der "Prolimatech Mk-26 on R9 290X" Thread

Bin auch am überlegen auf meine 290 einen anderen Kühler drauf zu machen.
Entweder Accelero oder Prolimatech, gibt es da direkte vergleiche auf einer ATI?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe leider erfolglos 30min. lang gesucht! Auch in diesem Thread per Stichwortsuche kein Erfolg, oder ich habe Tomaten auf den Augen, daher sorry, wenn die Frage bereits vorgekommen sein soll. Irgendwo fand ich sogar mal die Antwort (nur durch Zufall gelesen, nicht danach gesucht), habe mir den Link jedoch nicht gesichert..

Nun denn, würde gerne wissen, ob hier Leute Wärmeleitkleber verwenden und wenn ja, mir sagen können, welcher sich am Ende auch wieder lösen lässt? Hatte immer wieder mal gelesen, dass Arctic beim Accelero 3 Extrem einen 2 Komponentenwärmeleitkleber mitliefert, welcher sich auch relativ einfach wieder entfernen lässt, indem man durch Dreh statt zieh Bewegung die Speicherkühler wieder runter bekommt, allerdings ohne dessen Bezeichnung anzugeben... Habe nun etwas gesucht und lediglich folgende Kleber gefunden.

Arctic Silver Arctic Alumina Thermal Adhesive, 5g Spritze Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zalman-waermeleitkleber-a26847.html
Phobya 2-Komponenten Wärmeleitkleber | eBay

Bei der ersten Paste sind die Angaben+Tests nicht erfreulich, was klebt bleibt für immer. Arctic, die andere Firma gab zu den Karten damals glaube ich Thermal Glue G1 oder so dazu, welche wieder lösbar sein soll und die neue Paste soll gummiartig/weich sein und ebenfalls gut lösbar, jedoch deutlich besser als Klebepads haften bleiben. Würde mich sehr über einen Tipp freuen, mich haben die Klebefolien immer wahnsinnig gemacht :)
 
Habe Akasa AK-TT12-80 benutzt. Kleber macht echt nur stress!
 
Huhu, das selbe kann ich von den klebenden Kühlerchen behaupten :d Es wird doch sicherlich eine Möglichkeit geben etwas zu nutzen, das bombenfest hält, aber auch wieder gelöst werden kann, z.B. in dem man die Karte direkt nach 5min. Furmark sofort im Anschluss ausbaut und alles abnimmt, durch Drehbewegungen versteht sich, nicht einfach nur runter reißen?

Hatte vor 2 Jahren mal eine Karte gekauft, worauf ein Accelero drauf war, dort bekam ich alles ohne Probleme runter, nicht einfach, aber wenn man vorsichtig war, absolut kein Problem. Der Verkäufer konnte mir nur leider nicht mitteilen, was er da benutzt hat.
 
Ich kann nur gutes vom Kleber des Alpenföhn Peters berichten. Das Zeug hält wirklich super , lässt sich aber dennoch problemlos wieder entfernen. Sofern man bei den Ramkühlern keine Unmengen verwendet, ein winziger Klecks genügt. Wenn es beim drauf pressen herraus quarkt, war es vermutlich zuviel. Die Spawas kann man jedoch ordentlich einkleistern, da lassen sich im nachhinein die Kühler problemlos entfernen, die Reste lassen sich anschliessend mit einem Wattestäbchen und etwas rubbeln restlos entfernen. Das ganze hat eine acrylartige Substanz. Das Akasa Pad habe ich auch hier, war mir persönlich aber zu riskant auf den Spawas. Das hat überall geklebt, nur auf den Spawas sowie Rams nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

besten Dank, klingt prima, weißt Du zufällig auch, wie das Zeug heißt? Ansonsten schaue ich gleich nach Reviews, ob dort etwas steht. Als ich auf meiner Suche war stand überall immer nur, wurde Paste beigelegt, Kleber, keine Bezeichnung, nichts, da tippt man im Dunkeln!

Bin aber auch offen für Wärmeleitpads, sofern sie deutlich besser sind und auch bombig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das genau für ein Zeug ist, kann ich dir nicht sagen, da die Tube dem Peter bei lag, ohne jegliche Beschriftung. Aber ich habe diesbezüglich auch schon wiedersprüchliche Aussagen gehört. Soll wohl auch Leute geben die damit Probleme hatten.

Ansonsten einfach mal bei Alpenföhn anrufen und Fragen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Huhu,

gerade gelesen, bei dem einen klebt es nicht, beim anderen bekommt man nichts mehr runter, das geht ja wirklich bunt zu, als wenn es verschiedenen Versionen gegeben hätte, aber ohne Beschriftung weiß man das natürlich nicht.

Lese mich auch gerade über Wärmeleitfolien/Pads schlau, einige scheinen wohl sehr gut zu halten, nur habe ich diesbezüglich angst, da ich immer meine Probleme hatte, mal sehen!
 
Huhu, das selbe kann ich von den klebenden Kühlerchen behaupten :d Es wird doch sicherlich eine Möglichkeit geben etwas zu nutzen, das bombenfest hält, aber auch wieder gelöst werden kann, z.B. in dem man die Karte direkt nach 5min. Furmark sofort im Anschluss ausbaut und alles abnimmt, durch Drehbewegungen versteht sich, nicht einfach nur runter reißen?

Hatte vor 2 Jahren mal eine Karte gekauft, worauf ein Accelero drauf war, dort bekam ich alles ohne Probleme runter, nicht einfach, aber wenn man vorsichtig war, absolut kein Problem. Der Verkäufer konnte mir nur leider nicht mitteilen, was er da benutzt hat.

Bist du dir sicher? Das ist ansich nur ein doppelseitiges Klebeband.Wärmeleitpads kannst du vergessen,hatte ich vorher drauf,halten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Polska,

werde Wärmeleitkleber verwenden, und zwar diesen hier - Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber - 5 Gramm Set

In der Beschreibung selbst steht folgendes, werde es also mit meinem Gelid GC Extrem vermischen.

Um die extrem starke Klebekraft des AL Wärmeleitklebers abzuschwächen, mischen Sie etwas normale Arctic Alumina Wärmeleitpaste zu dem angerührten Kleber. Die hervorragende Wärmeleitfähigkeit bleibt dadurch erhalten und die Klebung kann bei Bedarf wieder gelöst werden. Die optimale Konsistenz und Beschaffenheit garantiert eine leichte Anwendung und stellt die optimale Wärmeableitung sicher.

Ansonsten werde ich wohl mit dem Zubehör vom MK-26 wohl nicht weit kommen, lese mir nach Weihnachten nochmal den Thread durch. In einem anderen Forum wurde das Kühlerset von Alpenföhn empfohlen, da die Bausteine deutlich größer sind, und dennoch muss man wohl mit einer Metallsäge eines der Steine kürzen, oder man verwendet etwas kleines von Prolimatech.... Das ist wirklich ärgerlich, hatte gehofft das normale Set wäre vollkommen ausreichend.
 
Du wirst bei allen Sets ein teil etwas kürzen müssen,wenn du es ordentlich kühlen willst. Es gibt aber auch leute die da einen ganzen Baustein verbaut haben. Nur befindet sich da ein Widerstand,wird ziemlich knapp.Beim Mk-26 sind so ne mini Kühler dabei,aber die würde ich für den Vram1 nicht benutzen.

Habe auch das Alpenföhn Set. Der lange ist perfekt für die Vram2

http://s1.directupload.net/images/131224/5o2t8sqp.jpg

Habe mal meine Paint skills benutzt :d Rot der Wiederstand und grün wo man die Kühler raufklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Polska, ich danke Dir :)

ach mensch, dachte da gebe es keine Höhenunterschiede, aber bei einem Foto von oben auch schlecht zu erkennen, eiei...

Hmm, wirklich ärgerlich, habe eben auch eine Mail an Alpenföhn geschickt, die schicken laut Casekiung ab dem 14.01 ihren neuen Kühler (Alpenföhn Peter 2) in das Rennen, der dürfte dann ja zu 100% kompatibel sein, was ich bei denen nur absolut nicht leiden kann ist die PCI Schiene für die Lüfter.

Ich warte noch gerne die 2-3 Wochen ab um zu sehen, ob sich da noch etwas tut. Ansonsten ist meine Bestelltliste fertig, mit all den Teile die ich benötige, nur selber basteln und schneiden kann ich daheim nicht, daher fällt das für mich flach, das muss auf jeden Fall ohne klappen, egal was ich zu kaufen habe.

Frage mich allen ernstes, warum die alle dermaßen unfähig sind vernünftige Produkte auf den Markt zu bringen, da muss man bereits tief in die Tasche greifen und muss dann immer noch anpassen bis der Arzt kommt, hach ja... Wir sind wirklich arm dran, wenn wir es leise und leistungsstark haben möchte, nicht?
 
Nur bin ich mir sicher,dass da kein kleiner+hoher Ram Kühler dabei sein wird. Habe sowas noch nie gesehen. Aber so schlimm ist das zurecht schneiden auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir ne gebrauchte R9 290 geholt und mir ist aufgefallen, dass die Seriennummer auf dem Sticker an der Abdeckung eine andere ist, als die Seriennummer auf dem Sticker auf der Rückseite der Karte.
Ist das bei euch auch so?
 
Hallo,

ich habe auch den Mk26 auf meiner R290 aber die Temps sind grottenschlecht.
Im Idle haben GPU 41 Grad und die VRam 40 Grad.

Allerdings hab ich den langen Vram Kühler nicht wirklich fest drauf der wackelt auch so komisch das ist der Kühler rechts dünn und lang.
Kann das davon kommen und wenn ja welche Alternativen gibt es dazu?

Btw. ab 17.1. hat Caseking den Alpenföhn Peter 2 da der solle auch drauf passen,
hat den schon wer ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Temps im idle sagen nix aus,lässt die Lüfter da ja nicht auf 100% oder? ;) Wie sieht es in games/benchmarks aus?
 
Im Valley Benchmark auf Ultra "quit from Application" ich hab grad noch GPU-Z gesehen wie die GPU auf 88 Grad war und die Vram auch 86 Grad.
Da stimmt was definitiv nicht...
 
ja ist echt etwas zu warm. Welche Schrauben hast du benutzt?
 
Der Alpenföhn Peter 2 ist noch gar nicht draußen, 17.01 feiert das gute Stück sozusagen Premiere :)

Hatte auch zu Anfangs daran gedacht den zu kaufen und als Kühler, damit es optisch passt, den be Quiet Shadow Rock zu holen (silberne Platte), aber der ist von der Kühlleistung eine Enttäuschung und beim Alpenföhn müsste man vermutlich wieder diese hässliche PCI Schiene nutzen oder selbst die Lüfter ranbasteln, mal schauen.

Mein Gehäuse ist leider nicht lieferbar und schon bezahlt, wie es aussieht, werde ich wohl die Premiere des Alpenföhns sehen, bevor ich überhaupt zum Basteln komme...

Nächste Woche kommt meine 290, bin dann erstmal gespannt, ob das Teil OC technisch etwas taugt.

PS: Hieß es nicht in einem Tutorial, dass der Vram 1 Kühler locker sitzt, weil der nicht überall richtig passt und theoretisch bearbeitet werden müsste? Weiß es nicht mehr genau....
 
Habe meine Gigabyte R9 290 Windforce vor wenigen Tagen verkauft und möchte nun die R9 290 im Referenzdesign kaufen. Beim Hersteller bin ich mir noch nicht ganz sicher. Möchte der Karte einen neuen Kühler verpassen und hatte an den Prolimatech MK26 gedacht oder was ganz anderes ne Kraken x60 mit Adpater G10. Da die Vram ein großes Problem sind und es momentan noch keine vernünftige Lösung gibt, hatte ich mir gedacht ich bau mir das Teil einfach selbst. Ne Dremel würde daheim rum liegen und nen Bohrer und Gewindeschneider hätte ich auch. Hatte mir gedacht ich kaufe solch einen Kupferkühler schneid den mit der Dremel auf die entsprechende Breite entferne an den Bohrstellen ein paar Lamellen und bohre anschließend zwei Löcher und mach dort nen Gewinde rein. Müsste ja von der Theorie funktionieren, da es sich um Kupfer handelt ist die Bearbeitung einfach und das Kühlergebnis TOP. Jetzt meine Frage an euch, wie breit ist das PCB an der rot markierten Stelle und welchen Lochabstand habe ich genau?




 
ja der geht echt gut. musst nur ein gewinde reinschneiden weil die löcher nicht weit genug auseinander sind. 8.8cm sind die auseinander. ist sehr knapp weil die sind regulär so 8.5cm auseinander. aber es macht nichts wenn du ins vorhandene gewinde reinschneidest. ich würde das wieder so machen wenn ich mir eine weitere holen würde
 
der Kühler wurde bereits bestellt und ist heute eingetroffen! Evtl. leg ich heute Abend bereits die Flex an und starte mit dem Projekt. Wieviel Platz ist zwischen PCB und dden Lamellen des MK26?
 
du hast dir jetzt den großen kupferblock gekauft?
naja ich weiß nicht wie gut du in metallbearbeitung bist, aber ich würde mich das nicht trauen. es ist nämlich wirklich wenig platz dort wo die spawas sind. der ekl block hätte genau draufgepasst und die temps damit sind traumhaft
 
naja der Lochabstand des CPU Kühlers ist bereits 88 mm das heißt er muss nur noch auf die entsprechende breite gebracht werden. Werde dazu die Lamellen auf der einen Seite komplett entfernen Ihn anschließend einspannen und dann die Flex bewegen =). Ich schick euch mal ein paar Bilder sobald ich fertig bin. Da Kupfer die Hitze am besten leitet dürften die Temps dann besser als bei dir sein =). Der Kühler hat 9 Euro gekostet, selbst wenn es nicht klappt habe ich nicht viel verloren =)
 
Viel glück. Hoffentlich schrottest sie nicht


Die.5° wären mit das Risiko nicht wert
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hä??? Versteh dich echt nicht! Ich montiere das Teil natürlich nur dann, wenn es zu 100% passt. Deinen EKL musstest du ja auch modden das er passt :)
 
man kann ihn auch normal mit Pads festkleben wie die anderen Ram steine auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh