Der "Perfekte" Luftstrom

So, ich brauche mal Hilfe für den PC eines Kumpels. Ziel ist es einen guten Luftstrom zu erhalten, damit alles was kühler wird.

Komponenten
Asus M2N-SLI
AMD Athlon X2 4600+
GeForce 8600GT
3GB Geil RAM
2 Festplatten
1 DVD-Brenner

Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Eco.
Der CPU-Kühler ist ein Arctic Freezer 64 Pro PWM

Das größte Problem ist wohl der CPU-Kühler. Der Lüfter des Kühlers zeigt nicht zur Rückseite des Gehäuses, sondern nach vorne. Der wurde wohl damals so eingebaut, da er sich andersrum nicht befestigen ließ. Geht das doch irgendwie? Wollte das noch nicht ausprobieren, er meinte, dass das Mainboard sich dabei so extrem biegt, dass er Angst hat, es zu beschädigen.

Ich hätte gerne ein paar Tipps, wie ich einen guten Luftstrom bei dem Gehäuse umsetzen könnte. Lüfter etc. sollten auch nicht zu laut sein, wäre aber auch kein Problem eine Lüftersteuerung zuzukaufen.

Das ganze sollte so kostengünstig wie möglich umgesetzt werden. Sollte ein neuer CPU-Kühler her, welcher wäre empfehlenswert? Des Weiteren: welche Lüfter empfehlt ihr? Welche Größe? Sollten ganz einfache sein, so beleuchtete braucht er nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sieht es fast genauso aus.

Bis auf den Unterschied, dass mein Netzteil unten im Gehäuse ist.
Luft kommt durch 2 Lüfter vorne unten und durch einen an der seite rein. Die warme Luft im gehäuse wir dann durch 2 Lüfter, die oben und oben hinten sind, abgeleitet.

Das ganze ist mit einem Antec 300 realisierbar. Ich bin jedenfalls mit der Kühlleistung sehr zufrieden.
 
so hallo,

schreib jetzt einfach mal hier rein:

Ist es schlimm wenn mein CPU Lüfter "verkehrt" drauf is, also von den Rippen saugt, nicht sie anblast.

Geht aus techn. Gründen nicht anders. Von der Temp passt es bislang eig sehr gut, wollte nur wissen ob das irgendeiner wichtigen "Belüftungsregel" wiederspricht. :hmm:

mfg
 
also meiner meinung nach glaube ich kaum, dass dadurch ein schaden entstehen kann. Wenn jetzt um Style geht kommt es auf deinen geschmack an :)

Solang er Luft in dein Gehäuse pustet kann nix schiefgehen.
 
eine Frage die wohl schon 1000 mal gestellt wurde...

habe in meinem lian li einen 120mm lüfter in der seitenwand (unten). dieser liegt genau über der grafikkarte. soll der gehäuselüfter nun rein oder rausblasen?

Sonstiger Luftstrom: vorne 120mm rein, hinten 80mm raus, oben im deckel 80mm raus, netzteil raus.
 
Am besten baust du den auch noch aus. :d

Wenn der drin bleiben soll dann aber bitte nur rein. ;)
 
eine Frage die wohl schon 1000 mal gestellt wurde...

habe in meinem lian li einen 120mm lüfter in der seitenwand (unten). dieser liegt genau über der grafikkarte. soll der gehäuselüfter nun rein oder rausblasen?

Sonstiger Luftstrom: vorne 120mm rein, hinten 80mm raus, oben im deckel 80mm raus, netzteil raus.

lüfter im seitenteil führen nur zu luftverwirbelungen,deswegen lieber ganz rauslassen :)
 
so ich brauche auch mal eine beratung, habe ein kleines problem, ich habe mir eine neue grafikkarte gekauft, die sehr viel mehr abwärme bringt als meine kleine 7600gt von früher ^^

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano DX, folglich ist vorne ein leiser themaltake lüfter drinne, pustet rein, dann als Grafikkarte eine Gainward 4870 GS , ein Scythe Mugen mit dem Lüfter der mitgeliefert wird, pustet richtung netzteil, also nach hinten, ein Lüfter ist hinten, der rasupustet und das Netzteil...

Habe leider trotzdem zeimlich hohe Temps... was kann ich noch optimieren? ich denke seitenlüfter lohnt sich nicht, was ich mir allerding schon übelregt habe ist, ob ich löcher in den boden fräse und 2x den Noiseblocker XL" da rein haue...

naja vielleicht hat ja einer eine idee, ich würde mich über einen tollen tipp sehr freuen ,gruß Wolf2000
 
Was meinst du mit hohen Temps? Hat sich die CPU, NB, SB Temp erhöht oder meinst du nur die Graka?

Poste mal nen Screen mit Last Temps, dann können wir weiterschauen.

Dein Lüftungskonzept ist eigentlich eh perfekt, da gibts nichts zu ändern.

Wenn du nur die Graka meinst dann ist das ws normal die wird schon sehr sehr heiß.

MfG
 
vielen dank für die antwort,

also, habe mal 2 bilder angehängt, allerdings sind diese direkt nach dem pc start gemacht also alles ist noch relativ kalt...
habe mit diesen einstellungen im idle ca. 55C und unter last wenn die grafikkarte noch belastet wird und sich aufheizt ca. 81C was ich persönlich hart an der Genze finde...

vorher hatte ich 46C und unter last 70C mit den gleiche einstellungen, ich denke es leigt aber auch daran, das die karte wesentlich länger ist und einen luftstau bildet...

ich würde mich über tipps sehr freuen, gruß wolf:wink:
 

Anhänge

  • screen temps idle.jpg
    screen temps idle.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 57
  • screen temps stress.jpg
    screen temps stress.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 53
schau dir mal das an, da siehst du dass die auch so heiß ist.
es ist allgemein bekannt dass die 4870 sehr heiß wird, mit 81 Grad bist du noch im normalen Bereich, über 100 Grad wirds dann kritisch.

Du kannst noch versuchen eine Lüfter im Boden zu verbauen der auf die Graka bläst, aber wenn du nicht vor hast zu übertakten dann würde ich es so lassen.

mfg
 
mit den temps von der graka habe ich auch eigentlich keine probs, die gehen unter last maximal bis 75C, die cpu is eher das prob... oder sind dabei 82C unter last noch vertretbar?

mit dem boden muss ich mal gucken, muss ja dann ein loch in das gehäuse fräsen...
 
:eek: auf das hab ich jetzt garnicht geschaut, hab fest mit einen Temp problem der Graka gerechnet :fresse:.

hmh wie lange ist die cpu schon drin? eventuell musst du die wärmeleitpaste erneuern, hatte ich bei nem freund auch schon da war sie total eingetrocknet.

bei wieviel rpm drehen die lüfter?

aber die 3,6Ghz sind für Lukü auch schon relativ viel, wieviel Vcore hast du?
Und durch die Abwärme der GPU steigt es natürlich noch ein wenig.
 
genau das meine ich ^^ die graka treibt die temperaturen von der cpu sehr hoch wegen der abwäreme,, vorher ging alles sehr gut :d

muss bei 3,6ghz, die ich auch definitiv wegen videobearbeitung brauche 1,42V geben, damit sie stabil läuft. vorher waren 46C idle ja ok aber jetzt 56C ... wäremleitpaste ist jetzt ca. 2 monate drauf die arctic silver V
der cpu lüfter dreht mit 1400, hinten der mit 1300 - vorne weiß ich leider nicht

tja was soll ich tun ^^ - einfach mehr lüfter rein ^^
 
@ wolf 2000:
ich hatte mit dem selben case die selben probleme. eigentlich sogar noch schlimmere ... durch meine damalige 8800gtx hat sich meine cpu auf bis zu 70° idle temp hochgearbeitet je nach laufzeit und das trotz ifx14 ... mmn. ist mit dem gehäuse in verbindung mit langen und heizenden Grafikkarten (was die hd4870 ja ohne zweifel ist) einfach kein vernünftiger luftstrom hinzukriegen.
ich habs damals auch mit nem zusätzlichen 120 mm lüfter in den unteren laufwerkskäfigen versucht aber die temperaturen waren erst besser als ich die case front geöffnet habe... (war auch kein vernünftiger dauerzustand). bin dann dieses monat auf ein antec 1200 umgestiegen , und siehe da die temps sind erheblich gesunken weil sich keine "hitzestaus" mehr bilden
 
lüfter im seitenteil führen nur zu luftverwirbelungen,deswegen lieber ganz rauslassen :)

Wenn ich sowas immer lese. Stell mal einen Ventilator neben den PC. Der Luftstrom wird auch verwirbelt, trotzdem wird der PC kühler. Wie kann das sein? :fresse:

Idle Temps mit 250mm Lüfter:
CPU: 33
Graka: 36
Motherboard: 28
GPU Speicher: 34
WD HDD: 27

Idle Temps ohne 250mm Lüfter:
CPU: 35
Graka: 40
Motherboard: 31
GPU Speicher: 35
WD HDD: 27

In einem Rebel9 Value, vorne und hinten jeweils eine Aerocool Turbine + 120mm Netzteil Lüfter. Wenn man nach diesem Thread hier geht, wäre der 250mm Lüfter sinnlos, komisch das der PC bei mir mit aber nen ganzes Stück Kühler ist. :rolleyes:
 
blöd blöd... aber nur deswegen auf ein anderes gehäuse umsteigen?
denke ich werde einfach mal probieren, unten einen lüfter einzubauen, der kalte luft nach oben bläse, also an der grafikkarte vorbei. dazu noch ein lüfter, also 2 für den Mugen :fresse: hoffe das reicht, habe direkt bestellt. ICh werde berichten... weil ich finde das Gehäuse eigentlich recht schön und praktisch von der Platzverteilung :asthanos:
 
Hallo.
Habe dies Gehäuse hier:

http://www1.hardwareversand.de/1VDYSKBibtyUVA/articledetail.jsp?aid=23096&agid=631

Auf Empfehlung von dem user "kaltblut" habe ich 2 120er Lüfter und einen 80er Lüfter.

Am Gehäuse kann ein Lüfter vorn/unten, einer hinten/obere Hälfte und einer an der Seite mittig/hinten angebracht werden.

Jetzt meine Fragen.

1. Wo sollte ich welchen Kühler anbringen und
2. welche Luftstromrichtung sollte jeder einzelne haben (ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse raus)?

MfG Schicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht ned.


zu
1. du meinst wohl Lüfter. Grundsätzlich ein 120er vorne und ein 120er hinten. Den an der Seite weglassen, zerstört nur den Luftstrom.
2. der vorne hinein, der hinten raus.
 
Da mir in einem anderen Thread nicht geholfen wurde, versuche ich es mal hier:

Ich besitze den Stacker 831 in silber. Vorne habe ich 2 120mm Lüfter eingebaut. Vom Boden blasen 2 120mm auf die Graka und hinten noch einen 120-er saugend. Nun habe ich ein Dämmset bei caseking.de gefunden, dass genau auf dieses Gehäuse zugeschnitten ist. Könnte ich den Airflow verbessern, wenn ich die Seitenteile und das Oberteil dämme? Hätte ja dann so eine Art "Tunneleffekt", d.h die Luft ist gezwungen sich von vorne nach hinten zu bewegen. Sollte ich dann auch die beiden Bodenlüfter ausbauen? Vielen Dank für eure Vortschläge.
 
Wenn alle Seitenlöcher verschlossen sind, dann bewegt sich die Luft automatisch von vorne nach hinten, auch wenn du keine Frontlüfter eingebaut hast.
 
also würdest du das empfehlen oder eher nicht? Die Dämmung wäre natürlich ein netter Nebeneffekt...
 
hallo leute bräuchte mal euren rat,

möchte mir folgendes system zusammenstellen

Sharkoon Rebel9 Value
Asrock A780FullHD
AMD Phenom II X4 940
GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 1792MB
WD6400AAKS
Enermax PRO82+ 425W
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Mit welchen Lüftern und welcher Anordnung würde ich den "perfekten" Luftstrom erreichen.

Vielen Dank an euch
 
"Staub weg pust"

habe wieder einen pc , und denke er wird montag ankommen ...

denkt ihr nen cpu kühler der die luft direkt auf die cpu pustet ist sehr schädlich ??

lüfter ist der aus der sig.

mfg
 
Was soll dadran schädlich sein?

Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht:d
 
Ich denke, er meint schädlich im Sinne von "schädlich für den Luftstrom im Gehäuse". "Schädlich für die CPU" wird er ja wohl nicht meinen, zumal er ja selbst einen Top-Blow-Lüfter hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh