[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Cover Temps wird die Temperatur der CPU angezeigt, die Core-Temps sind dann letztendlich die Kerntemperaturen, doch locker mal 20°C höher sind.

Da die CPU-Temp nie korrekt ausgelesen wird, solltest du dich auf die Core-Temps verlassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Coretemps scheinen mir aber viel zu hoch gemessen an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
56° unter last un OCed mit Wakü sind miner Meinung nach viel zu viel. Ich frage mich einfach, ob die CPU einen größeren Schaden hat, der beim OC zu einem echten Problem werden kann.
mfg Verata
 
temps fürn 24/7 betrieb gut oder bei 4,41 GHZ


und noch einmal mit standart Einstellungen


---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

56° unter last un OCed mit Wakü sind miner Meinung nach viel zu viel. Ich frage mich einfach, ob die CPU einen größeren Schaden hat, der beim OC zu einem echten Problem werden kann.
mfg Verata

mach dochmal ein Bios update eventuell wir dein CPU temp nicht richtig ausgelesen
abgesehen davon ist es garnicht so hoch
Bei meinen alten P5Q deluxe hatte ich immer 39C° im IDLE auf meinen E8600
das war ein auslesefehler den unter last hatte ich dann 39-40C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.


Mein System:

ASUS P5Q-E
Q9550 E0 @ 4ghz
4GB DDR2-800 Corsair TwinX @ 942
GTX 260

Mehr Details dazu auf: http://www.sysprofile.de/id112859

Temperaturen:

nid91421.gif


sollten ja noch gehen?
 
56° unter last un OCed mit Wakü sind miner Meinung nach viel zu viel. Ich frage mich einfach, ob die CPU einen größeren Schaden hat, der beim OC zu einem echten Problem werden kann.
mfg Verata


Ich weiß nicht was du dir für eine Temperatur im Kopf hast, aber 56°C sind völlig im Rahmen.

Was soll denn die CPU deiner Meinung nach für eine Temperatur haben?

Nicht schlecht.

.....

sollten ja noch gehen?

Zu erst solltest du die Bilderregeln beachten.
 
Ich hatte irgerndetwas um die 30°C im Kopf, da meine Graka auch solche temps unter Vollast hat. Da ihr mir aber gesagt habt, dass das in Ordnung ist, werde ich euch das natürlich auch glauben.
mfg Verata
 
Rund 10°C Unterschied bei Core Temps und CPU Temp?

Hallo,

und zwar habe ich über das Prog Core Temp eine Tempanzeige von 30-33°C für die 4 Cores meines QX6850, die CPU Temp wird in der Asus Suite bei 40°C angezeigt, BIOS ebenfalls ca. 40°C. Alles Idle-Temps, Mainboard ist ein Asus Rampage Extreme.
Wie kann es sein, dass fast 10°C Unterschied zwischen Cores und CPU liegen?
 
...zudem sind die Quads vor dem LGA1366 im Prinzip nur doppelte Dualcores, was eine 100%ige Homogenität der Temperaturen bedingt durch den Aufbau verhindert.

Gruß
 
AMD Phenom II X4 965BE
Geforce GTX260
3 Gehäselüfter + AMD Boxed

Idle: 36°
Last (Prime95): 60°

Temps in Ordnung?
 
Hi!

Missbrauche mal den Thread, weils um nen kühler geht.
Habe hier noch einen Scythe Mugen 2 kühler. Wollte diesen auf einen neuen i5 750 stecken. Nur finde ich in der Gebrauchsanleitung nicht explizit die Halterung für den Socket. Laut Homepage ist der kühler aber kompatibel mit der Cpu.

Welche Halterung ist denn von den Abständen identisch mit dem für einen i5?
 
Du brauchst eine Halterung für den Sockel 1156.
Eine andere wie z.b. S. 775 wird nicht passen, da der Lochabstand ganz anders ist.
 
erstmal hallo an alle :) ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage.

Welche Kern bzw. CPU-Temperaturen sind ok. Ich meine gibt es einen Temp.wert der nicht ok ist ? Ich meine den gibt es sicherlich, aber ich hab schon viel gesucht aber noch nicht so richtig eine gute antwort gefunden.

bis jetzt hab ich einen Phenom II X4 mit 3.0 ghz

ist meinetwegen alles unter 60 °C im grünen bereich ?
oder brauch ich schon bei über 50 °C noch nen CPU-kühler ?

danke für die hilfe :)
 
CPU zu kalt?

Hallo,


ich habe irgendwie das Gefühl,dass mein CPU zu kalt ist? Kann das sein?

CPU läuft mit dem BOXED Kühler

Hier mal ein screen mit speedfan:
 

Anhänge

  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Auslesefehler sein. :)

Zu kalt kann einer CPU in der Regel sowieso nicht sein, jedenfalls nicht mit den üblichen Methoden.
 
Hallo

Hab ein problem ich glaube meine Temps sind zu hoch.
Also hab ein
GA-EX58-UD4P
I720
kühle per Wakü bei idle bin ich zwischen 40-45 solbald ich prime mache springen die temps auf 98 -100C°:eek:

da kann was nicht stimmen oder?? kann mir jemand helfen
 
Hallo

Hab ein problem ich glaube meine Temps sind zu hoch.
Also hab ein
GA-EX58-UD4P
I720
kühle per Wakü bei idle bin ich zwischen 40-45 solbald ich prime mache springen die temps auf 98 -100C°:eek:

da kann was nicht stimmen oder?? kann mir jemand helfen

Mit welchem Tool ausgelesen?

Hast du mehrere Tools zum Vergleichen genommen?
 
Hier mal der AMD 5000+ in 45nm ausführung

achtet bei coretemp auf dem namen vom prozi

 
Mit welchem Tool ausgelesen?

Hast du mehrere Tools zum Vergleichen genommen?

So hab jetzt herausgefunden woran es lag. Hatte den kühler wegen den mofets die gleich daneben waren nicht richtig aufgelegt. ich dep aber das über sehen:wall:
Jetzt müsste es passen temps liegen zwischen 54-57C° was sagt ihr dazu???
 
servus. ich habe mein q9550 auf 1,325v@bios laufen 8,5 x 450

meint ihr das die maximal erreicht temp von 76° (das nur für ein paar sek. danach immer so 72°-74°) zu hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus. ich habe mein q9550 auf 1,325v@bios laufen 8,5 x 450

meint ihr das die maximal erreicht temp von 76° (das nur für ein paar sek. danach immer so 72°-74°) zu hoch ist?

finde ich persönlich zu hoch.
aushalten wird er das wahrschienlich, aber senkt die lebensdauer doch ordentlich.
weniger vcore geht nicht?
wie viel spannung liegt unter last an?

würde mal sagen mit lukü nicht ueber 65°C unter last! das wäre meine empfehlung.
womit kühlst du?
 
Hab das Problem, das ich mit dem Promilatech Megahalems circa 2-3°C mehr habe als mit dem Scythe Mugen 2. Normal sollte der Megahalems ja 2-4°C kühler sein.

Getestet unter gleichen Bedingungen via Prime 95. Als Wärmeleitpaste verwende ich Artic Silver 5 die ich genauso dick aufgetragen habe wie beim scythe mugen 2. Als Tempauslese nutze ich Core Temp und Everest Ultimate.

Woran könnte das liegen? Evtl die schrauben vom kühler zu fest zugedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh