[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann geh nochmal auf die erste Seite von diesem Thread und lese Sie dir durch. Da steht alles was du wissen musst.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dann ist alles im grünen bereich, weil die in meinem thread meinten die Temps seien viel zu hoch.
 
hab da ein problem mein Quad prozi wird leider ziemlich heiß. Im Idle schon 55°C-60°C unter Belastung zwischen 75°C- 92°C. Kühler: Freezer 7 Pro. Hab einen großen Gehäuselüfter vorne und zwei kleine hinten. Das sind doch keine normalen Temps, oder???
 
ich hab heute meinen E2180 gegen einen E8300 getauscht.
CPU auf 2.83Ghz 1.2V
unter Prime ~65-67°C
betreiben tue ich den in meinen Shuttle SG33G5 Temps sind noch erträglich od?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage hebe ein Q9450 wen ich Prime 4 h laufen lasse ist die CPU temp bei maximal 65 grad ist das im rahmen? Meine wen ich zocke da wird die CPU ja eh nie so warm wie unter Prime oder?`
Habe ein bigwater 760i.
 
Sind die Temps in ordnung? Hab nen Scythe Mugen drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein doofes Problem mit meinem Phenom 9850BE
Gekühlt wird er von einem OCZ Vendetta2.
Im BIOS hat er 40°, aber im Windows XP SP2 (32 Bit) zeigt mir Core Temp im Idle schon 56° (habe den AMD Prozessor TReiber September 07 drauf). Wenn ich alle 4 Kerne zu 100% auslaste steigt die Temp nach einiger Zeit auf 57°, das wars aber auch schon. Das kann doch nicht sein!?
 
endlich hat intel die Tjmax werte der 45nm Cores präsentiert:

Desktop TJFor Dual and Quad Core CPUs

45nm Desktop Dual-Core ProcessorsTJ
•Intel®Core™2 Duo processor E8000 and E7000 series 100°C

45 nm Desktop Quad-Core Processors
•Intel®Core™2 Quad processor Q9000 and Q8000 series 100°C
•Intel®Core™2 Extreme processor QX9650 95°C
•Intel®Core™2 Extreme processor QX9770 85°C
 
moin leude,

hab gestern für nen kumpel seinen a64 x2 4600+ (939) getaktet @ 2.7

gekühlt wird mit sonictower @ 2*120er, gehäuse hat auch 2*120er!

jetzt zu meiner frage; bei prime @ 8k wird das teil max 47° warm bei
ner vcore von 1,3 laut cpuz! kommt mir das nur so vor oder ist die
cpu verdammt kühl?

wie heiß darf ein a64 x2 max werden?


gruss
 
endlich hat intel die Tjmax werte der 45nm Cores präsentiert:

Desktop TJFor Dual and Quad Core CPUs

45nm Desktop Dual-Core ProcessorsTJ
•Intel®Core™2 Duo processor E8000 and E7000 series 100°C

45 nm Desktop Quad-Core Processors
•Intel®Core™2 Quad processor Q9000 and Q8000 series 100°C
•Intel®Core™2 Extreme processor QX9650 95°C
•Intel®Core™2 Extreme processor QX9770 85°C

Dachte die Werte wären besser dann ist mein Q9450 ja 5 grad wärmer als Realtemp mit 95° C angibt also im Idle 45° C. So eine schei....:(
 
Hallo, ich habe einen interessanten Artikel über CPU-Temperaturmessung bei einem Mitbewerber gefunden. Kann ich den Link hier einstellen, oder wird man dann gefeuert???
 
hey ich hab mal eine frage an euch... ich hab mir vor einem monat einen phenom 9850 be gekauft und kurz darauf gemerkt dass der kühler eigentlich ziemlich schlecht sit, folglich hab ich mir ienen neueng ekauf von scythe, hab vorhin mir speedfan mal runtergeladen um die temeratur zu beobachten , worduch ichd ann sehr schockiert war.
Temp1: 40C
Temp2: 42C
Temp3: 95C !!!!!!!!!!!!
HD0: 31C
Core: 50 C

Laut den werten immer noch deutlich zu heiß..... dann hab ich mal im Bios anchgeschaut, da waren es aber nur 38 grad für den cpu und 39 fürs mainboard, natürlich alles idle werte also ohne last.

wie kann es sein dass ich so verschiedene werte herausbekomme?

Danke euch schon mal im vorraus :)

mfg Klemens
 
Lade dir mal lieber die Testversion von Everest Ultimate runter, dort werden dir die richtigen Temperaturen angezeigt. Speedfan zeigt mir auch noch unsinn an.

Coretemp und realtemp könntest du für den Prozzi auch nehmen. Bei Everest wird dir aber noch mehr angezeigt.

Gruß
 
oki danke für den tipp hab jetzt everest drauf, da wird mir fürs mainboard 39 grad für die 4 einzelnen kerne jeweils 49 grad und für "CPU" angelbich 96 grad!!!
was eigentlich net sein sollte hab nen neuen kühler von scythe und der sit wirklich nur ganz leicht warm, deswegen glaub ich eher dem bios
 
Mal ne Frage ist die Temp in Ordnung uner Last?
Hab nen Q6600 auf 3 GHZ mit 1.3125 V !
habe den Revoltec Freeze Tower!
Eine Studne Prime:

Core1: 66°C
Core2: 66°C
Core3:60°C
Core4:60°C

MFG

Mc_Kampi
 
Moin,

wem soll man jetzt trauen? Laut dem oben schon verlinkten Heise-Artikel scheint Everest v4.50.1426 beta ja wohl nicht die richtigen Temps anzuzeigen, da es wohl noch von den falschen Werten ausgeht.. Dort habe ich Temps von:
CPU: 41°
CORE1: 40°
CORE2: 40°
CORE3: 43°
CORE4: 40°

Laut neuestem Coretemp v 0.99.3 mit angeblich aktuallisierter Tj dagegen:

CORE1: 29°
CORE2: 29°
CORE3: 32°
CORE4: 30°

Alle Temps idle im Windows, Zimmertemp ca. 20°. Sind dann rund 10° weniger was natürlich toll wäre. Aber erscheint mir ziemlich wenig. Das wären ja nur 10° über Zimmertemp.
 
@McKampi: Ist ok, der Kühler zählt leider nicht unbedingt zu den Highlights der Kühlerszene. Dafür sind die temps absolut im grünen Bereich, zumal der Q6600 eins der schlimmsten Heizkraftwerke aus der Quadcore-Reihe ist.

Mal was anderes: ich habe gerade entdeckt, wie man die CPU-Temperatur mal richtig in die Höhe treiben kann. Vergesst Prime, vergesst Intels TAT. Nehmt mal eine aktuelle Beta von Everest und öffnet den Systemstabilitätstest. Dann lasst nur die FPU testen, alle anderen Häkchen entfernen. Nach dem Start sprangen die Kerntemperaturen innerhalb von wenigen Sekunden auf 69-71°C (siehe Screenshot), mit Dualprime erreiche ich maximal 60°C auf den Kernen. Die CPU läuft auf 3600 MHz bei 1,4V laut BIOS. Der FPU-Test von Everest scheint also richtig derbe der CPU einzuheizen!
 
Gibt es in Everest die Möglichkeit, die Tjmax manuell irgendwo zu korrigieren, also von 105 auf 100° zu setzen?

Gruß Sandus
 


Nicht OK, oder? :wall:
Achtung IDLE !! :teufel:

Mfg $l@$iC
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp 99.3 zeigt mir beim E8500 3,17 ghz (noch nicht übertaktet) mit nem Scythe mugen IDLE 37° und unter last 44° an getestet mit orthos "small FFT CPU" läuft etz schon seit 8 std mit den temps.

Zeigt Coretemp die richtige temp an ? Everest ultimate sagt mir das er meine CPU und Mainboard (MSI NEO 3-FR P45) net kennt.

Das TaT von intel erkennt meine cpu auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Temp hält ein E8400 aus? 124°C zu viel?

Ich könnte echt kotzen......hab von Hardwareversand.de 2 Shuttle mit G33 Chipsatz und E8400 bestellt gehabt inklusive Zusammenbau der Komponenten. Da die Shuttles ja so klein sind, haben sie ein spezielles Heatpipe System für die CPU, weil für normale Lüfter kein Platz ist. Nun habe ich vor einigen Tagen den ersten für unsere Firma fertig gemacht, ging alles problemlos, saubere Maschine.

Heute wollte ich nun den zweiten fertig machen, also Windows DVD eingelegt, installiert, danach wollte ich dann doch mal ins BIOS schauen und bin glücklicherweise auf den Healthstatus gegangen, da zeigt er mir 124°C bei der CPU an und beim System 56°C........ich hab lediglich Windows installiert gehabt und war dann im BIOS. Ich hab gedacht das wäre nen Fehler, hab den Rechner aber direkt ausgemacht. Nun habe ich den mal auf Verdacht hin aufgeschraubt und siehe da.....der Lüfter für das Heatpipe System war nicht eingesteckt.....ich hab gedacht mich trifft der Schlag!! Ich hab es halt nicht gehört da der Lüfter sowieso sehr leise ist und der andere Barebone direkt daneben steht. Ich mein wozu zahl ich Geld dafür das die Sachen ordnungsgemäß zusammen gebaut werden. Ich lass den Rechner nun gerade erstmal abkühlen bevor ich ihn neu starte, kann also nicht sagen ob er noch geht, aber ganz allgemein die Frage, kann eine CPU so Temperaturen überhaupt überleben??? Ich erinner mich das früher bei 90°C schluss war und sehe noch geschmolzene Athlons vor meinem Auge. Dachte eigentlich die neuen Intel CPUs takten sich bei so Temperaturen automatisch runter bzw. gehen ganz aus???
 
Kann das überhaupt sein? Der müsste sich doch auf jedenfall ausstellen oder? Zumal 124°C wirklich extrem viel sind dafür das er nur im BIOS ist.

Ich hab ihn jetzt mal wieder angemacht, ging problemlos an und im BIOS werden mir nun 46°C System und 58°C für die CPU angezeigt. Das Heatpipe System scheint echt kacke zu sein......

Wie find ich denn nun raus ob was mit der CPU ist?
 
Hm.....sollte ich die CPU nicht in jedem Fall reklamieren? Welche CPU überlebt 124°C ohne Schaden???? Ich mein das Paket is Dienstag gekommen, müsste hoffentlich schnell gehen mit dem Austausch.

Das Problem is das die Teile für ne Messe gedacht sind die in 2 Wochen stattfindet.......AHHHH was mach ich!!!
 
ach kurzfristig 124° sollte sie überleben.

ich würde aber umtauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh