[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle Temperatur vom Phenom II 940BE 45°?!

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage zu den Temperaturen meines neuen PCs... Also vielleicht ist das Thema hier ja auch nicht hundertprozentig richtig, aber war so das wo ich dacht es passt am besten rein ;)

Also das System ist mein erstes mit Multicore CPU und bei früheren PCs war ich so (auch unter Boxed Kühlern) Temperaturen um die 32, 33 ° Idle gewohnt...

Naja, jetzt sind laut Everest 42°C 1. - 4. Kern und 36°C CPU. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Werten, und welchen sollte man ernster nehmen?
Und ich weiß schon, dass auch 42° jetzt nicht immens hoch sind, aber naja, könnte ja sein das mir beim aufsetzen der Kühler mal ein bisschen verrutscht ist und dann die WLP nicht gleichmäßig verteilt geblieben ist oder so...
Ist die Temperatur für den Leerlauf ok oder sollte ich mir da schon Gedanken machen? (Einen Test unter Last muss ich später mal machen, meine Freundin lernt grad neben mir da würde der Boxed auf Volldampf wohl nicht so gut kommen ;) )

Und dann gleich nochmal was zu Temperaturen:
GPU Diode(Shader): 56; GPU Diode(MemIO): 62; GPU Diode (DispIO): 56

Die Werte sind, auch im Idle, ok, oder?

Schöne Grüße
 
die idle werte sind uninteressant....was wichtig ist, sind die werte unter last. werf mal prime an und schau was dann dabei rauskommt.
 
Die vier Kerntemperaturen sind laut Everest nach ner halben Stunde Prime bei 62°C, die CPU Temperatur bei 56°C

Der Boxed soll auch eh bald mal gegen nen Scythe Mugen 2 ausgetauscht werden, wollte nur trotzdem wissen ob das so schon knapp wird... Aber dürfte ja dann passen... Mein alter Athlon 64 hatte auch mal ne Biostemperatur von 98° ausgehalten (aber wohl eher aus Glück und durch schnelles Steckerziehen ;))
 
Habe nen So. 939 Athlon X2 3800+(Toledo) @ 2.7ghz 1,42v unter nem Zalman 9500 LED der nicht wärmer wie 56°C wird und die Kerne sich so bei 60°C einpendeln.
 
Ich möchte nochma auf die frage von B!no2k4 zurückkommen, welche der Ausgelesenen Temperaturen isat denn richtig? ich hab im idle 31°C Cpu aber 40°C Core1/2/3/4 - coretemp gibt auch die 40Grad aus, das bios aber die 31°C - welcher wert ist den"richtig" unter last hab ich bei Cpu 46/47 und die core werte pendeln im mittleren 50er bereich - würde gerne wegen Oc wissen, welcher wert denn die max 62°C nicht überschreiten darf?
 
Ich möchte nochma auf die frage von B!no2k4 zurückkommen, welche der Ausgelesenen Temperaturen isat denn richtig? ich hab im idle 31°C Cpu aber 40°C Core1/2/3/4 - coretemp gibt auch die 40Grad aus, das bios aber die 31°C - welcher wert ist den"richtig" unter last hab ich bei Cpu 46/47 und die core werte pendeln im mittleren 50er bereich - würde gerne wegen Oc wissen, welcher wert denn die max 62°C nicht überschreiten darf?

Die Core Temperatur ist eine errechnte und keine reale Temperatur, diese sollte max. unter Last 65°C sein.
Es macht den Eindruck, als wäre die CPU Temp (Bios Wert) die max. 62°C Temp, die AMD angibt.

Gruß
 
Wenn ich meine Gehäuse Lüfter auf fullspeed laufen lasse, sind meine Temperaturen einfach ein Traum ^^

 
Wenn ich meine Gehäuse Lüfter auf fullspeed laufen lasse, sind meine Temperaturen einfach ein Traum ^^


Na, aber die Lautstärke sicher ein Alptraum :d



So, mal was anderes...

So, sind diese Werte OK? Mit dem Mugen 2 und meinem E5200 auf 3,6GHZ bei 1,25V hab ich folgende Werte:

Nach 2Std. last mit Prime: 59°

Idle: 35°
 
Zuletzt bearbeitet:
X4 955 BE Temp ok?

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut, mache mir allerdings etwas sorgen um die Temperatur der CPU.

Nach vielem Googlen und Foren lesen bin ich leider immernoch nicht schlauer ob die Temperaturen bei mir in Ordnung sind oder nicht.

Ich betreibe den 955 BE mit 1,2V Spannung, normalem Takt und als Kühler wird ein Noctua NH-U 9B eingesetzt.

Im Idle zeigt mir Overdrive eine Temp von knapp 40° an bei den Kernen, unter Last mit prime95 steigt die Temperatur dann auf ca. 57° (schwankt bisschen hin und her zwischen 56,5 und 57,5).

Da die max. Temp laut AMD ja schon mit 62° erreicht ist kommt mir das ganze schon etwas viel vor.

Mir ist auch klar, dass ich nicht unbedingt den Leistungsstärksten Kühler drauf habe, aber ich wollte nach dem IFX-14 in meinem alten PC ausnahmsweise mal kein Monster auf dem Board haben.

Lüfter sehen so aus:
der mitgelieferte Noctua am Kühler, ca. 1300rpm max. (bläst von vorne nach hinten)
vorne 2x 120mm ->rein (die blasen allerdings jeweils durch 2 bzw. 3 Festplatten)
unten ->rein und oben ->raus je 1 x140mm
hinten 120mm ->raus

Frage ist nun, ist die Temperatur für den Kühler noch in Ordnung oder sollte ich evtl. nochmal Wärneleitpaste checken oder ist der Kühler einfach zu klein?

Bzw. bin ich mir nicht sicher ob die beiden Lüfter unten und oben im Gehäuse sich nicht eher nachteilig auswirken.

Gehäuse ist das Coolermaster CM-690.

Bin dankbar für Meinungen und Tips.

Gruß
 
Ich habe zufällig den gleichen Prozessor und den gleichen Kühler verbaut.

Da ich den PC erst gestern zusammengebaut habe und es bei mir Komplikationen mit der Graka gibt, kam ich noch nicht dazu, die Temperatur unter Volllast zu testen.

Im Idle-Mode hatte ich allerdings folgende Werte:
- 43°C wenn der Lüfter die warme Luft vom Kühler weg bläst.
- 37°C wenn der Lüfter kalte Luft in den Kühler rein bläst.

Deine Temperaturen sind aber OK.
Der Phenom II X4 955 darf laut AMD maximal 62°C warm werden. Hab das irgendwann mal in nem *.pdf Dokument gelesen bevor ich mir den zugelegt habe. Ich find das nur gerade nicht mehr im Netz :/


Edit: ich war zu voreilig :(
 

Danke für den Hinweis :)

Ich habe zufällig den gleichen Prozessor und den gleichen Kühler verbaut.

Da ich den PC erst gestern zusammengebaut habe und es bei mir Komplikationen mit der Graka gibt, kam ich noch nicht dazu, die Temperatur unter Volllast zu testen.

Im Idle-Mode hatte ich allerdings folgende Werte:
- 43°C wenn der Lüfter die warme Luft vom Kühler weg bläst.
- 37°C wenn der Lüfter kalte Luft in den Kühler rein bläst.

Deine Temperaturen sind aber OK.
Der Phenom II X4 955 darf laut AMD maximal 62°C warm werden. Hab das irgendwann mal in nem *.pdf Dokument gelesen bevor ich mir den zugelegt habe. Ich find das nur gerade nicht mehr im Netz :/


Edit: ich war zu voreilig :(

Jo gut ich hat gestern auch gleichzeitig noch die Graka am dampfen. Hab meine Zotac GTX 275 auf die Werte der AMP! übertaktet und ATI Tool laufen lassen um nach Artifakten zu scannen. Denk mal die 89° der Karte haben auch zu der CPU Temp beigetragen^^

Aber gut, deine Idle Werte sind jetzt nicht drastisch besser. Die 3-4 ° Unterschied liegen mitunter denke ich auch daran, dass die Luft die rein kommt wie gesagt erst mal an diversen Festplatten vorbei muss.

Ich werd denke ich heute Abend mal noch etwas mit den beiden oben/unten Lüftern expeimentieren und schauen ob sich das was tut.

Dann das ganze bis zum We mal laufen lassen und dann evtl. nochmal bisschen an der Wärmeleitpaste drehen.

Auf jedenfall bin ich doch erstmal beruhigt, dass die Werte durchaus im Rahmen liegen :)

Danke^^
 
Prime95 endet mit Bluescreen und 76°C

Ich bin schockiert. Die CPU ist viel zu heiss!

Idle: 56°C
Last: über 82°C

Der Kühler ist ein Zalman CNPS 7000B-CU mit Adapterplatte für Sockel 775.
Ich hab jezt nicht viel Informationen dazu gefunden. Jedenfalls scheint es ein älteres Modell zu sein. Ich hab den selben Kühler wieder verwendet, da ich für den Boxed Lüfter hätte das Board ausbauen müssen. Und da hatte ich grade gar keine Lust...

Erst hab ich die Zalman WLP benutzt. Dan kam er auf 82°C! Kühler wieder runter und da hab ich gesehn, dass die WLP nur am Rand wirklich Kontakt hatte.
Andere Paste drauf, was ein wenig besserung brachte, aber immer noch viel zu heiss...

Hab jezt aufs Minimum herunter getaktet, CPU Lüfter auf maximum und das Gehäuse offen --> 50°C

Ansonsten würde mit der PC andauernd neu starten und Bluescreens liefern.
Der Kühler ist einiges grösser als der Boxed und hat einen grösseren Lüfter. Ich versteh grade das Problem nicht ganz. Oder hat es mit der Grösse nicht viel zu tun?
Dann würd ich mir morgen schnell nen neuen Kühler holen...
 
das ist aber echt viel zu viel :eek:
als beispiel mein Q9550@3,5Ghz hatte idle 41° Last 68-71°
enweder der Kühler zu schwach wlp mies oder der anpressdruck ist nicht ok
 
Hi nomiS

leider muss ich dir sagen das dein Kühler mit diesen Quad Core Cpus überlastet ist,
siehe HP ist er maximal für die Core 2 zugelassen, daher mein Rat besorge dir einen neuen lüfter und bauer vorrübergehend den Boxed auf.

Lg und viel spass mit dem Quad
 
Na das is mal Bullshit...
Okay, ich lass den jezt bis morgen auf 2GHz untertaktet und hol mir sofort nen neuen.
50°C ist ja in Ordnung, das kann man kurzfristig so sein lassen denk ich jezt mal.

Danke!
 
Normaltemperaturen phenom II x3 720

hallo,

habe einen amd phenom II x3 720 black edition mit boxed kühler verbaut...

wie hoch dürfen die temperaturen gehen?

gerade hoch gefahren...und über oc tuner werden gerade 38° (jetzt sogar 45 ohne jedigliche anwendung bis auf oc tuner) angezeigt...
scheint gerade aber weiter zu steigen!

hatte letztens sogar 55° nach ein paar installationen...

muss ich mir sorgen machen?

oder ist das bei dem boxed lüfter normal?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
welche tj.max hat denn nun ein E7300?

Man liest immer was von 95°C dann wsind es doch 100°C....da man das bei Realtemp einstellen kann, würde mich das mal interessieren...


edit:

sind 58°C bei Prime in Ordnung für ein E7300 in Kombination mit dem Groß`Clockner?
CPU läuft @ 3,6GHZ @ 1,35V ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab einen P2 955 mit einem Mugen2 laufen und im idel wird er 40 Grad warm.
15 Minuten Prime 55/56 Grad bei geschlossenem Gehäuse. Das ist zu viel oder?
 
CPU Temperatur + System Absturz

Hi,
habe ein Problem mit meinem System.
Wenn ich den CPU belaste z.b. beim GTA 4 spielen oder Map compilen, stürzt mein PC ab. Der Bildschirm ist dann schwarz und der Monitor hat kein Signal mehr. Ich muss ihn dann aus- und wieder anschalten.
Manchmal passiert es, dass am Anfang des Bootvorgangs nach einem Absturz die Nachricht "NTLDR fehlt" kommt. Daraufhin muss ich die Boot Disk Priorität wieder auf meine Windows Platte legen. Anscheinend erkennt er beim 1. Booten nach dem Absturz meine Windows Platte nicht mehr. Beim 2. Booten erkennt er sie wieder.
Die Temperaturen unmittelbar vor dem Absturz habe ich mit Everest beobachtet:
Mainboard: 43°
CPU: 73°
1.-4. Kern: 85°
GPU: 54°
GPU Diode: 60°
GPU Speicher: 54°
GPU Umgebung: 49°
HD1: 39°
HD2: 35°

Ich habe Windows Vista.
Mein CPU Lüfter ist der Scythe Ninja

Liegt es an der Temperatur oder vielleicht an zu geringer Leistung des NT?
Schöne Grüße
drhossa
 
Habe den Scythe Ninja vorhin erst montiert. Hatte davor den Standard AMD Kühler drauf. Als Wärmeleitpaste benutze ich die Arctic Silver 5 Silber-Paste. Habe davon nur ein Stecknadelkopf großen Tropfen drauf und schön verteilt.
Vielleicht ist der Lüfter einfach nicht mehr der Beste. Kann mir jemand einen guten Lüfter empfehlen?
 
Der Scythe Ninja ist aber etwas besser als der Boxed, daher muss der Ninja dicke ausreichend sein.
Kann mir vorstellen, dass der Kühler nicht richtig sitzt (Push Pins?) oder die WLP ein Tick zu wenig ist (besonders am Rand der CPU).
 
Der Scythe Ninja ist aber etwas besser als der Boxed, daher muss der Ninja dicke ausreichend sein.
Kann mir vorstellen, dass der Kühler nicht richtig sitzt (Push Pins?) oder die WLP ein Tick zu wenig ist (besonders am Rand der CPU).

WLP Tipp !!! bin begeistert von der Prolimatech PK-1:teufel:, 4-6 grad bessere temps als mit der ceramique....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh