Der "Perfekte" Luftstrom

Solche mini Waküs sollten immer die Luft von draußen ansaugen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mal ne Frage zu meinem System an die Luftstrom Experten hier... Gehäuse ist nen Lancool K58. Aber erstmal ein Bild wie es immoment ist:
15.jpg

Unten ist ein Seasonic Netztel, das rausbläst! In der Mitte der Pfeil stellt den Thermalright SilverArrow dar, der mit nem TR TY-140 nach hinten rauspustet!

Vorne sitzt reinpustender 140mm NB BlacksilentPro PK-2, der auf ~900rpm geregelt ist. Hinten ein BlacksilentPro PL-2, der raussaugt so ca. 700rpm.

Oben hab ich die langsamen PK-1 mit 700 oder 800 rpm verbaut.. die nochmal raussaugen! Es wird alles per Lüftersteuerung geregelt.

Jetzt zu meiner Frage, zerstören die oberen 2 Lüfter den Luftstrom ? Wie gesagt, die laufen ja relativ langsam, aber trotzdem..

Grafikkarte ist immoment ne Standard GTX 570, aber wohl ne EVGA 770 ACX, also wird man da ja auch noch nen bessere Luftstrom benötigen, da die heiße Luft nicht mehr hintenrausgeblasen wird von der Graka.

Wenn ihr noch was wissen wollt, sagt bescheid! Ansonsten bin ich für Optimierungstipps natürlich gerne offen!

Viele Grüße! ;)
 
Ganz ehrlich? Ich merke kaum einen Unterschied. Ich habe den selben Aufbau ca. 2 x 140 unten 1 140 vorne 1 140 hinten 2 140 oben.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass der Luftstrom so ungehindert wie möglich fliessen kann. Also auch Kabel so gut wie möglich verstauen.
Da es mich immer störte, dass die Festplattenhalterung direkt hinter dem einzigen einblasenden Lüfter sitzen. Habe ich die gesamte Halterung ausgebaut und die Festplatten (2x SSD und 1x HDD) oben im 5.25"-Schacht mit Gummibändern aufgehängt. Jetzt ist der einkommende Luftstrom komplett ungestört bis zur Grafikkarte. Ich habe oben ebenfalls 1x Lüfter (linke Position), bei dem bin ich mir aber nicht so sicher ob der einen grossen Einfluss hat. Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich alle Lüfter relativ langsam drehend eingestellt habe.

Es ist nicht gesagt, dass die GTX 770 mehr Wärme als die GTX 570 produziert. Da die Kepler ziemlich effizient arbeiten. Ich hatte eine GTX 580 (ohne OC) bei 70 °C und jetzt eine GTX 680 (mit OC auf 1250 MHZ) bei 65°C, beide mit einem montierten Xtreme Plus II.

Gruss
 
Ja man muss schon sagen, die GTX 570 fährt ganz schön hoch wenn man ingame geht! Bin mal gespannt wies bei den 700ern ist! Aber sogar der Referenzkühler scheint da ja sehr gut zu sein.

Kabel sind sehr gut verstaut bei mir, das mit dem Front Lüfter vor den Festplatten stört mich auch ein wenig... aber hab oben schon die Lüftersteuerung drin und habe 2 HDDs und 1 SSD unten. ^^ Kann da nix großartiges machen leider!

Grüße
 
Ja man muss schon sagen, die GTX 570 fährt ganz schön hoch wenn man ingame geht! Bin mal gespannt wies bei den 700ern ist! Aber sogar der Referenzkühler scheint da ja sehr gut zu sein.

Naja… die sind schon viel zu oft an den 80°C, welches das normale Temperatur-Target ist. Um dies nicht zu überschreiten tackten diese runter.
700er mit alternativen Kühldesign sind, weil sie eben dauerhaft unter 80°C bleiben sogar zum Teil schneller als ne Titan.
 
Naja… die sind schon viel zu oft an den 80°C, welches das normale Temperatur-Target ist. Um dies nicht zu überschreiten tackten diese runter.
700er mit alternativen Kühldesign sind, weil sie eben dauerhaft unter 80°C bleiben sogar zum Teil schneller als ne Titan.

Ja, ich weiß.. scheint ja sogar bei einigen unstable zu sein? :hmm: Aber das gehört wohl in nen andren Thread.^^

Deshalb hab ich oben ja geschrieben ne ACX oder WindForce. :) Und deshalb will ich nen perfekten Luftstrom. Wie findet ihr die Nanoxia Evo für oben ins Gehäuse? Besser als NB BlackSilentPro?

Wär cool wenn vielleicht jemand erfahrung mit den beiden Marken hat, bzw. beide schon verbaut hat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh