[PS3] Der "Playstation Move" Thread

S.T.A.L.K.E.R

Alonso-Fan
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
3.603
Ort
BaWü
playstationmoveheadery4nd.jpg

Am 15. September diesen Jahres wird Sony ihren Motion Controller Playstation Move veröffentlichen. Der Thread soll in erster Linie als kleine Übersicht dienen, da Anfragen zum Preis, Umfang, Zubehör etc. gerne mal im PS3 Sammelthread untergehen.


funktionl6rs.png
Der Motion Controller besteht aus drei essentiellen Bestandteilen. Zum einen natürlich der Hauptcontroller mit Namen PlayStation Move. Dann gibt es noch einen zweiten Controller, den Sony Sub-Controller nennt und das dritte Stück im Bunde ist die PlayStation Eye, die die Bewegungen des Haupt-Controllers wahrnimmt.

Mit Hilfe der PlayStation Eye-Kamera kann die PlayStation Bewegungen, Blickwinkel und die jeweiligen Positionen im Raum (Tiefenwahrnehmung) des PlayStation Move Controllers präzise erfassen und abbilden.
Dabei helfen dem PlayStation Move Controller Bewegungssensoren, ein Drei-Achsen-Gyroskop, ein Drei-Achsen-Beschleunigungssensor, ein Erdmagnetfeld-Sensor sowie einem farbändernden Anzeigenbereich, der durch die PlayStation Eye-Kamera überwacht wird. Sony hat somit ordentlich Technik in den kleinen Controller gepackt.

Mit dieser Hilfe soll er schnelle Bewegungen (die z.B. bei einem Tennis-Match vorkommen) präzise erfassen und verarbeiten können.
Für direkte Befehle stehen am PlayStation Move Controller Aktionstasten bereit. Feedback kann dem Spieler auch über Vibration oder über Farbänderung des Controllers vermittelt werden. Am „Sub-Controller“ befindet sich ein D-Pad sowie ein Analogstick.

Die PlayStation Eye-Kamera ist aber nicht nur dazu da, die reinen Bewebungen des Motion Controllers zu verfolgen. So kann – dank integriertem Mikrofon in der PlayStation Eye – auch Stimmenkommandos erteilt werden. Auch das gesamte Abbild des Spielers kann zusätzlich in das Spiel integriert werden. Vor allem letzter Funktion dürfe einem bekannt vorkommen. So gibt es im PlayStation Store einige Spiele für die PlayStation Eye, die dem Spieler direkt in das Spiel einbinden.

Wie bereits im oberen Abschnitt kurz erwähnt, wurde während der GDC 2010 auch der PlayStation Move Sub-Controller vorgestellt. Dieser kann mit einer Hand bedient werden. Vor allem in komplexeren Spielen soll dieser zum Einsatz kommen (wie z.B. Socom 4).

Wie beschrieben ist der Sub-Controller mit einem D-Pad, einem Analogstick, zwei Tasten auf der Vorderseite (X- u. O-Taste) sowie einem L- u. R-Trigger ausgestattet. Bereits hier wird ein Vorteil gegenüber dem Wii-Controller (an dem sich der PlayStation Move Controller mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft vergleichen lassen wird müssen) zu sehen. So kommt dieser ohne lästige Kabelverbindung zwischen dem Hauptcontroller aus. Wie alle Wireless-Controller von Sony verbindet sich auch dieser via Bluetooth mit der PS3 bzw. untereinander.

Zum Standard gehören des Weiteren aufladbare Lithium-Ionen-Akkus, die per USB entweder über die PS3 oder über jeden anderen USB-Port (z.B. PC) aufgeladen werden können.

Quelle - www.elhabib.at

datenxuk7.png

psmovecontroller36bh.png

psmovesub96lz.png


preisem5wv.png

  • Playstation Move Controller: 39,99 Euro
    [*]Playstation Eye-Kamera: 40,95 Euro
    [*]Playstation Move Subcontroller: 29,99 Euro
    [*]Playstation Move Bundle mit Move Controller, Kamera und Demospielen: 59,99 Euro



psmovezubehrmnp6.png

Passend zum am 15. September in Deutschland erscheinenden PlayStation Move bringt Sony auch einen Pistolengriff heraus. Der Pistolengriff für Sonys PS3-Bewegungssteuerung kommt mit einer unerbindlichen Preisempfehlung von 15 Euro im Herbst in den Handel. Das PlayStation Move Shooting Attachement eignet sich für Move-Spiele wie The Shoot! oder Time Crisis: Razing Storm. Der Abzugknopf ist direkt mit dem Auslöseknopf des Playstation-Move-Controller verbunden, den man in die Pistolenhülle steckt. Die Knöpfe der Move-Controllers bleiben weiter verfügbar dank eines kleinen Fenster-Ausschnitts auf dem "Lauf".


Wie Hersteller Hyperkin vor kurzem mitteilte, wird es für Playstation Move neues Zubehör geben. Demnach kündigte man das sogenannte Sports Victory Set und einen weiteren Pistolengriff namens Special Ops Shooter an.
Im Sports Victory Set sind Bogen, Dolch, ein Schild und ein Tischtennisschläger enthalten. Preislich schlägt das Pack mit rund 30 Dollar zu Buche. Der Pistolengriff Special Ops Shooter kostet rund 25 Dollar.



Ebenfalls weiteres Zubehör hat der Peripheriehersteller CTA Digital angekündigt. So sollen spezielle Boxhandschuhe für einen sicheren Griff sorgen, was nicht zuletzt den heimischen Fernsehgeräten zugute kommt.

Weiterhin bietet der Hersteller eine Ladestation an, mit der nicht nur Move- und Navigations-Controller aufgetankt werden können, sondern auch ein herkömmlicher DualShock 3. Die Ladestation wird zudem in zwei weiteren Versionen angeboten (Move & Sub sowie 2x Move & 2x Sub).




Inzwischen finden wir neben Sonys eigenem Move-Pistolen-Griff einige mehr oder weniger nützliche Zubehörteile von Drittherstellern. So bringt demnächst auch SPEEDLINK einen Pistolenaufsatz und ein 3-in-1 Move Sports Kit in den Handel.

Das MATCH 3-in-1 Move Sports Kit bietet Move-Aufsätze für Golf-, Tennis- und Tischtennis-Spiele während die PEACEMAKER Move Gun einen Pistolenaufsatz im klassischen Revolver-Design ins Wohnzimmer bringt. Der Hersteller verspricht mehr Realismus und perfekte Atmosphäre. Wie viel die Zubehörteile kosten sollen, ist noch nicht bekannt.




Ein weiteres Sony Originalprodukt ist das Playstation Move Ladegerät. Dieser ermöglicht sowohl das Laden des Motion Controllers, als auch des Sub-Controllers.



Wer die Waffe gerne selbst in die Hand nehmen möchte, kann auf das im nächsten Jahr erscheinende "Move-Gewehr" zurückgreifen. Hierbei soll das "Shooter-Feeling" noch besser rüberkommen. Der Preis: Knapp 40 Dollar.
movegewehrsqhk.png

First Party PlayStation Move Titel:

Move Title der Publishing Partner:


-Sonstige Videos-
PlaystationBlog - Under Siege: Move Demo
YouTube - Killzone 3 Move
GameTrailers - EyePet Japanese Lifestyle
GameTrailers - Japanese Chair Kung Fu
YouTube - Playstation Move Kevin Butler Werbespot
YouTube - Playstation Move Hands On @GamesTrust TV
YouTube - Introducing the PlayStation®Move
YouTube - Playstation Move: Punktgenaue Bewegungssteuerung
YouTube - PlayStation Move E3 Trailer
YouTube - Sony PlayStation Move Trailer - E3 2010

Peripherie-Geräte-Videos
PlaystationBlog - Move Gewehr


Hoffe der Thread gefällt euch! Ich werde, je nachdem wie ich Zeit habe, versuchen, den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gruß Jogy :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schaun ob das der Maus ersatz wird :fresse:

Gibt ja min 2 shooter die sich gut damit spielen lassen.

Nur Teuer sind die Dinger schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Starter Pack + Sub Controller + The Shoot vorbestellt!
Ich hoffe das Game ist gut. In den Videos hat es spaßig gewirkt, aber was soll man bei einem Rail-Shooter schon versauen?
 
Danke S.T.A.L.K.E.R :) schöner Thread mit den wichtigsten Infos auf einen Blick!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

Ich hab mir das Starter Pack + Sub Controller + The Shoot vorbestellt!
Ich hoffe das Game ist gut. In den Videos hat es spaßig gewirkt, aber was soll man bei einem Rail-Shooter schon versauen?

Wo hast alles bestellt? Quanta costa?
 
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu den Preisen.

Die Hardware kostet außerhalb von Deutschland (ich sprech mal expliziet den günstigen englischen Markt an) in etwa so viel wie in Deutschland.
Die Controller sind 1-4€ billger in England als in Deutschland.

Die Spiele aber sind wie gewohnt Preisgünstiger und es lohnt sich diese dort zu kaufen.
 
Danke S.T.A.L.K.E.R :) schöner Thread mit den wichtigsten Infos auf einen Blick!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------



Wo hast alles bestellt? Quanta costa?

Amazon.de

Move Starter Pack + Move Naviations Controller kostet EUR 87,16

und Shoot kostet EUR 36,29

bin am überlegen ob ich mir auch gleich noch den Pistolenaufsatz dazubestelle!
 
Weiteres Zubehör auf play3.de entdeckt :drool:
 
Special: PlayStation Move im Praxistest
» Special: PlayStation Move im Praxistest by play3.de

Shinji Mikami: Resident Evil-Schöpfer zweifelt an Motion-Controllern
» Shinji Mikami: Resident Evil-Schöpfer zweifelt an Motion-Controllern by play3.de



Resident Evil-Schöpfer "Shinji Mikami" zweifelt an Motion-Controllern

“Ich denke nicht, dass sich die Motion-Controller in den kommenden zehn Jahren zum Mainstream entwickeln. Wenn diese Technik einen Punkt erreicht, an dem die Bewegungen eurer Augen erfasst und vom Spiel umgesetzt werden; erst dann werden klassische Controller wirklich überflüssig.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikamis Meinung teile ich nur in Bezug auf Kinect. Move hat ja alle kassischen Controller Eigenschaften + Motion. Move ist mir persönlich nur für Dual Stick Games wichtig, dort soll es den rechten Stick ersetzen, alles andere wie The Fight und die Partyspiele sind ein netter Zusatz. Man stelle sich nur Vanquish mit Move vor^^
 
Warum erhällt Assassin's Creed Brotherhood keine Move unterstützung. Das wäre für mich ein echter Kaufgrund :)
 
Wieso? Das würde perfekt passen? Was passt da nicht? Mit dem Schwert, mit dem Messer im Arm, Fliegen mit Leonardos Fluggerät, Rauchbomben usw. blocken konter usw. einfach parfekt
 
Move ersetzt den rechten Stick. Kannst schwer die Kamera mit dem Move schwenken und dabei klettern, kämpfen und fliegen ;)
Die freie Kamera würde dann wegfallen und gerade die ist in AC sehr wichtig für den Überblick in den großen Städten.
 
PlayStation Move bei Amazon.de ausverkauft cw

Indes hat MSNBC, ein Gemeinschaftsunternehmen von NBC und Microsoft, in einer neuen Folge von Tech Watch nur gutes über PlayStation Move zu sagen. "Akkurater als die Wii" und "erster Motion Controller der auch Hardcore-Spieler anspricht" sind nur einige Zitate aus dem Video, welches ihr unten verlinkt findet.

Tech Watch
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh