[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist kühler??? - Kerne oder Cpu

Hallo!

Könnte mir jemand sagen was bei der 100%igen auslastung meines Q6600 at 4x3.6ghz mit 1.3V kühler sein müsste?

Die CPU Temp an sich oder die Kerne?

Habe nämlich Kerntemps von 48-50 und die CPU Temp ist laut everest 54Grad warm...

kann das stimmen?

mfG
PeterFrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab immer gedacht, dass die Kerne wärmer seien müssten^^. Ist auch irgendwie logisch :d.

MfG

normal müssten die cores am wärmsten sein, denn da entsteht ja auch die wärme!

aber ich denke die grössten lügner sind eh die sensoren oder die boards die sie auslesen

kann mir dann vielleicht jemand erklären wieso das bei mir nicht der fall ist?

Habe eine frage habe Everst ULTIMATE, habe damit CPU Stress Test gemacht die Temperaturen waren Maximal bei 71 Grad und Lüfter bei 2400 umdrehungen
sind die Temperaturen normal?
Es ist nix übertaktet!!
Systemdaten: GTX280, P5Q-E, Q9450 , 4 mal 1gb DDr 2 ram (800mhz)

Auf Normallast sind die Temps so:
CPU1:49 Grad
CPU2:49 Grad
CPU3:51 Grad
CPU4:48 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du verbaut? Wie schaut die Belüftung des Gehäuses aus? Hast du vielleicht eine zu hohe Spannung im BIOS eingestellt? Falls es auf AUTO steht, stell die Spannung mal manuell ein. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied.

70° @ standard ist schon ordentlich. ;)

Welchen Kühler hast du verbaut? Wie schaut die Belüftung des Gehäuses aus? Hast du vielleicht eine zu hohe Spannung im BIOS eingestellt? Falls es auf AUTO steht, stell die Spannung mal manuell ein. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied.

70° @ standard ist schon ordentlich. ;)

70 Grad wahr unter voll last aller vier Kerne!!!
Original Kühler, Belüftung naja geht so weil das Asus P5Q-E ´hatt ja rings um den Intel Kühler sone Großen Kühlrippen naja daher denke ich das sich da die Lüft verwirbelt und der Kühler wieder aufnimmt. Habe Technisch keien ahnung im Bios kenne ich mich 0 aus habe den PC beim PC spezialist zusamenbauen lassen.. aber sind die 70 Grad schädlich? Ab wann kann da was defekt gehen?
Spannung laut CPU Z- Corevoltage 1,112 V

System hatt keine LAST
Version EVEREST v4.50.1330/de
Benchmark Modul 2.3.224.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer HOME
Ersteller User
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-07-13
Zeit 13:44

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
1. CPU / 1. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 2. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 3. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 4. Kern 49 °C (120 °F)
Aux 24 °C (75 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
Seagate ST3500320AS 36 °C (97 °F)
SAMSUNG SP1654N 51 °C (124 °F)

Kühllüfter:
CPU 2411 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.11 V
Aux 3.42 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.56 V
+12 V 12.95 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
VBAT Batterie 0.27 V
Debug Info F FF 23 FF FF FF
Debug Info T 41 44 24
Debug Info V 8B D6 D1 CF D5 FF 9E (03)

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Spezifikationen Intels ca. 71,4° ;) http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR

Offensichtlich ist die Belüftung in deinem Gehäuse an seine Grenzen gestoßen. Falls noch nicht vorhanden, pack einige 120mm Lüfter ins Gehäuse und bestell gleich noch einen neuen Kühler mit. Dann sollte dein Rechner auch an heißen Tagen deutlich kühler bleiben.

Als Kühler empfehle ich: Xigmatek S1283, Xigmatek S1284, Alpebföhn Großklockner, Scythe Mugen + Retentionkit, Scythe Ninja 2, Noctua NH-U12P oder Noctua NH-C12P - oder schau dich einfach im passendem Unterforum um.

Sind halt die üblichen Verdächtigen zwischen 30 - 50€. Es gibt natürlich auch andere gute Kühler. Vergewissere dich, dass die auch in dein Gehäuse passen (das Maßband ist dein Freund ;)).

mfg :)

Welchen CPU lüfter könnt ihr mir epfehlen ich suche was Prachiales was richtig edel ausieht wie der Glockner aber der passt nich in das Asus P5Q-E!

Celeron 420 @ 41 Idle / 55 load

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Homeserver einen 420 mit original Intel Kühler vom einem Quad (höher und mit Kupferkern) verbaut.

Im Idle habe ich so um die 41 Grad und unter full Load 55 Grad. Mir scheint das ein wenig viel zu sein, vor allem da nix übertaktet ist.

Komischerweise dreht der Lüfter des CPUs nicht mehr auf, sondern bleibt bei 1100 Umdrehungen.

Mir ist klar, das diese Temps dem 420 nichts anhaben können, aber irgendwie finde ich sie einfach zu hoch.

Wärmeleitpaste habe ich übrigens geprüft. :)

Alles im grünen Bereich.

Je nach Auslesetool bekommst du eh andere Werte. Würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Ok, ich lass ihm mal so.

Bim aber vom grossen Intelkühler recht enttäuscht. :-[

och würd ich nich so sagen. in meinem surfrechner werkelt n E2140@ 0,9V und im server n besagter 420er celli auch umme 0,9V und die meiste zeit steht der lüfter still. dreht vielleicht mal alle 5min kurz etwas hoch und dann is wieder gut.

1. Danke fürs zusammenführen der Beiträge!

2. Ich wollte den Celeron auch untertakten, geht leider mit meinem billig Asus Board im Barebone V3 nicht. Tja, pech halt.

Tempprobleme Q6600

HI,

ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe einen Q6600 G0 mit hoher VID (1,325V)

Der läuft auf 3GHz bei 1.36V auf einem Asus Rampage X48

Meine Temps sind einfach zu hoch. Im Idle und unter Last (Prime nach 2min)

Gekühlt wird mit einem EK Supreme. Die WasserTemp ist 28°C

Der HS ist gerade geschliffen ! Habe den Kühler bestimmt 5 mal montiert. Verschiedene WLP getestet (AS5, Noctua NT-H1)

Solche Probleme hatte ich noch mit keiner CPU. Früher waren die Temps noch etwas niedrieger. Aber seid heute sind es locker 10°C mehr!

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 74
  • load.jpg
    load.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 83
Kühlwasser mal gewechselt?
CPU-Wasserkühler auseinander genommen und gereinigt?

Kühlwasser mal gewechselt?
CPU-Wasserkühler auseinander genommen und gereinigt?

hab den Kühler erst seid 1 Woche. Habe das da auch das Wasser gewechselt..inkl. Innovatek Protect beigemischt..

der Durchfluss stimmt auch... 2,5l/min da ich nen Mora2 habe, die HDDS auch noch gekühlt werden.. ist schon in bisschen Widerstand vorhanden.. aber das sollte bei den Temps nicht sooo einen unterschied machen

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temps erst so hoch, seitdem du den neuen Kühler hast oder seitdem du das Kühlwasser gewechselt hast?

vor 3 Wochen.

Kühler: Watercooled HK 2.5
Wasser: nur Desti
VGA noch mit gekühlt

10°c WENIGER

nach kühlerwechsel:

HK gegen EK getauscht
VGA aus dem Verbund rausgenommen
HS geschlieffen

Temps sind gleich geblieben

seid gestern, nix verändert

10°C

Der Druchfluss hat sich seiddem nicht verändert.

werde den Kühler jetzt nochmal neu montieren!

Zuletzt bearbeitet:
die Temp scheinen nun wieder normal zu sein...

thx

Anhänge

• idle2.jpg
    idle2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 71
  • load2.jpg
    load2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 77
Hiho,
Nur für mich zum Verständnis.
kurze Frage zu der Problematik der richtigen Kerntemps der 45nm Intels:
Mit Throtthlewatch kann man doch das Throttling erkennen, oder net?
Also müsste man einfach 15 oder 20K drunterbleiben und alles ist ok mit den Temps, oder net?

5K oder 1K reichen auch ;) Es müssen nicht immer gleich 15K sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh