Der PC als Spiele-Plattform gefährdet?

flyingX

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.565
Hallo liebe Luxxer,

die oben stehende Frage stellte ich mir in den letzten Tagen des Öfteren. Als ich am Wochenende dann genau darüber einen Artikel in der Spiele-Zeitschrift „Gamestar“ las, dachte ich mir, ich schreib mal meine Meinung und frage gleichzeitig nach euren Meinungen.

Die Sache mit dem „Aussterben des PC als Spiele-Plattform“ wurde und wird immer wieder thematisiert. Einerseits kann ich es nicht mehr hören, andererseits macht es hellhörig und es interessieren mich natürlich die Sichtweisen der Menschen die dies behaupten.
Der PC ist meiner Meinung nach nicht mehr wegzudenken, als Arbeitsgerät und Multimedia-Talent ebenso wie als Spiele-Plattform.
Ich bin sehr technikinteressiert und so ist im Laufe der Zeit der PC zu einem meiner größten Hobbies geworden. Während man an der Konsole nur Spielen kann, hat man beim PC unter anderem eben auch die hobbielastige Seite des Technischen. Es fasziniert die Technik, die Möglichkeit den PC individuell anzupassen.
Die Möglichkeiten die man mit einem PC hat sind einfach unermesslich. Den PC zusammenstellen, so wie man ihn haben will und braucht. Wobei hier festzuhalten ist, dass man des Öfteren zwingend neue Hardware braucht, will man zB. die neusten Spiele spielen. Und das ist nun mal mit mehr oder weniger laufenden Kosten verbunden.

Dies wird besonders deutlich wenn man sich die Lebenszyklen der Hardware (Grafikkarte, Prozessor etc.) mit denen der Konsolen anschaut:

Playstation / PSone 7 Jahre (1995-2002)
Playstation 2 7 Jahre (2000-2007)
Gamecube 5 Jahre (2001-2006)
Xbox 5 Jahre (2001-2006)
Game Boy Advance 5 Jahre (2001-2006)

PC
Neue Grafikkarten-Serie alle 1 Jahre
Neue Prozessorklasse alle 2 Jahre
Neuer Prozessorsockel alle 3 Jahre
Hauptspeicher verdoppelt sich alle 3 Jahre
Quelle: Gamestar



Sicher kann man auch mit älterer Hardware spielen, aber eben nicht mit allen Details, je mehr Zeit vergeht, je mehr neue Spiele kommen, desto mehr gerät man mit alter Hardware in Rückstand und muss viele Kompromisse eingehen.
Hier sieht es bei Konsolen anders aus. Einmal die Hardware gekauft hat man in der Regel Ruhe. Und hier ist es imho genau kontrovers zum PC, denn grade gegen Ende wird die Hardware der Konsole immer besser ausgenutzt. Entwickler können sich darauf einstellen und besser programmieren. Spiele sehen dann besser aus, ohne dass man etwas aufrüsten muss. Zu berücksichtigen bleibt hier aber, dass die Spiele an sich teurer sind als beim PC.

Laut Gamestar sind die Deutschen eine Seltenheit was das Spielen am PC angeht. In den meisten Ländern dominiere mittlerweile die Konsole den Spiele-Markt.

Hier mal eine kleine Übersicht aus dem Jahre 2006:

Konsole im Haushalt
Italien 24%
Deutschland 30%
Frankreich 38%
Spanien 43%
Großbritannien 45%
USA 45%
Quelle: Gamestar



Meine letztendliche Meinung ist die, dass man einen PC gar nicht mit einer Konsole vergleichen kann. Bzw. kann man dies, aber der Sinn bleibt fraglich.
Was den PC betrifft müssen einfach zu viele Dinge ausgeblendet werden, will man objektiv urteilen.
Wer wirklich nur Spielen will, keine Lust auf installieren, konfigurieren hat, ist bei einer Konsole besser aufgehoben. Für mich wäre das allerdings wenig reizvoll, macht es doch manchmal grade dieses aus. Ich werde den PC, auch und besonders als Spiele-Plattform immer vorziehen.

Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die man berücksichtigen kann und muss. Auf manches bin ich nicht eingegangen. Umso mehr hoffe ich, dass es hier zu vernünftigen Diskussionen kommen wird.

Wie seht ihr die ganze Sache? Ist der PC wirklich als Spiele-Plattform gefährdet? Welche Vor und Nachteile haben der PC und die Konsole? Welche Konsolen habt ihr, womit spielt ihr überwiegend und was ist für euch die einzig wahre Spiele-Plattform?

Lg, flyingX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch 30 % hier in deutschland mich hat keiner gefragt soll heissen man befragt vielleicht 30000 Leute und man zieht den entschluss daraus ich finde sowas immer Schwachsinnig
 
Es ist fraglich ob man dieser Umfrage trauen kann. Ein Trend ist aber erkennbar... und alles als Schwachsinn abzutun ist leicht, aber führt zu keiner Diskussion. Und darum gehts hier ja auch.
Außerdem gehts hier ja auch nicht nur um diese eine Umfrage, sondern um eure Meinung zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht ist der PC als spieleplattform definitiv gefährdet, denn erst vor kurzem habe ich meinen rechner durch ein notebook ersetzt ;)

mittlerweile ist das preis/leistungsverhältnis bei notebooks auf einem relativ angenehmen level angelangt, ich kann so die vielseitigkeit (vorallem softwareseitig, zb. photoshop & co.), mit moderner technik und (platzsparendem) design kombinieren. im spielsektor wird mir auch viel mehr als auf ner konsole geboten.

klar, aufrüsten ist kaum bei nem book, allerdings: rüst ich jetzt andauernd nach, sagen wir alle 6 monate, oder ich kaufe mir alle 2 jahre ein neues notebook, macht für mich persönlich keinen großen unterschied. natürlich gibts wieder leute die das abtun und ihren negativen senf dazu ablassen müßen - die können sich ja dann einen barebone kaufen und da fleißig dran rummschrauben :shot:
 
Ich denke nicht das Die konsole den Pc verdrängen wird weil die Konsole einfach an sich gebunden ist wärend man beim PC durch ersetzen einer Karte sich neue Funktion ermöglichen kann
 
@flyingX

Ein schönes Thema, wie ich finde. Dafür gibts mal ein "Danke".

Ich denke, dass in Bezug auf einen Vergleich zwischen PC und Konsole keine Pauschalisierungen möglich sind. Es gibt zu viele Einflussfaktoren, die hier entscheiden. Und da ist der technische Aspekt nicht der wichtigste.

Da wäre zum ersten das Genre, welches der Gamer bevorzugt. Alles, was mit Rollenspiel und Strategie zu tun hat, wird doch eher häufig auf dem PC gespielt, hier ist es möglich, Updates zu laden, Mods zu spielen und vielles mehr. Im Gegensatz dazu werden "Jump & Run" doch eher auf Konsole realisiert. Überschneidungen gibt es auch, Fifa, PES, Rennspiele ... um nur mal einige zu nennen.

Dann wäre da die "Tradition" oder besser gesagt: Mit was bin ich aufgewachsen!" ... Ich als beispiel habe noch nie eine Konsole besessen, von daher bin ich auch nicht Zielgruppe. Ich kenne aber auch ne Menge Leute, die mit Konsole angefangren haben und somit auch bei Konsole bleiben ...

Technisch gesehen hast du schon recht, dass die vorhandene Hardware bei der Konsole besser ausgenutzt wird. Aber einmal auf dem Markt dauerts ne Weile, bis revolutionäres kommt. Dann die beschränkte Auflösung und der Fakt, dass man als Konsolero auf die Optimierung der Spiele angewiesen ist. Ruckelt ein Konsolenspiel leicht, wird man dies nicht weg bekommen. Der PC bietet hier die Möglichkeit, einfach aufzurüsten.

Der PC wird aber meiner Meinung nach nicht aus dem Soielesektor vertrieben werden, dafür ist er eine viel zu große und wichtige Einnahmequelle sowohl für die Hardwareindustrie als auch für die Spieleindustrie!

Gruß
Hinzugefügter Post:
aus meiner sicht ist der PC als spieleplattform definitiv gefährdet, denn erst vor kurzem habe ich meinen rechner durch ein notebook ersetzt ;)
...

In diesem Vergleich wird wohl das Notebook eher als PC durchgehen, als als Konsole :d ... den letzten Endes kaufst du für den Laptop auch ein PC-Spiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich entscheiden die Verkaufszahlen. Hier sieht der PC eindeutig schlechter aus.
Je weniger mit einem Titel verdient wird, desto mehr nimmt die Bereitschaft zu die Konsolen Vorrang zu geben.
 
danke @commander1984 :)
Ich geb dir auch recht mit dem was du sagst...

Konsole spielen hat ja auch schon fast etwas "familiäres" ... ob ich nun im Wohnzimmer mit meinen Freunden NfS oder was auch immer zocke, oder alleine vor dem PC sitz und Call of Duty spiele. Wichtig ist für viele eben das "Konsolen-feeling"...

Das mit den Genres ist absolut richtig ... die Zielgruppe der Prügelspiele (Street Fighter und wie sie alles heißen) oder Jump and Run wird niemals mit einem PC zufrieden sein. Eine Umsetzung für den PC ist hier imho auch kaum vorstelbar. Und wenn es mal zumgesetzt wird, ist es meist nicht der hammer.

Ich für meinen Teil bin mit dem Super Nintendo und anschließend mit der Playstation "aufgewachsen"... allerdings wars mit den Konsolen vorbei als ich meinen ersten PC bekam :)
 
Aber PC-Spiele werden nicht aussterben. Das Problem ist, dass immer mehr Funktionen in die Konsolen integriert werden und die Konsole somit von der Spielekonsole zur Multimediakonsole wird.
Aber die Industrie wird kein interesse daran haben, die PC-Spiele zu verdrängen ;)
 
Man muss es auch mal so sehen viele Leute hatten die Playsi 1 und 2 nur weil die Spiele so leicht zu kopieren waren bzw sind
 
Ja, aber für den PC doch auch ... oder wie meinst du das?

Sicher, viele zahlen nicht die höheren Preise der Konsolen-Spiele sondern kopieren... traurig, aber wahr. Wäre dies nicht möglich, würden sich vielleicht viele gar keine Konsole kaufen in Anbetracht der Preise
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh