Seit es Coretemp gibt, wird doch immer wieder gemeckert, dass die Temps nicht zu hoch werden dürfen...
60°C unter Prime und solche Sachen sind weit verbreitet.
Nur die CPU wird auch lange halten, wenn man sie mit 95°C bei Prime95 belastet, bzw. sie mit der Temperatur immer unter Volllast betreibt. Intel hat nicht ohne Grund einen Boxed Kühler mitgeliefert und 36 Monate Garantie.
Damals hatte ich mit dem QX6700 schon 80°C mit dem Boxed Kühler @ Stock Voltage und die Leute haben mich dann (1.5 Jahre später) belächelt, dass 80°C normal seien...
Mit einer Wasserkühlung kam ich dann auch unter 60°C Prime95 und das selbst mit Spannungserhöhung und 3.8Ghz (das war schon recht ordentlich. Mit LN2 gingen die CPUs selten über 4.6GHz 3DMark stable. Otterauge wird das wohl noch wissen).
Die Leute, die damals solche CPUs hatten, wussten es jedoch selbst.
Und jetzt habe ich mal den Test mit einem i7 860 gemacht mit dem Boxed Kühler.
Turbo aus und alles auf default.
Spannung 1.136V.
86°C unter 8x Prime Custom. Und ja, der Kühler sitzt richtig. Aber Intel hat den ziemlich verkleinert, da waren die damaligen Kühler doppelt so massiv, der von der Extreme Edition noch um einiges grösser. Wird wohl seine Gründe haben, wieso Intel ihre Produkte so verkauft. Vorallem sollte die CPU auch noch bei 30°C Raumtemp funktionieren und da wäre meine wohl schon knapp vor der Throttling-Grenze.
edit:
Und ja, ich weiss, dass die CPU von Intel eine Thermal Specification von 72.7°C hat.
Mit Undervolting sollte man es hinkriegen mit dem Boxed Lüfter unter 73°C zu kommen.
Bin momentan bei 1.056V (Last) auf 133x 21 (2.8Ghz), d.h. Default Takt. Turbo aus, SMT an.
Temp ca. 73-74°C
Intel sollte da wohl nochmal an der Spannungs-Schraube nach unten drehen. Für den Sommer mit Boxed Kühler sehe ich schwarz.