[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9K temperatur-differenz in den kernen

hey,

ich habe vorher ein Scythe retention Kit für meinen mugen installiert.
Die Temps sind besser geworden, aber seitdem habe ich auch einen riesigen Temperatursprung in den Kernen. Bei 3,4GHz unter last habe ich 73°C und 64°C. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit NF-M2 nView mit X2 6000+ EE - Temperatur-Probleme

Hallo Leute!

Ich habe das im Topic geannte Board und seit heute die dort genannte CPU.

Ich habe im Idle Temperaturen zwischen 69 und 72 Grad und traue mich daher nicht, die CPU stark auszulasten. Leider konnte ich keine Maximaltemperatur oder gar eine vom Hersteller angegebene durchschnittliche Temperaturempfehlung finden.

Die Temperaturen stammen übrigens vom Bios und sensors (Linux). Sie sind identisch.

Kann mir jemand sagen

a) Wie warm sollte die CPU im Idle ca. sein?
b) Wie warm darf sie maximal werden?
c) Welchen Kühler könntet Ihr empfehlen, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Dankeschön!
 
wie du dir vllt schon denken konntest hast du im falschen Forum gepostet -

bei den Temperaturen würde ich empfehlen die WLP und den CPU-Kühler zu überprüfen, hier scheint kein optimaler Kontakt zu herrschen.
Selbst ein Boxed-Kühler erreicht unter normalen Bedingungen nicht solche Werte.

Hast du die Temperaturen zur Sicherheit mit einem Digitalthermometer zb. nachgemessen?

die max. zulässige Temperatur lässt sich auf der Herstellerseite rausfinden
 
Oh, sry. Ich hab das Forum hier als Bookmark und einfach wild drauflos gepostet ... sry. Bitte bei Bedarf verschieben!

Die max. Temperatur sollte wohl so bei 72 Grad liegen. Leider hab ich das nicht offiziell von der AMD-Seite, sondern aus einigen Foren und Shops zusammengesammelt.

Das würde bedeuten, dass meine CPU deutlich zu heiß ist.
Die WLP sollte eigentlich okay sein, also vom Auftragen her. Ich habe es sogar mit zwei verschiedenen Pasten probiert. Leider immer die gleichen Temps.

Der Lüfter ist ein Boxed-Lüfter, jedoch von meiner alten Single Core CPU. Offensichtlich ist dieser nicht gut genug ... welchen würdet ihr mir empfehlen? Es gibt so viele ...
 
Krummer Kühlerboden, unterschiedlich dicke WLP, kann an vielen Faktoren liegen.
 
Hi,

Habe den gleichen Kühler und bin hier schon fast verzweifelt habe einen Core 2 Quad 9550 und das gleiche Problem. Die Wärmeleitpaste habe ich schon 3 mal neu draufgeschmiert. Gehäuse Kühlung ist vorhanden sprich 6 x 120mm Lüfter. Obwohl der Prozessor nur auf 3,4 GHz getaktet ist wird der eine Kern 70°C und ein anderer nur 56°C. Also entweder ist der Kühler schlecht, meine Cpu kaputt (vielleicht Oberflächlich) oder ich bin zu blöd die WLP aufzutragen. (Nur einen kleinen Punkt in die Mitte)
 
Der Lüfter ist ein Boxed-Lüfter, jedoch von meiner alten Single Core CPU. Offensichtlich ist dieser nicht gut genug ... welchen würdet ihr mir empfehlen? Es gibt so viele ...

:hail:
Was darf ein Kühler denn kosten?
Für LowBudget ist ein Artic Freezer 64 Pro von Artic Cooling recht gut.
 
hey,
ich hab den Kühler mal abgenommen, dann konnte man die Ursache sehen: auf der einen Seite war der Druck höher als auf der anderen. Das ist der Grund!
ich habs mit nem abstandhalter auf der einen seite auf 8Kelvin ändern können. Aber ich hab halt ein retention kit, bei den Pushpins müsstest du mal schauen, ob alle gleich weit drin sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Retention Kit, habe ich vergessen dazu zu schreiben. Naja ich werde nachher mal gucken ...
 
warum machst du denn bitte deine kühlpaste denn nicht einfach mal an den kühlerboden drauf vlt hastes dann so raus.
versuch macht klug
 
das problem ist doch dass der Anpressdruck auf der einen seite zu hoch und auf der anderen zu niedriug ist!

ist es ok, wenn der prozessor im idle bei 3,4GHz 44°C hat (in den cores), oder ist das schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie kann ich den Temperaturbug bei meinem E8400 E0 beheben? Nicht übertaktet und gekühlt mit Noctua NHU12P.

Eingeschaltet (1min) idle:
Kern1: 43°C
Kern2: 34°C
Eingeschaltet (120min) idle:
Kern1: 43°C
Kern2: 34°C

Bei längerem Spielen waren beide Kerne maximal auf 51°C.
Everest zeigt mir außedem bei Idle CPU ~ 43°C an obwohl der PC erst seit einigen sekunden an ist.

Jemand ne Lösung?
 
E8400 E0 hohe idle temps Skythe Ninja mini

Hallo zusammen,

ich habe mit der CPU Kerntemperaturen von 40/35 im idle bei 1,05V standard Takt. Das kuriose wenn ich Primel geht er nicht viel höher um 45°C/Kern.

Ist das ein Auslesebug?

edit:
ok, bekanntes Problem.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wohl auch nicht der einzige mit dem Problem oder? bitte beantworten, damit ich mir das ausm kopf löschen kann :)
 
Hallo wie kann ich den Temperaturbug bei meinem E8400 E0 beheben? Nicht übertaktet und gekühlt mit Noctua NHU12P.

Eingeschaltet (1min) idle:
Kern1: 43°C
Kern2: 34°C

Gar nicht, du kannst nur Realtemp nehmen und einen IDLE Kalibrierwert einstellen.
Der eine Sensor hängt ab einer bestimmten Temp, ist nichts neues und auch nicht schlimm, hautsache bei Last wird korrekt angezeigt -> das paßt ja
(Zur Info: Die Sensoren sind auch von Intel nicht zur Auslese der Idle oder Lasttemps sondern für die Notabschaltung der Kerne vorgesehen.)
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mal ein klein wenig provokativ fragen ob hier schon jemand den "wahren CPU-Stress-Test-Für-Männer" gemacht hat? oder machen alle nur den Test für Weicheier "Prime" oder "Orthos" ? :haha:
Ich meine einen Test mit QMC@Home, einem Boinc-Projekt?
100% Primestable bedeuten nicht!! 100%QMC-Stable.
Mich würde interessieren, was diese Leute, für einen Temperaturunterschied zu Prime hatten? Ich habe im Vergleich zu Prime mit QMC@Home 5-7°C mehr. Nach mehreren Stunden Primestable und einer Pause über Nacht, ist mein PC nach 5 Minuten QMC direkt mal abgesemmelt, bis ich die Vcore erhöht hatte. In Prime lief er mit 14 x 225 (Athlon X2 5400+ BE Brisbane) mit Standardvcore.
Jetzt hab ich auf 1.42 Volt erhöht und teste nun weiter.
Falls es hier jemand testen sollte, möchte ich warnen!! das fordert die CPU wie kaum ein Test!!. Man beginnt mit 1 Stunde, dann 6h, 12h, 18h, 24h. Es gibt einige, deren Mainboards nach einigen Tagen gestorben sind. Also wirklich und ernst gemeint! Vorsicht !!
Falls es jemand gewagt hat bitte ich um Feedback :shot:

Gruß Pegasus
 
Versuch mal Intel Burn Test.
Bringt ca. 10°C höhere Temps als Prime.
 
also bei meinem q6600 hab ich mit dem burn test keine höhere temperatur als im prime dauer-8k gehabt:hmm:

beziehen sich die 10°C vllt auf den large fft test? ich mach ja für jede komponente einzeln nen custom test
 
Mit einem i7 läuft IBT nicht.

Ich habe es auf mein Notebook getestet (CPU T7500).
Im Vergleich zu 1h Prime Small habe ich bei ITB bereits nach 8Min. über 10°C mehr gehabt.
 
CPU Temp

Ich habe das Problem bei meinem neuen Homserver der wieder auf intel ist
Dieses Problem hatte ich schon beim Letzten auf P4 basis....

Das Problem


Die CPU Tem steigt auf 111°C Gemessen mit Speed fan asus Probe2
Das bios sagt jeodch nach dem Reboot alles ok 27°C:grrr:
Der CPU Lüfter derht mit 1985RPM also fulspeed die Gehäuse lüfter laufen auch alle auf hochturen und das system hat laut lüftersteuereung ein Gehäuse temp von: Durchnittlich 29°C
Also alles ok
hier ein Prent screen



Die Daten:
INtel Core 2 DUO E7400@ 2.8 GHZ 2.8 GHZ
8 GB Ram
64 BIT
MS Vista Ultimate (OM)
Board Asus P5Q-M


Woarn könnte das liegen
 
Homeserver und OC, omg... naja dein Ding...

takte das Ding mal auf def. und schau dann mit Coretemp, Everest, Speedfan was die Temp. meint.
 
Probier doch mal Everest Ultimate, glaube kaum das die Werte von Speedfan stimmen.
 
Arg, verlesen dachte E7200 ;X
Boxed Kühler, falls ja check den Pushpin Kram mal.
 
Nein ist kein Boxet COOLer sondern einer von Arctic Cool...
Hm ich denke nicht das die angaben stimmen den sonnst würde das bios nach einem reboot kaum 28 - 21°C anzeigen
Everest hat unter sensoren keine cpu Temp:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps spinnen bei 9950Be

Hi,

ich habe einen 9950 Be, den ich gerade @ stock primeln lasse. Die CPU wird komischerweise nur ca 40° warm, obwohl ich ca 18 - 20° in meinem Zimmer habe. Momentan habe ich ein Asus M3A78-T. Davor habe ich die CPU auf einem Foxconn A79A-S gehabt. Dort wurde sie locker 10° wärmer. Auf dem A79A-S habe ich sie mit 3Ghz bei 1,4V betrieben, sie wurde aber nach knapp 10min prime 65° warm, sodass ich das abgebrochen habe. Auf dem M3A78-T wird die CPU bei 4Ghz @ 1,5V gerade einem 55° warm, sie läuft dabei allerdings nicht stabil.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, was meint ihr?

Nochmal Mein System:
Phenom 9950Be @ Groß Clockner @ offener gehäuse
Asus M3A78-T
2 x 2Gb Adata Ram
MSI 3870

Gruß fanello
 
Nach 2 Stunden Prime:




idle:




PC, siehe Sig


Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen 9950 Be, den ich gerade @ stock primeln lasse. Die CPU wird komischerweise nur ca 40° warm, obwohl ich ca 18 - 20° in meinem Zimmer habe. Momentan habe ich ein Asus M3A78-T. Davor habe ich die CPU auf einem Foxconn A79A-S gehabt. Dort wurde sie locker 10° wärmer. Auf dem A79A-S habe ich sie mit 3Ghz bei 1,4V betrieben, sie wurde aber nach knapp 10min prime 65° warm, sodass ich das abgebrochen habe. Auf dem M3A78-T wird die CPU bei 4Ghz @ 1,5V gerade einem 55° warm, sie läuft dabei allerdings nicht stabil.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, was meint ihr?

Nochmal Mein System:
Phenom 9950Be @ Groß Clockner @ offener gehäuse
Asus M3A78-T
2 x 2Gb Adata Ram
MSI 3870

Gruß fanello

Man müsste über Dein Belüftungskonzept im geschlossenen Gehäuse etwas erfahren, über die Luftzirkulation, Kabel sauber verlegt, welche Wärmeleitpaste, welchen Grafikkartenlüfter, geht die Warme luft nach hinten raus oder staut sie sich oben etc.
Und wenn man hier schaut, scheinen die 65 °C nichts ungewöhnliches zu sein bei dem CPU-Kühler.
http://www.technic3d.com/article-66...s-clock-ner-cpu-kuehler-berg-und-talfahrt.htm
Ausserdem solltest Du in Ruhe eine MEssreihe machen, bei der Du Deine Primetests erst mal mit Standardtakt und Vcore machst. Und dann langsam steigerst, damit man einen Überblick hat, ab wann die CPU extrem los heizt.
Wenn dieser 9950 Standardtakt 4x2.6GHZ, 1.3Volt hat und da schon eine TDP von 125 WATT, dann dürfte bei 3 GHZ und 1.4 Volt natürlich die Verlustleistung exorbitant ansteigen. Bei Alternate kann man bei den Bewertungen lesen, dass dort jemand die CPU auf 3 GHZ hat mit Wasserkühlung unter Vollast auf 45°C, dann hauen Deine 65°C hin.

Mein X2 5400+ BE Brisbane (2.8GHZ) verhält sich bis 3.1 GHZ normal ab 3.2 GHZ heizt er richtig los und geht auf einem A79A-S auch bei QMC @ Home auf 55-58 °C. Prime ist Kinderkram. Da macht meine CPU höchstens 50°C. Ich habe allerdings einen Xigmatec 1283 Mit einem 120mm Scythe S-Flex@800RPM. Der hat natürlich eine bessere Kühlleistung, Wärmeleitpaste hab ich Arctic Silver 5. Immer im geschlossenen Gehäuse, denn im offenen Gehäuse ist eine sinnvolle Luftzirkulation nicht! gegeben.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh