Der "Perfekte" Luftstrom

Ansich ist deine Anordnung gut, nur frage ich mich, wofür der 92mm Lüfter gut sein soll? Ist der in das Seitenteil eingebaut? Soll dieser die Northbridge kühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier verteidigt ja eigentlich nur jeder seinen eigenen luftstrom, zu einer entgültigen entscheidung, was nun das beste ist kommts irgendwie nicht...

ich glaube auch, das gegen die eher neuere variante mit einem riessigen 25cm lüfter an der seite von vornherein von leuten verurteilt wird, die bis jetzt erfolgreich die "2 vorne, 2 hinten, besser gehts nicht" variante durchgesetzt haben!
eigentlich ist doch auf den luftstrom gepupst, wenn der riessige lüfter gnadenlos die luft in jedes kleinste eck pumpt (solange sie auch rauskann, vor allem hinten) wie hier zu sehen ist: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580

ich meine, das board, die graka und der cpu kriegen die volle ladung ab und für die platten ist ja noch ein 120er vorne... ich überlege mir, was ich mir nun zulege und eigentlich sollte ich doch rechthaben mit diesem case oder?

mfg, pfosten!
 
@pfosten:
Hallo,

ich für meinen Teil, möchte nur mit den notwendigsten Lüftern kühlen und da ist die Variante, wie ich sie oben vorgestellt habe, die beste. Ein Frontlüfter bringt bei der CPU gar nichts und bei der Northbridge nur 2K weniger als ohne Lüfter. Warum soll ich dann einen Lüfter einbauen?

Wer meint, er müsste mit einem 250mm Lüfter kühlen, dann soll er dies. Ich halte davon nichts.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich meinen Rechner nicht mehr höre.
Jeder der behauptet das sein Rechner unhörbar ist, obwohl die Festplatten weder gedämmt noch entkoppelt sind, kann ich nur anzweifeln..
 
mir ist aufgefallen wenn ich mein pc/gehäuse frei im raum stehen hab anstatt in meinem pc-tisch (<-seiten gegenüber dem holzwänden des tischs ,ca. 5 cm entfernt(eine seite) die temperaturen bis zu 5-8 % höher werden ,
würdet ihr mir daher empfehlen den seitenlüfetr einfach rauszunehmen , loch verdichten , oder den pc aus dem tisch zu nehmen?
 
@pfosten :

Die 25 cm Lüfter blasen in allen Gehäusen, die mir damit einfallen, die Luft ungefiltert auf die komplette Hardware. Oft laufen die noch dazu eher unruhig, selbst auf 5 V.

Also wenn du gerne Staub wegputzt (wenn nicht leidet die Kühlleistung recht schnell) und nix gegen "eirige" Laufgeräusche hast bzw. allgemein kein leises System willst (das Gehäuse hat dann halt n Loch auf der Seite), dann wirst du mit den 250ern glücklich.
 
ich hab ein kleines problem. und zwar will ich mir nen zweit-pc in meinem alten case aufbauen. das problem ist nur, dass ich da wohl ein kleines problem mit dem luftstrom haben werde. hier erstmal ein paar bilder dazu (das case wird noch bearbeitet, lackiert usw. das ist nur die totale rohfassung):



der hintere bereich

ansicht von hinten

der vordere bereich

ja, wie krieg ich denn da nen vernüftigen luftstrom zustande? :fresse:

vorne ist kein problem. da kann ich ein loch reindremeln und nen 120er reinsetzen. aber der hintere bereich macht mir sorgen. ok, ich kann über dem netzteil auch ein loch für nen 120er reindremeln. sieht man ja auf den bildern ganz gut. aber bringt mir ein lüfter über dem netzteil was? ich vermute mal, dass das nicht grad viel bringt.
eigentlich würd ich ja gerne über den slotblenden einen 120er hinsetzen, aber für nen 120er ist da absolut kein platz. max. ein 92er würd gehen. nur wird es nicht gerade leicht werden, da ein loch zu machen. das problem ist diese blöde kante.
und eigentlich möchte ich gerne nur 120er verbauen. hmm, dilemma, dilemma :fresse:

was meint ihr dazu?

mit dem cpu-kühler muss ich mir auch noch was überlegen. eigentlich hab ich an nen andy gedacht, aber das wird auch recht knapp. hab mal von einem abstandshalter vom mainboard-tray zur seitenwand gemessen -> 15,5cm. dann noch mainboard und sockel dazurechnen und schon wirds arsch knapp. bringt ja auch nichts, wenn die seitenwand direkt vor dem lüfter des andy liegt.
 
Hallo,

könntest du bitte noch schreiben, was für Hardware reinkommen soll? Denn die Auffassung von einem ZweitPC gehen hier im Forum weitauseinander *gg* -> was für den einen ein ZweitPC ist für andere potenter als das Hauptsystem :)

Wenn die CPU recht genügsam ist, würde nur über das NT die Luft hinausbefördern. Über den den NT würde ich in den Freiraum ein möglichst großes Loch machen, damit die restliche warme dort entweichen kann.

Hier mal Fotos mit einer NT-Kühlung:
DSCF1617_klein.JPG
DSCF1614_klein.JPG
 
? :hmm:
ohne das 2. bild ist das voll schwer zu erkennen...
und wie sind die temps so ?


@" Hier mal Fotos mit einer NT-Kühlung: "
asoo ist das also garnicht deins ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntest du bitte noch schreiben, was für Hardware reinkommen soll? Denn die Auffassung von einem ZweitPC gehen hier im Forum weitauseinander *gg* -> was für den einen ein ZweitPC ist für andere potenter als das Hauptsystem :)

Wenn die CPU recht genügsam ist, würde nur über das NT die Luft hinausbefördern. Über den den NT würde ich in den Freiraum ein möglichst großes Loch machen, damit die restliche warme dort entweichen kann.

ähm, stimmt, die hardware hab ich ja ganz vergessen. geplant ist folgendes:

e4300@2,4-2,6ghz -> kühler weiß ich noch nicht, weil wenig platz da ist
gigabyte ds3
1950pro mit accelero
enermax liberty

die entlüftung übers netzteil könnte wohl ein bisschen schwierig werden. ist mit sicherheit möglich, aber bestimmt nicht optimal.
ich kann halt hinter den cpu-kühler max einen 92er setzen und das auch nur mit schwierigkeiten, viel bastelei und der ungewissheit, ob es überhaupt passt.
der 120er über dem netzteil macht in meinen augen so gut wie gar keinen sinn, weil die warme luft, bis sie da ankommt, schon längst vom netzteil rausgezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht? so scheisse ist das case doch auch nicht.

klar, ein rebel 9 ist nicht teuer, aber eigentlich wollte ich kein neues kaufen.

EDIT: hat sich erledigt. ich nehme doch ein rebel 9. danke für den tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, ich lass mich mal überraschen. bei dem preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Hi
Ich brauch auch dringend gehäuselüfter da ich gar keine habe und jetzt der sommer ansteht^^ und meine festplatte schon an die 40°C grenze kratzt

so siehts bei mir momentan aus:

gehusehb4.jpg


hab leider keine digicam.

jetzt wollte ich vorne vor der fesplatte einen 12er und hinten hinter dem proz kühler einen 12er.

so müste das doch gehen oder?

an 12er hab ich mir die hier ausgeschaut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_534&products_id=2357

da ich auch kein gutes mainboard hab bräuchte ich das hier auch noch:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_193&products_id=177

so müsste doch alles zusammen passen und funktionieren oder?
bei der artikelbeschreibung von dem 12er bin ich etwas verwirrt.
muss ich den am netzteil und am 3pin molex anschließen?
mein netzteil hat leider keinen freinen anschluss mehr.

und zu guter letzt.
wie lang sind die kabel von den gehäuselüftern?
wird bei mir nämlich ziemleich eng, da der anschluss am arsch der welt leigt
 
Zuletzt bearbeitet:
die anschlüsse sind verschieden lang, musste mal ergooglen.
caseking hat da aber auch verlängerungskabel im angebot! =)
 
Hallo zusammen

Ich wollte jetzt noch einmal die Diskussion um Überdruck/Unterdruck anheizen, da ich grad vor folgender Frage stehe:

Hab vorne 2 x 12 cm Lüfter auf ca. 800 rpm...dahinter ´ne Festplatte...schräg drüber direkt im luftstrom vom oberen Lüfter den Infinity auch mit 12 cm Lüfter und direkt dahinter nen 12 cm Lüfter saugend.. Die Luft geht quasi direkt durch zum cpu-kühler...Temps sind auch eigentlich in Ordnung, aber vielleicht kann ich ja noch etwas optimieren, da die zwei 12er in der Front wahrscheinlich mehr reinpusten als der 12er hinten(auch auf ca. 800 rpm) rausschauffelt...mein Netzeil (Corsair hx520) hat zwar auch nen 12er Lüfter,aber so gefühls,äßih würd ich jetzt sagen das der nicht sonderlich viel rausschauffelt.

Die Öffnung für den Seitenlüfter in meinen Rebel 9 hab ich noch offen. Auch die Slotblende unter der GTS hab ich entfernet damit sich da keine Hitze staut.

Nun die Frage:

Lieber den hinteren Lüfter höher regeln damit der mehr rausschauffelt und kein "Überdruck" entsteht (wenn man überhaupt bei dem gelöcherten Gehäuse davon regen kann) oder nur einen 12er in die Front,einen im Heck und den anderen an die Seite ?

Oder einfach alles so lassen?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps ;)
 
würde mich auch mal interessieren.
also ich hab vorne einen 140er, in der seite ein 80er und einen 120er, die allesamt reinblasen und nur einen 120er hinten der luft rausbefördert.
hab auch noch den silencer auf meiner x-800 der auhc etwas rausbefördert....
aber unterdruck/ überdruck ich weiß nicht =/
 
Bei Überdruck können sich an bestimmten stellen heisse Quirle bilden, bei Unterdruck zieht sich der saugende Lüfter die Luft schon von irgendwoher. Man muss auch bedenken, das die Luft sich beim aufwärmen ausdehnt, der/die hinteren sollten also mehr schaufeln.
 
hi

bräuchte mal wieder eure Ratschläge ^^

Ich hab nen Chieftec BigTower Gehäuse und da ich demnächst nen neuen CPU Kühler und noch nen paar andere Lüftungskomponenten bekomme, bin ich am Überlegen, die Lüftung in meinem Gehäuse etwas zu verbessern.

Hier erstmal mein Gehäuse in der ursprünglichen Version:



Zuerst hab ich mal die Schiene (Rot eingezeichnet) entfernt, da die wie ich finde nur die Verlegung der Kabel und die Belüftung stört.



Dann hab ich die HDD in den Vibe Fixer gesetzt und in nen 5,25er Schacht gepackt und die HDD-Käfige entfernt. Hier werden dann noch die markierten Stützen entfernt.

Hinten werkeln 2 80er Dark Blue (einer momentan grad draussen) und vorne nochmal 3 (fehlt auch noch einer aufm Bild):


Jetzt bin ich am Überlegen, die Front zu modifizieren, dass ich anstatt den 3 80ern dann 2 120er installieren kann. Würde des Sinn machen?

Würde des dann gehen, wenn ich vorne dann 2 120er und hinten 2 80er hab?
Notfalls könnte ich übers NT noch nen 120er setzen.

Wäre des ne gute Idee?


PS: Kabel sind erstmal so provisorisch verlegt, die werden dann geordnet, wenn ich den Rest installiere ^^
 
mach den oberen frontlüfter zu dem anderen ins heck. Die Platte wird da unten verschwinden oder? weil dann kannst du dir auch dort den Lüfter sparen
 
respekt ist erstmal angesagt:)

und dann

wenn man die festplatte genau in den luftstrom setzt hat das nicht negative auswirkungen?

ich meine ja nur, da kann man ja kabelmanagement ohme enede betreiben nur wenn mann ne festplatte genau vor die lüfter pakt ha das nicht mehr viel mit aerodynamic zu tun oder lieg ich da falsch
 
die luft würde sich dann doch um die zirkulieren und sie ist in einem kühlen luftstrom. so würde ich das zumindest sehen und meine habe ich genauso installiert!
 
HDD =Großes Aua,
4 Lüfter reinblasend ? raus mit denen! Die Luft strömt von alleine nach!
 
4? sind das nicht "nur" 3 ^^

Einen würde ich vorn lassen und zwar den untersten.
Er bläst der Graka Frischluft zu, was bei mir 3 bis 6k ausmacht. (je nach Auslastung)
 
Hi Leute,

was mich stört: Der Airflow ist in meine Augen einfach noch nicht richtig gut.

Hier mal ein Bild:
imgp1888ne5.jpg


Wie man hoffentlich erkennen kann, habe ich versucht drauf zu achten das es mit der Lautstärke im erträglichen Rahmen bleibt.
Zwar sind die Temps schon recht gut nur, ziehen die Lüfter nicht so habe ich das Gefühl, vielleicht wegen Luftverwirbelungen.
Und könnte es helfen wen ich hintendas grün eingerahmte raus dremel, das der hintere ordentlich die Luft aus dem Case "ziehen" kann?
und wird mir das Case dann nicht instabil wenn da soviel Alu fehlt??

Oder habt ihr Ideen wie man noch besser hinbekommt?

MfG

Mr.Speed
 
Der Luftstrom ist an sich schon sehr gut.

Der HDD-Käfig stört allerdings etwas.
Diesen vielleicht noch rausbauen und die Platte auf dem Gehäuseboden oder gleich in einer Dämmbox entkoppeln.

Die Lüfteröffnung hinten würde ich in einem Kreis mit genau 12cm Durchmesser rausdremeln.
Es bringt auf jedem Fall was für den Luftstrom.
 
@ABIT_GURU

Ök danke :angel:

werd ich beim nächsten Umbau machen.
Das mit HDD Käfig hatte ich mir auch schon überlegt, den raus zu nehmen, aber da soll mim noch eine HDD zusätzlich rein und da seh ich dann ein Problem, ohne Käfig.
Und Dämmboxen verperren die nicht noch mehr den Luftstrom, oder welche meinst du ?

MfG

Mr.Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh