[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
q6600 auf abit ip35 pro @2,4GHz hab ich mit nem mugen gekühlt.
Sind 35°C im idle (bei 1,6GHz) ok oder etwas zu hoch?
 
Mahlzeit,

hab mal ne Frage zu den Temperaturen:

Nach ~30min Prime hat der wärmste Kern 42°C @stock
Meint ihr, das ist so in Ordnung?

CPU: q9550 VID 1,250
Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuse: CM HAF932

PS: Sorry wenn die Frage schonmal da war.

Grüße Bizzare
 
Mahlzeit,

hab mal ne Frage zu den Temperaturen:

Nach ~30min Prime hat der wärmste Kern 42°C @stock
Meint ihr, das ist so in Ordnung?

CPU: q9550 VID 1,250
Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuse: CM HAF932

PS: Sorry wenn die Frage schonmal da war.

Grüße Bizzare

Eh ne....immer diese...tut mir Leid d.Fragen....helfe echt gerne...aber mal googeln oder so,müsste bei jedem Drin sein...auch bei dir!
Zum letzten mal...CPU darf max. 71,4Grad heiß werden,deine hat 42.........was sagt dir das....richtig,das du mal googlest,oder bei Intel nachschaust,oder mal ein bissel im Forum liest.
Z.B. Post 2493.....sogar von mir und auf dieser Seite.....das regt mich langsam echt auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal..
mir ging es ja nicht darum, was die CPU max. aushält (das wusste ich schon), sondern ob die Temperatur im Rahmen ist. (für die Umgebung..)

Hätte ich deutlicher schreiben sollen, Sorry!

Gruß Bizzare
 
So das sind meine Temperaturen, die Idle Temperaur ist finde ich etwas hoch! Beim e8400 war die Idle Temperatur bie gleicher Wasser Temperatur 5°C Kühler. Aber ich denke wird wohl duch die deutlich höhere Verlustleistung des Q9550 kommen!

Idle 40°C
Load 54°C




Komponeten zur Kühlung sieh SysProfil;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich hier auch mal nach Temps fragen:

Und zwar habe ich einen E8400 E0 auf einem ASUS Maximus II Formula laufen. Als Kühler kommt ein Xigmatek Achilles zum Einsatz, der eigentlich gut ist.

Im Idle haben beide Kerne 44-45 Grad, nach 15 Minten Prime 63-64 Grad und nach 2 Stunden Prime um 70 Grad.

CPU läuft auf Auto VCore und ist auf 3,6 GHz übertaktet.

Mir kommen die Temps trotz des guten Kühlers entschieden zu hoch vor. Zimmertemperatur ist ca. 25 Grad. Ausgelsen habe ich die Werte mit allen bekannten Progs, die Werte sind identisch.
 
Wie viel Volt gibt denn das Board bei der Einstellung Auto an die CPU?
 
Muss ich heute Abend mal nachschauen, bin grad auf Arbeit.
Aber ich meine CPU-Z zeigt mir 1.232Volt an.
 
Gute Frage. 8-)
Melde mich heue Abend nochmal, dann weiß ich genaueres.
 
welche temperatur sollte beim e6600 maximal für den dauerbetrieb sein? meine cpu erreicht unter prime 65° und eigetnlich wollte ich noch weier übertakten. will die cpu noch ein halbes jahr voll ausnutzen bis ich umsteige. will diese nur nicht vorzeitig schrotten.
 
Hier mal ein Screenshot nach ca. 2 Minuten Prime.

EDIT:
Habe nun den VID-Wert im BIOS fest eingestellt.
Nun habe ich satte 10 Grad weniger.

Man lernt halt nie aus...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
q6600 auf abit ip35 pro @2,4GHz hab ich mit nem mugen gekühlt.
Sind 35°C im idle (bei 1,6GHz) ok oder etwas zu hoch?

kommt mir iwie zu hoch vor, meiner mit nem ifx 14 im idle bei 28°C im Winter und 333°C im sommer udn das bei 3,5Ghz dauerhaft, also ich hab untertakten usgestellt.
 
Hi

Folgendes:

Q9550 @ 2,83GHZ @ 1,07V laut. cpuZ @ Prime95 nach 10 min. 53~55C° Der Prozzi wird mit Wasser gekühlt.Die Temp is doch zu hoch,oder?

Rev. C1

@ 3,83GHZ @ 1,257V laut cpuZ sind es 66~68C°........Das ist mir viel zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ist 1,2V

Wassertemp kann ich leider nicht sagen.Zimmertemp sind ca.21~22C°.

Habe gerade folgenden StabilTest laufen:

CPU @ 3,4GHZ @ 1,12V laut CPUZ (im Board auf 1,15V gestellt)

Temps laut CoreTemp nach 10 min. Prime95 55-58C°

Also nicht das ich Unzufrieden bin.Ich finde es halt etwas zu heiß.Habe nochmal den WaKü etwas fester gezogen aber das brachte nichts!

Habe jetzt CoreTemp 0.99.4 drauf und damit hat er 51-53C°...Immerhin!!! ;)

Mittlerweile läuft der Prime95 Test 1 Std. und Temps sind bei 51-53 C° @ 3,4GHZ @ 1,12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal `ne Frage zu den Temps. meines E8400. Ich habe im Idle einen Temp.Unterschied von 8° bei den Cores (CPU Last lt. Taskmanager 0%). Unter Vollast sind dann beide Cores wieder gleich auf. Was kann das sein, normal?
 
Guten Tag,

Habe gerade mal meine Temperaturen in der Vollversion von Everest ultimate Edition nach geprüft wollte mal fragen ob die tems für den Q6600(standarttakt) normal sind kommt mir doch wenig vor(CPU kühler sitzt aber richtig und wärmeleitpaste war vor aufgetragen):

CPU 18°
CPU 1 20
CPU 2 18
CPU 3 17
CPU 4 20

Das ist der Idle modus vollast poste ich später...

Mfg
 
solche Temperaturen sind mit Luftkülung schlichtweg quatsch. Ist ja weniger als Zimmertemperatur...
 
Ja habe ich mir auch schon gedacht aber der DFI smart Guardian wo als software von meiner P45 T2RS plus MB dabei war sagt auch solche temperaturen um die 25°
 
Mein kleiner E7200 (@2,53Ghz) ist jetzt mit dünn aufgetragenere Arctic Silver 5 WLP (siehe Bild) und nem Arctic Freezer 7 Pro (60%) auf 35-40° im Vista Betrieb.

Last nach 27 Minuten Prime95: 62°/60° ...


IST DAS OK?

mfg
Retrogamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

laut AMD Overdrive weist meine Phenom II 940BE im Idle eine Temperatur von 48Grad auf, spiele ich ne zeitlang WoW steigt die Temperatur auf knapp 58Grad. Ich benutze den Standard-Kühler. Wenn ich mir vorstelle, dass im Sommer hier Temperaturen um 30Grad herrschen, wird mir ganz übel....

Ich habe zwei Gehäuselüfter (1 vorne, 1 hinten) im Gehäuse, das gedämmt ist... evtl. liegt es daran?!?

Gruß
 
Moin

laut AMD Overdrive weist meine Phenom II 940BE im Idle eine Temperatur von 48Grad auf, spiele ich ne zeitlang WoW steigt die Temperatur auf knapp 58Grad. Ich benutze den Standard-Kühler. Wenn ich mir vorstelle, dass im Sommer hier Temperaturen um 30Grad herrschen, wird mir ganz übel....

Ich habe zwei Gehäuselüfter (1 vorne, 1 hinten) im Gehäuse, das gedämmt ist... evtl. liegt es daran?!?

Gruß

Laste mal deine CPU mit Prime (Test Small) für min. 45 Minuten aus.
Welche Temperaturen hast du dann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh