[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu, ich habe nun seit Freitag meinen neuen E6300 (Der neue..) und irgendwie irritieren mich die Temperaturen, ich finde die zu niedrig.
http://www.abload.de/img/cpuupt1.jpg
Das sind die Temperaturen im Idle bei einer derzeitigen Raumtemperatur von 21.5° und einem Xigmatek Achilles als Kühler, als WLP wird die Thermalright Chill Factor genutzt. Ich meine, mein alter E6300 im 65nm verfahren erreichte im Idle schon höhere Temperaturen (knapp 30°).

Unter Prime95 kommen die beiden Kerne nicht über 39° nach 20 Minuten, die CPU wird bei Everest dann mit 44° angegeben.

Kann das tatsächlich stimmen, oder könnte es vllt sein das die Senoren spinnen? (Ich mein, es läuft natürlich alles stabil usw, selbst mit Übertaktung, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Sprung von einem E6300 65nm und einem E6300 45nm so groß ist was die Temperaturen angeht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen!

wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb poste ich es mal hier rein.

Ist eurer Meinung nach noch mehr potenzial drin oder ist schon das maximum ausgereizt?

Max temp. Wasser 37.3 Grad nach ca. 1.5h prime
Max temp. CPU 70 Grad

schon mal ein herzliches dankeschön im voraus :hail:

gruss chris

Anhänge

• Vcore1.4.jpg
    Vcore1.4.jpg
    204 KB · Aufrufe: 60
Nein, wenn du schon fast 1,4V hast, dann schafft die CPU nicht (viel) mehr takt.

Moinsen alle zusamme. Mein E8600@1,344V@4,5Ghz 75°C load@wakü. Wasser hat 29°C. schlechte paste und krummer headspreader denke ich.

@Chris87 37,3°C Wasser sind zuviel davon kann deine Pumpe schaden nehmen....

Zu hohe Temps i7 920 trotz WakÜ

Hi leute.

ich kann nichmehr weiter! ich kapier es einfach nicht!
Ich hab heute mein neues Sys zusammengebaut.
ein i7 920 D0 Batch 3850B177 auf einem Gigabyte X58 Extreme. Irgendwie bekomm ich aber viel zu hohe Temp.

Unter Prime @ BLCK 133 MHZ, Mulit 20, = 2,66 GHz und 1,088V bekomme ich 45° CPU und Core 1- 4 liegt bei 66° trotz wakü Wassertemp liegt bei 43°
Alle Spannungungen bis auf CoreVoltage habe ich auf standard gelassen.

Meine kühlung: Heatkiller Rev. 3 LGA 1366 LC, Laing DDC Pro, 240er MagicCool Slim, 120er Magiccool Slim...natürlich jeweils mit Lüfter WLP: MX-2 von AC

Was läuft hier falsch???

Hast genug WLP drauf? Bei den Ci7 CPUs neigt der HS dazu in der Mitte eine Mulde zu haben, so das i.d.R. dort etwas mehr WLP verwendet werden muss.

Ansonsten ists auch eine recht hohe Wassertemp, die wirkt sich natürlich auch nicht positiv auf die Temp aus.

WLP ist drauf! ich weiß nicht warum es so warm wird! hab eigentlich die WLP normal drauf gemacht ^^

Hier nochmal die Voltages:
VCPU: 1,10V im Bios --> 1,088V in CPUz
QPI/VTT: 1,175V im Bios
CPU PLL: 1,800 V im Bios
DRam: Auto denke sind 1,5

wie gesagt, alles bei standardspannung und 65° bei den Cores 34 beim CPU laut Everest und CoreTemp und RealTemp

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler nochmal runter genommen und kontrolliert ob der überall kontakt hat?

wenn nicht, tu es ;)

ja hab ich... hab auch den Kühler recht fest montiert... allerdings ohne backplate.. die hat irgendwie nicht dran gepasst ...

liegts daran?

Hi leute.

ich kann nichmehr weiter! ich kapier es einfach nicht!
Ich hab heute mein neues Sys zusammengebaut.
ein i7 920 D0 Batch 3850B177 auf einem Gigabyte X58 Extreme. Irgendwie bekomm ich aber viel zu hohe Temp.

Unter Prime @ BLCK 133 MHZ, Mulit 20, = 2,66 GHz und 1,088V bekomme ich 45° CPU und Core 1- 4 liegt bei 66° trotz wakü Wassertemp liegt bei 43°
Alle Spannungungen bis auf CoreVoltage habe ich auf standard gelassen.

Meine kühlung: Heatkiller Rev. 3 LGA 1366 LC, Laing DDC Pro, 240er MagicCool Slim, 120er Magiccool Slim...natürlich jeweils mit Lüfter WLP: MX-2 von AC

Was läuft hier falsch???

43° Grad Wassertemp ist aber ein bischen viel, sollten max 30°C WasserTemp sein!
Zwischen Core Temp und Wasser Temp sind bei mir auch 20°C differenz vorhanden!

Dein Wasser is zu warm, wieviel Grad UmgebungsTemp hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Raum temp sind gefühlte 40 Grad..
Lüfter blasen von innen nach ausen... Bringt es was wenn ich die rumdreh, sodass die von außen nach innen blaßen???

Hier nochmal die Voltages:
VCPU: 1,10V im Bios --> 1,088V in CPUz
QPI/VTT: 1,175V im Bios
CPU PLL: 1,800 V im Bios
DRam: Auto denke sind 1,5

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich mal der "Quadcore und 4 stark abweichende Temperaturen"-Fraktion an...mein Q9300 hat auch immer auf Core0 eine um ~10°K höhere Temperatur als Core1-3, im Idle als auch unter Last (unter Last sind es ~7-8°K)...

Woran kann das liegen? Ich denke nicht, das ich meinen D-Tek FuZion falsch montiert habe, dank Watercool-Backplate und Montage des Kühlers mit Federn sollte der Anpressdruck schön gleichmäßig sein, die Temperaturen sind auch im ganzen sehr zufriedenstellend, nur das Core0 hat sehr stark abweicht...

Weiß jemand woran es liegt?

Hab den "Sensortest" mit Realtemp schon mehrfach laufen lassen, jedesmal mit dem Ergebnis "OK", sprich kein Sensor der "hängt"...

Das hat auch nichts mit Sensoren usw. zu tun, das ist schlicht und einfach normal. Hab ich bei meinem I7 im Idle ebenfalls. Immer so 7-8 Grad Unterschied. Unter Vollast sind se bei mir aber relativ gleich. Die meisten Leute haben so ne Differenz bei den Temps, vor allem bei Quads.

Hi ich habe jetzt mal die Lüfter umgedreht! so dass sie von außen die kalte luft anziehen und durch den Radi ins gehäuse drücken!

Nun hat mein i7 920 D0 bei 3,8 GHz @ 1,216V nach 10 min Prime immernoch 80° und Wakü Temp liegt bei 39°...
Ist das zu viel oder passt das?

bevor ich anfange zu übertakten würd ich lieber der sache auf den grund gehn warum die temperaturen nicht hinhauen,da das auf dauer nicht gesund ist!

Hi ich habe jetzt mal die Lüfter umgedreht! so dass sie von außen die kalte luft anziehen und durch den Radi ins gehäuse drücken!

Nun hat mein i7 920 D0 bei 3,8 GHz @ 1,216V nach 10 min Prime immernoch 80° und Wakü Temp liegt bei 39°...
Ist das zu viel oder passt das?

Welche kalte Luft 40°C ist zuviel!
Lass die Radi lieber rausblasen und führe mehr Luft vorne oder an der Seite zu!

80°C sind zuviel auf dauer... max 65° würde ich empfehlen!

also ich habe nun die Lüfter an den Radis mal rumgedreht, damit die die Kalte Raumluft ansaugen und nach innen blasen! vorne meine Lüfter saugen nun vom Gehäuse nach außen.
nun habe ich im Idle 48 - 50° Kerntemp und unter Prime 78 - 80° bei 3,8 GHz @ 1,216V
Wassertemp bei 37,1°
Die CPU Temp liegt bei 53°... alleine die Cores gehen auf 80°
Was kann ich noch machen??
Die Temperaturen sind gleich! ob ich nun OC hab oder nicht! auch seltsam ^^

Wie gesagt: WLP von AC ist drauf! Keine Folie am Kühler! Anpressdruck ist gut, aber keine Backplate (montage mit Backplate an dem Heatkiller nicht möglich)

An was könnte es noch liegen? Der 920 D0 hab ich neu bei VV gekauft! ist er evtl. defekt?

ist ja schön und gut mit dem 65° aber wie???
ich bekomm die nicht! ncihtmal auf standard Takt!
ich weiß nicht was falsch ist...

Sind es die Radis?
Ist es die CPU?
die Raum Temp?

im Idle unter standardtakt hab ich ja schon 50°

Zuletzt bearbeitet:
Ahso meinst du das!
Ok ich hab einen 240mm und einen 360mm Radi in Reihe dran diese sind beide ausserhalb vom Gehäuse auf dem Boden!
Evt. fehlt dir das Volumen, damit läst sich auch viel erreichen, so 5Liter Wasser im Kreislauf könnten helfen!

Und natürlich weniger Raum Temp, hab ca. 28°C

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur 600ml
also meinste ein externer Riesenradi würde da helfen?
Kann ja sein, dass die slim einfach zu wenig masse haben um ordentlich genug zu kühlen???

hmm,das lese ich jetzt zum ersten mal

Bei 40°C UT ist das nicht verwunderlich, da braucht er nix zu zerlegen!
Aber den Durchfluß könnte er mal prüfen evt. sind auch Blasen im Radi drin!

Evt mal mit den Anschlüssen nach oben im Betrieb schütteln, damit die Luftblasen raus gehen! (falls vorhanden)

waran merk ich ob Blasen drinnen sind?? es kluckert nix und man hört auch kaum das wasser laufen?? wie teste ich den Durchfluss?? ich hab eigentlich bei allem drauf geachtet, dass alles den selben Durchfluss hat..

könnte es sein, dass die Radis nicht genügend leistung haben?

waran merk ich ob Blasen drinnen sind?? es kluckert nix und man hört auch kaum das wasser laufen?? wie teste ich den Durchfluss?? ich hab eigentlich bei allem drauf geachtet, dass alles den selben Durchfluss hat..

Wenn kleine bläschen aus dem Radi kommen, hast du klare Schläuche?
1. Wie hast es aufgeteilt mit dem Durchfluss, parallel oder in Reihe?
2. Schaum hast auch keinen im Ausgleichsbehälter?
3. Pumpe vibriert und hörst auch?

Wenn nix gluckert ist es schon mal gut!

Also: hab keinen klaren schlauch, sondern weiß... aber im AGB ist weder Schaum, noch bläschen, noch sonstwas...die Pumpe hört man nicht, und vibriert auch nicht, aber sie läuft.. zeigt mir das Mobo an mit 3800 RPM und man sieht auch das Wasser im AGB sich bewegen außerdem merkt man das leichte Vibrieren, wenn man drauffasst..

Aufgeteilt ist es so:
Pumpe-->240er Slim--->120er---> CPU---> Mobo-->AGB---> Pumpe

ich hab 4 vermutungen:
entweder ist die CPU defekt
oder die Sensoren sind defekt
oder die Radis reichen nicht aus
oder die Fehlende Backplate macht was aus (die konnte man aber mit dem Heatkiller nicht montieren)

Zuletzt bearbeitet:
Also: hab keinen klaren schlauch, sondern weiß... aber im AGB ist weder Schaum, noch bläschen, noch sonstwas...die Pumpe hört man nicht, und vibriert auch nicht, aber sie läuft.. zeigt mir das Mobo an mit 3800 RPM und man sieht auch das Wasser im AGB sich bewegen außerdem merkt man das leichte Vibrieren, wenn man drauffasst..

Aufgeteilt ist es so:
Pumpe-->240er Slim--->120er---> CPU---> Mobo-->AGB---> Pumpe

ich hab 4 vermutungen:
entweder ist die CPU defekt
oder die Sensoren sind defekt
oder die Radis reichen nicht aus
oder die Fehlende Backplate macht was aus (die konnte man aber mit dem Heatkiller nicht montieren)

Würde dir die Reihenfolge empfehlen:

Pumpe-->CPU---> Mobo-->240er Slim--->120er---> AGB---> Pumpe
Somit wird das Kühle Wasser gesammelt und kann kurz abkühlen im AGB!

entweder ist die CPU defekt - bei 3,8GHz gewiss nicht!
oder die Sensoren sind defekt - Weiß nicht wie das bei Intel ist kann ich nicht Ausschließen!
oder die Radis reichen nicht aus - also 1L sollte es schon sein evt. eine externen 360 noch dazu! ;)
oder die Fehlende Backplate macht was aus - müsste auch ohne BP gehen, wie hast ihn befestigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh