[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, inwiefern willst du die WLP denn beschädigt haben? Als erstes solltest du wirklich einfach nur den Kühler abschrauben und dann mit neuer WLP nochmals montieren.

Wenn sie dann weiterhin so schlecht sind, ist der Heatspreader der CPU und der Boden des Kühlers wohl uneben. Wenn man die dann genau falsch übereinander positioniert kann es durchaus vorkommen das die Kontaktfläche noch kleiner wird. Aber probier erstmal das WLP wechseln aus.

Unseren WLP-Sammelthread findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen

Hallo bei mir sind die Temperaturen relativ gering so das ich manchmal Angst bekomme. Quadcore im Schnitt bei 39 Grad und meine 8800 GTX AMP bei 50 Grad. Das ist doch relativ gering oder nicht?

Gruss Christian
 
Mal ne Frage zu meinem E8400:

Ich habe einen relativ guten erwischt, der 4Ghz bei 1,20V macht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Temps realistisch sein können. Am krassesten finde ich es bspw. wenn ich 4,3 Ghz einstelle bei 1,33 V dann zeigt mir Everest im Idle 57 Grad an und sobald ich Prime anschmeisse steigt die Coretemp lt. Everest sofort auf 88-90 Grad. Der Kühler ist ein U12P und sitzt wie es aussieht auch richtig. Unter Last werden die Heatpipes nicht mal annähernd heiss oder so. Eigentlich eher handwarm.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass beim 45nm bis zu 25 grad zuviel ausgelesen werden. Mir kommt die Temp. so hoch vor - slbst mir Realtemp wären es 78 Grad. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe im idle 48 grad,und bin jetzt auf 8x530 mit dem e8400
 
also ich habe im idle 48 grad,und bin jetzt auf 8x530 mit dem e8400

mit welchem tool (version?) ausgelesen ???

habe mit meinem e8400 im idle schon 51° coretemp , ausgelesen mit coretemp 0.99.3.
realtemp 2.7 zeigt sogar noch etwas mehr (ca. 54°).

die penryns scheinen tempmässig totalen quatsch auszuspucken, meine casebelüftung sollte gut sein (4x 120mm lüfter) und auf der cpu sitzt ein zalman 9700 LED.

bios alles auto. welche VID zeigt er bei dir ? bei mir zeigt realtemp 1.225 Volt.

Guinnes :)
 
Hallo Aal oder Fisch (lustiger Nick),

jo so werde ich es machen - da lass ich mich nicht kirre mehr machen.

Der Punkt: Ich habe den Kühler gedreht, da war vorher null Prob mit Prime95 über Stunden.
Daher schließe ich das mit den "Unplanaritäten" mal aus.


Grüße
flopfmiral
 
ich hab ohne last mit meinem e4300 55°C lt. everest ultimate..bei offenem gehäuse mit festsitzendem boxedkühler! bin alles andere als erfreut darüber.
 
Mal ne Frage zu meinem E8400:

Ich habe einen relativ guten erwischt, der 4Ghz bei 1,20V macht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Temps realistisch sein können. Am krassesten finde ich es bspw. wenn ich 4,3 Ghz einstelle bei 1,33 V dann zeigt mir Everest im Idle 57 Grad an und sobald ich Prime anschmeisse steigt die Coretemp lt. Everest sofort auf 88-90 Grad. Der Kühler ist ein U12P und sitzt wie es aussieht auch richtig. Unter Last werden die Heatpipes nicht mal annähernd heiss oder so. Eigentlich eher handwarm.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass beim 45nm bis zu 25 grad zuviel ausgelesen werden. Mir kommt die Temp. so hoch vor - slbst mir Realtemp wären es 78 Grad. Kann das sein?

Warum geht den keiner richtig auf die Frage ein ;)?das würde mich auch interessieren.
Könnte es sein das diese CPU wirklich so heiss wird obwohl Paste und Kühler richtig drauf sind?4ghz bei 1,2V ist ja schon ne sehr gute CPU und 1,33V ist ja eigentlich nicht so arg viel.Ich geh mit meinem e8200 mal locker über 1,42V
 
GESCHAFFT!

Eine Woche Hölle sind nun hoffentlich vorbei:

Der Prozessor ist wieder im Lot,
ich denke nach 1er Stunde prime bei 46/47°C kann man bei nem mittleren Quad der neuen Generation (richtig: Q9550) nicht groß meckern - war ja vor wenigen Tagen bei Lüfterpfuschumbau auf Anschlag (sprich über 85°C in der Mitte, ein Kern über 100) hochgeschnellt.

Hoffentlich bleibt es dabei, ich hoffe sogar noch auf paar (Zehntel)Grad, da ja die Paste sich "einrenken" sollte - mal auf den Hundertenseiten Fred von euch so gelesen.
OCen hmm ... Scherz, erstmal nicht.
Aber einen lptraum nun weniger.

Für alle mit ähnlichen Problemen:
Es war bei mir die WLP und wohl eine einzige miese Schraube beim Retention Kit (OEM von Novtua P12).


Grüße an alle und Danke für eure guten Tipps
flopfmiral
__________________
Freude an der Freude und Leid am Leid des Anderen sind die besten Wegweiser des Menschen - A. Einstein [positive und negative Formulierung der goldenen Regel in einem:-)]



Kleine Nachfrage:
Darf der Prozessorkühler, genauer der montierte Lüfter (Kunststoffmantel/Noctua P12 zugehörige), auf den Heatpipes des Mobos aufliegen oder sollten da einige Millimeter Spiel sein - dürfte ziemlich egal sein aber man kämpft ja hier mittlerweile um Zehntel Grad^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube war krumm drin, genauer verkantet.
Dadurch konnte ich drei Seiten zwar gut anschrauben, die andre hatte aber minimales Spiel.
Ich habe dann fast schon brachial das Ding reingepresst.

Miniupdate:
Die Temperaturen selbst sind bei geschlossenem Gehäuse doch um einiges wärmer, auch wenn es nicht kritisch ist.
Nach 1,5h Prime95 ist wie bei 15 min Prime 95 der Prozessor selbst auf 56°C und die einzelnen 4 Kerne bei ca. 63°C - wobei da ein Kern bei 61/62°C und die andren bei ca. 68°C sind - eben im Schnitt vs offenes Gehäuse 7 Grad mehr.
Da kann ich mit leben, die neue WLP plus die SChraube (was welchen Anteil an der Verbesserung hat weiß ich nicht brachte doch gewaltig was - hätte ich nie gedacht).
Das einzige was ich noch machen kann/werde/zu gedenken tue ist den Luftstrom im Gehäuse zu optimieren - bevor ich OCe denke ich aber sind die Temps für nen 9550er Quad in Ordnung, vielleicht sogar gut.
Vielleicht renken sich die Temps nach 2-3 Tagen noch mehr ein, habe davon schon gelesen.

Richtig idle noch: Keine 35°C.
Bei Spielen wie AC, CoD4 etc., die bei weitem keine 100% Auslastung der CPUen implizieren (welches Spiel macht das überhaupt) habe ich angezeigt keine 50°.
 
Hey Leute ich habe ein großes Problem mit meinen Temps!
Ich bin für jede Hilfe und Tips dankbar...

System:
AMD Phenom 9950BE@3,00Ghz@1,31V
Zalman CNPS9700NT Kühler
Asus M3A32 MVP Deluxe

Werte ohne OC: 55°C Idle/ 60°C Action
Werte mit OC: 58°C Idle/ 68°C Action

Ganz ehrlich ich finde das ziemlich hot...
Ausgelesen habe ich es mit everest ultimate und speedfan...
Bisher versucht habe ich Neuein-/ ausbau vom Kühler und Austausch der WLP inklusive Blankpolierung- brachte alles nichts...

Hat einer ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
idle is zwar n bissl hoch aber ich find die last temps sind doch für nen quadcore mit luftkühlung okay...mein q6600 wird mit 1.31v spannung und 3.6ghz unter idle auch knapp 60 grad (wakü!)
 
Bei diesem Thread "Q6600 mit RealTemp oder Core Temp??" (Seite 1 rel. weit unten) hat jemand mit Coretemp um die 90 Grad bei den Cores (1-4)...dachte die temps für die Cores dürfen beim Q6600 G0 maximal 71 Grad betragen???
Coretemp zeigt doch diese Temperatur an und keine andere,oder???
Hab ich da jetzt nen Denkfehler???
 
Ich glaube mit den 71°C ist die CPU-Temperatur, und nicht die der Kerne gemeint.
Kann das sein? :confused:


Naja, eine kleine frage meinerseits:
Q9450 @ 3,34Ghz @ 1,21V
Scythe Mugen
Abit IP35 Pro

Nach 20Min Prime zeigt Realtemp (TjMax auf 100°C) folgendes an:
67, 58, 60, 50

Die CPU-Temp (laut µGuru und Everest) beträgt aber nur 40°C? :stupid:


Gibts irgendwo ne Liste mit Temps von den Quads mit richtigen TjMax-Werten?
Dafür, dass die Spannung der minmalst einstellbare Wert (=VID) im Bios ist, finde ich die Temp der Kerne etwas hoch... Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, mir schon bekannt...

Meinte auch eher eine Liste von Quads, deren Temps mit richtigen TjMax-Werten ausgelesen wurden. :)
Früher ging man ja davon aus, dass Realtemp mit 95° am realistischten ist, daher müsste man überall 5° dazu rechnen. Zwar nicht sonderlich schwer, aber vlt gibts ja schon was aktuelleres.
 
Nö, da Intel die Tjmax-Werte der anderen CPUs bisher nicht veröffentlicht hat.
 
ich hab ohne last mit meinem e4300 55°C lt. everest ultimate..bei offenem gehäuse mit festsitzendem boxedkühler! bin alles andere als erfreut darüber.

Ich glaube du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Stichwort : Boxed...

Ich hab mit nem beschissenen Freezer 7 39-44°C idle unter last krieg ich den selbst nach 9 h Prime nicht über 56-57 °C.(E4300 L2 Stepping)

Besseren Kühler besorgen falls dir die Temps nicht gefallen.
Wobei die ja noch im grünen bereich sind.
 
Hiho,
Also mein Bruder ein X2 5000 BE, bei dem anscheinend die Temperatur-Sensoren defekt/nicht vorhanden sind. Denn AOD gibt gar keine aus und Speedfan zeigt auch keine sinnvollen Werte.
Ich hab gelesen, dass das bei der Reihe wohl normal ist.

Frage: Hat jemand trotzdem einen Weg gefunden die Temperaturen von dem Teil irgendwie zu messen?

Das würde mich auch mal stark interessieren. Denn mit angezeigten 8 und 5 Grad der CPU bei Umgebungstemp = Raumtemp könnte ich mir zuhause ja den kühlschrank sparen. :xmas:
 
Die TjMax-Werte der 45Nm CPUs kenn ich schon (auswendig)... ;)

Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken:
Ich such(t)e eine OC-Liste, deren Einträge bereits die richtigen Temp-Werte enthalten (bzw in den Screenshots). Man könnte - wie schon gesagt - überall die Werte selber ausrechnen. Aber jedesmal, wenn einer CoreTemp verwendet hat 5° weg, bei RealTemp wieder 5° dazu und bei ganz anderen Programmen erst rum suchen.... Vielleicht gibts ja schon was aktuelles, wo jeder eine TjMax von 100° verwendet hat. :)
 
Mal eine Frage an alle! :) Über den E5200 habe ich bisher nicht so viel gefunden, daher bin ich unsicher.

Habe meinen E5200 momentan @stock laufen, nichts overclocked. Gekühlt wird mit einem Noctua-NHC12P, der Top-Down Noctua.

Habe IDLE 33°C/30°C bei 1200 MHz und 1.0 Volt und bei Voll-Last (2500 MHz) und 1.05 Volt etwa 45°C, momentan noch offener Testaufbau, nicht im Gehäuse. Ist das ok oder sollte es nicht evtl. etwas niedriger sein? Habe bei manchen gelesen, dass Sie diese Temps beim Übertakten auf 3 GHz haben.

Sollte ich vielleicht nochmal die WLP neu auftragen oder sind das schon sehr gute Werte? Bei dem Monster-Kühler will ich immerhin sehr gute Werte erreichen.

Danke und Gruß,

LeChuckie
 
Also mein Rekord für meinen AMD Athlon 3200+ lag bisher auf 79 grad:fire: .
Aber das war aber auch an einen sehr heißen Tag.
 
Temp E5200

Hab hier einen E5200. Und die TMax ist wahrscheinlich auch 100°C wie bei 7x00er und 8x00er. CoreTemp liest die TMax mit 105°C falsch aus und zeigt Kern1+2 mit 41-42°C an. Everest zeigt exakt 5°C weniger an, also 36-37°C.
Hab aber CrystalCPUID was die CPU bei Nichtbelastung auf ca. 1,9GHz stellt.(Scheint aber fast 0°C zu bringen im IDLE)
Prime macht ca. 48-52°C.

CPU ist bei 1,2V auf 3,2GHz mit Scythe Ninja Rev. B .:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9400 ist jetzt eingebaut, CPU-Lüfter: NH-U12P

Die Kerne haben zumindest unter CoreTemp unterschiedliche Werte (2D) 32°,32°,41°,33°.

RealTemp misst:

27°, 27°, 36°, 28°

Blöd, dass der dritte Kern fast 10° mehr hat, aber soll ja lt. der ersten Seite unterschiedliche Ursachen haben bzw. kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten seite steht das der q6600 G0 eine Maximaltemperatur "Tj.Max" von 95 C hat, sind das nicht 100? Coretemp verwendet zumindest 100 und ich meine zu wissen das Intel auch 100 geschrieben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh