Der "Perfekte" Luftstrom

Weil der obere keinen Sinn hat.
Der untere kühlt die Festplatte und der obere bläst einfach nur Luft ins Case.
Du kapieren jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der obere keinen Sinn hat.
Der untere kühlt die Festplatte und der obere bläst einfach nur Luft ins Case.
Du kapieren jetzt?

Ich habe mal da wo der untere FAN eingezeichne ist einen stärkeren Front-FAN drangehalten.230 Volt Lüfter.
Das ergab 3 Grad Weniger bei der Graka und 2 Grad bei der CPU.

Da kann mir keiner erzählen das Luft die schneller ins Gehäuse befördert wird
nichts bringt. Nur weil ihr es so nicht habt und jemand euch das VIELLT. erzählt
hat heisst es noch lange nich das es in jedem Case so ist. Ich glaube kaum das
du ein Aerocool AeroEngine Case hast oder?

kann mir mal einer GENAUElR erklären wieso 2 Frontlüfter blöd sind?
Auf meinem Bild auf der vorseite siehtman mein bild

BITTE BITTE tue mir den Gefallen und höre nicht auf das was dir hier alles erzählt
wird, du kannst dir Ratschläge geben lassen.
Du solltest aber letztändlich einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln, und nicht auf irgendwelche Theorien hören die einfach bei jedem anders ausfallen.
Jedes Case ist anders jeder Lüfter ist anders jede Wohnung ist anders jede Zimmertemperatur ist anders...........................................................

War das Case zu bei dem Lüfter test zu?
Und ein Aero Engine würde ich mir niemals kaufen. Ich würde nicht mal eins geschenkt nehmen.
Und es ist einfach logisches denken das ein überdruck im Gehäuse schlecht für die Temps sind.

Langsam wird mir dein Gerede aber zu d*mlich.

Zuletzt bearbeitet:
BITTE BITTE tue mir den Gefallen und höre nicht auf das was dir hier alles erzählt
wird, du kannst dir Ratschläge geben lassen.
Du solltest aber letztändlich einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln, und nicht auf irgendwelche Theorien hören die einfach bei jedem anders ausfallen.
Jedes Case ist anders jeder Lüfter ist anders jede Wohnung ist anders jede Zimmertemperatur ist anders...........................................................

endlich mal ein Post der mir Hoffnung für meine Unternehmung gibt :)

Was ich gemerkt habe ist, das fast alle mir nicht weiter helfen konnten und
dauernd auf den Lüfter unter dem DVD-Laufwerk aufmerksam gemacht haben
und meinten der is Fehl am Platz. Meine FRAGE war lediglich welche Lüfter
ich da reinstellen soll und nich ob ich einen überhaupt reinstellen sollte.
Da ich meine Front bei meinem Case etwas umgebaut habe und den 120er FAN
in die Front eingebaut habe will ich da jetz auch einen reinsetzen. Umsonst
will ich das nicht gemacht haben. Und mir gefällt die Idee mit dem Lüfter da.
OBS JETZT GUT IST ODER NICHT IST HIER NICH MEINE FRAGE GEWESEN.

So das waren mal paar Worte zu denen die mich hier deswegen bombardiert haben :)
Hinzugefügter Post:
War das Case zu bei dem Lüfter test zu?
Und ein Aero Engine würde ich mir niemals kaufen. Ich würde nicht mal eins geschenkt nehmen.
Und es ist einfach logisches denken das ein überdruck im Gehäuse schlecht für die Temps sind.

Langsam wird mir dein Gerede aber zu d*mlich.

JA es war zu. SO wie immer wenn ich die Temps teste.

da sieht man das du dieser diskussion nich gewachsen bist und irgendwelche blöden kommenatare von dir gibts was das case angeht. das tut nichts zur sache.

was hier langsam dämlich wird bist du

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter da unbedingt behalten willst. Mir ist das egal.

Achte nur darauf dass mehr Luft aus dem Case geblasen wird als hereingeblasen wird. Das ein Unterdruck entsteht.
Also hinten eher die stärkeren Lüfter unterbringen.

Wenn du den Lüfter da unbedingt behalten willst. Mir ist das egal.

Achte nur darauf dass mehr Luft aus dem Case geblasen wird als hereingeblasen wird. Das ein Unterdruck entsteht.
Also hinten eher die stärkeren Lüfter unterbringen.

Wenn du auf den bastelthread gehst in meiner sig wirst du sehn wieso ich den
da haben will. Weil da einer sein muss... einfach gitter is wohl etwas blöd oder nich ? Mir gefällt die optik so.
Schön das du es eingesehn hast das es dir egal is. Das war ja auch ncih die frage
wie du das findest.

kann mir mal einer GENAUElR erklären wieso 2 Frontlüfter blöd sind?
Auf meinem Bild auf der vorseite siehtman mein bild

MACH es einfach! Ich habe auch 2 lüfter vorne, und weiter? ICH finde es gut. Das wars. Dafür habe ich hinten 2 lüfter + nt!

Also mach wie du lust hast, von 100 leuten werden dir 100 was anderes erzählen!

Nee nix mit Unterdruck, es sei denn du willst Staub mahlen. Wenn schon Überdruck.

Was hasten fürn Case`? Sonst sieht es gut aus. Wenn du Seitenlüfter hast würde ich noch einen reinpustenden zwischen Graka und Unterseite mittig reinbauen.

Hi Ich hab nen Seitenkühler etwas unter der Graka... der zieht aber momentan raus. Rein soll besser sein ?

hm

wenn dann rein

aber normal sollte an der seite kein seitenlüfter sein
zerstört den lufstrom !

hi,
habe es jetzt endlich mal geschafft bilder von meinem case zu machen und wollte jetzt mal fragen, was ihr von meiner config haltet. die dämmbox zwischen dein beiden frontlüftern trennt sozusagen die luftströme voneinander ab

http://img372.imageshack.us/img372/3484/luftstromcd6.jpg

sieht sehr vernüftig aus, du könntest evlt noch 2-3 slotblenden unter der graka rausnehmen, damit der luftstrom dort unterstützt wird.
ansonsten ist bei der lüfteranzahl das optimum rausgeholt :)

meinst du die löcher überhalb des hecklüfters? daran hab ich noch garnicht gedacht, da zieht das nt ja frische luft von draußen rein anstatt sie vom case rauszublasen

Naja wenn es nicht reicht, flext du halt löcher rein. Das Ding mit der Geräuschdämmung ist eh sehr umfassend. Naja du kannst bei MF bestellen, achte darauf über geizhals reinzugehen und bei nach Mitternacht einkaufen kostet es keinen versand. Das Case kostet dort halt viel. Du kannst dich ja mal bei caseking.de nach nem Tower umsehen, vllt. auch einen, für den es Dämmatten gibt. Denke dran. Silent PC fängt bei Silent Komponenten an. Schreib einfach mal alles auf was du haben möchtest an hardware und ich ergänze es.

@ juon. ICH halte nichts von eGay. Soll dort kaufen wer will

Also ich hatte gedacht:

Core 2 Duo E6600

Abit QuadGT oder Asus P5W DH Deluxe (kann mich noch nicht entscheiden)

Scythe Infinity

ne günstige 8800GTX (z.B. XFX oder Asus)

Arbeitsspeicher bin ich mir auch unsicher... entweder OCZ Sli-Ready (185€) oder Crucial Value DDR2-667 Ram für nur 110€

Gehäuse bin ich mir nach wie vor unklar.. möglichst kühl und silent mit genug platz

Netzteil wohl Enermaxx Liberty 500w (Oder welche Netzteile sind die leisesten? Vielleicht ein Seasonic 500w?)

Festplatten 2x Samsung SpinPoint T166 16MB Cache mit 250GB Raid0

Soundkarte habe ich noch

DVD Brenner einen günstigen von Samsung mit Lightscribe. Den 183 evtl.

So... habe ich noch was vergessen? Glaub nicht.

Was sagt ihr dazu? Welches Case sollte ich nehmen?

MfG

hm

wenn dann rein

aber normal sollte an der seite kein seitenlüfter sein
zerstört den lufstrom !

Bei Chieftec z.B. haben bis auf die alten CS 601/901 alle Seitenlüfter.
Habe auch noch ein Bravo hier stehen der hat 3 x 92er in der Seite.

kann der lufstrom nicht eig auch von vorne/hinte/seite kommen und dann noch oben rausgeförderrt werden?
in anbetracht der tatsache, dass warme luft steigt ist das doch die beste möglichkeit oder?

So soll ´s ja auch in den meisten Fällen sein, macht ja auch Sinn
Hinzugefügter Post:
Ne andere Frage ist das ok wenn ich vorne ein 120er Aerocool silver Lightning
reinblasen lasse und zwei 80er Aerocool silver Lightning nach hinten raus ziehen? Von wegen leichter Unterdruck im Case

Zuletzt bearbeitet:
hm unterdruck im case? lol aber sowas würde ich mir keine sorgen machen weil jedes case hat überall lüftungslöcher und da kommt dann genug luft durch aber ich glaube es ist besser mehr lüfter reinpusten zu lassen als andersrum!

weil jedes case hat überall lüftungslöcher und da kommt dann genug luft durch aber ich glaube es ist besser mehr lüfter reinpusten zu lassen als andersrum!

Bei ist bis auf die Öffnungen für den Radi bzw. die Lüfter alles zu ( Dämmatten). Das man das Case nicht 100% dicht bekommt ist mir klar. :)

Edit: Der Threadname ist hier Programm ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Stevor: Willst du übertakten? Such dir mal bei Caseking ein Gehäuse raus was dir gefällt oder mehrere und poste die mal

Also ich wollte den Core 2 Duo auf ca. 3,2 - 3,4 Ghz übertakten!

Das Gehäuse ist mir vom Aussehen her egal. Hauptsache es ist so kühl und leise wie möglich und meine Komponenten sollten rein passen!

Über diese hatte ich nachgedacht:

Enermax Chakra
NZXT Lexa
Silverston TJ-05 Serie
Diesen LianLi oder diesen LianLi
Chieftec Mesh (evtl gedämmt?)
Coolermaste Mystique
Antec Gamer Nine-Hundred

Jo denke das waren die, die ich gut fand... Aber wie gesagt optik usw. ist mir egal! Hauptsache gut für meine Hardware und meine Ohren ;).

MfG

pcvy7.png

habe ein paar fragen zwecks kühlung
mein gehäuse ist das thermaltake-soprano mit standard-lüftern
der cpu-kühler wird ein scythe infinity mit standard-12cm-lüfter sein(cpu=c2de6300)( scythe infinty noch nicht verbaut , atm arctic coolung fan pro pwm + standard-lüfter)
main board ist das asus p5b deluxe/wifi , ram 2x 1gb supertalent 800mhz (4-4-8), grafikkarte sapphire ati x1950xt (hr-03 kommt demnächst)
laufwerke/hdd egal , müssen wie auf dem bild angeordnet sein wegen kabellänge, hab dazu noch einen arctic cooling arctic fan pro-tc (9cm ca)
(unbenutzt) + den kleinen mitgeliferten lüfter vom board , mit kabel ist gemeint wo der großteil der kabel verstaut ist , wie würdet ihr mir die anordnung/anbringung/luftstrom der lüfter empfehlen , wäre unkoventionellen lösungen(klebeband etc.) gegenüber offen , lautstärke ist egal , danke
entschuldigung wenn das bild zu groß ist (deit netzteil ist das enermax liberty 500w/standard-lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mein Setup mit der Tendenz zum Leisetreter:

(auf das Foto klicken für die Großansicht)

Das Lochgitter im rechten Seitenteil sind mittlerweile geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
SOOOOO

hab aufgeräumt, und so sieht's besser aus, is leiser und kühler :bigok:

;)

p1000293lw2.jpg

p1000295rl9.jpg

p1000297jv2.jpg

und die festplatten sind nun in den 5,25" schächten auf doppelt schaumstoff mit nem 600rpm lüfter davor der auch auf dem schaumstoff steht :) und die luft wir hinten vom hochkant-eingebauten netzteil rausgesaugt :)

p1000298vq7.jpg

mfg
foxxx

Und wieder ein Druckluftkühler..

wieso ? 2 120er @ 600-700 rpm rein
und der dark blue @ 800rpm + bequiet 120mm netzteil @ ~800rpm raus, das is bei mir leichter unterdruck, außerdem drückt der lüfter vor der graka auch nach hinten raus ;)

Nun, wie auch immer, ich bleibe bei kein Freund von viel Lüfter Systemen.
BTW: deine Sig. könntest du nun aktualisieren..

hi, ich bekomme in den nächsten Tagen mein neues Chieftec Mesh BigTower zugeschickt und da wollte ich wissen ob ihr vieleicht irgendwelche Tipps habt. :)

Habe schon die Lüfter dafür: 3x 92mm und 2x 120mm Lüfter.

Hatte vor ein 92mm auf einer Seitenwand zu montieren (für meine zwei Festplatten) und die andern zwei 92mm Lüfter auf die andere Seitenwand für Grafikkarte und Mainboard. (alle drei Luft eingang) Dazu kämme noch ein 120mm Lüfter hinten in untern Bereich für den Ausgang. Als CPU Kühler habe ich den Sonic Tower mit Sandwich mod (120mm). Würde es sich noch lohnen noch ein weiter 120mm Lüfter im oberem Bereich zu montieren oder reicht auch ein einziger 120mm aus um die warme Luft abzuführen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh