[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir vor kurzem ein kleinen Celeron D420 gekauft.
Laut CoreTemp, Everest und Speedfan soll er über 63c unter Last(Prime 95) haben, obwohl er nen dicken Zalman CNPS7700 cu. drauf hat!

Der Kühler sitzt perfekt und die WLP ist optimal aufgetragen, Gehäuse ist offen und mein Zimmer ist ca. 23c warm.

Verstehe nicht wie diese hohen Temperaturen entstehen, bei einer CPU mit 35 Watt TDP.
Vorher hat der Kühler ein X2 3800+ @ 2500 MHz mit ca. 110 Watt TDP auf 55c gekühlt :hmm:

Board ist ein billiges MSI Neo-F und zeigt im Bios leider keine Kern-Temp an, kann mich also nur an den oben genannten Tools orientieren.

was sagt ihr dazu?

[Nachtrag]
ohhh man!
hab jetzt den kleinen standart Kühler vom D420 drauf. Das Teil is wirklich mickrig, der Zalman hingegen ist riesig aber die Temps sind die gleichen!:lol:

Hab auch den Fehler entdeckt...
die Kühlerfläche und die Fläche des Heatspreaders berührten sich nur außen, also in der Mitte war überhaupt kein Kontakt, eher ein Luftpolster.

Entweder ist der HS krumm und schief oder mein Kühler hat sich im laufe der Jahre etwas verformt:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor sehr heiss >.<

Hey Leute ,
also mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den PC starte und im 2d Betrieb bleibe , ist der Prozessor normal heiss (45 - 52 C ). So , jetzt will ich aber z.B. Race Driver Grid spielen und schon ist er bei knapp 90 grad und "DualCoreCenter" fährt den Pc herunter...

Warum ist er bei spielen denn so heiss???

hi

also erstmal was hast du für ein system so im groben mal und vorallem was verwendest du zur kühlung(luftkühlung/wasserkühlung/welche kühler)

weil er in Spielen halt mehr gefordert wird.

welcher Prozessor, welcher Kühler und wie hoch getaktet?

q6600 nich übertaktet , hab den boxed kühler von intel

mainboard is msi p45 neo 3
graka hd4870

überprüf ob der Kühler richtig montiert ist, stell evtl. die Spannung runter (wobei das bei MSI soweit ich weiß nicht geht)

wieviel vCore hat der Prozessor unter Last?

start mal kurz prime und guck was er dann hat.

wird zwar wieder neu starten, aber dennoch ;)

prime?
Hinzugefügter Post:
aah fuck :S man kann den vCore hier ja selbst einstellen... auf wie viel soll ich den machen?

Zuletzt bearbeitet:
aah^^ ich habs grad gemacht und er wäre abgestürzt aber ich kontne den vCore ned festellen

geh mal ins BIOS und stell dort alles auf normal.

und versuch nicht unter Windows zu übertakten.

hm ich würd mich nicht gleich mit der vCore spielen eher mal nen vernüftigen Kühler drauf oder sehen ob der box richtig sitzt bzw für ne vernünftige gehäuselüftung sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine etwas erhöhte VCore löst nicht solche Temperaturen aus..

Sitzt der Kühler richtig? Ist WLP drauf? (Kenn mich mit den Boxed Kühlern nicht aus, ist da vielleicht eine Folie drunter?) Läuft der Lüfter überhaupt?

q6600 am abfackeln

Hi leutz... also mein q6600 hat immer extrem hohe temperaturen -.-
Wenn ich im 2D betrieb bleibe , sowie Office , I-net , MSN usw. da geht alles.
Die temps. sind da so bei 40 - 55 C .

WEnn ich jetzt aba Race Driver Grid (z.B.) zocken will , gehen die immer über 80 grad knapp 90 grad :(

Hab jetzt keinen Gehäuselüfter aba meine Seitentür^^ ist sowieso offen also ist genügend kalte luft da... denk ich ma...

Joa ich hab den Boxed Kühler von Intel.
Hab ihn schon oft neu angeschlossen doch ohne erfolg...

Mit was liest du das aus? Throttelt die CPU denn schon?

Im übrigen ist es nicht zu empfehlen, einen Quad boxed ohne Gehäuselüfter zu verwenden.

wenn das case offen ist, sollte es auch ohne case lüfter gehen
dreht der lüfter auf dem kühler überhaupt?
sind alle pushpins richtig eingerastet?

Ich lese es mit DualcoreCenter aus. Throttelt ? was meinste ? Meinste es ruckelt bei hohen temps? ja das stimmt. danach fährt er herunter.

Ja ich weiss , aber wie gesagt , die Seitentür is ja nich dran.
Hinzugefügter Post:
ja pushpinns schon bis auf einen^^ aber es sitzt schon fest darauf.
Ja der Kühler dreht sich

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du den einen pin nicht reingedrückt? oder wollte er einfach nicht einrasten?
auch wenn der kühler fest sitzt fehlt vermutlich der anpressdruck

kenn ich. der letzte pin ist meistens am schwersten, muss aber trotzdem rein, sonst bekommt man temperaturen wie du.
am besten kühler ab, neue wlp drauf und dann nochmal versuchen

hmm du meinst also wenn ich den jetzt richtig einstecke , wird alles kühler ?

glaub ich i-wie nicht :)

doch, probiers aus

€dit: beitrag nr. 1600 :d

Zuletzt bearbeitet:
aber , man muss auch sagen , dass race driver grid die cpu sehr fordert.

Ich meine alleine beim Start eines Rennen's.
Es fahren ca. 20 Wagen auf einmal los! Dies ist ein großer brocken für eine CPU , dass habe ich auch in einer fachzeitschrift gelesen.
Hinzugefügter Post:
aah und: bei dem cpu war keine wärmeleitpaste dabei...

die war direkt am kühler draufgeklebt.

hat man sowas zuhause^^ ?

Zuletzt bearbeitet:
kennst du prime 95?
dagegen wird das spiel ein witz sein.
aber ne cpu muss das abkönnen ohne zu überhitzen

grid fordert aber nur 2 kerne richtig.. und dann auch nicht bis zu temperaturen der volllast... wenn dein rechner volllast fahrne würde, wäre die cpu bestimmt schon vor schweiss aus dem sockel gesprungen..

drück einfach mal den einen pin noch richtig rein wirst sehen das hilft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh