[Sammelthread] Der "PC Audio" Fotothread

Vom iCAN geht grad XLR zu den Neumann. Mit dem Sub geht dann XLR zum Sub und vom Sub XLR zu den Neumann. Kabel sind heute eingetroffen. Sub ist noch unterwegs.

2D26B881-B523-4344-9AAA-5219C3924CCF.jpeg

PS: IE600 vs IE900 Vergleich anyone? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: IE600 vs IE900 Vergleich anyone? ;)

Habe schon ein paar Mal gelesen, dass viele sogar den IE600 bevorzugen. Aber der 900er hatte mich auch immer interessiert gehabt, aber habs dann immer sein gelassen.
Aber klar, teile gerne mal deine Erfahrung mit den Beiden :)

600 vs 900
1AAE5DC2-5C5A-40A9-A089-09AB804EE771.jpeg

In Kurz: 900 obenrum feiner, untenrum trockner, 600 bissl spaßiger, nicht so mega fein obenrum wie der 900 aber eben im Bass etwas ausgeprägter

Aber 700€ vs 1500€, da stimmt der doppelte! Preis halt überhaupt nicht. Das kleine Bisschen was sie obenrum feiner sind, ist schon nice, aber das kleine Bisschen was ihnen untenrum fehlt, ruiniert wieder. Bei dem Preis im direkter Vergleich ist der 600er ein „No-Brainer“.

Das deckt sich recht gut mit der Meinung vieler aus dem Head-Fi. Dank dir

Gedruckt aus AMLOY-ZR0 (amorphes Metall) beim 600 (entwickelt für Raumfahrt das Zeug)

Gefräst aus Aluminium beim 900. Ich persönlich finde die Rillen bei der Fräsung zb nicht so geil. Da hätte man direkt auf ein glattes Finish setzen sollen. So sieht es aus als wäre es nur der Rohling, nicht ganz fertig verarbeitet… an sich ist das Alu aber schön, das stimmt.

Viel von dem Preisunterschied geht halt wahrscheinlich in die wohl aufwendigere Fräsung. Drucken ist da wohl einfacher. Zudem liegt dem 900er ein drittes Kabel (2.5mm) bei.

Irgendwie muss man da ja auch auf den Preisunterschied von 800€ kommen. 🤷‍♂️

Als Single DD ist der ie600 schon nicht schlecht. Besonders beim Bass gefiel der mir. Ich finde ihn in den Höhen allerdings etwas anstrengend. Wie siehst du das? Kannst du lange mit dem hören und auch laut?

Am Handy sind die Höhen bei etwas mehr Lautstärke wirklich nicht so smooth, was auf Dauer sicher nerven kann bzw einfach nicht so toll ist.

Am Ifi Pro Stack aber, habe ich nicht das Gefühl, dass da etwas zu spitz ist. Mit aktivierter Röhre am Stack wird das sogar noch mal smoother, richtig seidig.

Also Jaein. Ich zocke zB viel und durchaus auch lange mit dem 600. Dafür wurde er ja primär auch angeschafft. In PUBG drehe ich auch richtig auf, extra laut, damit wirklich jeden Step vom Gegner höre und auch hier kann ich nicht sagen, mir wäre da etwas zu spitz.

Aber auch mein Kumpel meint, die Dinger sind ihm etwas zu anstrengend. Klar, die Sennheiser sind lange nicht so laid back wie zB der LCD-X, aber gerade das macht sie ja für Gaming so gut/besser.

Ich fand zB die KZ SZ10 Pro, mit denen ich vorher gespielt habe, wirklich anstrengend. Mit dem V Shape des Sennis habe ich aber null Problem.

63DD8207-B8D7-4CAD-96DF-F9652D044527.jpeg

31466806-9D0F-4E8B-88B8-D28B3671744D.jpeg

0F38CB53-E6D4-43FF-BF25-5CACFD636CE5.jpeg

Besonders cool ist der kleine Fuß Taster, deaktiviert nicht nur den Subwoofer selbst, sondern auch den HighPassFilter, sodass die Neumann ohne Sub dann wieder die Full Range bekommen.

Ich habe den Woofer auf -30dB, weniger geht nicht. Mehr und das Ding reißt mir die Bude ein. Wie weit er sich einbringt bzw raushält, steuere ich über die Lautstärke an den Neumann selbst, sprich Neumann lauter, Volume am ifi leiser bzw vice versa.

Im Moment spiele ich noch mit dem Crossover, HPF und dem 3Band an den Neumann. Man hat so unendliche viele Möglichkeiten mit den Einstellungen am Sub, den Neumann und denen am ifi Stack, da hast du beim Hören je nach Lust und Laune von trocken und extrem sauber bis zu hin spaßig mit Kopfnicken alles was du dir nur wünschen könntest.

Der XBass Schalter am iCAN 😳🙀

Schon jetzt nach wenigen Stunden muss ich sagen, hat sich mehr als gelohnt das Teil. Die Neumann sind brutal detailierte Studiomonitore, der Sub bringt den HiFi Faktor dazu. Das Paket ist sensationell. Habe ihn gerade kaum mit drin, gibt der Musik trotzdem so viel - wow!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin zufrieden, sehr sogar. Verarbeitung und Haptik liegt deutlich über der, des Lian Li‘s davor. Thermisch auch super, vor allem in der Mesh Version, mit zwei Lüftern vor der GPU/RAM etc.

Eng war es, aber am Ende passt alles perfekt.

25AD4256-1F81-465D-94D0-180302102203.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hier will ich mal mit dem Subwooofer probieren. Einfach um die Nachbarn unter mir etwas zu schonen. Außerdem habe ich schon bei den Klipsch im WZ eine deutlich hörbare Verbesserung im Bass hören können, als ich die unlängst mal auf ViaBlue Spikes gestellt habe. Sollten die gefederten Absorber nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, bekommt der Sub auch die ViaBlue Spikes..

Screenshot_20230101_165118.png

Zuletzt bearbeitet:
@webmi: Ich glaube die Puks brauchst du nicht für Deine Nachbarn. Die Bassenergie wird nicht über das Gehäuse übertragen, sondern über die Luft. Lautsprecher-Gehäuse sind ja extra so gebaut, dass sie nicht mitschwingen, können somit also auch keine große Bassenergie darüber übertragen. Also leise hören = Nachbarn glücklich. ;)

Das ist nicht ganz richtig. Natürlich überträgt auch das Gehäuse Vibrationen, das ist doch nicht frei von Vibration... Das Gehäuse bzw der Treiber in dem Gehäuse ist die Quelle der Vibrationen. Natürlich wird viel Energie über die Bewegung der Luft über den Treiber erzeugt, aber auch das Gehäuse ist nicht frei von Vibration, nur weil es "extra so gebaut" wurde, das geht physikalisch gar nicht. Aktuell sind dicke Gummi Füße dran an dem Teil, das geht besser! Wie gesagt, bereits mit den Spikes an den RF-280 konnte ich einen Unterschied feststellen.

Jo, mag sein, aber die paar Prozent, die über das Gehäuse übertragen werden, sind für Deine Nachbarn nicht wirklich relevant. Würde ein Gehäuse relevante Mengen an Schwingungsenergie übertragen, sind sie fehlkonstruiert. Wollt ja nur drauf hinweisen, dass dein gutes Gefühl bei den Teilen, deinen Nachbarn nicht viel bringen wird.

Edit: Also mein Sub stand auf eine 4 cm Granitplatte mit Gummimatte drunter, zwischen Granitplatte und Sub dann so Schwingungsabsorber. Mein Nachbarn hat mir trotzdem fast die Tür eingetreten, weil ich die Klingel nicht gehört habe. Ergo: Lautstärke ist wichtiger als Absorber-Maßnahmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon der Hersteller verbaut dicke Gummi Füße an dem Ding. Das hat den Grund, das man "günstig" versucht die vom Raum/Fussboden zu entkoppeln. Das man Lautsprecher vom Raum/Fussboden entkoppelt ist ja nichts neues. Klar werden die das Teil unter mir noch hören, wenn ich es besser entkoppel, aber durch eine bessere Entkopplung wird auch der Bass klarer. Entkoppel von Lautsprechern ist das A/O bzw essentiell, da wird in der Szene viel für getan. Auch die Neumann auf dem Schreibtisch sind mit viel Gummi vom Desk entkoppel, weil man auch die sonst auf dem Desk mehr spürt, als nötig. Auch die, obwohl sie gar nicht sooo viel Vibration erzeugen, gehören so gut es geht entkoppelt. Tiefe Wellen sind lang und die interessiert es freilich nicht so wie kurze Wellen, ob da z.B. eine Wand oder ein Fussboden ist, trotzdem möchte ich alles tun, um das Schlafzimmer unter meinem Büro so gut es geht zu schonen. Und natürlich ist Lautstärke noch wichtiger, das hat nie jamand bestritten. Aber zu sagen, a) es bringt nichts und b) Lautsprecher sein frei von Vibration ist einfach quark. Ich möchte das die Luft die Wellen überträgt, nicht der Fussboden (Subwooofer) oder des Schreibtisch (Neumann) und da kann man nachhelfen bzw optimieren, wenn auch nur wenig (liegt in der Natur der Sache).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber der Begriff der hier fehlt ist doch Körperschall, oder? Webmi will seine Nachbarn vor Körperschall schützen (edit: was ich sehr gut finde, denn das kann wirklich verdammt nervig sein. Manchmal hat der Typ über mir morgens um 04:00 Uhr seine Musik aufgedreht...herrje)
997.gif

Daiyama hat schon Recht, es wird den Sub für sie nicht verschwinden lassen. Das war aber nie die Absicht, dazu müsste ich ihn zurücksenden :)

Das Ding ist hier aber bei Musik in Zimmerlautstärke oder dem ein oder anderen RPG sicher alles andere als ein Krachmacher. Im Büro am PC werden auch keine Filme geguckt, bei denen es gerne mal krachen darf. Das machen die Klipsch im Wohnzimmer. :ROFLMAO:

Alles also ohnehin dezent, schon der Musik wegen. Und etwas mehr Entkoppelung kann nicht schaden, ganz im Gegenteil. Mich hat nur die Aussage, eine Box wäre frei von Vibrationen etwas getriggert. Aber genug nun des OT.

Ok, dann meine abschließendes OT Statement:😉
Ein Lautsprechergehäuse sollte (im Gegensatz zu einem Musikinstrumentenkörper) möglichst Schwingungsarm ausgeführt sein, da es nicht zur Klangerzeugung beitragen soll, deshalb die vielen Versteifungen und/oder hohe Materialdichte/Masse. Was man daraus ableiten kann, möge sich bitte jeder selbst überlegen.

P.S. Hier hat jemand auch mal etwas dazu gemessen.
Tonstudioforum

Mein Tisch wackelt/vibriert schon mal deutlich weniger! Und verschrauben lassen haben sie sich auch. Habe pro Fuß 3 Federn rausgenommen noch.

B812EBCA-8255-4360-A947-6AE9F7668D6C.jpeg

F683F07E-40E7-42A9-80B2-7D244306DDD3.jpeg

1F5598A5-230F-4A40-A8C2-8C44897AAEDB.jpeg

Mit dem Crossover hadere ich immer noch so ein wenig. Mein Kopf sagt, HPF On (80Hz) und LPF ebenfalls auf 80Hz. Ist schon sehr clean so. Mein Ohr sagt HPF Off und LPF auf 65-70Hz. Ist halt etwas runder und gefällt mir irgendwie besser.

Ok, dann meine abschließendes OT Statement:😉
Ein Lautsprechergehäuse sollte (im Gegensatz zu einem Musikinstrumentenkörper) möglichst Schwingungsarm ausgeführt sein, da es nicht zur Klangerzeugung beitragen soll, deshalb die vielen Versteifungen und/oder hohe Materialdichte/Masse. Was man daraus ableiten kann, möge sich bitte jeder selbst überlegen.
Da spricht die ganze britische Lautsprechertradition eine andere Sprache, Jede LS3/5A, & Co, Hersteller wie Rogers, Spendor, Harbeth, etc. bauen bewusst nicht überdämpfte Gehäuse. Lege mal die Hand auf solch eine Box.

@webmi : Geh nach Ohr vor. Wenn Du magst investiere 5€ in die App House curve, dann kannst du auch mal easy direkt mit dem iPhone nachmessen. Bei mir habe ich damit festgestellt, dass ich die Phase falsch eingestellt hatte. 🫣

Für iOS gibt es gut funktionierende Software zum Messen. Da es so wenige Modelle von Apple gibt und deren Mikrofone eine erträgliche Qualität haben, geht das ganz ordentlich. Für Android gilt das nicht.

Ja, mit der Phase bin ich mir auch fast noch unsicher, zu 90% denke ich habe ich sie richtig getroffen. Dort, wo der Woofer lauter wahrnehmbar ist, soll sie richtig sein und ich bilde mir schon ein den richtigen Punkt gefunden zu haben.

Bisher habe ich auch die Lautstärke nicht nach akademischen Mitteln angeglichen, also mit Rosa Noise auf 85 dB Speaker / 79 dB Sub ausgelotet, sondern das ebenfalls auf Basis meines Gehörs gemacht. Viel ist da eh nicht zu machen. Sub ist nahezu auf min, -30 dB, Neumann so, dass es für mein Ohr dazu gut passt. Bei den Neumann den Bass noch auf 1/3 runter und eben ohne HPF hört sich für mich einfach am Besten an. Mit HPF verlieren die Neumann irgendwas. Den Sub habe ich eh wirklich nur eher schwach reingedreht, ich will den super cleanen Sound mit ifi Stack und tollen Neumann nicht mit Gewummer kaputt machen. Wäre aber interessant, was eine Messung zu meinem Ohr so sagen würde.

Evtl schaue ich mir mal die von dir erwähnte App an. Hätte sogar das EinmessMikro vom Denon AVR und mit entsprechender Software für das MacBook könnte ich den Frequenzverlauf mal akademisch begutachten und ggf nachjustieren etc. Mal schauen, wenns mich mal packt, mache ich das auch. Für den Moment bin ich happy mit den Klang.

Der Fussschalter ist auch für die Messung, also eine getrennte Messung, halt Gold wert. Bypass auf den Sub. Schalte ich den Sub nämlich aus, an dem ja die Neumann mit XLR dran hängen, sind auch die Neumann dead. Also einen passiv Bypass gibts hier leider nicht. Sprich auch der Sub muss immer laufen. Dennoch, mit dem Schalter kann ich den Sub zumindest stumm schalten und habe nur die Neumann. So kann ich die Neumann getrennt vom Sub messen. Ist eh interessant immer wieder mal den Sub zu muten mittem im Track, um zu sehen was er beiträgt. Den Sub dann einfach mit ausgeschalteten Neumann gemessen kann ich sehr genau bestimmen, welche Frequenzen woher kommen.. Muss mich mal nach Software fürs Book umsehen.

Was ich vermisse am Sub, ist eine Sandby Funktion. Der ON/OFF Schalter ist an der Rückseite von der Missgeburt, sprich ich muss unter den Tisch kriechen. Will ich zb. mit meinen neuen IEMs oder dem Audeze am Stack hören, muss ich untern Tisch, denn der Stack gibt immer parallel aus. Fahre ich abends den ganzen Cirkus hier am Desktop runter, muss ich unter den Tisch kriechen. Ich schätze ich werde mir wie ich es schon oft in der Wohnung verwende, eine WLAN Steckdose an den Sub stecken, so kann ich das wenigstens mit einem Befehl an Siri oder halt fix manuell via Handy an/ausschalten das Ungetüm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal ein wenig mit der HouseCurve gespielt. Danke noch mal @Daiyama Für einen ersten ganz groben Eindruck das Smoothing auf eine Octave, sieht das schon gar nicht sooo verkehrt aus. Den Dip bei 100Hz bekomme ich nicht raus, wird der Raum sein. Egal ob ich den Sub anwinkele, ihn bis 130Hz spielen lasse, oder bei den Neumann 2/3 oder 3/3 Bass einstelle. Sind eh die Neumann, denn der Sub spielt erst ab ca 70Hz. Bei ca 6Khz hatte ich einen Dip, da war der Monitor auf dem Arm einfach nur 5-10cm weiter nach vorne gezogen. L/R habe ich mit Schallpegel App und einem Pink Noise ungf gleich eingestellt. Ich habe allerdings was am rechten Ohr, wieso ich schon immer Rechts 2db mehr brauche, auch bei den Klippsch Surrounds im WZ, damit ich das Gefühl von Balance habe. War schon beim HNO, hat nichts ergeben, egal, angepasst stimmt’s wieder.

Im Grunde also nur ganz nette Spielerei, aber an der Position des Subs kann ich wenig ändern, der muss unterm Tisch Links stehen. Die Neumann kann ich auf dem Tisch ein wenig zur Wand/davon weg ziehen etc., aber das macht nicht viel aus. Wenn das 32“ Display allerdings zu tief im Tisch hängt, kann man das zumindest messen. Im Endeffekt stelle ich den Sub und auch die Neumann trotzdem so ein, wie es mir am Ohr besser gefällt. 2dB mehr rechts zusätzlich wegen meinem Ohr etc., 1/3 Bass Neumann und Sub ohne HPF mit LPF 70Hz.

234EAA90-A28A-4496-B2A2-0E3AEE34284F.png

Die Sollkurve (gelb) wird ja schon ganz gut getroffen. Hier und da kleine Dips/Spikes, der Raum und die Aufstellung sind sicher nicht das Optimum. Klingen tut das mal den Graphen außen vor wirklich „nicht schlecht“ 😊

Versucht das mal bitte auszulagern. Hat schon eine Weile nichts mehr mit Fotos zu tun, sondern ist stark technisch ;)

Hey! Da ist ein Bild mit in dem Post! Aber gut, hast ja Recht.

Nachdem ich jetzt heute sicher bereits seit 5h den Neumann lausche, sind jetzt die IE600 dran und da wir das Thema gerade im Quatscher haben, lichte ich euch mal einen meiner Lumpen mit ab ;)

FB23DD05-2C88-4219-BC5C-C7EBDC0D3294.jpeg

Erst reinigen, dann „wie neu“ als käme er grad unbenutzt aus der Verpa…. In diesem Augenblick werde ich beim Schreiben unterbrochen…

FE4294A9-063E-4B26-B165-A03CB31B37D2.jpeg

… und da kommt auch schon #2…

C3FCBBCB-215C-43AF-83E2-9757B437F5EF.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn sie erst mal da sind, liegt einer links hinterm KH120 und eine rechts hinterm KH120.

9CA0794F-D218-4821-A244-41CB8FD55600.jpeg

2C940C09-31AB-44A1-B1AB-96121E7CBA7C.jpeg

Gestern lagen sie beide links hinterm Lautsprecher während ich ge-Wichter-t habe 🥰

Zuletzt bearbeitet:
deine inears stören bei den katzen bildern :d

woll die schönsten bilder die ich hier gesehen habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh