Der "Perfekte" Luftstrom

ich glaub, ihr müsst mich mal ein bisschen beraten, denn ich muss irgendwie meinen luftstrom optimieren.

gehäuse: tt soprano mit window. hier ein link, für alle, die nicht wissen, wie das soprano aussieht
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Thermaltake/Thermaltake+Soprano+BWS.html#top
cpu: e6600@default
kühler: infinity

ich hab mir heute endlich den infinity gegönnt, weil ich bisher nur gutes gehört habe. hab den direkt eingebaut, pc hochgefahren und direkt mal dualprime laufen lassen und wollte mich auf schöne temps freuen. naja, was soll ich sagen, die temps gingen dann auf 53°C (coretemp) hoch. ein sehr ernüchterndes ergebnis.

am kühler liegt es nicht. habs mehrmals kontrolliert. die wlp ist ganz gleichmäßig am kühlerboden verteilt. demnach werd ich auch wohl keinen krummen hs haben.

dann hab ich als nächstes mal vorne die klappe beim soprano aufgemacht. nicht die tür, sondern die klappe, die man auch aufmachen muss, um an die laufwerksschächte zu kommen.
siehe da, die temps gingen auf ca. 45°C zurück. das sieht doch schon besser aus. wenn ich die vcore auf 1,15V senke, dann gehen die temps nochmal runter auf ca. 39°C. das ist doch schon infinity-würdig ;)
das heißt also, dass die blöde klappe einen vernünftigen luftstrom komplett zunichte macht. macht immerhin einen unterschied von 8°C aus.
andererseits möchte ich die klappe aber nicht offen haben, da es zum einen blöd aussieht und zum anderen mein zimmer dann bald staubfrei ist :eek:
also stellt sich die frage, wie ich den luftstrom optimieren kann, damit die klappe zubleiben kann.

im moment ist vorne und hinten jeweils ein sflex 1200rpm verbaut. auf dem iinfinity ist der lüfter, der dabei war. der pustet nach hinten aus dem gehäuse. auf der graka is ein hr-03 mit nem 92mm lüfter. den lüfter an der seitenwand hab ich abmontiert, weil der mit dem infinity nicht gepasst hätte. das loch ist aber offen. da strömt also auch noch frischluft rein.

jetzt stellt sich die fragen, wie wir den frischlufthaushalt im pc verbessern können.

hier erstmal meine ideen:
- die 3 120mm lüfter (vorne, hinten und auf dem infinity) gegen leistungsstärkere austauschen. evtl. gegen die silver lightnings.
- einen 2. lüfter am infinity anbringen
- einen lüfter zwischen hdd-käfig und graka setzen
- einen lüfter unten an die slotblenden, um die abluft der graka rauszuziehen. macht vielleicht auch was aus.

natürlich will ich nicht alles davon umsetzen. das wär ja overkill ;)
vorne und hinten passt glaub ich kein 2. 120mm lüfter mehr. leider.

was meint ihr dazu? habt ihr noch andere ideen?

ich würde einen 2 lüfter an den infinity machen und beim hdd käfig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze mal der 2. lüfter am infinity sollte wohl auch nach hinten aus dem gehäuse blasen. richtung netzteil wird wohl nur den luftstrom stören.

bringt das denn wirklich was bzw. wieviel könnte das bringen?

ich überleg auch grad, wie ich einen 2. am infinity festkrieg. halteklammern sind ja nur für einen lüfter dabei. werd ich wohl was basteln müssen.

sonst noch irgendwelche ideen oder vorschläge?
 
ich schätze mal der 2. lüfter am infinity sollte wohl auch nach hinten aus dem gehäuse blasen. richtung netzteil wird wohl nur den luftstrom stören.

bringt das denn wirklich was bzw. wieviel könnte das bringen?

ich überleg auch grad, wie ich einen 2. am infinity festkrieg. halteklammern sind ja nur für einen lüfter dabei. werd ich wohl was basteln müssen.

sonst noch irgendwelche ideen oder vorschläge?


nachbestellen?!
 
Hmm eigentlich hab ich gehört, das es beim Soprano egal sein soll, ob die Klappe auf oder zu ist...
In dem Thread wurde das Thema auch schon besprochen und auch da war es egal...
 
@LokusPokus
ich glaub, da ging es um die tür, die am soprano dran ist. da ist es wirklich egal, ob die auf oder zu ist. macht bei mir auch keinen unterschied. ich meine aber die klappe hinter der tür wo auch der staubfilter drin ist , mit der die metallblende und laufwerksschächte abgedeckt werden.
das macht bei mir sehr wohl einen unterschied aus und zwar ca. 8°C. find ich nicht grad wenig.

ich hab ja auch erst vermutet, dass die hohen temps bei mir durch eine falsche montage des infinity zustande kommen, aber das hab ich ausgeschlossen. es liegt bei mir ganz einfach an nem zu schlechten luftstrom im gehäuse. kabel sind übrigens auch keine im weg. der hr-03 wird das gehäuse mit sicherheit auch noch ein bisschen aufheizen, da die abluft der graka ja ins gehäuse gepustet wird und nicht mehr über die slotblenden raus, wie es beim stock-kühler der fall war. da muss bei mir einfach ne bessere durchlüftung her.
mit offener klappe und gesenkter vcore krieg ich die temps ja auch um 13-14°C runter.
 
kein problem.

da ich mir eh noch neue lüfter bestellen musste, hab ich jetzt mal die silver lightnings bestellt. werds dann erstmal damit probieren. die fördern ja noch einiges mehr an luft als die sflex. wenn das immer noch nichts bringt, dann kommt an den infinfity noch ein 2. lüfter dran und dann evtl. noch einer zwischen hdd und graka.

stört eigentlich das loch vom 92mm lüfter in der seitenwand den luftstrom? hab grad nichts da, um es mal zuzumachen.
 
Wie schaut es eigentlich aus wenn ich nen Lüfter vom Strom beim laufenden PC abmache? Kann es da irgendwie sowas wie nen Stromspannung geben die irgendwas schrott machen könnte?
Hab ja alle meine Lüfter an einer Lüftersteuerung und wollte mal schauen wie weit sich die Temps verändern, wenn ich manche Lüfter ausmache. Wollte aber dazu nicht jedesmal den PC ganz herunterfahren, oder wer es doch besser?
 
Wie isset eigentlich mit seitlichen Lüftern ?

Ich hab einen Chieftec Mesh Bigtower :

1 x 120 direkt hinterm CPU Kühler ziehl Luft RAUS
1 x 92 bläst vorne RECHTS in den Festplattenkäfig REIN
2 x 92 blasen LINKS auf Höhe GraKa und CPU REIN

ist das so sinnvoll ?

In den Gehäuse gibt es nicht wirklich Platz für einen echten Frontlüfter...
aber Platz für 3 x 92 seitlich von den Festplatten wo halt jetzt schon einer
ist.
 
Diese "Konzepte" der Hersteller, kann ich nicht nachvollziehen. Da der Trend stark in Richtung -Silence- geht, verstehe ich nicht, warum einige Hersteller meinen, man müsse mit Druckluft durch seitliche Lüfter kühlen, in Zeiten von Tower-CPU-Kühlern.

@Skeemo:
1 x 120 direkt hinterm CPU Kühler ziehl Luft RAUS
1 x 92 bläst vorne RECHTS in den Festplattenkäfig REIN

Die kannst du so lassen. Die in der Seite demontierst du bitte und die Löcher klebst du bitte ab, so dass dadurch keine Luft mehr ins Case strömen kann. So mit "definierst" du den Luftstrom von vorn nach hinten und nicht von "irgendwo und überall" nach hinten ;)

Das wird die allgemeine. Temp im Gehäuse senken. Jedoch können sich Hotspots unterhalb der Grafikkarte bilden.

Also einfach mal das o.g. testen und selbst entscheiden, ob dir diese Variante besser gefällt. ;) Zumal durch die Reduzierung der Lüfteranzahl auch der Geräuschpegel gesenkt werden sollte.
 
Hm ok.
Hab das erst gestern montiert und konnte dann nicht mehr vernünftig die Termperaturen testen. Zumal ich normalerweise nicht besonders stark in meinem Raum heize, war aber gestern locker 8° höhere Raumtemperatur, daher waren die Temps beim "Kurz-anmachen-ok-funktioniert-alles-Run"
etwas schlechter.

ich könnte die somit überflüssigen 2 Lüfter aber noch zu dem anderen 92er montieren. Dann hätt ich mehr "Zug" dort. Oder ist dann wieder zuviel des
Guten ?

Ich hab noch so Staubfilter rumfliegen, die würde ich eigentlich gerne an
alle "REIN" Lüfter montieren, allerdings kommen mir die schon sehr Luftstrom
blockierend vor.
 
Abend

Will mir einen PC C2D (E4300 oder E6400) zulegen. Board DS3, DS4, P5B oder N. Irgendwas in der Richtung.

Kühler dachte ich da an den Infinity.

Gehäuse Lian Li 7 SE III oder Coolermaster 534.

Wie sieht es da aus. Beim Lian Li ist ja auf der Seite ein Lüfter der die Luft von den Steckkarten absaugt. Denk mal das is nicht schlecht, weil sich unter der Graka die warme luft eh nur staut. Vorn und hinten sind dann jeweils ein 120mm. Kann ich den Infinity jetzt so drauf bauen, dass der Lüfter in einer Linie mit dem hintern Gehäuse Lüfter ist. Aber nicht von heat pipe zu heat pipe sonder auf der längsseite vom Kühlerblock. Das gebe ja dann super Luftstrom

Beim coolermaster gibt es auch vorn und hinten einen lüfter. Zusätzlich ist aber auf der seite ein gitter ohne lüfter (KA was das soll) und einen Duct über dem Prozessor. Bringt ja nicht wirklich was wenn der kühler beim infinity seitlich ist oder.

thx raphi
 
Hallo Leute,

dann will ich mich auch mal äußern. Habe mir am letzten WE ein neues System gegönnt:
Asus P5W DH Deluxe
Core Duo 6600
Asus 8800 GTX
Gehäuse ist das Coolermaster Mystique 632

Nach ersten Testläufen bin ich entsetzt über die Temps :eek: :
CPU zwischen 60 - 70°C
Mainb 45 - 50 °C
HDDS 30-33°C
kaum Unterschied zwischen idle und Last)

Vorne und hinten laufen die mitgelieferten 120er Lüfter.
Von meinem P4 System bin ich ganz andere Temps gewohnt. Werde am nächsten WE meinen Termaltake SI120 CPU Lüfter auf das neue MB bauen. Adapter ist bestellt. Davon verspreche ich mir ca. 10°C bei der CPU. So wars zumindest beim P4....

Dennoch ist es Pie-Warm im Gehäuse. Der vordere Lüfter bläst auf die beiden HDDs. Daher kommt dahinter kaum noch Luft an. Der Hintere saugt gut ab. Dennoch werden beide am WE gegen 120er Papst GLL ausgetauscht.

Die Grafikkarte ist eine absolute Luftbarriere. Die endet ca. 5mm vorm HDD-Käfig. Somit muss zwischen dem oberen und unteren Gehäuseteil unterschieden werden. Der o.g. hintere Lüfter saugt oberhalb der GraKa ab. Es steht noch der seitliche Lüfter zur Verfügung. Ich lese hier, den sollte man weglassen. Ich denke aber, dass ein rausblasender Lüfter gut wäre, da sich unheimlich viel Wärme unterhalb der GraKa sammelt. Davon abgesehen ein 92er Papst ist schon bestellt ;)

Welche Ideen / Vorschläge habt ihr denn für dieses Problem? Wäre für alles Dankbar.

Freshman265
 
Schau mal ob der Luftfilter vorne richtig sitzt oder ob der so montiert ist, dass er grad die Löcher des davorliegenden Luftgitters versperrt.
Gab mal einen Test (von vielen), wo das bemängelt wurde an dem Gehäuse.
Evtl kannst du in die unteren drei 5 1/4" Schächte noch nen Lüfter einsetzen kannst, der auch oberhalb der GraKa frische Luft zufächert.
 
Theoretisch möglich, praktisch nicht, denn ich habe zwei Laufwerke und die Lüftersteuerung drin.

Weitere Ideen?
 
es reicht wohl aschon, einfach 2-3 slotblenden rauszunehmen, hat bei mir auch ein paar grad gebracht
 
Also bei einem PC mit nur wenig Perepherie ist "der perfekte Luftstrom" ja brauchbar.........aber Hardcore-User (wie ich z.B.) können leider nur darauf vertrauen das CPU-Kühler, Graka-Kühler und die Boardkühler auch gut kühlen wenn se ein bissl in warmer Luft "baden"!

Wie soll ich mit 6 HDDs einen Luftstrom hinbekommen? *g*
Ich habe zwar einen gutem Mittel-Weg gefunden, aber dann kommt ja noch der Kabelsalat dazu.
Ich lasse es am besten so wie es ist. Lohnt den Aufwand eh nicht.

mfg
 
Also ich hab nun wie folgt umgebaut :

Vorne blasen nun 2x 92er Luft rein , auf Grund meines Chieftec Mesh Towers halt von rechts vorne. Das Dritte "Loch" hab ich zugemacht.
Ebenfalls zugemacht habe ich die Löcher gegenüber. (vorne Links)

Links ganz unten bläst ein langsamer 92er auf Höhe der PCI Slots quasi
Luft UNTER die Grafikkarte. Das stört den Luftstrom nicht.
Das zweite Loch Links hab ich zugemacht.

Der Freezer 7 Pro saugt unverändert die Luft von vorne an und bläst durch
die Lamellen in den Saugbereich des Rückwand 120ers.

Hat alles in allem 3-4° Mainboard und CPU Celsius gebracht. :)

Und die Alufolie hinter den Luftlöchern schaut irgendwie cool aus. :lol:
 
Für nen perfekten Luftstrom gibts nix besseres alsn Antec P180


Tut mir leid, die Quali is nich die beste und der Inhalt fehlt auch noch^^
Die Kleinen Kabel die am Boden von der oberen Kammer rumfliegen werden noch anders verstaut

Oben kommt bei mir noch an 3 5,25" Schächten n Kama Bay oder ne Selbstbaukonstrukion für nen 12er Lüfter.
Somit hat die CPU unter nem Infinity (Der schwarze Kasten oben) ihren eigenen Luftkanal und die Graka auch.
 
Für nen perfekten Luftstrom gibts nix besseres alsn Antec P180


Tut mir leid, die Quali is nich die beste und der Inhalt fehlt auch noch^^
Die Kleinen Kabel die am Boden von der oberen Kammer rumfliegen werden noch anders verstaut

Oben kommt bei mir noch an 3 5,25" Schächten n Kama Bay oder ne Selbstbaukonstrukion für nen 12er Lüfter.
Somit hat die CPU unter nem Infinity (Der schwarze Kasten oben) ihren eigenen Luftkanal und die Graka auch.

Ich habe bei meinem P180B den oberen Lüfter als Einlaßlüfter umgebaut!
Brachte ca. 5°C für die CPU und ca. 4-6° für das MB!
 
Soooo, Freunde der drehenden Flügel...

Habe heute meine Bestellung bekommen.
Ich konnte also die Original-Lüfter im Coolermaster Mystique gegen die Papst 120GLL tauschen und meinen geliebten SI120 Termalright Kühler aus meinem alten P4 System einbauen (ein Adapter war nötig)

Resultat:
CPU: 32-39°C :drool: :eek: (vorher: 60-70)
HDD: 29-32°C (30-33)
SYS: 45-50°C (45-50)

Bedeutet also, der SI120 funktioniert auch hier super und die Werte sind sensationell. Der bessere Lüfter vorn hat immerhin die HDDs auch etwas besser im Griff.

Nur das System ist noch zu warm. habe im seitlichen Teil einen 92er Papst verbaut aber noch nicht angeschmissen. Der soll rauspusten und somit den Wärmestau unter der GraKa reduzieren. Da werde ich euch nochmal updaten.

Freshman265
 
Hi hab mir gerade neue Lüfter Bestellt und hab eine kurze frage ob der Lufstrom passt.

Gehäuselüfter Vorne: Scythe S-FLEX 120mm 1600 U/min
Gehäuselüfter Seite: Papst 80mm Lüfter 8412 NGMLE
Gehäuselüfter hinten: Scythe S-FLEX 120mm 1600 U/min
CPU Lüfter: Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master
VGA Lüfter: Zalman CNPS VF900-CU

Nun meine Hauptfrage, ist es sinnvoll den seitenlüfter zu verwenden würde wie am bild zu erkennen ca. 1cm luft zwischen cpu lüfter und seitenlüfter bedeuten. Müsste eigentlich dann ein guter Lufstrom entstehen und der Prozzesor immer direkt Außenluft bekommen.
Ahja und ist es sinvoll den standartlüfter der beim Andy Samurai dabei ist mit einem von den oben gennanten Gehäuselüfter zutauschen, diese würden mehr m³/h schaufeln als der standart samurai lüfter.
---> Samurai Lüfter: 84m³/h
---> Gehäuselüfter: 108m³/h
Oder hat jemmand eine Idee wie ich es besser machen kann?

mfg
Floggingch
 

Anhänge

  • Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 67
Man sollte eher sein Konzept so gestalten, das etwas mehr Frischluft reingeblasen wird als rausgezogen wird.

Jo - und dann gibts nen schönen Hitzestau und es wird mollig warm!
Es sollte eher ein kleiner Unterdruck herrschen... ;)

Und zu dem Seitenlüfter brauch ich ja wohl nix sagen:angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh