vor mir liegt.

@Micro: Es liegt bei mir immer an der Kühlung wieso ich nicht weiterkomme.Habe hier noch eine ähnliche CPU,die fast identisch mit der geht,die ich an WC geschickt habe. Davor hatte ich noch einen TPMW,der die 3,1Ghz angeblich beim Neukäufer @ Luft geschafft haben soll. Das was er erzählt hatte,war aber recht glaubwürdig.Habe dort meine beste CPU zum EK "verschenkt". Und nach 12 X2's könnte ja mal endlich einer für mich dabei sein,der mir würdig ist^^

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen x2 3800+ toledo jetzt auf 2800mhz laufen.

im ruhestand ist er etwa 39°C warm (asus pc probe II).
bei auslastung bleibt er trotzdem noch unter 50°C (asus pc probe II)

@sorry2: Dualprime stable? Schonmal getestet^^ Es kann sein,dass er subjektiv so stabil für dich läuft aber im Hintergrund schon längst Rechenfehler macht.Solltest mit DualPrime über mehrere Stunden dein Ergebnis testen.Dann hast du schonmal eine Garantie,dass er so läuft.

ihr seid ja immer noch dran :d

meiner lief 3 std prime stable bei 1.55 v / 3.150 mhz. temps bei meiner wakü waren ~49 grad.

mein pc ist seit 14 uhr an, d.h. 6 1/2 h auf 2800mhz. bis jetzt sind keine fehler oder abstürze vorgekommen. man kann sich prime auch sparen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh