[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sprunghafter CPU-Temperatur Anstieg im Idle

Hallo zusammen,

bin beim googlen nach einer Lösung für mein Temp-Problem auf dieses Forum gestossen. Da ich jedoch keine Lösungsansätze, geschweige denn ähliche Probleme gefunden hab hatte ich mich hier angemeldet, da dies mir als die kompetenteste Seite erschient.

@Admins: bin nicht sicher ob der Thread in OC-Forum gehört, falls ja bitte verschieben

Nun also zu meinem Problem:

Wie am Thema zu erkennen, springt die CPU-Temp im Idle schlagartig von ~50°c auf sagenhafte 80°C an. :eek: :eek: Dabei handelt es sich lediglich um die CPU-Temp die Kerne laufen bei kanpp 37°C stabil weiter. Temperaturen werden in allen Tools (CoreTemp, SpeedFan, Everest ua.) gleich gemessen (+- 2°C).

Obwohl ich eigentlich von einer Fehlmessung der CPU-Temp ausgehe und keine Schäden zu befürchten hab stört mich dieses Problem dennoch Gewaltig. Grund hierfür ist, dass ich zwei Gehäuselüfter sowie den CPU-Lüfter (Arctic Freezer 7 Pro) über eine PWN-Reihe angeschlossen habe und diese dann anfangen wie wild zu heulen.

Ist es möglich die Bios-Regelung der Lüfterdrehzahl abhängig der Kerntemperaturen und nicht der CPU-Temp zu steuern bzw. die überwachung der CPU-Temp zu deaktivieren?

Zu meinem System:

Asus P5B - Ver. 2104
C2D 6300, 1,86 GHz @ 2,45 GHz (1,25 Vcore) primestable

denke mal nicht, dass andere Hardware wie Speicher oder BIOS Einstellungen einen Einfluss auf das Problem haben, daher werd ich es mir ersparen weitere Details zu posten. Bei Anfrage werden diese nachgereicht.

Über eine Hilfestellung würd ich mich riesig freuen...

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@badman20

Bild bitte verkleinern.

Im Bios die RAM Frequenz erhöhen, je nach Takt unter 1333MHz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ P5buser

ich nehme an es handelt sich hier um einen groben auslesefehler - bringt ein anderes bios denn abhilfe (wenn aktuell, einfach mal eine etwas ältere version testen)?
 
@ bluebeard

Das mit dem Auslesefehler befürchte ich auch. Die Idee mit dem Bios hatte ich auch bereits.
Hatte zuvor ein altes BIOS drauf und das Problem ist ebenfalls aufgetreten, daher hab ich gestern auf die neuste Version geflasht... keine Änderung
 
@badman20

Bild bitte verkleinern.

Im Bios die RAM Frequenz erhöhen, je nach Takt unter 1333MHz bleiben.

Habs bild durch link ersetzt ;)

Hier mal 2 Fotos vom Bios... was meinst du soll ich da einstellen wegen ram
und kann ich noch etwas der CPU drehen das nochwas shcneller wird ohne groß heißer zu werden? (was muss ich einstellen) ?

*BILD 1*

*BILD 2*
 
Nun, hier ist kein OC Sammelthread, daher rate ich dir, im Sammelthread deines Boards oder im Core i7 OC-Sammelthread zu fragen.

Bei System Memory Multiplier kannst du den Speichermulti verändern, darunter siehst du dann den Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, hier ist kein OC Sammelthread, daher rate ich dir, im Sammelthread deines Boards oder im Core i7 OC-Sammelthread zu fragen.

Bei System Memory Multiplier kannst du den Speichermulti verändern, darunter siehst du dann denn Speichertakt.



okay mach ich danke
 
@ p5buser:
Ich habe auch das Problem mit dem "Auslese-Fehler" :( Nach einiger Zeit schießt die Temperatur der CPU auf einmal auf 82°C +- 2°C hoch. Sie bleibt dann aber nicht fest, sondern variiert ganz normal um ein paar °C. Nach einem Neustart ist die Temperatur sofort wieder auf 40-50°C unten. Kann also nur ein Auslese-Fehler sein, da die CPU nicht so schnell abkühlen würde.
 
@ flashkid

Danke für die Info, da steh ich wenigstens nicht allein dar... :haha:
Hast etwa eine gute Lösung??

Habe jetzt die Lüftersteuerung vom BIOS deaktiviert und mache es nun über Speedfan, wobei ich den Maximalwert für die CPU-Temp extrem hoch gesetzt hab. Wenn sie das nächste mal wieder Richtung 80°C steigt (was bis jetzt noch nicht passiert ist) wird sie einfach von Speedfan ignoriert (hoffe ich zumindest). Die Stellgröße für die Drehzahl ist somit die Temperatur der beiden Kerne, ... mal schauen ob die Lösung was taugt

Gruß
 
Nein habe ich nicht. Ich stelle in Speedfan dann einfach auf manuell um, bis ich neustarte. Du kannst aber die CPU Temperatur auch komplett deaktivieren, dann dreht der Lüfter nicht so hoch ;)

Ich besitze einen C2D E6400 und die Core-Temps sind auf 50-60°C im Idle, unter Last auch mal auf 70° + . Ich habe nicht übertaktet, deswegen finde ich das etwas komisch. Oder sind diese Temps bei den Kernen ok?
 
Das Problem ist, dass wenn ich Q-Fan benutze ich bei Speedfan keine Reduzierung der Drehzahl erreichen kann. Erst wenn Q-Fan im Bios deaktiviert ist läuft Speedfan einwandfrei.

Also 60° im Idle und 70° unter Last würden mir ein wenig zu denken geben. Zumal du die CPU wie du sagtest nicht übertaktet hast. Zwar wird bei den CPUs eine Tjmax von 85°c laut coretemp angegeben, aber die 70°C würden mir leicht sorgen machen. Hatte die CPU auch schon mit nem FSB von 400 Mhz @ 2,8 GHz laufen, aber ich wollte Temperaturen von > 60°C vermeiden.

Aber seit ich heute auf die Speedfan-Steurung umgestellt und Q-Fan deaktiviert hab liege ich bei moderaten 42°C im Idle und kanpp 52°C unter Last (@Prime95) und das Problem der Fehlmessung ist bisher nicht aufgetreten...mal schauen wie lange es noch so bleibt

Werde weiter berichten falls es dich interessiert ^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat bei mir Temperaturen von 30°C - 40°C im Idle und unter Last geht es mal auf 50°C - 60°C. Lediglich die 2 Kerne stehen immer so 10°C über der CPU Temperatur. Diese kommen unter Last schon mal auf 70°C.
Ist das schlimm? Es sieht so aus, als würden nur die Kerne so heiß werden.

Ich musste auch Q-Fan im Bios deaktivieren, damit ich die CPU in Speedfan steuern kann. Anscheinend beansprucht ASUS das für sich, wenn es aktiviert ist. Jetzt habe ich eben beim Starten kurz voll aufdrehende Lüfter, danach kann ich sie aber schön regeln.

Der Sprung der CPU Temperatur kommt bei mir trotzdem noch vor. Ich weiß nicht an was das liegt, aber wie gesagt es stört mich jetzt nicht so sehr. Berichte ruhig, wie es bei dir weitergeht ;)
 
Naja, wenigstens liegen die Kerne bei dir über der CPU Tmeperatur, was eigentlich logisch ist. Bei mir steht die CPU eigntlich immer 10° über den Kernen, was eigtnlich nicht sein sollte, da die Hitze im Kern entstejt und nicht auf der CPU.

Ob die 70° zu viel sind kann ich nicht sagen aber es hört sich nach viel an. Bevor ich was falsches sage und hier Alarm schalge, sag ich lieber gar nichts :) würde einfach mal danach googlen
 
SO moin, weil sich im Sammelthread niemand gmeldet jetzt ma hier:

Ich hab n kleines Tempproblem mit meinem Red Scorpion, die Temps liegen bei nem e5200 @ 3,33ghz @ Vid (1,272V) bei knapp 58°C, das sind grad ma 8°C weniger als mit ner Boxe!

Bei CB, wird das mit nem Quad erreicht..., deshalb find ichs iwie leicht hoch. Bin zwar auch auch höhere Temps gewohnt, aber dafür hätt ich mir jetzt nicht nen besseren Kühler kaufn müssen.

WLP ist noch die Standardmäßige, wird aber später durch Zalman stg1 ausgetauscht. Die ist zurzeit auch gleichmäßig verteilt, und der Abdruck ist auch gleichmäßig. Zu viel ists auch nicht.

Die Pushpins sind meines erachtens fest. An der Gehäusebelüftung kanns auch kaum liegen, 1*120mm in der Front, und im Heck auch einer. Zudem war das Gehäuse meist geöffnet.

Vll liegts ja daran, das der Red Scorpion an meiner NB hängt. Aber wie gesagt die WLP ist trotzdem gleichmäßig verteilt.

Hier mal n paar pics:




die Quali ist mies, aber ich denk man sieht das Problem mit NB
 
Q9550 Problem

Hallo
Habe mir heute ein Q9550 gekauft eingebaut hat alles gut geklappt.
Aber nun habe ich ein Problem meine Temperatur ist meiner Meinung zu hoch.
Ich habe in Desktop Betrieb eine Temp von ca 65-68 grad.Kann das sein das mein Vcore von Bios zu hoch ist?Der zeigt mit unter Vcore 1,225 an.Ich weiß sonst echt nicht wo dran das liegen kann.Der Lüfter sitzt richtig drauf habe ich schon geprüft.


gruß dr.speed
 
SO moin, weil sich im Sammelthread niemand gmeldet jetzt ma hier:

Ich hab n kleines Tempproblem mit meinem Red Scorpion, die Temps liegen bei nem e5200 @ 3,33ghz @ Vid (1,272V) bei knapp 58°C, das sind grad ma 8°C weniger als mit ner Boxe!

Bei CB, wird das mit nem Quad erreicht..., deshalb find ichs iwie leicht hoch. Bin zwar auch auch höhere Temps gewohnt, aber dafür hätt ich mir jetzt nicht nen besseren Kühler kaufn müssen.

WLP ist noch die Standardmäßige, wird aber später durch Zalman stg1 ausgetauscht. Die ist zurzeit auch gleichmäßig verteilt, und der Abdruck ist auch gleichmäßig. Zu viel ists auch nicht.

Die Pushpins sind meines erachtens fest. An der Gehäusebelüftung kanns auch kaum liegen, 1*120mm in der Front, und im Heck auch einer. Zudem war das Gehäuse meist geöffnet.

Vll liegts ja daran, das der Red Scorpion an meiner NB hängt. Aber wie gesagt die WLP ist trotzdem gleichmäßig verteilt.

Hier mal n paar pics:




die Quali ist mies, aber ich denk man sieht das Problem mit NB

Ist schwierig zu sagen. Zwar ist der WLP-Abdruck gleichmässig, trotzdem könnte es sein, dass der Anpressdruck nicht gleichmässig ist und deshalb die Temp hoch ist.
 
Wie schon gesagt, es kam mir eben komisch vor, das ich bei knapp 3,33ghz mittlerweile zwar 54° erreiche, aber das reicht nie für mehr oc. (die 4,17 hatt ich bei >70° und 1,4V erlebt) Ich hoff ma das liegt hier an den Temps in dem Zimmer, aber auch im Idle hab ich schon 42°C... Mal auf die kalte Jahreszeit wartn:lol: Ne, hier im Zimmer hats grad knapp 27°, und ich bekomm zurzeit in Prime unter Last knapp 58°C, sollte sich denk ich im Rahmen halten, aber das ich die 4ghz nicht fahren kann, ist iwie schade..., hätt ich mir doch den Mugen 2 holn solln:drool:
 

Anhänge

  • Idle @ 27°.JPG
    Idle @ 27°.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 47
  • last @ 27°.JPG
    last @ 27°.JPG
    22 KB · Aufrufe: 47
X2 7750 BE - Temps zu hoch?!

Ich habe seit einigen Tagen den X2 7750 BE in Verbindung mit dem ASRock NF7G-GLAN (Betriebssystem ist Windows 7 RC). Im Idle liegen die Temps immer zwischen 50-52 Grad! Ist das nicht deutlich zuviel?!
So wie ich jetzt schon oft gelesen habe, liegt die Idle-Temperatur bei den meisten so zwischen 35-40 Grad (mit dem Boxed Kühler, den ich auch habe!).
Aus Platzgründen habe ich allerdings nur 1 80mm-Gehäuselüfter (Arctic Cooling 1500 RPM) hinten an der Rückseite des Towers verbaut, der die warme Luft rausbläst... Liegt das evtl. daran?
Aber selbst mit offenem Gehäuse liegt die Idle-Temperatur um die 50 Grad. Komisch...
Wärmeleitpaste habe ich auch ordnungsgemäß aufgetragen (Arctic Silver 5, sehr dünn aufgetragen). Der Kühler sitzt auch richtig. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen kann, daß die Idle-Temperatur so hoch liegt...
Ich habe halt Angst, daß die CPU Schaden nimmt wenn die Temperaturen so hoch sind.
Übrigens, übertaktet habe ich die CPU nicht, läuft also auf Standardtakt von 2x 2,7 GHz.
Was vor allem auch nervt: bedingt durch die hohe Temperatur dreht auch der Lüfter immer voll auf! Von leisem Betriebsgeräusch kann da nicht die Rede sein...
Im Bios habe ich "CPU Quiet Fan" aktiviert und die Target-Temperatur auf 55 Grad gestellt (Lüfter-Speed steht auf "Fast").
Ich habe auch schon versucht "Cool 'n' Quiet" zu aktivieren, aber das funktioniert nicht richtig (Einstellungen im Windows sind richtig, Energiemodus steht auf "Ausbalanciert", aber auf "Energiesparend" funktioniert es auch nicht). Der Multiplikator wird zwar runter auf 6,5 gesetzt (somit der Takt auf 2x 1,35 GHz), aber die CPU-Voltage wird nicht gesenkt... die bleibt immer auf 2,750 V :shake: Ist Cool 'n' Quiet evtl. nicht kompatibel mit Windows 7?
Übrigens, unter Last beim Spielen, liegt die CPU-Temperatur bei ca. 55 Grad (auf jeden Fall unter 60 Grad). Ich schätze mal, das geht noch in Ordnung (obwohl da einige nur knappe 40-45 Grad erreichen). Nur die Idle-Temperatur von 50 Grad macht mir Sorgen :confused:
Ist so ne hohe Idle-Temparatur auf Dauer schädlich für den 7750? Oder kann die CPU bedenkenlos mit dieser Temperatur betrieben werden?

Wie könnte ich denn evtl. die Temparatur senken? Durch nen anderen CPU-Kühler? Aber andere User haben doch auch keine Probleme mit dem Boxed Kühler :confused:
Kurz und knapp:
Sind die 50 Grad Idle-Temperatur (auf Dauer) unbedenklich, oder sollte ich mich schnellstens nach einer Methode umsehen mit der ich die CPU kühler bekomme (evtl. anderer CPU-Kühler, z.B. den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM?)?

Wäre nett wenn ihr ein paar Tips für mich hättet, ich bin irgendwie beunruhigt was die CPU angeht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD x2 4200 hot

guten abend,
ich habe ein problem und zwar das mein cpu beim normalbetrieb eine temperatur von 43 crad hat. trotz des Asus Silent Knight 2 kühler. ich meine hätte ich die temperatur bei einem standtkühler würde ich ja nichts sagen aber bei so einem kühler so eine temperatur erscheint mir nich normal!? ich weiß nich ob das nich auch was mit dem gehäuse zu tun hat, weil das nich gerade gut belüftet ist. des wegen wollte ich mir das CM Storm SCOUT gehäuse zu legen. jetzt meine frage ob es sich lohnt und man einen temperatur unterschied merkt!?:confused:

mfg crunsher
 
Guten Abend,
ich habe die Tage meinen neuen Pc zusammengestellt und befürchte jetzt das ich den Brocken falsch montiert habe und so die Temperaturen zu hoch sind.
Im Idle liegen die Temperaturen zwischen 40-42 Grad und nach 8 Minuten Prime liegen die Kerne bei 53-54 und die Cpu bei 55 Grad.
Ich denke das ich den Brocken falsch montiert habe, da die Anleitung beschissen war -.- und ich den Kühler nach links und rechts verdrehen kann? :confused: Und ist es normal, dass die Schrauben die den Kühler festhalten, durchdrehen?
Die Wärmeleitpaste habe ich dünn draufgeschmirrt, so das noch etwas der Cpu durchschimmert.
Das Gehäuse ist mit 2 120mm Lüftern bestückt die mit 1000-1100 Umdrehungen (wird noch geändert) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Brocken, aber verrat uns doch trotzdem mal die CPU, die du hast. Dann können dir die anderen sicher besser helfen. ;)
 
vllt. ist die WLP zu DÜNN aufgetragen?! das gabs doch auch schonmal in diesem Thread
 
du kannst den cpu kühler nach der montage noch verdrehen? also wenn dem echt so ist, dann liegt definitiv ein montagefehler vor...

mfg
 
also ich guck mir grad die temps an, und da sagt
everest:
core1: 22°
core2: 31°
CPU: 23°

und speedfan 4.38
core1:57° (?!??)
core2 31°
und von cpu steht da nix sondern nur temp3 und das sind auch 23°.

muss ich mir da sorgen machen oder sind hier die messer (dioden) nicht richtig? realtemp funzt nicht weil de prozessor nicht unterstützt wurde oder so.
 
coretemp:
core0 (1): 41°
core1 (2): 49°

??!??!? also jetzt chek ich garnix mehr :eek:
 
Hallo jungs und mädels

habe mir einen Q9650 eingebaut und ihn auf 4ghz geOced. Nur habe ich sehr unterschiedliche Coretemps:

67
59
59
55

Sind diese krass unterschiede eigentlich "normal bzw in ordnung"?
Habe WLP bereits mehrmals neu aufgetragen...schön gleichmäßig und soviel wie nötig...dann habe ich die tropfen in der mitte methode probiert...hat sich nix geändert...immer unterschiede zwischen coretemps (10-12° unterschied)

Soll ich das jetzt so lassen oder zum vierten mal wlp neu auftragen?

Hallo
Ich habe das gleiche Problem was Du auch hast aber wirklich fast zu 100%.
Ich habe ein Q9550 E0 eingebaut.Bei mir ist es auch immer der erste Kern der solch ein Temperatur unterschied anzeigt.Hast Du denn eine Lösung gefunden?


gruß dr.speed
 
Schließe mich mal der "Quadcore und 4 stark abweichende Temperaturen"-Fraktion an...mein Q9300 hat auch immer auf Core0 eine um ~10°K höhere Temperatur als Core1-3, im Idle als auch unter Last (unter Last sind es ~7-8°K)...

Woran kann das liegen? Ich denke nicht, das ich meinen D-Tek FuZion falsch montiert habe, dank Watercool-Backplate und Montage des Kühlers mit Federn sollte der Anpressdruck schön gleichmäßig sein, die Temperaturen sind auch im ganzen sehr zufriedenstellend, nur das Core0 hat sehr stark abweicht...

Weiß jemand woran es liegt?

Hab den "Sensortest" mit Realtemp schon mehrfach laufen lassen, jedesmal mit dem Ergebnis "OK", sprich kein Sensor der "hängt"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh