Der "Perfekte" Luftstrom

genau nur schädlich für den luftstrom der halt nicht durch einnander gebracht werden sollte ... da ich diesmal nen netzteil habe der oben auch noch einen 120er lüfter verbaut hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Anhang befindet sich mein Gehäuse mit ein paar Krakeleien von mir. Vielleicht kann einer der Profis hier ein Statement dazu abgeben und mir Verbesserungstipps geben :)
 

Anhänge

  • luft.jpg
    luft.jpg
    61 KB · Aufrufe: 125
@Khazgori:
Ich würde den Festplattenlüfter drehen.
Vorne Luft rein und hinten raus. Sonst könnte dir die von den Festplatten vorgewärmte Luft wieder ins Gehäuse gesogen werden.
 
Der Bereich mit den Festplatten ist ziemlich isoliert. Nach oben kann die Luft nicht entweichen und nach hinten nur durch ein 6*4cm größes Kabelloch. Wenn man genau hinguckt, sieht man dass der obere und der untere Bereich stark voneinander getrennt sind und es ohne herausblasenden Lüfter keine Wärme abfuhr gibt.

Da das Netzteil passiv ist und nicht nach hinten herausbläst, dachte ich mir den Lüfter bei den Festplatten so zu drehen, dass er die warme Luft aus dem unteren Bereich nach aussen befördert.
 
hi :wink:
werde mir demnächst ein neues system aufbauen, als gehäuse wird ein cooler master centurion 590 dienen!

vorne 2x 120mm reinblasend, hinten 1x 120mm raussaugend, gehäusedecke 2x 140mm raussaugend...beim netzteil bin ich mir noch nicht sicher, ob es frischluft von unten bekommt, oder ab es vom gehäuseinneren absaugen soll...

was haltet ihr von diesem airflow-konzept? :confused:
gruß,
buzdee
 

Anhänge

  • Airflow.JPG
    Airflow.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 94
Mir persönlich wären das zu viele Lüfter, aber das ist deine Entscheidung.

Wohin bläst dein CPU-Lüfter?

Das Netzteil würde ich nicht aus dem Gehäuse saugen lassen, sondern es mit dem Lüfter nach unten positionieren.

Aber im Grunde kann man das Ganze eigentlich so lassen:)
 
Mir persönlich wären das zu viele Lüfter, aber das ist deine Entscheidung.

Wohin bläst dein CPU-Lüfter?

Das Netzteil würde ich nicht aus dem Gehäuse saugen lassen, sondern es mit dem Lüfter nach unten positionieren.

Aber im Grunde kann man das Ganze eigentlich so lassen:)


zu viele lüfter, die dadurch den airflow negativ beeinflussen, oder zu viele lüfter weil es dir persönlich nicht gefallen würde?:confused:
das case hat halt noch so viele freie lüfteröffnungen (2x in der decke und 2x seitenwand - seitenwände würden nicht bestückt werden), dachte dann kann ich da auch ordentlich wind durchblasen lassen! mal gucken ob ich einen 2ten lüfter überhaupt in die front bekomme, gibt da nen fan-frame von sharkoon fürs rebel9-case, dieses soll aber auch in andere gehäuse passen. angenommen ich bekomme nur einen 120er in die front, sollte ich dann die 140er oben weglassen? wegen "unterdruck" oder so? ansonsten gäb es noch die möglichkeit die 4 öffnungen zur geräuschdämmung mit schaumstoff oder ähnlichem zu verschließen...dann hätte ich aber nur jeweils einen 120mm vorne und hinten...kommt mir so wenig vor?:rolleyes: außerdem wäre es doch gut, wenn die nach oben steigende warme luft gleich nach oben hin von den 140ern abgesogen werden würde?
wegen der eventuellen lautstärke mach ich mir keine sorgen, kommt alles an eine akasa fan control pro lüftersteuerung (4-kanal) :)!
wohin der cpu-lüfter blasen wird weiß ich noch nicht, bin ja erst in der planungsphase; aber auf jeden fall nach hinten oder nach oben (falls ich die löcher oben nicht doch zu mache):drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem CM 690 anfangs 5 Lüfter (3mal 140mm) + CPU-Lüfter, bis ich ein wenig herumprobiert habe und zum Entschluss gekommen bin, dass ich mit 2 heruntergeregelten Slippies auch für mich mehr als akzeptable Ergebnisse erziele ( GPU:51°, CPU: 32°, HDD: 34°...). Komponenten siehe Signatur.
Jetzt ist es ruhiger und die Auswahl bei 140mm-Lüfter ist mMn auch nicht sooo berauschend (ich hatte einen Xigmatek und 2 Kaze Maru verbaut).


Falls dein CPU-Lüfter nach oben blasen sollte, würde ich vorne 2 Lüfter und oben auch 2 verbauen, das wäre für mich aber das Maximum. Z.B. vorne Slippies und oben KazeMarus. Sind alle ganz ordentlich und zudem günstig:)
 
Ich hatte in meinem CM 690 anfangs 5 Lüfter (3mal 140mm) + CPU-Lüfter, bis ich ein wenig herumprobiert habe und zum Entschluss gekommen bin, dass ich mit 2 heruntergeregelten Slippies auch für mich mehr als akzeptable Ergebnisse erziele ( GPU:51°, CPU: 32°, HDD: 34°...). Komponenten siehe Signatur.

Falls dein CPU-Lüfter nach oben blasen sollte, würde ich vorne 2 Lüfter und oben auch 2 verbauen, das wäre für mich aber das Maximum.

hast du deine gepostetem temps im idle oder unter last? waren die temps mit deinen 5 lüftern am anfang niedriger oder hast du mit lediglich 2 slippies die selben ergebnisse erzielt? wenn dem so wäre könnte man sich die restlichen lüfter ja wirklich schenken:rolleyes: glaub dann würde ich die 4 öffnungen, bzw. das case lieber mit schaumstoff dämmen und lediglich vorne und hinten jeweils einen 120mm einbauen!
menno, mir hatte die vorstellung erstmal total gut gefallen:shake: würde dann ähnlich wie auf den pic im anhang aussehen, der hat auch die gleiche lüftersteuerung...
hatte an die 120er enermax everest -> http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding
und an die 140er ekl alpenföhn für die decke -> http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard gedacht!
was soll ich jetzt tun? aaaargh! :(
 

Anhänge

  • f9F22524.jpg
    f9F22524.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 76
  • 3ic22557.jpg
    3ic22557.jpg
    67 KB · Aufrufe: 59
  • Ir022543.jpg
    Ir022543.jpg
    111 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Minimal besser waren die Temps schon, aber nachdem ich nichtmal annähernd bei kritischen Temps bin, habe ich mir die restlichen Lüfter gespart.

Ach, meine Werte sind vom Idle. Unter Last sind CPU und HDD wenige Grad wärmer, GPU doch mind 20° wärmer:shot:

Falls du ein paar Lüfter daheim haben solltest, würde ich dir empfehlen, ein wenig rumzuexperimentieren.
 
Hallo,

mein neues System. Meine CPU wird meiner Meinung nach etwas zu warm.

Lohnt es sich zusätzliche 140 Lüfter unten / oben (jetzt abgedichtet) bzw. in die Seite. anzubringen? Oder gar einen zweiten 120ger in der Front?

Danke schon mal für die Hilfe.

airflowmrws.png


:wink:
 
Also ich kann dir nicht genau verraten wieviel Unterschied zu messen kannst weil ich gleich alle Lüfterplätze ausser dem in der Seitenwand mit Lüftern bestückt habe aber ich denke es würde sich schon einiges tun mit nem 2ten 120er in der Front + dem hinteren oberen 140er.

Falls du schonmal testweise eine dieser Dämmplatten aus dem Deckel genommen hast, ich merke bei mir das sehr viel wärmere Luft durch die oberen Lüfter raustransportiert wird als über den kleinen hinteren.

Bei mir laufen Scythe 800er Slippies und 140mm Enermax T.B. Silence.
 
Danke für deine Einschätzung.

Ich werde bestücken:


  • 140er hinten oben
  • 120er vorne
  • 140er unten

Mal schauen ob es was bringt.

:wink:
 
Was für ein System hast du denn und wie sehen deine Temps aus?

Ein paar Lüfter mehr können schonw as bringen, jedoch auch nur ein paar Grad...kommt immer auf das gesamte Setup an.
 
i5-2500K
Scythe Mugen2 Rev.B
1024MB GTX 560 Ti Gigabyte OC


@4,5GHz / Vcore 1,36V -> CoreTemp: ~70°

Die Frage ist, ob man da noch was mit mehr Lüftern raus holen kann.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit dem NH-D14, einer 570GTX und einem 2600K (gleicher Speed) auf etwa dieselben Temperaturen beim gleichen Setup.
Viel mehr holste nicht mehr raus, da das Problem die Spannung ist. Wenn du die auf 1.32 oder senken könntest gewinnste etwa 5°.

Falls die Temperaturen im Zimmer konstant 25° erreichen werde ich für meinen Teil den Takt auf 4Ghz "beschränken", das bringt einiges ^^

Ansonsten müsstest du eine WaKü in Betracht ziehen
 
140er hinten oben
120er vorne
140er unten

Ich denke dein Plan ist gut. Die Luftströme der vorderen 120er werden ziemlich durch den Festplatten Käfig gebremst, daher tut der 140er im Boden gut.
Ich hab bei mir noch vorne oben (im Deckel) einen 140er eingebaut, aber der schiebt eigtl. nur kalte Luft raus. Den werde ich wieder raus nehmen. Bei 140er kann ich dir die BeQuiet Silent Wings empfehlen, 120er die Enermax Cluster UCCL12.
 
Der Plan ist gut jup, jedoch würd ich trotz der dazukommenden Lüfter aufgrund des Sommers eher Richtung 4,3Ghz takten mit denke ich auch bei dir weniger Vcore.

War vorher auch total drauf eingeschossen das ich unbedingt die 4,5Ghz brauche. Hab aber durch nen Denkanstoss von Gamer68 hier im Sandy OC Thread auch mal getestet ob ich durch die 200Mhz überhaupt mehr Min- bzw Max Fps raushole. Was soll ich sagen, ergab null Verbesserung und durch die VCore die ich runtergehen konnte hatte ich mal eben ca 8° bessere CPU Temps.

Unsere Grafikkarten sind ja relativ gleich stark, meine läuft mit GTX 480 Takt. Ich wette die 200Mhz ergeben bei dir auch keine schlechtere Gaming Performance. Wo man die 4,5 oder Richtung 4,8Ghz merkt wäre dann nen SLI/Crossfire. :)
 
Ich denke auch, dass ich etwas Unterdruck im Gehäuse habe, da der Lüfter in der Front ziemlich eingeklemmt ist. Also würde ein zweiter Frontlüfter auch nicht viel bringen, da er genauso eingeklemmt wäre.

:wink:

Zusatz:

Eingeschossen bin ich eher auf die 5GHz und die 4,5GHz sind der Sommerkompromiss, so dachte ich zumindest. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
NAja, bei dem OC sind 2 absaugende Lüfter oben nicht verkehrt um die Abwärme schnell aus dem Case zu befördern.

Ob nun ein 2er vorne oder einer vorne und einer unten ist allerdings egal...
 
So wird es gemacht.

airflow_26iek.png


Ich werde berichten, ob sich was tut.

Danke

:wink:
 
Zusatz:

Eingeschossen bin ich eher auf die 5GHz und die 4,5GHz sind der Sommerkompromiss, so dachte ich zumindest. :fresse:


Dat kannste bei Raum- und Aussentemperaturen von 25° ++ glatt vergessen ohne WaKü ;) Ich "grille" meinen 2600K während Folding@Home bei etwa 72°-73° und 27° im Zimmer.
Wenn man mal ehrlich ist ist alles unter 80° sowieso in Ordnung, 70° ist halt die "Vernunftsgrenze".

Ich mach dir heute abend mal n Foto von meinem Setup. Bei mir blasen vorne ein 200er und unten ein 80er rein, auf der CPU sitzen 3 mit einem NH-D14 Kühler (ausblasend) und oben saugen 2x 200er die Luft raus.
 
Da ich den Rechner gerade noch offen hatte, hab ich mal zwei Bilder geknippst:




i7 2600k, 3,8ghz, 1,12V VCore, bei Volllast ~50°C bei 50% Lüfter.

Die Affenschaukel unter der Graka soll noch einem Lian Li BS-07B PCI Slot Lüfter weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :) Die Lüfter sind ja alle steuerbar, auf 600 u/min ist es fast nicht zu hören und bei Bedarf wird die Drehzahl erhöht. Den vorderen 140er im Deckel werde ich wieder raus nehmen, denke mittlerweile das der nicht viel bringt. Dann entspräche es fast dem Setup, was du planst.
 
Warum?
Im geschlossenen Gehäuse wird die Karte 85 bis 90°C warm (furmark), mit dem "Zusatz" Lüfter bleibt sie bei unter 75°C. Bin im Moment ein bischen am rum experimentieren ;)
 
Also wenn die Karte 85-90° im furmark erreicht stimmt was nicht! Ich verwende derzeit selbst ne 570Phantom und die wird da nie heißer als 76-78°!
 
Wenn Du gerade sowieso am experimentieren bist: versuch' doch mal, den vorderen der beiden Deckellüfter nach unten einblasen zu lassen. Rein strömungstechnisch vielleicht nicht ganz optimal, aber: das ist der kürzeste Weg, um kühle Außenluft vor den Prozessorlüfter zu bringen. Versuch macht kluch.
 
Also wenn die Karte 85-90° im furmark erreicht stimmt was nicht! Ich verwende derzeit selbst ne 570Phantom und die wird da nie heißer als 76-78°!
Ich hab den silent wing raus genommen und die Karte 30 Minuten mit Furmark belastet. Die Temp hat sich auf 83° eingependelt. Da hab ich wohl etwas über trieben mit den 85-90. Mir ist aber aufgefallen, das bei der Kühlerfixierung auf der GPU eine Schraube nicht so weit reingedreht ist, wie die anderen. Sprich man sieht ein paar Gewindegänge. Aber dafür mache ich besser nochmal einen Thread im Graka Bereich auf. Danke für den Hinweiß!

den vorderen der beiden Deckellüfter nach unten einblasen zu lassen.
Das ist aufjedenfall ein Versuch wert, bevor ich den komplett rausschmeiße. Aus bauen muss ich ihn ja so und so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh