Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 4/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

selloutkingz

Semiprofi
Das es deinem schnell zu warm wird:lol:

Je höher die TcaseMax desto bessor, so sagt man. Aber ich hab mit meinem 67°C Tcase X2 3800+ auch 3ghz @ 1,4v geknackt. Kann man sich streiten, aber Who Cares ?? hat schon soviele Prozzies durch, dem glaub ich eig alles:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Wakü hast, limitiert dann auch bald die Temperatur.
Je kühler, desto mehr Takt schaffen sie bei niedriger Vcore.

40° der Bursche ist Kühler als sein Vorgänger.
Der hatte 51°. Ausgelesen mit 3 Programmen ok, kommt drauf an in wieweit die Temps stimmen

Bis jetzt läuft er ganz sauber ..... sogar ziemlich synchron :fresse:

Das es deinem schnell zu warm wird:lol:

Je höher die TcaseMax desto bessor, so sagt man. Aber ich hab mit meinem 67°C Tcase X2 3800+ auch 3ghz @ 1,4v geknackt. Kann man sich streiten, aber Who Cares ?? hat schon soviele Prozzies durch, dem glaub ich eig alles:d

In der Regel gehn die mit hohem TDP besser, weiter, gibt sogar X2 3800+ mit 89Watt TDP sind ganz selten, 84W ist schon sehr gut, meiner hat 78,1W und je besser die Kühlung.......desto mehr ist meist drin. Es sei denn man hat besonders viel Schwein und ein Rennferkel wie Micro erwischt.....er hält mit dem immer noch den WR Validation Luftgekühlt.

Also an die 71,9 W TDP kann ich mich noch erinnern, aber nicht an die 65°C ?! Dachte das waren 67°C...muss ich morgen nochmal testen, da der Rechner schon abgebaut im Auto wartet auf die Dienstreise morgen. Das alte 500 MHz Laptop mit K6-2+ reicht gerade so zum Surfen :lol:

öhm irgendwie glaub ich das nicht das meiner nicht heißer wird wie 42° ausgelesen @Air. Entweder ist mein Sensor ziemlich Shice oder ziemlich weit weg. Aber wenn ich meinen Zali anfasse ist er schön kühl :hmm:

Experts was meint Ihr?

@Wernersen
Du hast doch den gleichen wie ich .... wie heiß wird deiner???
Ich hab jetzt 2900@1,36@Air42°

Zuletzt bearbeitet:
öhm irgendwie glaub ich das nicht das meiner nicht heißer wird wie 42° ausgelesen @Air. Entweder ist mein Sensor ziemlich Shice oder ziemlich weit weg. Aber wenn ich meinen Zali anfasse ist er schön kühl :hmm:

Experts was meint Ihr?

@Wernersen
Du hast doch den gleichen wie ich .... wie heiß wird deiner???
Ich hab jetzt 2900@1,36@Air42°

Das war noch mit IHS:

Dann ohne:

jungs, wenn ich meine cpu per bios auf 3,0ghz takte und ihm die höchste voltzahl gebe (1,52) fährt der pc hoch, verursacht aber aufm desktop einen bluescreen. 2,9ghz funktioniert. brauch die CPU mehr volt um auf 3,0 zu laufen? wenn ja, wie kann ich mehr Volt einstellen? bei bios ist das höchste 1,52v. BIOS-Flash ?

Mit welchem Programm liest du denn die Temperatur aus?

Bei wieviel MHz liegt er denn?

Speedfan z.B

Der Weltrecord Validation glaube < 3500MHz....hab den Link jetzt nicht da.

cpu.jpg

ram.jpg

meine CPU läuft auf 2,9GHz, ist das normal, dass mein Ram dann auf 194MHz läuft? wenn meine CPU auf std. läuft, läuft der ram mit 200mhz (ddr-400).

meine CPU schafft außerdem keine 3,0ghz. wenn ich bei 3,0ghz die höchste voltzahl gebe (1,52) kommt ein bluescreen, nachdem ich in windows angelangt bin. muss ich der CPU mehr volt geben? wie geht das? bios-flash ?

Zuletzt bearbeitet:

Das war eigtl. an elmex gerichtet, da die Temperaturen für Luftkühlung unter humaner Raumtemperatur "sehr" unwahrscheinlich ist!

Mit Core Temps wird er wohl bei um 50-55° Grad liegen ;)

Der Weltrecord Validation glaube < 3500MHz....hab den Link jetzt nicht da.
3500 mhz unter Lukü fürn DC sind ordentlich.
Den Wert habe ich mit meinem alten San Diego 4000+ geschafft... unter Lukü ;)

Glaub Microborgs Vali mit dem 0626GPMW waren 3450mhz, das mit nem Sonic Tower im Sandwich-Mod, echt ordentlich!

meine CPU läuft auf 2,9GHz, ist das normal, dass mein Ram dann auf 194MHz läuft? wenn meine CPU auf std. läuft, läuft der ram mit 200mhz (ddr-400).

meine CPU schafft außerdem keine 3,0ghz. wenn ich bei 3,0ghz die höchste voltzahl gebe (1,52) kommt ein bluescreen, nachdem ich in windows angelangt bin. muss ich der CPU mehr volt geben? wie geht das? bios-flash ?

Also 1,52V kann man mit Wakü ja mal zum Benchen machen aber für ein 24/7 Betrieb würde ich nicht über 1,45V Lukü gehen.
Lies mal hier Kapitel 08:
http://www.xpert-oc-team.de/include.../Uebersicht/Artikel/Elektronik Uebersicht.htm

welchen Teiler hast du eingestellt für den RAM?

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lass ich die cpu auf 1,36v laufen, das sollte reichen =)
wie siehts denn mit dem ram aus? ist das normal, dass der ram bei CPU-Übertaktung weniger MHz hat als bei std.-cpu-takt ?

ok, dann lass ich die cpu auf 1,36v laufen, das sollte reichen =)
wie siehts denn mit dem ram aus? ist das normal, dass der ram bei CPU-Übertaktung weniger MHz hat als bei std.-cpu-takt ?

schau mal ob die odd Divisor korrektion eingeschaltet ist falls ja liegt es wahrscheinlich daran....musste abschalten.

was ist denn das?

ja schön, und wo kann man das einstellen? hab im bios nix gefunden

Dann sag mal genau was du eingestellt hast welcher Speicher-Teiler?
Das neuste Bios schon drauf?

wie was eingestellt? hä? ich habe nur die CPU übertaktet... vom ram habe ich die finger gelassen...

Jann, bitte wo ließt CoreTemp die teperatur aus?
Das ist ja derb wie verschieden die einzelnen Programme auslesen.

bei einigen mußte man ja ein paar Grad dazu zählen usw .... aber das das so übel ist .....

Configuration
advanced.JPG

CPU Configuration
jumperfree.JPG

CPU bzw. Ram
cpuconf.JPG

Ram
ramconf.JPG

@sonny2:

Vieleicht solltest du einfach mal nen aktuellen OC Guide lesen bevor du ans übertakten gehst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh