[Sammelthread] Der "PC Audio" Fotothread

Gut gemeinter Rat: Der Frau niemals erzählen wie viel man wirklich für das ganze Geraffel rausschallert :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Anschaffung für dieses Jahr.
Rz7Ziur.jpg
Hat er mittlerweile die Teflon Buchsen oder sind es weiße 3d prints?

Gut gemeinter Rat: Der Frau niemals erzählen wie viel man wirklich für das ganze Geraffel rausschallert :d

So habe ich das auch gemacht ^^ Hatte ihr damals beim 1. Arya erzählt, dass der 650 EUR gekostet hat. Da ist sie schon voll ausgerastet ^^ Gut, dass ich dir nicht sagte, was die kleinen IEM gekostet hatten, die da quasi auch rumlagen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat er mittlerweile die Teflon Buchsen oder sind es weiße 3d prints?
Kann ich Dir leider nicht sagen, sind meine ersten weißen Staxbuchsen.
Sind halt aus weißem Kunsttsoff, da bräuchte ich wohl einen direkten Vergleich, um das sicher zu beurteilen. Vielleicht sehen ich mehr, wenn ich die Röhren tausche.
Ist das von irgendeiner Relevanz?

Der wird es auch bei mir :love:
Zumal ich noch einen Satz Röhren für den habe, der beinahe so teuer war, wie der Antares selbst :fresse2:

Anhang anzeigen 708609

Das waren die einzigen, die ich seinerzeit nicht weggegeben habe…
Die würde ich nicht im Antares verbauen, die Chance, dass du die Röhren schrottest ist ziemlich hoch. Der Amp fährt mit deutlich mehr Leistung, als so alte NOS Röhren vertragen können

Oh ja, das kann sein, da muss man aufpassen.
Die GE können das aber wohl ab.
Ich kenne einen, da laufen sie erfolgreich im Antares.

Ja deine GE sind GTB. Die können bis 450 Volt ab, also kein Problem. Nur so ganz alte Röhren vertragen meist nur bis maximal 330 Volt.

Ja deine GE sind GTB. Die können bis 450 Volt ab, also kein Problem. Nur so ganz alte Röhren vertragen meist nur bis maximal 330 Volt.
Mit Verlaub, aber was du da schreibst ist Quatsch.
Der Zusatz "B" hinter dem GT bedeutet lediglich, dass die Kathode der Röhren sehr schnell aufgeheizt ist:
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.36.04.png

Die Familie der 6SN7 Röhren wird mit 6.3 Volt beheizt:
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.34.24.png

Und wenn wir uns den Schaltplan vom Antares ansehen, dann bekommen die Röhren EXAKT diese 6.3 Volt:
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.33.32.png

Aber ich werde dann zu gegebener Zeit darüber berichten, ob die Röhren es überstanden haben :d

Oh ja, das kann sein, da muss man aufpassen.
Nein, siehe oben :)

Ich glaub, er meinte die Anodenspannung. Die sollte beim Antares bei 300V liegen. MWN sind 6sn7 bis 450V spezifiziert bei 1500V peak.

Die 6,3 Volt sind die Röhrenheizung. Die 450 Volt die plate voltage. Und die 6sn7 sind nur bis peak 330 Volt ausgelegt, erst die späteren GTA und GTB bis maximal 450 Volt. So steht es zumindest in den Datenblättern.

Ok, dann habe ich das missverstanden, aber selbst wenn, dann ist es dennoch so wie du sagst.
Die Spannung beim Antares beträgt 300V:

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.59.41.png

Die 6,3 Volt sind die Röhrenheizung. Die 450 Volt die plate voltage. Und die 6sn7 sind nur bis peak 330 Volt ausgelegt, erst die späteren GTA und GTB bis maximal 450 Volt. So steht es zumindest in den Datenblättern.
Das stimmt nicht, siehe bitte hier, Auszug aus dem Datenblatt einer 6SN7 GT RCA, aus dem Jahre des Herren 1956:

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.58.12.png

Peak sogar bis 600V.

Andreas Rauenbühler hat selbst gesagt, daß der Antares mit annähernd 450 Volt betrieben wird. Wenn deine Röhren das können, dann ist gut, denn definitiv nicht alle 6sn7 können die Peak Leistung auf Dauer vertragen

Alles gut. :)
"Sollte" so ein Gerät kommen, werde ich es testen, andernfalls schick ich die Röhren zu Daiyama, der darf dann berichten... :d

@Benchi82

Lies dir das bitte noch mal durch, dann sollten alle Fragen geklärt sein:

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 12.14.26.png

Jetzt hab ich hier aber genug gespammt :d

Zuletzt bearbeitet:
Und hier das Datenblatt einer anderen 6sn7gt mit einer maximalen plate voltage von 300 Volt. Aber ich bin natürlich auf deine Versuche gespannt.

Anhänge

• Screenshot_20211231-122738_Drive.jpg
    Screenshot_20211231-122738_Drive.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 65
Ich erinnere euch mal sanft dran, dass es sich hier um einen Foto Thread handelt und nicht um Elektrotechnik inkl. Schaltpläne der 60er Jahre ;)

Das neue Jahr fängt da an wo das Letzte aufgehört hat :fresse:
Vor 1-2 Jahren extrem gehypt. Habe einen guten Kurs bezahlt und ich muss sagen, ich bin schwer angetan vom Sound, Build und Komfort. Wenn man mir das Ding blind einsetzen würde, würde ich den Preis auf ein vielfaches schätzen, denke ich.

1641058161696.png

Ist aber ein schickes Gaming Equipment 👍

Meine Tastatur, Maus und KH passen optisch nicht so schick zusammen 🙈😅

So Nr. 3 von Lukas ist angekommen. :)

masjYnC.jpg

brHVgRi.jpg

Gefällt mir wieder ausgesprochen gut und funktional (wenn auch unbeabsichtigt ;))
Die seitlichen Lederauflagen stehen etwas hervor, so dass es einen Belüftungsspalt gibt.

S8S629W.jpg

ZQx37Pr.jpg

Passt super für meinen Stax, jetzt fehlt nur noch diese dumme Staubschutzhaube, die überall nicht lieferbar ist. :käthe:

und mit 90€ auch noch günstiger, als die hässlichen (imho) Teile von Stax. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein DAC und ein externer DAC/KHV? Ist das nicht total unkomfortabel? Wenn man eh einen separaten, mobilen DAC nutzt, macht das Smartphone als Quelle doch mehr Sinn, oder?

Aber der RU6 ist schon irgendwie sexy. Bist sicher zufrieden mit dem Teil, oder? Hätte der Bluetooth, würde ich mir den eventuell auch zulegen.

Das war nur eine Spielerei, wobei ich sagen muss, dass sich die Kombi schon gut anhört.
Ich habe den Lotoo für einen sehr guten Preis bekommen, blöderweise war die Rückgabefrist vom RU6 da schon 2 Tage überschritten - weshalb dieser dann nun auf EKA geht :d

IMG_20220108_142102-01.jpeg

Ich habe ein wenig in mein Audio-setup investiert, nachdem ich von den Logitech Z533 durch den Sound und seine Brummschleife nur enttäuscht war und dachte mir dann gemervt: Wenn dann richtig! :hust:

Raus gekommen sind 2x Yamaha HS5 Nahfeldmonitorboxen + 2x XLR, Focusrite Scarlett 2i2 Audio-Interface und das NT1A Großmembran-Kondensatormikrofon von Rode + Mikrofonarm PSA von Rode - bin wirklich sehr zufrieden und momentan dabei alles abzustimmen und einzustellen. :love:

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Desktops Stands, Lautsprecherständer damit die Boxen auf Ohrhöhe stehen und ich schiel die ganze Zeit schon auf die Kanto SP6, bei der die Deckplatte aber leider 8mm zu gross ist und das meinen inneren Monk triggert und nicht gut aussehen wird... 😅 Wenn jemand alternativen hat oder Ideen, immer her damit. :wink:

@Shaneymac Deine Stands sehen wirklich schick aus, Holztechnisch bin ich garnicht begabt - aber apropos DIY, habe schon überlegt mir welche mit dem 3D selber zu drucken,... frage ist nur, ob die dann auch technisch ihre Leistung in der Absorbierung bringen?! Mein großer Schreibtisch ist auf jedenfall auch ein Resonanzkörper, dh. da muss auf jedenfall was unter die Boxen, aber diese Schaumstoffstands find ich zb. auch einfach nur grauenhaft hässlich. :hmm: Hhmm... werd mir das was überlegen.

Probier's doch einfach mal aus. Diese Schaumstoffdinger gefallen mir auch nicht. Wenn die Stands fertig sind, kommen da noch Filzgleiter drunter und unter den Boxen sind kleine Gummifüßchen, das muss reichen...

🙈🙈🙈🙈

Anhänge

• PXL_20220113_161958627.NIGHT.jpg
    PXL_20220113_161958627.NIGHT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
Was ist besser? Das ist ja immer die Frage. Der ifi Klang musikalischer. Der Geshelli hat etwas mehr Bühne und weite und ich würde fast sagen etwas mehr Details. Und ich mag halt Geshelli und dieses diy Design.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh