Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 4/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sonny2

ach dieses ASUS A8N-SLI SE ist glaube ich nicht das OC-Brett.....hat ein Nachbar auch und er hat von mir ne 3GHz CPU abgekauft. Hab dann mal versucht ein anständiges Setting zu finden und mich auch über die bescheidenen Möglichkeiten gewundert.
Versuch mal in Timing Mode auf manuell wechseln und dann die Memclock anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Versuch mal in Timing Mode auf manuell wechseln und dann die Memclock anzuheben."

wenn die CPU übertaktet ist und ich timing mode auf manuell stelle und ddr 400 (400mhz) einstelle, fährt der pc nicht hoch. wenn ich cpu auf std habe, ist auch der ram standardgemäß auf 400mhz

"Vieleicht solltest du einfach mal nen aktuellen OC Guide lesen bevor du ans übertakten gehst."

wieso sollte ich? die cpu läuft seit 1 jahr ohne probleme auf 2,9ghz... ich versuche ja nicht mal den ram zu übertakten, weil ich nicht weiß wie das geht

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es einfach mal glaube mich zu erinnern immer wenn man den HTT anhebt stellt dieses blöde Board den Ram runter und wenn man die Memclock manuell einstellt zieht es die CPU wieder runter ist irgendwie ein Non-OC Brett.
Kauf dir bloß ein DFI dann klappt es auch mit dem OC.

Diese ASUS A8N-SLI SE ist halt kein delux mit dem sieht das schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
"wenn den HTT anhebt stellt dieses blöde Board den Ram runter und wenn man die Memclock manuell einstellt zieht es die CPU wieder runter"

genau so ist es :/ ich kauf mir sicher kein 939 board mehr :P ich lass jetzt einfach alles so, bin ja zufrieden

wieso sollte ich?
Weil du dann verstehen würdest wieso dort 194Mhz stehen und keine 200MHz.
Das es bei DDR 400 nicht mehr bootet wundert mich nicht im geringsten. Wären bei deinen 2,9GHz nämlich 290MHz Memtakt.

@Wernersen:

Das blöde Board ist eher schlau, da es den Memteiler (sofern auf auto) automatisch setzt. Würde es das nicht tun, hätte sonny2 wohl nie seine 2,9GHz erreicht (oder doch mal nen OC-Guide gelesen ^^).

Das es den CPU Takt "runterziehen" soll, wenn man den Memtakt manuell setzt, find ich dann aber doch etwas komisch. Wie soll das gehen?

290x10 bleiben doch 290x10 :hmm:

@Wernersen:

Das blöde Board ist eher schlau, da es den Memteiler (sofern auf auto) automatisch setzt. Würde es das nicht tun, hätte sonny2 wohl nie seine 2,9GHz erreicht (oder doch mal nen OC-Guide gelesen ^^).

Das es den CPU Takt "runterziehen" soll, wenn man den Memtakt manuell setzt, find ich dann aber doch etwas komisch. Wie soll das gehen?

Hab schon ein Paar Boards gesehen aber glaube mir dieses LE- Gedöhns ist das ein Non-OC-Board hab mich damit ca.2Std auseinander gesetzt.
Ob das nun schlau ist oder nicht.....ich finde das ober blöde wenn man aus einer Kombi von einer guten CPU und brauchbaren Ram's keine sinnvollen Settings hin bekommt.........denke aber das dich da irgendwelche Recherche nicht weiter interssieren wird falls du doch mal mit dem Board zu tun haben solltest sag mir bitte bescheid ob es doch geht.

Glaub ich dir sofort, dass es kein DFI ist, was die Einstellungen betrifft.
ich finde das ober blöde wenn man aus einer Kombi von einer guten CPU und brauchbaren Ram's keine sinnvollen Settings hin bekommt.........
Ich hab nicht verstanden wieso das nicht gehen sollte. Du kannst den Ramteiler, Multi und Reftakt doch von Hand einstellen.
Gut, du hast wahrscheinlich keine 120/143 und 183er Teiler wie beim DFI, aber die Grundoptionen sind ja vorhanden.

Inwiefern das Board den CPU Takt selbstständig ändern soll, wenn er fest eingestellt ist, ist mir eben unklar. Also was z.B. bei 290x10 / 166er Ramteiler raus kommt ... (müssten eigentlich 2900MHz und 241,66MHz Mem sein)

PS:
Glaub kaum das ich das Board ma inne Finger bekommen werde. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht verstanden wieso das nicht gehen sollte. Du kannst den Ramteiler, Multi und Reftakt doch von Hand einstellen.
Gut, du hast wahrscheinlich keine 120/143 und 183er Teiler wie beim DFI, aber die Grundoptionen sind ja vorhanden.

Inwiefern das Board den CPU Takt selbstständig ändern soll, wenn er fest eingestellt ist, ist mir eben unklar. Also was z.B. bei 290x10 / 166er Ramteiler raus kommt ... (müssten eigentlich 2900MHz und 241,66MHz Mem sein)

PS:
Glaub kaum das ich das Board ma inne Finger bekommen werde. :(

Besser wenn man mit so einem Müll nix zu tun hat :kotz:
Man hat bei dem Gerödel keine Möglichkeit manuell Teiler zu setzen.
Man kann zwar Multi / HTT / Vcore / Vdimm bis 2,8V einstellen aber sobald man den Ram-Takt anheben möchtest cancelt es wieder die HTT Einstellungen.
Absolut Non-OC-Brett :hmm:

Ich glaub ich verschrott mein Zalman 9500 und kauf mir nen gscheiten SonicTower oder nen Infinity ........ Traudl ...... wieviel willst für deínen noch??

@Wernersen:

Wie, wenn ich also 290x10 einstelle und beim Mem von "auto" auf z.B. "DDR 333" stelle, so stellt er einfach wieder afu 200x10? :hmm: :shake:

Elmex
ist heute nicht mehr gut,und der Zalman ist ein guter kühler gibt es da nicht noch einen stärkeren.

@ Sonny2

klär mal bitte Mr.Mito über dein komisches Board auf.

nö, google tuts auch

@Wernersen:

Wie, wenn ich also 290x10 einstelle und beim Mem von "auto" auf z.B. "DDR 333" stelle, so stellt er einfach wieder afu 200x10? :hmm: :shake:

irgendwie in der Art.....ich bin kein Fan von den Asus Boards auch diese automatische Übertaktung was manche von den mobos haben taugt nichts....kannst zwar die CPU um 30% übertakten aber den Ram hebt das auch nicht an.
Außer die Ultra oder Premium Versionen bei den kann man was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :fresse:
Also nochmal zu diesem TCaseMax und TDP

Ich hab bei TCaseMax: 69° und TDP: 84.4

heißt das meiner nicht wärmer wie 69° heiß werden darf sonst ists nicht gut?
Gilt das für beide angezeigten Kerne? Hab da etwas um die 6° Unterschied.

Lieg jetzt unter Prime bei 60°, der höchste Kern, also könnte er theoretisch noch mehr wärme vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind eigentlich fantastisch! Die hat Rufus bei seinem BPMW auch und nagelt die 3ghz bei 1,28v ans Brett.

Bei dir wird der limitierende Faktor die Temp sein. Mehr als 60° auf keinen Fall, wäre mir schon zuviel. AUßerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Teile instabil werden bei Temp über 55°.

Die Werte sind eigentlich fantastisch! Die hat Rufus bei seinem BPMW auch und nagelt die 3ghz bei 1,28v ans Brett.

Bei dir wird der limitierende Faktor die Temp sein. Mehr als 60° auf keinen Fall, wäre mir schon zuviel. AUßerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Teile instabil werden bei Temp über 55°.

das mit den über 55° Instabiel kann ich nur bestätigen meiner läuft supper bei 3.05Ghz bei 1,37V mit max 55° stell ich die V-core um einen höher wirds 57-58° und macht dann fehler:shot:

@ elmex: die 55°C wirst glaub ich schwer mit dem Infinity erreichen ... vor allem wenn du die VCore noch bischen rauf ziehst. Weiss jetzt nicht wie es aussehen würde wenn du nen 2 x 12er Sandwich machst wies da mit den Temps aussieht , ich hab zur Zeit nen Loonie auf 7v dran hängen...

@ elmex:bigok:

da haste ein selten gutes Exemplar erwischt

besser kühlen dann steht der ganz oben

hmm mal schaun ob ich mit Luft was reißen kann ..... @Traudl das mit deinem Infinity muß ich mir nochmal genau überlegen .... oder evtl doch nen Sonic. Evtl die Mütze ab :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn mir auch mal zuschicken, da lass ich den mal duschen und schau, was der wirklich bringt:d

wie gesagt ich werde entweder die cpu von alfamat übernehmen im Tausch , oder meine Köpfen und mit nem Sonic Tower Sandwich versehen ...

Komisch, also ich hab mal die Wärmeleitpaste neu und dünner aufgetragen AS5 und nun hab ich bissle bessere Werte -3°, aber die Pipes des Zalman sind kühl, der Boden des Zalmans sind kühl ich könnte ....... *grmpf*

Selbst mit der VCore 1,3 runtergegangen und keine Veränderung ...... Smartguardian zeigt mir insgesamt kühlere Werte an, also das scheint zu reagieren, aber Core Temp zeigt gleiche Werte an und auch noch eine viel höhere VCore von 1,5

Zuletzt bearbeitet:
Jau mein 0608BPMW packt die 3Gig mit 1,325Vc im Bios noch superstabil drunter isses nicht mehr Primestable weil er dann einfach freezt.
Mit Standardvcore von 1,35Vc im Bios mache ich die 3050Mhz Primestable.
Bei 3070MHz steigt immer ein Kern aus der andere würde weiter primeln.
Aber ich lassen ihn zur Zeit wegen der Aussentemps nur bei 3Gig und 1,35Vc laufen dass langt vollkommen für mich. TDU ist problemlos stundenlang zockbar.

Jau mit zwei Dualradis und Laing DDC Pro 8/11,2 Schläuchen und nem Speedchannel CPUcooler von LICS den Masterfreezer II.

Jau mein 0608BPMW packt die 3Gig mit 1,325Vc im Bios noch superstabil drunter isses nicht mehr Primestable weil er dann einfach freezt.
Mit Standardvcore von 1,35Vc im Bios mache ich die 3050Mhz Primestable.
Bei 3070MHz steigt immer ein Kern aus der andere würde weiter primeln.
Aber ich lassen ihn zur Zeit wegen der Aussentemps nur bei 3Gig und 1,35Vc laufen dass langt vollkommen für mich. TDU ist problemlos stundenlang zockbar.

Viel bessere hab ich nicht gesehen.......... Martinio hatte mal einen der mit weniger Vcore klar kam aber er hat sich nie in die Listen eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
nö, google tuts auch
Schön wärs. Mit google habe ich dazu absolut nichts gefunden.

@Wernersen:
Danke für die Antwort.
Dass das Board nicht gerade nen Brüller ist dieser AI Mist auch nur reines Marketingbeblubber darstellt ist klar.

Ich hab halt nochmal nachgefragt da ich nicht glauben kann das dort im BIOS so nen heftiger Bug vorhanden ist, denn als "feature" kann man so nen Verhalten sicherlich nicht beschreiben. Mir fällts auch schwer das zu glauben, wenn ich ehrlich bin.

Mahlzeit :wink:

Mich würde mal Interessieren welcher Luftkühler für einen geköpften Prozzi zu empfehlen ist. Da meiner wahrscheinlich in die Klinik geht, dort wo auch schon Wernersen und Co. geheilt wurden :)

Und jetzt frag ich mich ob ich mein Zalman dann knicken kann. Ich fahre ohne Ret Modul auf meinem DFI, daher denk ich das ich den ja auch dann weiter runterschrauben kann.

Ich hoffe das mir das wer beantworten kann obwohl hier nur Wassermänner unterwegs sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh