Was für ne Temp hält ein E8400 aus? 124°C zu viel?
Ich könnte echt kotzen......hab von Hardwareversand.de 2 Shuttle mit G33 Chipsatz und E8400 bestellt gehabt inklusive Zusammenbau der Komponenten. Da die Shuttles ja so klein sind, haben sie ein spezielles Heatpipe System für die CPU, weil für normale Lüfter kein Platz ist. Nun habe ich vor einigen Tagen den ersten für unsere Firma fertig gemacht, ging alles problemlos, saubere Maschine.
Heute wollte ich nun den zweiten fertig machen, also Windows DVD eingelegt, installiert, danach wollte ich dann doch mal ins BIOS schauen und bin glücklicherweise auf den Healthstatus gegangen, da zeigt er mir 124°C bei der CPU an und beim System 56°C........ich hab lediglich Windows installiert gehabt und war dann im BIOS. Ich hab gedacht das wäre nen Fehler, hab den Rechner aber direkt ausgemacht. Nun habe ich den mal auf Verdacht hin aufgeschraubt und siehe da.....der Lüfter für das Heatpipe System war nicht eingesteckt.....ich hab gedacht mich trifft der Schlag!! Ich hab es halt nicht gehört da der Lüfter sowieso sehr leise ist und der andere Barebone direkt daneben steht. Ich mein wozu zahl ich Geld dafür das die Sachen ordnungsgemäß zusammen gebaut werden. Ich lass den Rechner nun gerade erstmal abkühlen bevor ich ihn neu starte, kann also nicht sagen ob er noch geht, aber ganz allgemein die Frage, kann eine CPU so Temperaturen überhaupt überleben??? Ich erinner mich das früher bei 90°C schluss war und sehe noch geschmolzene Athlons vor meinem Auge. Dachte eigentlich die neuen Intel CPUs takten sich bei so Temperaturen automatisch runter bzw. gehen ganz aus???