Der "Perfekte" Luftstrom

Kann's sein, dass ich mit meinem Thread hier das falsche Forum erwischt hab? Hab das Luftkühlungsforum erst jetzt gefunden...

Aber das hier sieht genau nach der Ansammlung von Experten aus, die ich suche... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
meint Ihr weitere Lüfter oben wird noch viel bringen?
Anhang anzeigen 219083
Eigentlich will ich nur die GPU-Temps verbessern... Würde es insgesamt einen Unterschied machen den CPU-Kühler "richtig" herum zu verbauen? So dachte ich mir wäre es sinnvoll, weil oben ja eh Mesh ist...
Und ich bräuchte eine Empfehlung um den Frontlüfter zu ersetzen, der leistet mir ein bisl zu wenig und ist trotzdem nicht sonderlich leise.

Ich würde den cpu kühler drehen und im deckel sowie in der front einen weiteren lüften verbauen.

Bist du mit deinem beqiuet lüfter nicht zufrieden?

in die front passt kein weiterer Lüfter. ist der 200mm vorne ein cm megaflow? wenn ja würde ein bitfenix spectre ja keine Verbesserung bringen, so wie ich das verstanden habe?! wäre der spectre denn eine Empfehlung für oben? wichtig bei dem oben ist mir insbesondere dass er leise ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Was für Tempetaturen hast du jetzt eigentlich?

keine so schlechten, aber nach ein paar Stunden bzw beim benchen wird die graka etwas zu warm, sodass sie runter taktet. ~3K weniger soll es sein.

Naja wenn du Graka runtertaktet dann sind es augenscheinlich doch net so ganz gute Temperaturen. GPU throtteln doch erst so ab 100°C rum runter.

Wenn du schon einen 200mm Lüfter in den Front hast, dann bringt ein neues Modell in meinen Augen nichts oder nicht viel. Ich würde eher einen Lüfter im Deckl platzieren oder die GPU etwas runtertakten. 100MHz mehr oder weniger merkt man sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kepler taktet schon bei nicht mal 70°C runter. Das ist der tolle Boost. Bis 67°C bleiben die 1.175V konstant, dann nur noch 1.162V und ab 80°C nur noch 1.15V - abhängig davon auch der Takt. Der 24/7 Takt ist schon leicht unter dem max. stabilen Takt, also 1293|3152 MHz (max.: 1320|3252 MHz).

Hm, dann lass ich den vorne wohl unverändert. Bleibt die Frage welcher 200mm sich fü oben anböte, er soll hauptsächkich leise sein (oder bringt das noch arg viel für die Graka da oben?)

Kurze Frage, angenommen ich will einen Kühler wie den Alpenfön Nordwand verwenden auf dem ein 120er verbaut ist.
Wie sollte der Kühler auf der CPU und der Lüfter am Kühler befestigt werden?
Also saugend vom Kühler weg? Richtung Gehäuse Hinterteil oder?

Einsaugend in den Kühler, Richtung Gehäuse Rückwand.

Einsaugend in den Kühler, Richtung Gehäuse Rückwand.

Genau, das ist die optimale Lösung.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App

luftstromv9p7zoboft.jpg

Was haltet ihr von dem Luftstrom?
Gekühlt wird aktuell mit einer Antec H20 620 Wakü (+120mm Silent Wing Pure) und drei weiteren 120 mm Silent Wings Pure.

Temperatur unter starker Last mit 4.2 GHz bei ~ 70 Grad CPU und ~ 32 Grad Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er spielt halt net unbedingt die Vorteile er Mini Wakü aus. Aber wenn du zufrieden bist :wayne:

Unterwegs - HwLuxx App - :)

Was wäre denn besser bzw zu optimieren? Habe vor den Radiator nun noch einen weiteren Lüfter platziert.

Diese Mini-Waküs sollten ihre Luft immer von außen bekommen, da sie sonst mit der wärmen Luft im Gehäuseinneren arbeiten müssen.

Dann trägt sie aber die Warme Luft unmittelbar ins Gehäuse, scheint mit etwas kontraproduktiv zu sein. Ich habe es aber mal getestet und Prime95 laufen lassen. Die Temperaturen sind ungefähr gleich, dafür heizt das Mainboard zusätzlich auf.

Ich hab sowas auch schon mehrmal getestet und deutlich bessere Temperaturen (bis zu 3°C] erzielen können...

Kurios. Zumal Antec im Handbuch dazu rät die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen, anstatt in das Gehäuse.
Kann aber gerne später noch Screenshots nachliefern. Zahlen lügen nie. :-)

Habe mich noch etwas schlau gemacht und es wird in der Regel überall dazu geraten und proklamiert, die Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Der Radiator gibt die Wärme ab und die Lüfter transportieren diese weg, daher sollte diese warme Luft auch nicht ins Gehäuse sondern aus dem Gehäuse transportiert werden, wie ich ja bereits propagiert habe. Alles andere wäre kontraproduktiv, da sich ansonsten das Gehäuse zusätzlich aufwärmt und die Wakü Komponenten (und alle anderen…) unnötigerweise mit warmer Luft belastet werden.

Werde den Luftstrom also so belassen, wie er aktuell ist. Die Zahlen sprechen dafür… Danke dennoch für die Rückmeldung. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage...

Morgen bau ich meinen neuen Kram zusammen. Und nun stellt sich mir eine weitere Frage. Die wichtigsten Komponenten:

- HR-02 Macho als Kühler
- Gigabyte Z77X-D3H ( Gigabyte GA-Z77X-D3H | Manual Layout auf Seite 7)
- Gigabyte HD 7970 OC (belegt zwei Slots)
- Asus Xonar Essence STX (PCIe_x1 Soundkarte)

Das ganze in einem Bitfenix Shinobi.

Ich frag mich jetzt, wo ich die Soundkarte unterbringen soll... die PCI-Slots sehen ja folgendermaßen aus (von oben nach unten): PCIe_x1, PCIe_x16, PCIe_x1, PCIe_x1, PCIe_x8, PCI, PCIe_x4

Seh ich das richtig, dass mir vmtl. nichts anderes übrig bleiben wird, als die Essence in den PCIe_x4 zu packen? Im ersten PCIe_x1 ist sie ja zwischen GPU und CPU eingequetscht, sofern die da überhaupt noch hinpasst. Der zweite PCIe_x1 ist wohl von der GPU komplett verdeckt und im dritten würde sie die Lüfter der GPU blockieren. Wenn ich das in den PCIe_x8 Slot packe, läuft der PCIe_x16 auch nur noch auf halber Leistung. Also bleibt nur der PCIe_x4... oder hab ich da jetzt eine Möglichkeit übersehen?

---------- Post added at 16:00 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

Nachtrag: Ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Wie krieg ich raus, in welche Richtung ein Lüfter dreht? Hab hier zwei Enermax TB Silence PWM, auf denen sind keine Pfeile und nichts...

Immer in die Richtung in der die "Stäbe" sind die den Motor halten, also immer dort "hinaus"

Er saugt mit der offenen Seite an und pustet (bewußt nicht "bläst" gesagt :) ) dort hinaus wo die "Motorhalterung" ist.

Ah, okay. Danke. :)

Mal ne Frage:

Welche Systemtemperaturen sind denn gut oder schlecht?

Ich hab mein neues System recht leise eingestellt...

Idle/Load: GPU (40/73), CPU (35/45), System (40/50), Festplatten (25)

Also bei GPU und GraKa mach ich mir keine Sorgen. Beim System schon eher. Ist das nicht ein bisschen... viel? Aber wenn ich die Lüfter stärker einstelle kommt störendes Rauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage. In der Hoffnung, dass mir dieses Mal jemand antwortet. ;)

Ich hab mir jetzt zwei neue Lüfter bestellt, einen 120mm und einen 140mm. Der 120mm kommt in den Boden, der 140mm in den Deckel. Allerdings hat das Shinobi jetzt zwei Lüfterplätze im Deckel:

http://images.bit-tech.net/content_images/2011/08/bitfenix-shinobi-review/shinobi-l-2.jpg

Die beiden sind auf der linken Seite, also einer direkt über dem CPU-Lüfter und einer zwischen CPU-Lüfter und 5.25" Rack. Wo der Boden-Lüfter hinkommt sieht man ja schön von unten. Aber wo macht man jetzt optimalerweise den 140mm für den Deckel hin? Linker Platz oder rechter Platz...? ^^

Beim linken Platz zieht das Ding ja die komplette GPU-Abwärme noch mal durch den CPU-Lüfter, während hingegen beim rechten Platz nicht sooo viel von der GPU-Luft mitgenommen wird...

Vorschläge? :)

Ganz klassisch:

Vorne rein, im Decke über'm CPU rsus und links neben dem CPU ebenfalls raus.

Alles andere würde ich lassen, es lohnt nicht.

Und zu deiner letzten frage. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

So ich stell auch hier mal meine Frage.

Es geht um meinen Tower hier Imageshack - abierto6p.jpg
Ist das so ok? Ich kann unten noch einen Lüfter anbringen sollte er rein oder raus blasen?

Der Lüfter im Deckel hier saugt auch rein sollte ich diesen raus drücken lassen?
Imageshack - azzasolano1000r230mmsid.jpg Der Lüfter im Deckel hier saugt auch rein sollte ich diesen raus saugen lassen?

Hoffe mir kann geholfen werden in der Sache. Ach ja ich Kühle mein CPU mit einer Corsair H80i

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich klinke mich mal ein, hab heute den Radiator umgebaut er saugt nun ins Gehäuse ein Push/Pull. Siehe Pic was meint Ihr passt soweit?

Die Temp. vorher waren nicht begeisterungsfähig als über den Radiator rausgeblasen wurde allerdings hatte ich da noch kein Push/Pull. Nun mal testen...

Gruß Alex

Anhänge

• IMG_8566.jpg
    IMG_8566.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8565.jpg
    IMG_8565.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh