Der "Perfekte" Luftstrom

wozu brauchst du einen Vibe Fixer hast du so viel lärm durch deine Festplatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu brauchst du einen Vibe Fixer hast du so viel lärm durch deine Festplatte
Zum Enkoppeln du wießt gar net wie des case dann vibriert :(
Und ich will es in einen 5,25" Schacht einbauen.

casekingcl9.jpg

Was jemand wo ich ein Window-Set und eine 50x20 cm Metall-Platte
billig herkriege?

MFG Mystic-Car

man liest hier im Forum immer Beiträge à la "keinen Seitenlüfter, der macht den Luftstrom kaputt".

gibt es dafür Beweise? also nicht nur Behauptungen, sondern stichfeste Messungen?

Bei Orthy.de gibt es einen Blowhole test: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1630&Itemid=85&limit=1&limitstart=3

... und das nur bei einem Blowhole auf Graka-Höhe. Das Sharkoon Rebel9 hat z.B. 2 120er Lüftereinbaumöglichkeiten in der Seite. Oft musste ich hier im Forum auch schon lesen, dass sich Hotspots bilden würden. Bei einem Midi-Case mit 2 120er Lüftern in der Seite stell ich mir das kaum möglich vor.

was sagt ihr dazu. Gibt es wirklich handfeste Beweise, die gegen den Einbau von Seitenlüftern sprechen?

Miss doch selbst. Stichfester, handfester oder auch was auch immer gehts nicht.

ich habe wenig möglichkeiten das selber zu messen, da ich mich dazu entschieden habe, doch erst für Crysis aufzurüsten.

Wir haben einen Server in einem 3R-Case (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_125&products_id=2187), der hat einen 80er Lüfter auf CPU Höhe. Gehäuse- und CPU-Temperatur sind einige °C besser mit eingeschaltetem Seitenlüfter.

Die Seitenlüfter zerstören nichts. Die Temps werden dadurch nicht schlechter, eher besser. Weit verbreiteter Irrglaube

Die Aussage hat leider nur für Lüfter ab:
120mm Lüfter ab 800 UPM
80mm Lüfter ab 1150 UPM

seine Richtigkeit. Darunter sind Seitenlüfter eher hinterlich und nur für Hot-Spot-Kühlung.

Desweiteren kann man auch nicht vom einem "Luftstrom" sprechen, wenn ein Gehäuse weit aus mehr Löcher hat, als nur die für Lüfter vorgesehenen.

Merke: Es gibt keinen allgemeinen-perfekten-für-jeden-gültigen Luftstrom!! Also bitte lasse nicht solche saloppen Statements im Raum stehen, ohne irgendwelche Argumente. ;)

Zum Beispiel mein Gehäuse: Ich habe keinen Lüfter in der Front und nur einem im Heck. Frischluft gibt es nur über ein Bodenloch. Alle weiteren Öffnen am Case wurden abgeklebt/geschlossen.

Seitenlüfter über der CPU bringen nicht sooo viel, aber über den Karten bringen sie schon ein paar Grad.
Auch ein 80er @ 1000RPM ;)

Bekommst mit dem Case gut hin, musst halt dich wegen Dämmung umschauen, naja beim C2D hängt ja nicht alles vom Case ab ;)

Was hälst du davon *klick*?

Außerdem wollte ich bei Mindfactory bestellen. Was sagst du zu diesen Papst Lüftern? Würde 5 davon zu einem 120cm Noctuca bestellen - LINK.

Bzw. wäre es überhaupt sinvoll 5x 92cm und 1x 120cm Lüfter zu verbauen? Wenn nicht, wieviele von den jeweiligen sollte ich nehmen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du davon *klick*?

Außerdem wollte ich bei Mindfactory bestellen. Was sagst du zu diesen Papst Lüftern? Würde 5 davon zu einem 120cm Noctuca bestellen - LINK.

Bzw. wäre es überhaupt sinvoll 5x 92cm und 1x 120cm Lüfter zu verbauen? Wenn nicht, wieviele von den jeweiligen sollte ich nehmen?

MfG

Ich habe meinen hier geholt und bin super zufrieden
http://cgi.ebay.de/CHIEFTEC-Miditower-LCX-01B-B-SL-schwarz-silber_W0QQitemZ280100675146QQcategoryZ8035QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Seitenlüfter über der CPU bringen nicht sooo viel, aber über den Karten bringen sie schon ein paar Grad.
Auch ein 80er @ 1000RPM ;)

Sehe ich genauso habe im Seitenteil auch einen der auf die Karte und die NB pustet, da gehen die Temps locker 5° runter. Was auch viel bringt ist es seine Lüfter ab und zu vom Staub zubefreien, hab gerade mal wieder nen bisschen geputzt schwups 4° bessser.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Also Mindfactory ist nicht so gut? Wollte eigentlich alles da bestellen... ne 8800GTX nen E6600 und Scythe Infinity auf nem P5B Deluxe sollen verbaut werden.

Meint ihr denn ich kann das gedämmte Gehäuse nehmen, ohne mir Sorgen um meine Temperaturen im Case zu machen?

MfG

Naja kauf sonst bei Caseking. Die sind auch gut. Von eGay halte ich nichts.

Hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_91_501&products_id=2227

Kommt drauf an wieviele Platten du nimmst.
Und wie deine restlichen Komponenten sind.

Papstlüfter für die Industrie sind gut, für Rechner eher weniger. Kannste gleich Delta Lüfter verbauen :d

Bei dem verlinkten müsstes du ja die Fronttür auflassen wenn ich das richtig begriffen haben. Gute lüfter stellen wie gesagt Scythe und Smartcooler. Würde lieber bissl mehr Geld ausgeben, die taugen mehr und sind leiser bei mehr Volumentransport.

Ist das dein ernst du würdest lieber 79€ bezahlen anstatt 52€ der Ebay Shop ist ein richtiger Computer laden der seine Ware über ebay verkauft 10478 verkaufte Artikel und noch nie eine negative beurteilung 100% und der Tower war innerhalb von 3 tagen bei mir, und die 27€ die ich spare da hol ich mir doch lieber was anderes für.

so ich hab auch mal etwas mit PAINT rumgespielt :fresse:

49j038m.jpg

Meine Frage ist jetzt, WELCHE Lüfter sollen WOHIN ?
Alle blasen die Luft nach hinten.

Hab grade 4 Lüfter zur Hand und kann deswegen eine Stelle im Gehäuse noch
nicht belegen. Originaler Lüfter aus dem Netzteil ist entfernt aufgrund
komischer Laufgeräusche. Also kann er auch mit den in der Liste aufgeführten
FAN's bestückt werden. Den nich so laufruhigen FAN aus dem NT werde ich dann an die 5te Stelle setzen solang ich keinen anständigen Ersatz habe.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
infinity-fan und sflex 1200 nach vorne, ultrasilent ins heck und den sflex 1600 ins nt
für die cpu darfste dir dann nen neuen aussuchen oder du kaufst nen niedrigerdrehenderes modell für vorne und nimmst den sflex 1200 für die cpu

infinity-fan und sflex 1200 nach vorne, ultrasilent ins heck und den sflex 1600 ins nt
für die cpu darfste dir dann nen neuen aussuchen oder du kaufst nen niedrigerdrehenderes modell für vorne und nimmst den sflex 1200 für die cpu

mir is das silent nich so wichtig. will meinen E6600 schon so auf 3,4-3,6 GHz bringen. Da wäre der 1600er S-Flex oder der NB-SX2 besser am Infinity oder?
1200er S-Flex und der Scythe Infinity-Fan dachte ich auch nach vorne zu machen. Ich kann ja den FAN ausm Netzteil nach hinten setzen oder?
DIrekt hinter den Infinity.. der dreht mit 2500 bei 45 db. Kann den aber an
nen regler setzen. Halt übergangslösung.

Gute Idee oder nich ?

Ich würde die zwei langsameren Scythe's in die Front setzen. Den NB würde ich auf den CPU-Kühler setzen. Aber darauf achten das er sehr gut entkoppelt ist,macht doch mächtig Geräusche (Lager). Kannst in ja auf 5 Volt laufen lassen. Wird dann recht leise und macht trotzdem noch reichlich Wind.

Den beim DVD Laufwerk würd ich weglassen. Der kühlt ja sowieso nichts.

nee da kommt nen 1200er S-Flex rein... hab das Gehäuse extra etwas umgebaut damit das möglich is. In meiner SIG is der Link zu dem Bastelthread.
Hinzugefügter Post:
Ich würde die zwei langsameren Scythe's in die Front setzen. Den NB würde ich auf den CPU-Kühler setzen. Aber darauf achten das er sehr gut entkoppelt ist,macht doch mächtig Geräusche (Lager). Kannst in ja auf 5 Volt laufen lassen. Wird dann recht leise und macht trotzdem noch reichlich Wind.

Naja wie kann man mit den Eisenklammern nen FAN entkoppeln ?
Der NB wird aber schon etwas mehr beansprucht da ich auf 3,6GHz hochtakten will.

Zuletzt bearbeitet:
nee da kommt nen 1200er S-Flex rein... hab das Gehäuse extra etwas umgebaut damit das möglich is. In meiner SIG is der Link zu dem Bastelthread.

Nenn mir bitte mal einen grund warum da ein Lüfter hin soll. Das ist eine unnötige Lärmquelle. Der könnte sogar die Temps schlechter machen.

In der Zeichnung stimmt was nich. Das neben der CPU ist nicht die NB sondern die Spawas.
Ebenso denke ich, würde einer vorne reichen, der vor der HDD...

Nenn mir bitte mal einen grund warum da ein Lüfter hin soll. Das ist eine unnötige Lärmquelle. Der könnte sogar die Temps schlechter machen.

Ich habe die selbe Meinung, aber manche wollen es nicht besser wissen, gemäß dem Prinzip der "Druckluftkühlung" :d
Ich bin der Meinung, dass im einem Gehäuse die Kühlung auf Unterdruck, statt Überdruck ausgelegt sein sollte, denn Luft kommt immer ins Case (da diese heuzutage genügend Löcher haben).

wieso schlechter? der S-Flex 1200 is schon ein sehr leiser Lüfter auch bei voller
Drehzahl. Die werden ausserdem nich auf voller leistung laufen.
Ausserdem is das die Frischluftzufuhr für den Infinity. Das kann man logischer
Weise meinem Case-Bild entnehmen oder?
Hinzugefügter Post:
In der Zeichnung stimmt was nich. Das neben der CPU ist nicht die NB sondern die Spawas.
Ebenso denke ich, würde einer vorne reichen, der vor der HDD...

Ja wusste nich ganz was was von den beiden ist. SB is glaub das wo keine Heatpipe hinführt wenn das oben die Spawas sind.

Wenn der Lüfter zu laut is stell ich ihn einfach auf 5-6V und fertig.
Hinzugefügter Post:
Ich habe die selbe Meinung, aber manche wollen es nicht besser wissen, gemäß dem Prinzip der "Druckluftkühlung" :d
Ich bin der Meinung, dass im einem Gehäuse die Kühlung auf Unterdruck, statt Überdruck ausgelegt sein sollte, denn Luft kommt immer ins Case (da diese heuzutage genügend Löcher haben).

wieso überdrück ? Wenn die vorne beide auf 5V laufen und der hinter dem Infinity um die 1600 dreht passt das doch schon oder?

Hab in meiner seitentür noch einen 100mm Scythe Lüfter (ausm Mine)
hatte das nich reingeschrieben. Aber der wird nic unbedingt angeklemmt.
Da in der Seite ehh ein Loch war hab ich den da dran gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter bringen meistens nichts vorallem wenn sie vor dem CPU Kühler sind. Und kein Kühler muss man Frischluft hinpusten. Der zieht sich die Luft automatisch weg.

Jeder Lüfter ist eine weitere Lärmquelle solange er an ist. Auch wenn er von was anderes übertönt wird. Man brauch vorne nur Lüfter wenn man die Festplatte oder sonstiges kühlt. Lüfter die nichts kühlen sind unnütz (außer heckfans).

Seitenlüfter bringen meistens nichts vorallem wenn sie vor dem CPU Kühler sind. Und kein Kühler muss man Frischluft hinpusten. Der zieht sich die Luft automatisch weg.

Jeder Lüfter ist eine weitere Lärmquelle solange er an ist. Auch wenn er von was anderes übertönt wird. Man brauch vorne nur Lüfter wenn man die Festplatte oder sonstiges kühlt. Lüfter die nichts kühlen sind unnütz (außer heckfans).

Wenn man mein Bild nochma ansieht ist der Seitenlüfter links unten... also links unter der Graka.

ähm .. die zeichnung ist falsch, kann das sein ?

da wo du die NB hast, das sind die spannungswandler und da wo die SB ist das ist die NB

Könnt ihr bitte mit diesen Ammenmärchen aufhören, und nicht irgendetwas nachplappern was andere Leute erzählen.
Also ich habe das Chieftec Mesh Gehäuse das hat vorne keine Lüfterstelle dafür aber zwei an der Seitentür, und wenn ich den über der Cpu deaktiviere steigt die Temp der CPU um 2°C und wenn ich den über der Grafikkarte deaktiviere steigt die temp der Grafikkarte um 3°C und die der SB sogar um 6°C.
Also immer schon vorsichtig mit Behauptungen sein wenn man sie nicht belegt kann.

Es kommt immer auf das Gehäuse an. Das Mesh hat ein ganz anderes Kühlungskonzept. Die Festplatten werden ja auch gesondert gekühlt.
Bei mir bringt ein Seitenlüfter nichts. Eher im Gegenteil.

genau deswegen solte man mit Aussserungen wie "Seitenlüfter bringen meistens nichts vorallem wenn sie vor dem CPU Kühler sind" vorsichtig sein, denn manche kriegen das in den Falschen Hals und beziehen das auf alle Cases

kann mir mal einer GENAUElR erklären wieso 2 Frontlüfter blöd sind?
Auf meinem Bild auf der vorseite siehtman mein bild

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh