[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe nachgeschaut beide sind PC3200 und CL3 laufen nicht im dual channel!
Werde wohl die Muse Soundkarte ausbauen da ich sie nicht benötige und dadurch die Front Panel anschlüsse nicht funktiionieren, mal sehen.

Mit was teste ich am besten den PC durch also Speicher usw? Wieso denkst du das es der Infineon ist?

Was kann man dagegen machen das beim Start der CPU Lüfter immer so rumlärmt und rattert? Er ist jetz auch schon 5 Jahre alt aber das macht er nur wenn er kalt ist so wie ich das sehe. Kann auch die Grafikkarte mit rattern Geforce FX 5900.

650W hat er halt damals gekauft wollte er für sein neuen PC benutzen.
So wie sie sein sollen, ist das Xaser 3. Vorne zwei die nach innen blasen, Seitentür zwei die reinblasen hinten zwei die rausblasen oben einer der rausbläst.

@ Temps:
Wenn du im Bios bist hat die CPU nahezu Vollast. Also sie wird schon gut ausgelastet und heizt dementsprechend auch.
Wenn du also 50 Grad im BIOS hast, hast du vielleicht 53-55 Grad unter Prime... das sollte in ordnung gehen mit dem boxed.
Windows idle und Bios sind also nicht zu vergleichen :wink:

das mit den abstürzden kommt aufjedenfall von den speicher.
Auf jeden Fall der Speicher?
Kannst du mir, wenn ich sie mal brauche, deine Glaskugel leihen?
Es ist wahrscheinlich, aber 100%ig kann man es nie sagen.

Mit was teste ich am besten den PC durch also Speicher usw?
Mach dir ne Memtest Boot CD fertig und lass es laufen... kann durchaus ein paar Stunden dauern.... je länger desto besser... der Test ist also nie zu Ende, er wird dann melden, dass er durchgelaufen ist und fängt dann wieder von vorne an.

Im Windows dann Prime...

Was muss man bei Prime oder Memtest denn alles einstellen? Ist das beschrieben?
Ich versuchs mal. Habe gerade Windows installiert und haue die Treiber drauf.
Hinzugefügter Post:
Also ist ein Northwood P4 und er läuft mit 1.6V.
Dann steht bei CPU Z nicht Infineon und Kingston sondern 2x Infineon mit gleichen Timings ect. 3-3-8 cl3.0 beide haben gleiche Part Nummer nur ist das Datum verschieden und Serial Nummer. Der rest ist identisch.. kann man die dann auch in dual Channel laufen lassen?
Hinzugefügter Post:
Also bis jetz lief der PC sehr stabiel 5800 Punkte in 3dmark 03 jetz läuft Memtest seit 20 min und noch kein Fehler. Lasse dann später nochmal Prime laufen und schaue wie es sich entwickelt. Er machte auch heute noch keine Macken... Nur stört mich die Grafikkarte schon sehr. Sollte schon etwas schnelleres sein.

CPU Temp nach 3dmark 03 lag ungefähr bei ca. 57°C
Hinzugefügter Post:
Also nach ca. 7% ist der PC eingefrorern. Es hat sich nichts mehr getan. habe noch 10 Min gewartet aber passierte nichts. War Test drei, bevor er aber eingefroren ist stand 0 bei Errors da. Was kann ich jetz am besten machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok bis jetzt läuft Prime 1 Stunde ohne Fehler lasse es weiter laufen und abends probiere ich mal einzelne Rams!

Prime läuft immer noch ohne Macken und Asus PC Probe sagt CPU Temp 54-55°C und Gehäuselüfter auf Max! Wie lange muss ich Prime laufen lassen das ich weis woran es ca. liegt?

ok läuft nun ca. 3 Stunden ohne Probleme. Lasse den Test noch bis abends laufen. Komisch ist schon das beide Ram Riegel da keine Probleme machen??
Sind die doch nicht defeckt? Oder wieso laufen die da durch?

Und von oben wollte ich nochmal was nachfragen

Dann steht bei CPU Z nicht Infineon und Kingston sondern 2x Infineon mit gleichen Timings ect. 3-3-8 cl3.0 beide haben gleiche Part Nummer nur ist das Datum verschieden und Serial Nummer. Der rest ist identisch.. kann man die dann auch in dual Channel laufen lassen? Zur Zeit laufen sie im Singel Modus.
Hinzugefügter Post:
Prime läuft seit ca. 6 Stunden immer noch ohne Probleme ich glaube ich probiere nochmal memtest CPU Temp 53°C
Hinzugefügter Post:
so habe Memtest wieder laufen lassen und gleiche Ergebnis:

Also zu meinen Aufbau!
Slot A1 B1 mit den Rams belegt (singel Mode)

fiert bei "fertigen 7% ab Testing 16M 1023 Relocated" ein

Slot A1 nur Infineon
friert bei fertigen 7% ab Testing 16M 511 Relocated ein

Slot A1 nur Kingston
friert bei fertigen 7% ab Testing 16M 511 Relocated ein

Dann Dual Channel Slot A1 A2
fiert bei "fertigen 7% ab Testing 16M 1023 Relocated" ein

Dann Slot A2 nur dann nur Slot B2 dann Singel Slot A2 B2 alles durchprobiert. Friert immer beim gleichen ein. Er piept dann schnell zwei mal kurz pause wieder schnell zwei mal kurz pause wieder zweimal und ende. Die Lichter der Tastatur gehen aus und das wars. Das gleiche passiert wenn der Test anfängt dann gehen die Lichter aber an.

Was soll ich nur machen? Prime lief 6 Stunden ohne fehler 3dmark03 auch... er ist auch heute nicht mehr abgestürtzt. An was lags jetz das er beim Kumpel dauert abrauchte und bei Memtest einfriert?

Habe sie Testweise mal im Dual Channel laufen..

PS: An was liegt das, wenn ich das Netzteil hinten ausschalte wenn ich die Rams wechsel dann anschalte (also von 0 auf I dann machts klick und die Sicherung vom Wohnzimmer wo er angeschlossen ist fliegt). Aber nur nach 3-5maligen aus und anschalten?? Der FI nicht nur die Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mach lieber wieder nen extra Thread auf, das gehört hier nicht her :d
Dann helfen auch viele andere wieder mit....

Wenn beide RAMs getrennt nicht gehen und auch zusammen nicht, dann könnte es am Board liegen.... vielleicht spinnt auch die NB... wer weiss....

Aber wenn Prime läuft und alles stabil ist im Windows ist doch alles ok... mach dir keinen harten, lern einfach damit zu leben und gut ist.

Prima und Memtest sind manchmal ganz hilfreich zum Auspüren von Fehlern, werden aber viel zu oft überbewertet.

Wenn alles läuft ist es schon gut....

Also,
habe einen 100% funktionierenden Ram reingesteckt gleicher Fehler. Habe die Rams aus den "vieleicht kaputten" PC zu meinen nforce2 rein und Memtest laufen lassen lief einwandfrei weiter alle Rams also liegts wohl echt am Board.

Ich hatte ja überlegt ihn zu nehmen aber ich glaube ich lasse es lieber wenn es so Probleme geben könnte.
Mal schauen und ja der rest läuft einwandfrei.
Als ich den Cmos reset gemacht hatte ging einfach der PC an als ich den Jumper umsteckte ist das normal??? Dann kamen lauter Fehlermeldungen von Overclocking faild usw.. naja mal schauen.

Ich geb ihn wohl wieder ab :)

Ok, diese Temperaturen halte ich für seeeeeeeeehr zweifelhaft ;) Und dann vor allem mit dem Kühler.

Was sagen andere Programme?

E8400 und Temperaturen

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Everest Auslese mit Standard E8400, NICHT übertaktet!!
Temperaturen:
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 63 °C (145 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)
GPU VRM 68 °C (154 °F)
SAMSUNG HD501LJ [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG SP1614N [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter ->> ist der GroßClockner
CPU 1234 RPM

Nun habe ich mal auf 3,6 Ghz übertaktet und hatte dort unter Prime95
1. + 2.ten CPU Kern 91/92 Grad warm.
Die CPU Temperatur war aber bei 52 Grad nur, Mainboard bei 45 Grad... :stupid:
Bei >=70° Kerntemperatur sollte ja die CPU abschalten, daher ein Auslesefehler bei allen möglichen Programmen, habe Everest, Wizard2008 udg. verwendet.
Immer wird die selbe Hohe Temperatur angezeigt.

Nun mit komplett offenem Gehäuse erneut 54-55 Grad die beiden Kerne jeweils, die CPU Temp 49 Grad.

PS: Sollte vielleicht erwähnen das ich das Gigabyte EX38--DS4 als Board habe und erst am Sonntag Neues "F5" Bios aufgespielt habe.
Vorher waren Kerntemp. mit 3,4 Ghz nie höher als 64-65 Grad!

Zuletzt bearbeitet:
Über 65 C° würde ichs net machen, normal nicht über 60C° aber im sommer kanns schon mal heißer werden.

Ich hab bisher meine Temperaturen immer im Everest gemessen. Heute hab ich mal Real Temp getestet und dort gibt es ganz andere Werte? Welchem Programm kann ich denn jetzt mehr trauen?
Vielleicht gibts ja eh keine richtigen Werte, weil ja doch die Sensoren irgendwie defekt sind?

Ich hab den Intel e8400...
Alles im Idle:

Everest-> 1.kern: 46°C
2.kern: 39°C
Real Temp-> 1.kern: 36°C distance to TJmax: 58
2.Kern: 29°C distance to TJmax: 66

Nachträglich noch mit CoreTemp gemessen:
Core Temp-> TJ.MAX 105°C
Core1:46°C
Core2:39°C

wenn eine tjmax von 105 ausgelesen wird musst du 10° minus rechnen ;) realtemp macht es automatisch bzw du kannst auch bei coretemp unter settings -10° eintragen

Soll heißen die Werte von RealTemp sind wahrscheinlich die Richtigen?

Mit 3,6 Ghz und den 1,296 Volt (mit Wizzard 2008) habe ich auf den einzelnen Kernen 68-70 Grad Celsius, CPU selbst um die 48-52 Grad!
Auch noch zu hoch? oder im grünen Bereich?
CPU Kühler ist der GroßGlock´ner

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich ahbe mal ne Frage:
Wie kann das sein das mein AMD X2 4200+ mit nen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM noch so heiß wird? Habe schon mit ner neuen wämeleitpaste probiert aber die temps bleiebn trotzdem so hoch. Standart immer so um 54°C heiß und bei games Prime etc. zwischen 60-70°C.

habe den Q6600 auf 3,5GHZ geamte Temp nach Prime ist 50°C und einer der Kerne hat 67°C(der höchste der 4), ich wollte fragen welche Temps die Cores aushalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh