[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Temperaturen... siehe Screen.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 68
Da haut echt etwas nicht hin, hast du das neuste Bios drauf?
Wird die CPU richtig von Windows erkannt?
 
Hab derzeit das Rampage Formula-Bios drauf. Ist allerdings schon so, seit ich das gekauft hab (hier im MP) und hatte bis heute auch keine Probleme mit den Temps. CPU wird von Vista auch als Q9450 erkannt.
 
Flash mal das Bios auf die neuste Version, ansonsten mal den Mod entfernen.
Ich hatte diesen Mod auch gehabt, allerdings war die CPU ein Q6600 und hatte keine Probleme in Sachen Temperatur.

Kontrolliere mal den Sitz des CPU-Kühlers, bisschen wackeln und drücken und die Temp beobachten.
 
CPU-Kühler sitzt fest und gut. Temps ändern sich dabei nicht.

Melde mich nach Bios-Flash wieder...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Bios ist geflasht...keine Änderung... :shake:
 
Rampage-Mod wurde entfernt...keine Änderung :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

So, in meiner Verzweiflung hab ich jetzt nochmal den Rechner zerlegt, neue WLP aufgetragen und den Kühler wieder draufgesetzt...aber auch das hat keine Besserung gebracht... :shake:
 
Hängen vielleicht die beiden Sensoren mit den hohen Temps? Die beiden anderen scheinen ja korrekt (vermutlich) zu funktionieren.

MfG
 
Wie kann ich das überprüfen/ändern?

Unter Prime gehen die Temps auch nur noch marginal nach oben...max. 76 °C.
 
Da ist es ja, überhaupt nicht. Du kannst auf inneren Sensoren keinen Einfluss nehmen. Ich würde versuchen, damit zu leben. Bei deinem Kühler entsprechen bestimmt die niedrigen Idle-Temps der Realität.

MfG
 
CPU zu heiss?

ich habe etwas merkwuerdiges entdeckt und mache mir grosse sorgen:



mein bios zeigt mir aber ~40 grad celsius an. habe ich ein problem hier? kein oc vorhanden keuhler von xigmatek (dark knight). wlp ist ganz duenn aufgetragen, sodass cpu hs noch ein wenig durchschimmert.
 
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Q9450. Ich habe ein Maximus Formula-MoBo gekauft und die CPU damit primestable auf 3,5GHz betrieben. Derzeit läuft er wieder auf Normaltakt, jedoch habe ich ein Problem mit den Tempteraturen:

2 Kerne liegen konstant bei über 65°C!! während die anderen beiden im normalen Bereich zwischen 36 und 40°C pendeln. Gekühlt wird mit dem Noctua aus der Signatur.

Wer kann mir hiermit weiterhelfen?

Bei mir war mal der Temperaturfühler im Eimer, hast denn auch irgendwelche Fehler? oder "NUR" die hohe Temp ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

ich habe etwas merkwuerdiges entdeckt und mache mir grosse sorgen:



mein bios zeigt mir aber ~40 grad celsius an. habe ich ein problem hier? kein oc vorhanden keuhler von xigmatek (dark knight). wlp ist ganz duenn aufgetragen, sodass cpu hs noch ein wenig durchschimmert.

Läuft dein Lüfter noch sauber ? oder ist der auffallend langsamer bzw. gleich schnell wie die anderen ? der schmeisst dir ja fast 2k Umdrehungen per min aus o_O
Den Programmen kannst aber nicht immer glauben, mein alter Prozessor hatte angeblich immer gute 120 grad :haha: da hatte der termo. ne Macke.
 
@ muchas maracas

ja laufen alle sauber. sind von coolermaster und drehen nach angaben mit 2000 u/min. weiss zwar nicht warum sie das nicht alles tun aber ja. hm, wenn das so ist mit den temps, dann ist ja ok. keine sorgen machen oder?
 
solange ihr keine freezes oder sonstige probs bekommt macht euch mal keine Sorgen, klaro ist diese Temp ne Sache der man weiter nachgehen kann aber wenn keine Fehler aufteten wirds nichts schlimmes sein.

Selbst wenn nen freez durch die temp kommen sollte, ist noch lange nichts im arsch:-)
 
Hallo,

wie kommt es eigentlich, daß die Temp.-Fühler bei den CPU's nicht kalibriert werden?

Dann ist es doch unmöglich eine zuverlässige, korrekte Lüftersteuerung und vor allem Notabschaltung zu gewährleisten. Manchmal verstehe ich echt nicht mehr, was man heute als normal verkauft bekommt.

Viele Grüße

sc00by
 
Kann dem Kollegen über mir leider nicht weiterhelfen, habe allerdings ebenfalls ein Anliegen.

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut (Gigabyte MA785GMT-UD2H mit Phenom II X2 550 auf X4) und bekomme von CoreTemp keine Temperaturwerte. Everest ebensowenig. OS ist Win7 RC1 64-Bit, Treiber etc. pp. ist alles installiert.

Wie kann das sein?


gruß,
cube
 
Q9550 temps und WLP

hi!

ich hätte da ne Frage bezüglich des Intel Core2Quads Q9550. Ich habe in momentan auf 3,4Ghz laufen (wegen 800er Ram). Mit realtemp und everest und hw monitor lese ich idle eine temp von ca. 45 °C (schwankt leicht nach oben, unten). Is das noch normal??? Hab ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen oder so, also vorher hatte ich nen C2D E6850 @3,6Ghz und der hatte idle so um die 32°C.....CPU Kühler iimmer noch der gleiche (Ximatek Dark Knight)

Bei Prime hatte ich ne Max temp von 63°C @1,225V beim Q9550@3,4 Ghz. Sollte ich nochmal den Kühler abnehmen und nochmals WLP auftragen?!?


Noch ne kleinigkeit wegen dem stepping, hab eigentlich einen mit E0 bestellt und cpu-z zeigt mir beim stepping 7 an??
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
*zusammengeführt*
Noch ne kleinigkeit wegen dem stepping, hab eigentlich einen mit E0 bestellt und cpu-z zeigt mir beim stepping 7 an??
Gruß

Es wäre mir neu, wenn CPUz das Fertigungsstepping auslesen könnte.
 
Schau doch mal bei CPU-z unter Revision wenn dort E0 Steht ist es der richtige ;)

Nö da steht C1...obwohl sie im devido shop noch angegeben haben es sei ein E0!!!! Aber er läuft auf 3,4ghz stabil ohne dass ich die Vcore hab erhöhen müssen...von daher werde ich den jetzt nicht mehr ausbauen, der aufwand war eh schon groß

Aber keiner sagt was zu meinem temps :rolleyes:
 
Ich benutze HWMonitor. Und bei Idle werden mir Core-Temps unter der Zimmertemp angezeigt. :hmm: Aber auf der 12V-Schine wird wohl auch falsch gemessen.
Was ist eigendlich unter Temperatures, Sysin, Auxin u. Cpuin?

attachment.php
 

Anhänge

  • HWM.jpg
    HWM.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 152
Phenom II x4 940BE temps ok ?

Hi ich wollte mal nachfragen ob die Temps so ok sind oder zu Hoch hab jetzt erstmal 15 min Prime95 laufen lassen und die temps schwanken immer zwichen 1-2° hin und her.

Schonmal danke und Sorry wenn ich hier falsch bin


Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 67
Die Temperaturen sind noch im grünen Bereich. Die CPU wird sogar noch heisser, wenn bei Prime die 8k's durchgerechnet werden.

Aber die bisher angezeigten 57°C sind schon ok.
 
@destructo evtl. hast du c1e und eist nicht an weshalb dann der prozie nicht heruntertaktet das könnte ein grund sein,ein anderer wäre das die sensoren nicht in ordnung sind wie bei mir zb.habe Wasserkühlung und die werte gehen nicht runter,liegt 100% an den sensoren nach oben scheinen sie aber zu funktionieren aber ob richtig oder nicht ka :)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh