Der perfekte (selbstgemachte) Hamburger

Was haltet ihr von gemischtem Hack, also Hälfte je Rind und Schwein?
Bin eigentlich auch Rind-Fan, aber könnte mit gemischtem eventuell saftiger sein?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine dass die wenigsten den Unterschied zwischen 100% Rind und 50-50 "erschmecken" würden. Da kommt es mehr auf die Kräuter/Gewürze an die du reinmixt ;). Worcester Soße 1-2 Löffel auf's Kilo, Salz, Pfeffer, Tabasco, Paprika - wie man lustig ist. Ich persönlich grille gern "pur" und setz auf die Soße.

Liebe Grüße
Bernhard

Da scheiden sich ja auch die Geister :d
Manche sagen ja nur Rinderhack mit Salz, manche mischen noch tausend Sachen rein. Ich denke ich sollte da einfach mal meine persönliche Mitte finden :haha:

Schonmal probiert? Also 100% Rind, 50:50, gewürzt und nicht gewürzt gleichzeitig auf den Grill und dann bewusst mal durchbeißen durch die puren patties. Fand ich sehr interessant, so nebeneinander schmeckt man dann doch viel mehr. Alle 3 Tage einen anderen probieren, da bleibt nix hängen.

Liebe Grüße
Bernhard

Das ist ne gute Idee, das probiere ich morgen direkt mal aus! :bigok:

50:50 hat doch eine ganz andere Konsistenz als reines Rinderhack (mit trockener vielleicht am besten zu beschreiben, aber nicht im negativen Sinne). Ich würde behaupten, das merkt man sofort. Und vom Geschmack wollen wir mal garnicht sprechen, weil Rindfleisch eben einen intensiven Eigengeschmack hat, während Schweinefleisch nach wenig schmeckt.

Selbstgemachter BBQ Sauce, dazu ne Chilipaste und "feine" Saure Gurken.

Wie es -für mich sein muss- reines Rinderhack. Je Burger sind das gebraten ca. 175g

Ich habe vor kurzem auch selbst Burger für ein paar Gäste gemacht. Es war ein Genuss! Meine Freundin meinte sie hätte noch nirgends einen besseren Burger gegessen.

Für die Patties habe ich mir frisches Rindfleisch aus der Schulter vom Metzger durch den Wolf drehen lassen. Das Fleisch aus der Schulter ist noch etwas intensiver, da der Muskel während des Rinderlebens viel zu tun hat. Zudem hat das Fleisch einen Fettanteil von ca. 20%, was für ein gutes Patty
optimal ist. Das Rinderhack dann mit Salz, Pfeffer, Oregano, Worcestersauce, ein wenig BBQ-Sauce und roten Zwiebeln vermengen. Dann auf dem Grill kurz scharf angegrillt und dann bei indirekter Hitze(Grill mit Deckel/Weber-Grill) auf Kerntemperatur von ca. 60°C gebracht. Kurz vor Schluss noch eine Scheibe Cheddar auf das Patty und den Käse schmelzen lassen.

Dazu gab es eine selbstgemachte Rauch-Mayo aus geräucherten Eiern, Salz, Pfeffer, Senf, Öl und Balsamico-Essig.
Natürlich dann die üblichen Zutaten zum beliebigen Belegen, wie Zwiebeln, Gurken(frisch & eingelegt), Salat, Rucola, gegrillter Bacon, Senf, Ketchup, Mayo, Paprika etc.

Brot gab es leider nur fertige XXL Buns aus der Packung, welche kurz auf dem Grill angeröstet wurden. Waren aber gut.

@ Seth

geräucherte Eier? Nie gehört. Kannst' das mal bitte erläutern inwiefern sie sich geschmacklich von "normalen" Eiern unterscheiden?

Grüße
Lorac

Du kochst 4 weiche Eier(entweder im Topf oder im Eierkocher). Also ca. 5 Minuten je nachdem, ob die Eier aus dem Kühlschrank kommen oder Zimmertemperatur haben. Wichtig ist, dass das Eigelb noch flüssig ist. In der Zwischenzeit bereitest du den Grill für das Räuchern vor. Zum Räuchern brauchst du einen Grill mit Deckel. Bei mir ist es ein Weber-Holzkohle-Kugelgrill.
Wenn die Kohle durchgeglüht ist, kommt der Deckel drauf und legst dann bei ca. 120°C Temperatur(im Grill) eine Hand voll gewässertes Räucherholz(Hickory, Apfelbaum, o.ä.) direkt auf die Kohlen.
Dann kommen die gepellten Eier auf das Grillrost(am besten in Prozellan Eierbechern) und werden 15min. bei geschlossenem Deckel geräuchert. Danach sollte sich das Ei von Aussen gelblich verfärbt haben(zumindest dort, wo sie direkten Kontakt mit dem Rauch haben; also nicht die Seite, die im Eierbecher steckt). Durch die geräucherten Eier in der Mayonnaise, schmeckt diese auch nach Rauch. Also als wenn in der Mayo Speck drin wäre. Und das passt zu Burgern wie die Faust auf´s Auge.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich echt schwer professionell an, seth0487 :d bist du gelernter Koch?

Wow... das klingt echt mal lecker. Habe zwar selber keinen Holzkohlegrill mit Deckel - 'n Bekannter aber. Das werde ich mit Sicherheit ausprobieren! Ich werde berichten :)

@Tobias: Ne, ich bin kein Koch, aber leidenschaftlicher Griller. Habe vor einem Monat das Rezept bei einem Weber-Grillseminar aufgeschnappt. Echt Hammer lecker...

Ein Grill mit Deckel ist echt Gold wert. Alles wird bei mir indirekt(also nicht direkt über der Hitze) gegrillt. Das Fleisch wird viel saftiger. SparRibs brauchen dann zwar so ca. 6Std., aber es lohnt sich! Das Fleisch fällt quasi vom Knochen....

Da Spareribs relativ zähes Fleisch haben, ist es am besten mit einer niedrigen Gartemperatur über eine lange Zeit zu grillen. Ich arbeite bei solchen Dingen gerne mit einem Grillthermometer mit Funk. So kann ich mein Fleisch bedenkenlos auf dem Grill liegen lassen und ich werde von dem Thermometer darauf hingeweisen, dass mein Fleisch die richtige Kerntemperatur hat. So gelingt eigentlich alles.

Gesund ist anders, lecker war es aber trotzdem. :)
burger01.jpg burger02.jpg

1 1/2 grosse Burgerbrötchen
250g Hack
Gurken und Tomaten
4 Scheiben Chedder
Röstzwiebeln
Ketchup
Senf

Da Spareribs relativ zähes Fleisch haben, ist es am besten mit einer niedrigen Gartemperatur über eine lange Zeit zu grillen. Ich arbeite bei solchen Dingen gerne mit einem Grillthermometer mit Funk. So kann ich mein Fleisch bedenkenlos auf dem Grill liegen lassen und ich werde von dem Thermometer darauf hingeweisen, dass mein Fleisch die richtige Kerntemperatur hat. So gelingt eigentlich alles.
Spare Ribs sind mMn relativ unproblematisch, da sie dünn sind. Ich habe sie einfach nach Rezept gemacht und es hat mit jedem Stück funktioniert, obwohl die völlig unterschiedlich groß und dick waren.
Komplizierter wird es wohl bei Pulled Pork und co, da geht ohne Thermometer nichts mehr. Das ist das nächste Projekt, aber das soll ja 10-20h dauern... .

Heute mal Hamburger gemacht, aber in der Pfanne. Als Fleisch Tartar (hab gerade nichts anderes beim Metzger bekommen) hergenommen und zur Erkenntnis gekommen, dass man Fett im Hamburger-Pattie nicht braucht. Nur die Konsistenz wird mir Tartar nicht gut, da die Fleischmasse sehr "glatt" wird, da fehlt beim Beißen irgendwie was.

Gerade wenn du dir Cheddar holst, dann lass ihn länger mit auf dem Grill/in der Pfanne damit er richtig verläuft :)

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren. :)

Also ich hab letztens den perfekten (wenn auch nicht selbstgemachten) Bürger gegessen. Wer im Kieler Umland lebt kann ich nur das Restaurant "Kitty Rock Belly Full" empfehlen. Besten Bürger Ever.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh