[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
intel core 2 Quad9300 und arctic cooling frezzer 7 Pro

hi :)

Wollte mal fragen wie warm euer Cpu so ist falls wer den arctic cooling 7 pro hat, meiner ist im idle 43 grad ist das normal bei 1100 rmp? vllt kann mir wer bescheid geben danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Quad 9650 zu warm ?

Hallo, ich habe gestern meinen Quadcore 3.0 ghz auf das Mainboard eingebaut. Ich habe den Prozessor mit Wasserkühlung versehen von Alphacool.
Die Wasserkühlung ist eine Eheim 800 Station mit einem tripleradiator 120mm.
Wenn ich nur auf 3.8 ghz übertakte und Prime95 luafen lasse, steigt die Temperatur auf 77 Grad.
Im Idle geht sie schnell auf unter 40 Grad zurück. Ist das noch normal, oder habe ich zwichen Prozessor und Wasserkühlung zuviel Verlust.
Habe gerade Wasser nachgefühlt unde den Raidator in alle Richtungen bewegt, um Luft zu eliminieren.
Solte ich den Wasserkühlung-Prozessor Abschnitt noch einmal überprüfenn, oder sind die WErte noch aktzeptable.
Wiie warm darf ein solcher Prozessor werden.
 
Ich muss den Thread doch nochmal aus der Versenkung holen ... ich habe mir mittlerweile den Skythe Ninja Mini geholt, doch nach wie vor sind die Temperaturen zu hoch. Es sind nur wenige Grad weniger geworden ... Als WLP habe ich die Artic Silver 5 verwendet, die Menge ist okay und gleichmäßig.

Des weiteren habe ich zwei leistungsstarke 80er Lüfter montiert, die ne Menge Luft durch die Kühlrippen pusten. Der Kühler selbst wird gerade mal handwarm und auch sonst sind die Temps eigentlich okay - nur die von der CPU wie gesagt halt viel zu hoch.

Das Mainboard hat die neueste Bios-Version.

Seltsamerweise schwanken die Temperaturen stark, also von einer Sekunde auf die andere um manchmal 10 Grad. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Temperatursensor vom Mainboard falsche Werte ausgibt.

Auf dem Server läuft ein Debian, die Temperaturen dort lese ich mittels sensors aus. Diese Temps decken sich mit den Bios-Temps.

Gibt es evtl eine andere Möglichkeit die Temps auszulesen? Merkwürdigerweise soll die CPU bereits direkt nach dem Einschalten ca. 52 Grad haben, ohne dass irgendwas besonderes passiert ist ...

Ideen? :-)
 
Hat der Kühler genug Anpressdruck?
Ansonsten ist es wohl der Tempsensor.Ich hatte das Board auchmal,der war nicht der beste.Wobei der Kühler schon warm werden sollte,zumindest unter Last.
 
Ja, das Ding ist halt, dass ich die Shutdown Temperature im Bios halt nicht ganz deaktivieren möchte, damit mir die gesamte Kiste nicht abraucht, aber so gehts ja irgendwie auch nicht ...

Anpressdruck ist auf jeden Fall genug vorhanden.
 
wie gesagt kannst du mit nem Digitalthermometer nachmessen und die Werte prüfen
 
Beamen?

Auf jedenfall stimmt was mit der CPU net, wenn der Kühler nicht mal warm wird und die CPU aber schon rumheult, dann ist der Wärmeübergang DIE->Kühler das Problem.

Fahr das ding mal warm, fühle die Temp an der Kühlerbodenplatte, anschließend schnell den Kühler abbauen und die CPU anfassen.
 
Denke auch, dass das Problem am Heatspreader liegt. Würde die CPU an einem anderen Rechner testen und falls es dort ähnlich aussieht einschicken. Tempsprünge von 10 Grad finde ich komisch und würde sie eher dem Board zuschreiben.

"schnell den Kühler abbauen" - da muss er schon sehr schnell sein. Wenn es so dramatisch wäre, dass man es da merkt, dann wäre die CPU wohl nicht mehr lauffähig.
 
Wie kriegt man das Digitalthermometer in den Kern?

natürlich kann man "extern" nicht direkt am DIE messen, möglichst nahe an der CPU oder der Bodenplatte des Kühlers lässt sich aber recht leicht feststellen ob die ausgelesenen Werte völliger Mist sind oder ob wirklich was im argen liegt - (die 1-2°C Differenz natürlich mit eingerechnet)
 
Hi bin grad dabei mein e8400 zu übertakten und wollte mal Fragen ob die temps noch im lot sind.

Läuft momentan auf 4230Mhz (470*9) bei 1,325 Volt (im Bios) und macht unter Volllast ~62° laut CoreTemp und Everest sagt 50° CPU und 61° die Kerne.

Hab Wakü mit 240er Nexxxos und als Kühler Nexxxos XP und nur CPU im Kreislauf.

Und bei 450*9 bei 1,2625 Volt hat er 52° unter Volllast!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sysprofile.de/id97896

das is mein profil guckt euch ma pls meine temps an sind die normal, weil manchmal
steigt die temp einfach so um ~15 °C
obwohl keine auslastung vorliegt?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

hey all
bin zwar kein profie im umgang mit pcs jedoch weiß ich schon etwas...
was mich jetzt aber sehr fraglich macht ist, dass ich mit coretemp
bei nem i7 965 @ lukü diese temps habe : Idle: 37° C, Last: 59°C
bei everest jedoch bei beiden werten ca. 20° C mehr ?!
is das normal das es da unterschiede geben kann?
und wenn ja welche könnten richtig sein?

mein pc:
http://www.sysprofile.de/id97896
 
E7200 Temperatur - Sprung Problem... Bin ich zu doof?!

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem C2D das mich schon länger plagt. Und jetzt bin ich auf dieses Forum gestossen und hier scheinen endlich Leute zu sein die Ahnung haben mir vielleicht aus meiner Misere helfen können.

Mein E7200 läuft prima auf Standartspannung und -takt. Er läuft auch prima auf 3200mhz bei Standartspannung, bis ca. 1,4V und 4000Mhz (so genau konnte ich das aber noch nicht testen...). Allerdings gibt es da ein Problem, und zwar die Temps.

Und zwar schießen unter Last die Temperaturen der beiden Cores (mit Coretemp und Realtemp gemessen) innerhalb von Sekundenbruchteilen wahnsinnig nach oben.

z.b. bei 1,25V und 3400Mhz: idle 28°, last (mit prime) 65° (innerhalb nichtmal einer sekunde!!)
oder 1,35V und 3800Mhz: idle 28°, last 95°, nach kurzer zeit werden es dann so 100°.

Der Witz: Der Kühler wird nicht warm.
Ich hab den schon 1000 mal neu installiert, sogar den Boxed-Kühler verwendet, neue WLP (Normale und Arctic Silver 5 probiert), nichts hilft.
der Kühler wird lauwarm und der Prozessor fängt an zu throtteln.

Hab sogar schon das Mainboard getauscht (und danach wieder zurückgetauscht) weil ich dachte vielleicht zeigt das nur mist an, aber nein: auch das Asus-Mainboard zeigt ähnlich verrückte Temps an...

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Meine Hardware:

Gigabyte GA-EP35-DS3P
Intel Core 2 Duo E7200 2x 2.53GHz 3MB
OCZ 2048MB KIT PC2-8000U Platinum CL5-5-5-15
Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2
PowerColor HD 4850 512MB GDDR3

Noch Vergessen: Lüfter Arctic Freezer 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit liest Du denn Deine Temps aus?
Eigentlich kann das nicht sein.
Die CPU würde den Rechner bei einer Temp von 100°C schon längst ausgeschaltet haben.
 
Wenn der Kühler nur lauwarm wird und die CPU anfängt zu throtteln, ist der Heatspreader von der CPU wohl schief oder der Boden vom Kühler.

Jedenfalls fehlt es da offenbar an Kontaktfläche.
 
Ich lese die Temps mit Core-Temp und Realtemp aus. Der Wolfdale darf ja 100° haben.
@kaltblut:
ja das ist auch irgendwie mein eindruck, aber kann es denn sein dass der heatspreader so besch... auf dem die ist das sowas passiert?
ich hab auch mal probiert, den kühler einfach nur auf den prozessor draufzulegen (mit viel WLP, damit auch wirklich kontakt da ist, wenn auch die wärmeleitung dann nicht optimal ist). jedenfalls hab ich auch da den gleichen effekt beobachtet.
ich hab bei core-temp das ausleseintervall auf 0,1 sec gestellt, und von 28° bis 90° vergeht nichtmal eine sekunde. das is schon komisch...... was mach ich jetzt? :-)

Achja: Und die 90° sind dann relativ kostant, danach seh ich anscheinend die erwärmung des kühlkörpers... aber dieser sprung ist immer da, je mehr verlustleistung entsteht, desto krasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur unter Prime oder auch im restlichen Betrieb?
Kann ja nicht sein, dass die Temp nach der Zeit so exorbitant ansteigt.
 
das passiert immer. ich brauch nur ein programm starten, das sieht dann in coretemp entwa so aus:

28° 35° 60° 46° 33° 43° 65° 73° 55° 53° 57° 34° 32° 30° 28°

die temp. folgt in etwa der cpu-last
--> das ganze passiert in 1 bis 2 sekunden. (!!)

falls das wirklich die echten kerntemp werte sein sollten, können solche schwankungen ja eigentlich wirklich nur im prozessor-die stattfinden, schon der heatspreader wird doch nicht so schnell heiß, oder?
 
Naja, der Heatspreder liegt direkt auf dem Die. Der wird auch unglaublich schnell heiß. Das dauert auch nur Sekunden, wenn überhaupt. Klar gehts im Kern schneller mit der Temperatur, aber ich glaub per "Auge" merkt man da keinen Unterschied.
 
Hast du bei deinem Kühler vorher die durchsichtige Plastikfolie vom Heatspreader abgezogen?
 
Ist bei meinem E6750, der ansonsten sehr kühl ist genauso. Sobald ich auf "OK" bei Prime klicke schiesst die Temperatur nach oben und steigt dann noch 3-4 Grad in den nächsten Minuten. Der Freezer ist ja nun auch nicht so der Knaller für OC ;) hast du schonmal was anderes in Betracht gezogen, den Groß Clockner oder den Xigmatek für den gleichen Preis ? Zum krummen Heatspreader: Manchmal kann man das gut an der WLP-Verteilung auf der Unterseite des Kühlers erkennen, ist da bei dir vielleicht ne richtige freie Fläche ? Ansonsten könntest du es mal mit nem (Haar-)Lineal oä nachmessen..
Und nochwas: Ich würde der CPU NIE 100° zumuten, auch nicht für kurze Zeit, 65° wäre bei mir das Maximum.
Ich persönlich finde noch die Anleitung für die AS5 ganz hilfreich, ich benutz die auch und mein CPU hat wirklich super Temps.
 
Was ich an deiner Stelle als erstes Probieren würde, wäre ein anderer Kühler. Die von Arctic-Cooling sind verhältnismäßig gut für den Gebrauch mit Standardspannung und -takt (wenn auch bei relativ hohen Temperaturen), für OC aber nicht zu gebrauchen.

Hier findest du empfehlenswerte Luftkühler.

Naja, der Heatspreder liegt direkt auf dem Die. Der wird auch unglaublich schnell heiß. Das dauert auch nur Sekunden, wenn überhaupt.

Gut ausgedrückt. Halbleiterbauteile benötigen keine "Aufwärmzeit", sie schalten innerhalb Bruchteilen von Sekunden und genauso schnell entsteht auch die Abwärme.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich bezweifle aber trotzdem, dass das am Kühler liegt. Ich hab noch folgenden Versuch gemacht:
1,2V 3200Mhz.

Idle: 28°, Last ca. 50° -> Tempsprung etwa 22°.
Jetzt habe ich im Betrieb mit Prime den Kühler kurz entfernt. Also steigt die Temp ziemlich schnell an, nach so 2-3 Sekunden und 90° hab ich den Kühler wieder drauf gelegt. Und innerhalb von ca. 1-2 Sekunden war die Temp wieder auf 50°. nicht mehr - nicht weniger. Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler scheint also OK zu sein. Meint ihr es lohnt sich trotzdem nen Kühler für 30 Euro zu kaufen um auch wirklich sicher zu sein?
 
@chimera2
Wenn du eine niedrige VID erwischt hast, kannst du die CPU einfach nicht mit 1,4V betreiben, du bekommst die Abwärme nicht mehr abgeführt, egal mit welchem Kühlkörper.
Der Anstieg um 22K ist absolut normal.
 
Temperatur meines neuen AMD X2 4800 Brisbane OK?

Hallo Leute,

habe mir endlich mal ein neues System geholt. Läuft alles eigentlich ganz gut.

Jetzt zu meiner ersten Frage: sind bei meinem X2 4800 die Temps in ordnung?
Der eine Kern hat im Normalbetieb 39°C und unter Volllast 58°C Grad. Der andere Kern hat im Normalbetrieb 34°C, unter Volllast 57 Grad. Klingt für mich ein bissel hoch. Sind diese verschiedenen Temps zwischen den Kernen normal? Ist mein erster X2 und leider kenne ich mich noch nicht so gut aus. :hail:
 
Was haste dene für nen Kühler drauf. WLP ordentlich drauf. Sitzt der Kühler vileicht net Richtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh