[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheiss Pushpins. Es hatte sich in der Tat einer gelöst. Aber nicht von selbst, ich hatte einen anscheinend nicht genug angedrückt. Dabei hab ich das Mainboard fast verbogen beim Einbau, da ich grade einen Lüfter mit Pushpins wollte, um nicht alles ausbauen zu müssen (Ich weiß, selbst schuld, der nächste kriegt ne Platte und Schrauben).

Jetzt musste ich doch alles ausbauen, da sich der letzte Pin nicht richtig befestigen ließ ohne an die MB-Rückseite zu kommen. Bin jetzt im Idle wieder bei 34 C :)

Wirklich ansehen konnte man es dem Lüfter aber nicht, dass er nich wirklich fest war. Auch hat er nicht gewackelt. Er sitzt jetzt nur noch etwas fester, minimal. Aber das war wohl entscheidend.

Ich hoffe jetzt, dass meine CPU in der Nacht nicht zu stark gelitten hat, wo sich nach 4 Stunden das Ding gelöst hat und Prime auf volle Kanne lief. 71C war das höchste was ich sehen konnte, hatte aber, weil ich es nicht erwartet hab, erst Prime gestopped und dann auf Coretemp geschaut. Kann sein, dass die Temps da schon um 10C gefallen waren. Naja gut, ich hoffe, dass sonst der Hitzeschutz aktiv war. Primefehler gabs ja keine.

Kann dir nur den Tipp geben deinen Kühler nochmal zu kontrollieren Shyne. Wenn du ihn allerdings verschraubt hast, is es unwahrscheinlich. Mehr weiß ich leider auch nicht :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz ohne sind es definitiv mehr als nur 5°C..
siehe
Solange man nichts grundlegend falsch macht
ganz ohne sollte in die kategorie: grundlegend falsch :d

Kann dir nur den Tipp geben deinen Kühler nochmal zu kontrollieren Shyne. Wenn du ihn allerdings verschraubt hast, is es unwahrscheinlich. Mehr weiß ich leider auch nicht
Sone kacke ^^
Mach ma bitte ein RM Clock Screenshot wie diesen:
attachment.php

Wie man sieht, stimmt bei mir etwas nicht... Das soll jetzt Idle sein...
Ich hole mir einen neuen Kühler evtl.

Also zu meiner Konstelleation. Habe einen 120er @ ca. 500u/min vor dem kühler sitzen, dahinter direkt der caselüfter @ 600u/min....
lüfter ist ein btf90.

wie schnell dreht dein lüfter und wie is der luftstrom etc. aufgebaut?!
wie haste deine cpu einsgetellt?
und bitte um screen :)
vielleicht komme ich so drauf, was bei mir los is!

Edit:
Habe jetzt Everest Ultimate gezogen und der sagt überall 10° weniger, also max. 49° zur Zeit, was okay wäre...
Edit2:CoreTemp zeigt aber auch 59 :(
GRRR

Zuletzt bearbeitet:
Das Everest 10C weniger anzeigt ist bei mir auch so. Ich vermute hier Fehler in der Software, denn alle anderen Programme zeigen 10C mehr an.

Hab dir mal nen Screen angehängt von RM Clock und CoreTemp. Wozu nutzt du eigtl. RM Clock? Kannte das nicht, in der Kurzbeschreibung stand Energiemanagementsoftware für Notebooks o_O

CPU Werte siehste aufm Screen. Ich hab im Gehäuse vorne/unten einen, ich glaub 80 oder 90mm, dahinter sitzen die HDD's. Der CPU Lüfter istn 120mm und dreht mit 1200rpm, is der mitgelieferte beim Xigmatek. Er pustet nach hinten raus Richtung Gehäuselüfter. Der ist auch ein 120mm/1200rpm. Das wars eigtl. schon. Standard Airflow eben, wie hier zu sehen: http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

Hab dir mal nen Screen angehängt von RM Clock und CoreTemp. Wozu nutzt du eigtl. RM Clock? Kannte das nicht, in der Kurzbeschreibung stand Energiemanagementsoftware für Notebooks o_O
Um bei OC Spannung senken zu können im IDLE, weniger Temps -_- Aber klappt mit de Q6700 nicht, Freeze Problem... :(

Ja Okay, meine Lüfter drehen mit 500 u/min aber trotzdem zu viel. Ich probier auch mal mit 1200u/min! Unten habe ich keinen Lüfter, aber das sollte auch nicht wichtig sein...
Das kotzt mich an. Spannung ist gleich, nur Takt anders, aber das wären auch nur 2-4°...
Kann das also am CPU Kühler liegen, es sind alle Kenner gefragt ^^

also bei ähnlichen lpfter bedinungen, eine bei 1200 andere bei 1000 habe ich auf dem heißesten core 47, 10°... könnte also mit einem guten kühler bei 45° halten... evtl mussi wohl an einen wechsel denken :(

ich habe 54°C in prime bei meinem q6600 @ stock. Ist das ok, oder welche temps sollte ich etwa erreichen?

Kommt auf deine Kühlung an. Ein Kumpel von mir hat wie ich nen Q6700 mit Xigmatek Lüfter. Er hat aber noch nich übertaktet und kommt nach 1 Stunde Prime auf 45C.

Aber 54C geht auch klar. Nur wenn du noch mit OC hoch hinaus willst könnte das eng werden, wenn er schon jetzt so warm ist.

54°C ist doch nicht warm sondern weit im grünen Bereich.

Ab 70°C würde ich mir Gedanken machen.

ich habe ja hier grschrieben:
q6700 @ 3,33 GHZ --> 1,29V = über 70° mit 120mm Lüfter @ 1200U/min
Da bei mir zur Zeit die Sparfunktionen kaum laufen, nicht mal absenken des Takts (zumindestens Ganz) habe ich eine Idle Temp von 52° @ 1000 U/Min oder 58° @ 500-600U/min

Kühler: BTF90

Wollte mir einen neuen Kühler anschaffen aber bei diesen Testergebnissen, könnte ich ja auch mit heutigen Top Kühlern nur wenige grad klar machen....

Liegts also an der CPU und mangelden Idle Sparfunktionen und kann ich mir neuen Kühler sparen?

CPU ist gleiche wie im Test Q6700!

Ich hab jetzt auch auf 3.2 Ghz übertaktet. Vcore standard. Ich komm im Idle auf 38 C. Alle Sparfunktionen sind abgeschaltet. Denke schon das du mit nem anderen Kühler bessere Ergebnisse erzielen solltest...

Hab heute meinen Core I7 erhalten :banana: und der hat Idle Temperaturen (Kerne) im Bereich von 34-38 Grad oder so - Da kann man finde ich nicht maulen ^^.

Bin ich happy - es ist sogar ein D0.

Edit: Prime hab ich grad mal angetestet - da gingen die Temps schon nach zwei Minuten über 65 Grad. Das Teil wird doch ganz schön warm :d . Wie warm darfn I7 von Intel aus werden?? Achja und ist das bei euch unter Prime auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch auf 3.2 Ghz übertaktet. Vcore standard. Ich komm im Idle auf 38 C. Alle Sparfunktionen sind abgeschaltet. Denke schon das du mit nem anderen Kühler bessere Ergebnisse erzielen solltest...

Das wäre geil und 20° weniger. Womit hast du die Temps ausgemessen?

Mit Coretemp, Realtemp etc. Sagen alle das gleiche. Nur Everest meldet nochmal 10C kühler, aber das kennen wir ja ;)

Das sind meine Last-Temps (Prime95) nach 20 Minuten:

Pro: Intel Q9650
Takt: Standard

CPU: 56
Core 1: 59
Core 2: 52
Core 3: 54
Core 4: 56

Raumtemp: 25

Sind die ok?

Vermutlich hast du die V-Core im Bios auf "Auto"?

Wenn jawürde ich diese mal auf einen Wert Fixen,und dann mit PrimeSmall testen,die Temps könnten noch ne gute Ecke besser sein....

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Ja, ich hab alles auf "Auto". Ich will auch nicht OC'en... mir gehts nur darum das die CPU beim Gebrauch keinen Schaden nimmt bzw. ausfällt.
Und das noch ein bischen Luft nach oben ist, für heißere Tage...

Wenn du alles auf "Auto" hast ist das sowieso schonmal schlecht,zumindestens die V-Core würde ich Fixen,und die Mainboard Spannungen.

Was hast du für nen Mainboard?

Am besten suchst du mal den Sammelthread zu deinem Board und fragst da nach,aber die V-Core würde ich aufjedenfall mal fixen,damit kannst du deiner CPU nur gutes tuhen,deineTemps sind zwa völlig okay,aber wieso nich verbessern wenn man es kann?

Wenn du alles auf "Auto" hast ist das sowieso schonmal schlecht,zumindestens die V-Core würde ich Fixen,und die Mainboard Spannungen.

Was hast du für nen Mainboard?

Am besten suchst du mal den Sammelthread zu deinem Board und fragst da nach,aber die V-Core würde ich aufjedenfall mal fixen,damit kannst du deiner CPU nur gutes tuhen,deineTemps sind zwa völlig okay,aber wieso nich verbessern wenn man es kann?
Naja, das Problem ist, ich hab keine Ahnung von vCore oder sowas...

Laut Everest hat meine CPU unter Last ne Spannung von 1.23V
Ich hab jetzt im Bios das mal auf 1.1500 Volt gestellt.

Nun hab ich unter Last laut Everest 1.12V

Bekommt die CPU jetzt nicht zu wenig Spannung? Oder stürzt die nicht ab wenn sie belastet wird...

Kann ich das jetzt erstmal auf 1.1500 V lassen bei einer Q9650 oder mach ich die jetzt kaputt...?

Edit:
Die Temps sind immernoch gleich... ich stell das mal lieber wieder auf "Auto".
Wenn meine Temps so okay sind bin ich zufrieden...:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um so weniger Spannung um so besser,es kann natürlich sein das du zu wenig Spannung einstellst und das System dadurch instabil wird.

Aber das kannst du ganß einfach testen,du Startest Prime95,und lässt das in der Einstellung "Small FFT`s" laufen,wenn das 3.5 std läuft ist die V-Core stabil! also auf deutsch gesagt dein System macht keine Mucken mehr.

Du kannst ja jetzt auch schonmal kucken wie die Temps sind im Vergleich zu vorher

oder mach ich die jetzt kaputt
Kaputt geht diie CPU nur wenn du zu viel einstellst,und das machst du ja nicht Intel sagt bis 1.36v im IDLE "Windows Betrieb" sind okay,wobei natürlich weniger immer gleich mehr ist.

Was für ein Mainboard hast du?

Edit

Ja kannst du auch machen,die Temps sind völlig okay,beim zocken oder so wird die CPU eh nie so warm wie bei Prime....

Am besten du lädst dir auch mal CPU-Z runter,von Everst halte ich nicht so viel um die V-Core auszulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du auch machen,die Temps sind völlig okay,beim zocken oder so wird die CPU eh nie so warm wie bei Prime....
Oki, danke dir!
Ich lass es einfach auf Auto... ich spiel bei sowas nicht so gerne rum, ist nicht mein Ding...:rolleyes:
Das wichtigste ist, das es stabil läuft und nicht kaputt geht. Und wenn meine Temps okay sind, dann lass ich es einfach so...
Danke dir trotzdem für deine Hilfe!

Hi,
wie warm darf ein e2220 Prozessor eigentlich werden?
Bei mir sind normal 57-60 Grad und in Crysis z.Bsp. knapp 65 Grad.
Ich hoffe das ist nicht zuviel. Oder?
MfG
Boby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh