Ja, mit der Phase bin ich mir auch fast noch unsicher, zu 90% denke ich habe ich sie richtig getroffen. Dort, wo der Woofer lauter wahrnehmbar ist, soll sie richtig sein und ich bilde mir schon ein den richtigen Punkt gefunden zu haben.
Bisher habe ich auch die Lautstärke nicht nach akademischen Mitteln angeglichen, also mit Rosa Noise auf 85 dB Speaker / 79 dB Sub ausgelotet, sondern das ebenfalls auf Basis meines Gehörs gemacht. Viel ist da eh nicht zu machen. Sub ist nahezu auf min, -30 dB, Neumann so, dass es für mein Ohr dazu gut passt. Bei den Neumann den Bass noch auf 1/3 runter und eben ohne HPF hört sich für mich einfach am Besten an. Mit HPF verlieren die Neumann irgendwas. Den Sub habe ich eh wirklich nur eher schwach reingedreht, ich will den super cleanen Sound mit ifi Stack und tollen Neumann nicht mit Gewummer kaputt machen. Wäre aber interessant, was eine Messung zu meinem Ohr so sagen würde.
Evtl schaue ich mir mal die von dir erwähnte App an. Hätte sogar das EinmessMikro vom Denon AVR und mit entsprechender Software für das MacBook könnte ich den Frequenzverlauf mal akademisch begutachten und ggf nachjustieren etc. Mal schauen, wenns mich mal packt, mache ich das auch. Für den Moment bin ich happy mit den Klang.
Der Fussschalter ist auch für die Messung, also eine getrennte Messung, halt Gold wert. Bypass auf den Sub. Schalte ich den Sub nämlich aus, an dem ja die Neumann mit XLR dran hängen, sind auch die Neumann dead. Also einen passiv Bypass gibts hier leider nicht. Sprich auch der Sub muss immer laufen. Dennoch, mit dem Schalter kann ich den Sub zumindest stumm schalten und habe nur die Neumann. So kann ich die Neumann getrennt vom Sub messen. Ist eh interessant immer wieder mal den Sub zu muten mittem im Track, um zu sehen was er beiträgt. Den Sub dann einfach mit ausgeschalteten Neumann gemessen kann ich sehr genau bestimmen, welche Frequenzen woher kommen.. Muss mich mal nach Software fürs Book umsehen.
Was ich vermisse am Sub, ist eine Sandby Funktion. Der ON/OFF Schalter ist an der Rückseite von der Missgeburt, sprich ich muss unter den Tisch kriechen. Will ich zb. mit meinen neuen IEMs oder dem Audeze am Stack hören, muss ich untern Tisch, denn der Stack gibt immer parallel aus. Fahre ich abends den ganzen Cirkus hier am Desktop runter, muss ich unter den Tisch kriechen. Ich schätze ich werde mir wie ich es schon oft in der Wohnung verwende, eine WLAN Steckdose an den Sub stecken, so kann ich das wenigstens mit einem Befehl an Siri oder halt fix manuell via Handy an/ausschalten das Ungetüm.