[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei meinem E8400 mit den Noctua kühler bei 4GhZ mit 1,28v 55°. meint ihr da ist noch Luft nach oben? Bis wieviel C° könnte ich da noch gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65Grad würde noch gehen. Für mich wäre es aber zu viel ;)

beachten solltest du noch, das die prozessoren beim zocken etc. nie so warm werden wie bei prime...
 
ja das ist mir bewusst. Aber stell dir mal vor du musst spontan mit Nero was codieren oder so, dann sind die temps aber gleich wie bei Prime ;)
 
hm ich hab quadcore und der wird sowieso nie ganz genutzt...weiß net wies bei dualcores ist.

aber mit max. 65Grad machste nix falsch, wenn du dein prozzi überhaupt noch so hoch clocken kannst das der so warm wird..der rennt doch schon bei 2x4ghz:d

das reicht doch?!
 
3.8 hab ich jetzt mit 1.36volt stabil bekomm ;)

allerdings mach ich mir sorgen um mein passiv gekühltes mainboard...
ist das schon passiert oder kann das passieren das die durchgehen?

fsb 420 is ja eigentlich nur 20mhz über den spezifizierten 1600mhz

jedenfalls steht auf dem board fsb1600 by oc.

aber quad cores nutzen die northbridge ja schon etwas mehr

denkt ihr das das gefährlich werden kann?

Die Kühllösungen sind bei den meisten Boards inzwischen völlig übertrieben. Die 20 MHz mehr machen den Kohl aber nun auch nicht mehr fett. Die Temperaturen solltest du aber mit Everest oder ähnlichen Programmen auslesen können. Ich denke so 80°C machen ner Northbridge auch nix aus (da die ja meist noch in größeren Strukturen gefertigt sind).
 
sagt mal ist es normal, dass der Unterschied von CPU und Core Temp bis zu 10°C beträgt? Hab auch schon screens gesehn da war der fast gleich...
 
bei meinem gigabyte ep35-ds4 ist es mit dem unterschied zwischen cpu und core temp sehr merkwürdig.
normalerweise ist cpu 2-5 grad kühler als cores. aber je höher der takt. desto geringer wird die differenz, ab 3.6ghz ist es oft so das cpu angeblich schon wärmer wird als die kerne ?!?!

und dann gehts ganz abrupt nacht oben...vorhin hatte ich 4x3.9 angeprimt, cores waren alle 47Grad, Cpu Temp war aber schon bei 60??..

glaub bei mir sind es auslesefehler.. sonst wenn ich mit 3.2ghz fahre was noch bei 1.2v undervoltet geht is die cpu temp schon fast 10grad kühler als die kerne
 
Mal eine Frage, welches Programm zeigt denn nun die richtige Temperatur an? Wenn ich Everest an mache zeigt es mir 48Grad an, aber wenn ich dann RealTemp an mache zeigt mir dieses Programm 10Grad weniger also 38Grad. Welches von den zwei kann man denn vertrauen?

Gruss
 
Das aktuelle Core Temp 0.99.3 liest die Temp richtig aus.
 
gude,

ich wollte mal ein statement zu meinen temps abholen^^
hab nen 9550 (C1) @stock mit nem noctua nh u21p...
hab jetzt seit 4 std large laufen und die temps sind 58/55/58/59...
wenn die soweit i.o. sind wollte ich heute mal gucken was so geht ;-)
 
hab von den neuen leider nicht ganz die ahnung, aber was is so gelesen hab ist das die doch eigentlich recht kühl bleiben sollten und unter luftkühlung, die du ja hast, noch gut geclockt gehen...

dafür das er @ stock ist find ich die temps daher recht hoch...
mein Q6600 G0 wurde mit sonem ganz alten luftkühler von thermaltake der 3 sehr kleine heatpipes hatte mit 3.2ghz nichmal an die 60grad warm, und dein luftkühler ist wesentlich besser

würde vielleicht über bessere wlp nachdenken...für mich ist coollaboratory liquid pro schon standart und wenn man die einmal hatte, merkt man sofort wie viel besser die ist im gegensatz zu herkömmlicher wlp

oder dein mainboard setzt automatisch ne zu hohe vcore an?!
würde ich mal alles prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die fixe antwort!
argh, dann muss ich erstmal wieder alles auseinanderschrauben :kotz:
cpu-z zeigt mir bei large vcore 1.160 an... passt doch eigentlich oder???
eigentlich is die noctua wlp doch auch nicht die schlechteste wahl!?
vllt hab ich auch etwas gefuscht (kühler nicht 100% drauf) als ich alles in mein neues case eingebaut habe :)
werde erstma einen seitlichen lüfter abklemmen evtl. habe ich mir auch einen luftstau gezaubert^^
 
hmm...man liest hier im forum oft von zu wenig anpressdruck, zuviel wärmeleitpaste etc.
eigentlich ist deine vcore ziemlich gut...daher ist diese hohe temp eigentlich noch unwahrscheinlicher...

aber mal was anderes...ist dein prozzi vielleicht auch von nem temp bug betroffen? oder benutzt du ein falsches programm zum temp auslesen? nimm mal das ganz neue coretemp.

das die temps falsch ausgelesen werden passiert auch häufig wegen der verschiedenen Tjmax. ...
 
hmm... also zu wenig anpressdruck geht eigentlich nicht, da die schrauben des lüfters nur bis zu einem punkt gehen, dann kann man die eh nicht weiter reinschrauben... wlp habe ich extra dezent drauf gemacht und auch nach dem ersten festschrauben noch mal geprüft... ja c1 stepping hat noch diesen dullen tempbug allerdings nutze ich das neuste coretemp 0.99.3...
dann bleibt mir wohl doch nur auseinanderschrauben :kotz:
 
Hi,
habe mit meinem 8400@Stock auf einem Asus Maximus II Formula bisher max. 27° erreicht. Die beiden Core-Temps stehen konstant auf 41°. Kann sowas sein oder liest das MB falsch aus(Bios 0803)?
 
das problem habe ich auch, aber die kerne sind defenitiv nicht auf 40 grad. müssten so bei 30-33 sein.

ich hab nen p5q-e mit 1406er bios, e8400 @ 3600. idle beide kerne immer auf 43 grad, dabei is es auch egal ob die cpu mit 3600, 3000 oder 2000 getaktet ist. kumpel hat genau das gleiche system samt cpu kühler, bei ihm sind die kerne auf 31/33 grad idle.

ich denke ist ein auslesefehler, allerdings weiß ich nicht obs von der cpu oder vom board kommt.
 
Wenn die CPU-Temps nicht stimmen liegt es meist an den falsch kalibrierten Temp-Sensoren der CPU! Das Problem ist bei den E8400'ern aber bekannt!
Hatte letztens einen E5200, welcher genau das gleiche Problem besitzt!
Kann man nichts gegen machen, umtauschen ist auch nicht drin, da es ja nicht die Leistung des Prozessors beeinflusst!
 
Welches Ausleseprogramm auf der ersten seite ist das zuverlässigste?
 
Q9550 temp frage !!!

hallo
hab meinen Q9550 jetzt wassergekühlt. nun hab ich mal bei everest nachgeschaut welche temps ich da so habe ... er zeigt mir das die cpu temp 16 grad betägt .. nur komischerweise sind die core temps um einiges höher nämlich auf 35 grad ?? is das normal ????

danke
 
und was zeigen andere Tools bzw das BIOS ....???

Zudem frage ich mich wo dein Problem liegt - die 16 können nicht stimmen - die 35 sind doch ok und weit davon entfernd um irgendwie problematisch zu sein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
daß die cpu-temp unter den core-temps liegt, kann hundertprozentig nicht stimmen!
evtl. hat der temp-sensor eine macke!
 
ich finde meine temps sind okay .. nur komisch ist nur ... das die cpu 8 grad zeigt .. und die cores bei 35 grad liegen !! oder ist das normal ???? > @ Q9650 ??

unbenanntbi0.jpg


danke
 
Ihr habt wenigstens noch Plusgrade^^ ...mein Sempi zeigt beim hochfahren meist erstmal -4°C an :xmas:
 
hab gerade meinen neuen pc zum ersten mal eingschalten (P5Q mit E8400)
erstes mal ins bios rein, da seh ich, cpu temp 80C° :eek:
ich hab einen boxed kühler drauf... das kam mir ja schon beim einbau ein bisschen komisch vor mit dem ruafdrücken bis es einrastet... weil man muss ja da gar nicht fest drücken. (hab sonst nur amd gehabt, da drückt wenigstens ein bügel den lüfter ziemlich fest auf den cpu drauf...
hab ich da was falsch gemacht? sollt ich lieber noch ne wärmeleitpaste kaufen?:xmas:
 
Auslesefehler bei L7600 2x1,66Ghz

Habe ein Ausleseprob. mit der CPU in meinem Joybook S73G.



Die Daten können ja nicht stimmen.
Wie kann ich das Prob beheben?
Weiß einer Rat?

mfg
Retrogamer
 
Nimm mal realtemp oder everest. Vielleicht geht es mit diesen Tools.
 
E8400 Problem mit Temps auslesen

Hallo

folgende Hardware

E8400
auf Asus P5Q Pro
Noctua Kühler

Egal ob Core Temp, Realtemp, Speedfan oder Everest, die Temps der beiden Cores betragen immer 46°. Auch mit Prime ändern sich diese Werte nicht.

Sind die Sensoren kaputt oder hat das vielleicht was mit dem BIOS zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh