[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen ein P5Q Deluxe mit einem Q9450 und als Lüfter Noctua NH-U12P.
Idletemperaturen sind bei Kern #1 32°C und bei Kern #2-#4 26°C. Unter Volllast Kern #1 51°C und bei Kern #2-#4 40°C.
Sind diese Temperaturen in Ordnung und welcher Temperaturanzeige kann ich da nun mehr trauen (mit Realtemp ausgelesen)?
 
Nur als kurze Frage:

Im BIOS kann ich ja die sogenannte Shutdown Temperatur festlegen.
Jetzt ist meine Frage, wie hoch sollte ich sie stellen? Ich habe immo auf 70°.
CPU ist ein E4400
 
mit AMD Overdrive und Speedfan^^

Was tun!?
Hinzugefügter Post:
ne C&Q is aus, oder soll ich es mal anmachen!?

Naja, 42°C gehen doch voll in Ordnung, mit C&Q wirst du dann wahrscheinlich auf so ca. 35°C kommen. Wenn du Strom sparen willst kannst du C&Q anmachen, beachte jedoch, dass es auch wenn der Prozessor wieder hochtaktet noch Performance wegnimmt.
 
Hallo,

ich lese hier immer, das der Q9450 im C1 zu Hohe Temperaturen ausgibt, was wohl an defekten Sensoren liegen soll.

Ich habe das Problem, das im Bios, mit Everest, CPUID HWMonitor und SpeedFan eine Temp von 16°C im Idle für die CPU angezeigt wird.

Nach 100min Prime bekomme ich dann werte von 34°C Max.

Die Kerne haben dann Werte von: Core0=54°C, Core1=54°C, Core2=58°C und Core3=55°C bei CPUID HWMonitor mit Tj.Max 105°C.

Bei CoreTemp und RealTemp haben die Kerne haben dann Werte von: Core0=44°C, Core1=44°C, Core2=48°C und Core3=45°C mit Tj.Max 95°C.

Die Raumtemp lag bei 25°C.

Liegt das nun am Bios, was die Werte nicht richtig ausliest, oder ist da doch ein Problem mit den Sensoren der CPU?

Edit:

Hier mal ein Bild mit den Aktuellen Temps bei 23°C Raumtemp.

Kann mir wirklich keiner von euch helfen? :heul:
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen ein P5Q Deluxe mit einem Q9450 und als Lüfter Noctua NH-U12P.
Idletemperaturen sind bei Kern #1 32°C und bei Kern #2-#4 26°C. Unter Volllast Kern #1 51°C und bei Kern #2-#4 40°C.
Sind diese Temperaturen in Ordnung und welcher Temperaturanzeige kann ich da nun mehr trauen (mit Realtemp ausgelesen)?

Hi,

hast Du bei RealTemp die Tj.Max auf 95°C stehen?
Bei CoreTemp ist standard TJ.Max auf 105°C und ich weis jetzt nicht mehr genau, ob das bei RealTemp auch so ist.

Siehe hier: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR

Ansonsten kannst du von deinen Werten 10°C abziehen.

Ob die Temps OK sind, weis ich nicht, aber ich habe so ähnliche.
Was hast du denn für eine Temp im Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kurze Frage:

Im BIOS kann ich ja die sogenannte Shutdown Temperatur festlegen.
Jetzt ist meine Frage, wie hoch sollte ich sie stellen? Ich habe immo auf 70°.
CPU ist ein E4400

das passt, da hast du noch gut luft nach oben bist die cpu zu heiß werden würde.
 
Probleme mit dem Q9450

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Temperaturproblem mit meinem Q9450. Er läuft im Standardtakt auf 2666Mhz mit einem Scythe Mugen. Im Bios des GA-X48-DQ6 wird mir eine allgemeine CPU Temperatur von 25°C angezeigt. In Everest 20°C. Die Coretemperaturen im Gegenzug liegen Idle mit Everest bei 54, 49, 52, 52. Mit Real Temp gemessen liegen sie bei 43, 39, 42, 42. Mein alter C2D 6700 lag idle mit dem Kühler bei ca. 33/32°C unt unter Volllast 1 Std. Prime bei /44/44°C. Mit dem Q9450 habe ich nach 1 Std Prime(Real Temp gemessen) 62, 57, 60, 60°C.

Gehen die Temperaturen noch in Ordnung mit dem Kühler oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gruss Kritscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Temperaturproblem mit meinem Q9450. Er läuft im Standardtakt auf 2666Mhz mit einem Scythe Mugen. Im Bios des GA-X48-DQ6 wird mir eine allgemeine CPU Temperatur von 25°C angezeigt. In Everest 20°C. Die Coretemperaturen im Gegenzug liegen Idle mit Everest bei 54, 49, 52, 52. Mit Real Temp gemessen liegen sie bei 43, 39, 42, 42. Mein alter C2D 6700 lag idle mit dem Kühler bei ca. 33/32°C unt unter Volllast 1 Std. Prime bei /44/44°C. Mit dem Q9450 habe ich nach 1 Std Prime(Real Temp gemessen) 62, 57, 60, 60°C.

Gehen die Temperaturen noch in Ordnung mit dem Kühler oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gruss Kritscha

Hallo,

wenn du RealTemp_2.70 benutzt, sind die Werte richtig.

Ich habe hier mal einen Link, wo das sehr gut beschrieben ist.
Nachdem mir hier ja keiner helfen konnte, hoffe ich, das dir das hilft.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Gruß

Mr.Ice
 
Hallo,

wenn du RealTemp_2.70 benutzt, sind die Werte richtig.

Ich habe hier mal einen Link, wo das sehr gut beschrieben ist.
Nachdem mir hier ja keiner helfen konnte, hoffe ich, das dir das hilft.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Gruß

Mr.Ice

Ich danke dir erstmal für den Link, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe das du mir nochmal hilfst.

Also ich nutze RealTemp 2.70 und wenn ich den Link richtig verstehe, dann ist meine Tcase ~30°C unter Last im Bereich Cool(blau) an zusiedeln während meine Coretemperaturen Tjunction unter Last max 62°C pro Kern immer noch Safe(grün) sind. Ist das richtig.

Dann zur zweiten Frage die Temperaturen die die G15 in deiner Signatur anzeigt, sind die real? Wie ist der Q9450 gekühlt?

Ich hoffe das du nochmal hilfst....

Gruss Kritscha

//Edit

Habe die CPU auf 3.2Ghz übertaktet (400X8) und mit 4mal Prime Small FTT's getestet. Das ganze läuft jetzt seit 2 1/2 Stunden mit einer max Temperatur von 62, 58, 61 61. Muss ich nicht verstehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir erstmal für den Link, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe das du mir nochmal hilfst.

Also ich nutze RealTemp 2.70 und wenn ich den Link richtig verstehe, dann ist meine Tcase ~30°C unter Last im Bereich Cool(blau) an zusiedeln während meine Coretemperaturen Tjunction unter Last max 62°C pro Kern immer noch Safe(grün) sind. Ist das richtig.

Dann zur zweiten Frage die Temperaturen die die G15 in deiner Signatur anzeigt, sind die real? Wie ist der Q9450 gekühlt?

Ich hoffe das du nochmal hilfst....

Gruss Kritscha

//Edit

Habe die CPU auf 3.2Ghz übertaktet (400X8) und mit 4mal Prime Small FTT's getestet. Das ganze läuft jetzt seit 2 1/2 Stunden mit einer max Temperatur von 62, 58, 61 61. Muss ich nicht verstehen oder?

Das siehst du richtig.

Aber es geht auch aus dem Artikel hervor, das eigentlich die "Distance to TJ Max" das wichtigste an der ganzen Temp-Sache ist.
Die Temp "Distance to TJ Max" ändert sich auch nicht, wenn du den TJ Max von 105°C auf 100°C, 95°C oder 85°C setzt.

Ich denke mal das deine Temps OK sind.

Ja, die werte von der G15 sind Real gemessen.
Benutzt habe ich dafür CoreTemp mit RealTemp abgeglichen.

Als Cooler benutzte ich den Zalman CNPS 9700 NT, der lüppt derzeit mit 1450RPM.

Hier mal das Bild meiner Aktuellen Temps (bei 24°C Raumtemp) mit RealTemp und CoreTemp zum vergleichen.


Gruß

Mr.Ice
 
Das siehst du richtig.

Aber es geht auch aus dem Artikel hervor, das eigentlich die "Distance to TJ Max" das wichtigste an der ganzen Temp-Sache ist.
Die Temp "Distance to TJ Max" ändert sich auch nicht, wenn du den TJ Max von 105°C auf 100°C, 95°C oder 85°C setzt.

Ich denke mal das deine Temps OK sind.

Ja, die werte von der G15 sind Real gemessen.
Benutzt habe ich dafür CoreTemp mit RealTemp abgeglichen.

Als Cooler benutzte ich den Zalman CNPS 9700 NT, der lüppt derzeit mit 1450RPM.

Hier mal das Bild meiner Aktuellen Temps (bei 24°C Raumtemp) mit RealTemp und CoreTemp zum vergleichen.


Gruß

Mr.Ice

Aber warum liegen meine Temperaturen dann im Schnitt 10-15°C über deinen. Mit meinem alten C2D habe ich auf dem selben Board mit dem selben Lüfter auch nur 32/33°C idle und 42/44°C unter Last. Der Scythe Mugen inst mit einer der besten Luftkühler, daher verstehe ich nicht warum meine Temps so hoch sind.

Ach wenn ich Eist und C1E aktiviere und der Multi auf 6x runtergeregelt wird, geht die Temperatur nur um 1-2°C runter. Die Spannung habe ich schon um 0.1 Volt reduziert. VID ist 1.25 Volt im Bios engestellt habe ich 1.15Volt.

Ich weiss mir keinen Rat mehr...
 

Anhänge

  • RealTemp.jpg
    RealTemp.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 55
Aber warum liegen meine Temperaturen dann im Schnitt 10-15°C über deinen. Mit meinem alten C2D habe ich auf dem selben Board mit dem selben Lüfter auch nur 32/33°C idle und 42/44°C unter Last. Der Scythe Mugen inst mit einer der besten Luftkühler, daher verstehe ich nicht warum meine Temps so hoch sind.

Ach wenn ich Eist und C1E aktiviere und der Multi auf 6x runtergeregelt wird, geht die Temperatur nur um 1-2°C runter. Die Spannung habe ich schon um 0.1 Volt reduziert. VID ist 1.25 Volt im Bios engestellt habe ich 1.15Volt.

Ich weiss mir keinen Rat mehr...

Dein TJ Max ist auf 95°C ?

Ansonsten könnte ich mir nur noch denken, das es evtl. an meine Gehäuse liegt.

Habe direkt über dem Zalman eine 200mm Lüfter und hinter dem Zalman ein 120mm.
 
Dein TJ Max ist auf 95°C ?

Ansonsten könnte ich mir nur noch denken, das es evtl. an meine Gehäuse liegt.

Habe direkt über dem Zalman eine 200mm Lüfter und hinter dem Zalman ein 120mm.

Ja TJmax ist 95°C Zum Gehäuse wie du in der Sig sehen kannst - Ich habe einen 830 Stacker. In der Seite hab ich 3x120mm Lüfter jeder schafft ~88CFM zwei blasen rein einer zieht die Luft von der Grafikkarte ab.Einen vierten kann ich leider nicht einsetzen, da der Mugen zu hoch ist. Auf dem Scythe habe ich einen 140mm Lüfter der ~120CFM auf den Kühler pustet. direkt dahinter einen 120mm der raus zieht und 2 in der Front die Luft ins Gehaüse blasen. Alle mit 88CFM. Also am Airflow kann es nicht liegen :)

//Edit

Wie gesagt deine Temeraturen erreicht mein C2D mit gleicher Hardware, der Quad hat idle höhere Temperaturen als du unter Last, und das verstehe ich nicht. Wenn der Kühler nicht richtig aufliegen würde, dann wären die Temps höher, also auch das kann es nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja TJmax ist 95°C Zum Gehäuse wie du in der Sig sehen kannst - Ich habe einen 830 Stacker. In der Seite hab ich 3x120mm Lüfter jeder schafft ~88CFM zwei blasen rein einer zieht die Luft von der Grafikkarte ab.Einen vierten kann ich leider nicht einsetzen, da der Mugen zu hoch ist. Auf dem Scythe habe ich einen 140mm Lüfter der ~120CFM auf den Kühler pustet. direkt dahinter einen 120mm der raus zieht und 2 in der Front die Luft ins Gehaüse blasen. Alle mit 88CFM. Also am Airflow kann es nicht liegen :)

//Edit

Wie gesagt deine Temeraturen erreicht mein C2D mit gleicher Hardware, der Quad hat idle höhere Temperaturen als du unter Last, und das verstehe ich nicht. Wenn der Kühler nicht richtig aufliegen würde, dann wären die Temps höher, also auch das kann es nicht sein

Hmm... dann wüsste ich auch nicht mehr, sorry.

GehäuseTemp wird dann bei dir wohl auch so um die 35°C sein oder?
Lüfter habe ich 2x 120mm in der Front, 1x120mm Seite reinblasend auf Graka, 1x120mm Hinten und den 200mm Oben.

Glaube nicht, das es da so ein großer unterschied sein wird.

Gruß

Mr.Ice

//Eidit

Bei meine Q6600 den ich vorher hatte, waren die Temps höher, so in dem Bereich wie du jetzt hast.

EVTL. WLP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann wüsste ich auch nicht mehr, sorry.

GehäuseTemp wird dann bei dir wohl auch so um die 35°C sein oder?
Lüfter habe ich 2x 120mm in der Front, 1x120mm Seite reinblasend auf Graka, 1x120mm Hinten und den 200mm Oben.

Glaube nicht, das es da so ein großer unterschied sein wird.

Gruß

Mr.Ice

//Eidit

Bei meine Q6600 den ich vorher hatte, waren die Temps höher, so in dem Bereich wie du jetzt hast.

EVTL. WLP?

Aber der Q9450 hat doch eine geringe Leistungsaufnahme als ein Q6600, oder?
Damit sollte er auch weniger Wärme produzieren.

Ich nutze AS5, eine dünne Schicht mit Karte aufgetragen. Ich weiss einfach keinen Rat mehr, aber wenn 35°C unter TJ max. im Grünen Bereich sind, dann ist sollte es ja gehen, aber seltsam ist es trotzdem.
 
Aber der Q9450 hat doch eine geringe Leistungsaufnahme als ein Q6600, oder?
Damit sollte er auch weniger Wärme produzieren.

Ich nutze AS5, eine dünne Schicht mit Karte aufgetragen. Ich weiss einfach keinen Rat mehr, aber wenn 35°C unter TJ max. im Grünen Bereich sind, dann ist sollte es ja gehen, aber seltsam ist es trotzdem.

Jepp, der Q6600 war sogar noch im B3 Stepping.
Wollte auch nur damit sagen, das ich mit dem ungefähr deine Temps hatte.

Ich wüsste aber sonst auch nicht mehr, woran das noch liegen könnte.


Gruß

Mr.Ice
 
Hiho,
Also mein Bruder ein X2 5000 BE, bei dem anscheinend die Temperatur-Sensoren defekt/nicht vorhanden sind. Denn AOD gibt gar keine aus und Speedfan zeigt auch keine sinnvollen Werte.
Ich hab gelesen, dass das bei der Reihe wohl normal ist.

Frage: Hat jemand trotzdem einen Weg gefunden die Temperaturen von dem Teil irgendwie zu messen?
 
Temps QX9650

Hallo liebe Forumler,

ich habe folgendes Problem mit meinem QX9650.

Die Coretemps sind selbst im Idle betrieb unter Standardtakt nie unter 40 Grad. Die Temps des IHS liegen allerdings bei ca. 25 Grad.
Unter last gehen die Coretemps bis auf 60 Grad hoch.
Die IHS Temp kommt nie über 40 Grad. Auch der Kühler wird gerade mal Handwarm.

Im Vergleich hat mein Q6600@3600Mhz mit 1,45V Idle Coretemps von maximal 35Grad. Diese gehen unter Last bis 55Grad hoch. Der IHS hat Idle 44 und unter Last 65Grad. Beim anfassen des Kühlers merkte man deutlich die Temperatur.

Gekühlt wird die CPU mit Wasser.

Kann es sein, das der IHS des QX9650 die Temperaturen der Kerne nicht richtig abführt ?

Auslesefehler möchte ich ausschliessen, da ich das ganze mit mehreren Boards getestet habe.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
ShooterMcGaven
 
Welche Spannungen vergleichst du denn?
Ne 45nm CPU wird bei 1,45V wärmer als ne 65nm CPU bei 1,45V !
Die IHS Temp kannste eh in die Tonne kloppen, die steht bei meinem E7200 imIdle bei -2°c lol ^^


Alex
 
Wie sieht dnen die Wakü aus?
Die 45nm Temps kann man eh nicht so ganz ernst nehmen, solche Theards sieht man jeden Tag mehrmals!
Die werden schlichtweg falsch ausgelesen, darum bringt Intel ja auch nen neues Stepping.


ALex
 
Ick will ja nischt sagen, aber die Auslesesoftware in absoluten Zahlen ist bei den 45nm-Prozessoren fürn Arsch.



Oder nach welchem sollte ich mich richten? Nach dem das die tollsten Temperaturen zeigt?

Was sagt denn das DeltaT zur Abschalt-Temp im Idle und unter Last bei Dir? Das ist die einzige "absolute" Zahl der man vertrauen kann. Ich frag mich wirklich warum sich so viele Leute an den absoluten Zahlen so hochziehen?

Throttelt Dein Rechner oder geht er unter Last aus? Wenn nicht sind die Temps doch völlig im grünen Bereich.


http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4597454&postcount=11 <-- kleine Erklärung warum absolute Temperaturen nur "gerätselt" sind. Intel spezifiziert nirgendwo "TJMAX". Alle Programme nehmen da nur einen Wert an. Folglich sind auch alle absoluten Temperaturen nur angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Wakü sieht wie folgt aus:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Kühler: Aquacomputer cuplex XT di
AGB: Laing Pro Aquacool AGB
Radi: Watercool HTSF 240 Dual

Delta T zur Abschalttemp ist laut Coretemp in IDLE 60-65 Grad und unter Last ca 30-35 Grad.

Der Rechner Throttelt nicht und schaltet sich auch nicht ab.

Ich finde die Temps nur sehr hoch, da ich vergleichbare Werte auch mit meinem Mugen Luftkühler hatte. Die Werte des Q6600 sind mit der Wakü deutlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat seinen QX geköpft und die Werte sind nicht deutlich besser geworden.
Würde mir da überhaupt keinen Kopf machen, 35° bis Abschalt-Temp ist doch gerade mal Handwarm :-)
 
Für alle die ein Asus P5N-T Deluxe board haben, es gibt ein BIOS update und mit diesem update habe ich 15 Grad weniger CPU temp im IDLE und Last vorher im IDLE 45 Grad jetzt 30 Grad mit Q9450 und dem Freezer 7 Pro.
Vieleicht gibt es ja auch für andere ASUS boards updates wo die CPU temp zu hoch ist (nicht die Cores die sind gleich geblieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 3.2Ghz Temperaturen

Hallo,

ich habe den PC von einen Bekannten nachdem ich für ihn den neuen zusammen gebaut habe mal unter die Lupe genommen. Komplett zerlegt sauber gemacht und neu verkabelt. Den CPU Boxet Kühler demontiert die sehr alte angebröselte Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler durch neue ersetzt. Jetzt habe ich alles zusammengebaut den PC gestartet ins Bios (Win ist noch nicht installiert) und dort mit max Gehäuselüfter habe ich ihn mal so 20 min beobachtet.

Die Temperatur stieg auf bis zu 47-48°C und das nur im Bios.
Ist das normal? Habe ihn ja einen Intel Core 2 Quad mit so einen Mugen Kühler montiert der läuft in Idle (Bios) nur so 38-39°C?

Sobalt ich die Gehäuselüfter (7 Stück) auf minimal drehe steigt die Temp sogar knapp auf 50°C und da musste er ja noch nichts arbeiten. Wieviel hält der CPU aus???

Kleine nebenfrage, wie schalte ich in Winxp den automatischen Neustart nach einen Blue Screen aus? Da der PC in letzer Zeit oft einfach selber neustartet beim Booten dann Fehler bringt wie Faild Bios Checksum oder sowas und ab und zu einfach nach den starten abstürtzt. Läuft er aber die ersten 5 min stabiel stürtzt er eigentlich nicht mehr ab. Netzteil ist ein Be quit mit 650W erst 6 Monate alt Board ist ein Asus P4C800 Deluxe und Ram 2x 512 mb DDR-Ram einmal Kingston einmal Infineon. Nur weis ich nicht ob beide PC 3200 sind.

PS: Der PC hat die Soundkarte Hercules Muse 5.1 DVD aber die Frontpannel Anschlüsse für Mic und Headset gehen nur an der Onboard zum anschliesen kann ich beide Soundkarten laufen lassen die Hercules und die Onboard oder eher nicht?

mfg Ben und gute Nacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur stieg auf bis zu 47-48°C und das nur im Bios.
Ist das normal? Habe ihn ja einen Intel Core 2 Quad mit so einen Mugen Kühler montiert der läuft in Idle (Bios) nur so 38-39°C?

Das ist normal. Liegt am P4. Hatte bei meinem neffen auch 47°.

Kleine nebenfrage, wie schalte ich in Winxp den automatischen Neustart nach einen Blue Screen aus?

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen

PS: Der PC hat die Soundkarte Hercules Muse 5.1 DVD aber die Frontpannel Anschlüsse für Mic und Headset gehen nur an der Onboard zum anschliesen kann ich beide Soundkarten laufen lassen die Hercules und die Onboard oder eher nicht?

Ausprobieren. Aber soweit ich von erfahrung her weis, kannst du eh nur einen einstellen.

mfg Ben und gute Nacht!!

rot markierten sind die antworten.
 
Ich würde auch sagen das die Temps normal sind, grad wenn es ein "Prescott" ist, die waren noch heißer, als die "Northwoods" . CPU-Z kann dir unter Windows anzeigen, um welche Kern der Pentium 4 verwendet. Würde testweise den Infineon Riegel entfernen und schauen ob der BSOD dann immer noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh