[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte verkleinere das Bild! Maximal 900 Pixel Breite.

Viel WLP ist auch schlecht ja, aber immer noch besser als Luft! Deshalb sollte man immer nachschauen ob der Kühler überall Kontakt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9450 + Sythe Mugen 50C° @std Takt???

Q9450 + Sythe Mugen 50C° @std Takt???

Dachte das es am boxed Kühler liegt, drum habe ich mir einen Scythe Mugen geholt, nur der kühlt mir mein baby auch nicht weiter runter.... woran kann denn das liegen?
 
Q9450 + Sythe Mugen 50C° @std Takt???

Dachte das es am boxed Kühler liegt, drum habe ich mir einen Scythe Mugen geholt, nur der kühlt mir mein baby auch nicht weiter runter.... woran kann denn das liegen?

hi,
has du mal geschaut, wie der Wärmeleitpaste nAbdruck ist? ob der Kühler z.B. nur in der Mitte Kontakt hat oder kaum, oder nur am Rand?
 
DIe Temps weren bei den 45nm CPus falsch ausgelesen!
Am ehesten passen die temps, die Realtemp ausließt!


Ale
 
Moin,

ist es nun sicher, dass die e4x00 mit L2 Stepping Tj.Max 85° haben, und nicht wie von Everest & Co. verwendete 95° bzw. 100° ?!

Wenn dem so ist könnte man sich ja nichtmal auf die im BIOS ausgelesenen Werte verlassen, was mich aber nicht stören würde.

RealTemp verwendet ja 85° für die e4x00 L2, was auch zu ganz angenehmen und vielleicht sogar "logischen" Temperaturen führt. Als es die Tage so heiß war, zeigten Everest & Co. fröhliche 74° pro Core unter Prime95 an. RealTemp blieb dementsprechend bei angenehmeren 59°. VCore meiner CPU ist ~1.35v @ 3.2GHz mit dem Kühler aus meiner Signatur.

Derzeit sinds ~30° im Idle bei 1.19v @ 2.4GHz und ner Raumtemp von ~20° mit Real Temp (2.0 Calibration). CoreTemp zeigt über 40° an.

Woher stammen denn die Infos im Eingangsbeitrag, verlässliche Quellen oder die ewig kursierenden Vermutungen zu dem "Problem"? ;)

Will im Prinzip nur wissen ob ich eine besonders hitzige CPU erwischt habe, oder ob es allgemein einen Irrglauben gibt, die e4x00 L2 haben Tj.Max von 95° statt 85°.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sind sierecht hoch wie ich finde, ich bin nahe am ref. takt und habe immer so 38
 
Die Infos sind zusammengesucht, sollten aber die Werte sein, die Realtemp nutzt.
 
Hallo

sitze alle Pushpins? Wenn Pushpins im Towergehäsue ist mutig!
Welche WLP? Wenn es die weiße ist die ist nicht gut!

Da die Cpu meistens nicht wirklich plan ist, sollte man eine WLP nehmen wo man in der Mitte eine Klecks setzt der dann beim Aufsetzen vom Kühler selbst verteilt.

Der Mugen ist nicht plan!! Hier konnte die selbst verteilende WLP helfen (von Noctua gibt es eine klasse Paste, wie auch Kühler und Lüfter (häßliche Farbe)).

Wie groß ist der Temp. Unterschied zwischen Idle und Last?
(Auslesungen könne auch falsch sein!!)

Gruß
MIchael


PS.:
Ein Verschraubungskit ist bei dem Gewicht eine feine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ziehe auch eher das Retention Kit oder gar den Nirvana allen Pushpins der Welt vor aber manchen ist das ja egal. Aber mit der Aussage das weiße WLP net gut ist haste dich verschätzt! Arctic Ceramique ist wohl eine der besten Pasten und auch die ist weiß!
Und ich verteile alle WLP so. Sollte auch, bis auf die Flüssigmetallpasten, immer gut funktionieren. Klecks in die Mitte der CPU und dann Kühler draufmachen. Abnehmen und ggf. etwas entfernen oder dazugeben.

Tippe auf die Pushpins, nen Auslesefehler oder zu wenig WLP.

Und ich finde die Noctua Lüfter sehr geil, gerade wegen der Farbe! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
has du mal geschaut, wie der Wärmeleitpaste nAbdruck ist? ob der Kühler z.B. nur in der Mitte Kontakt hat oder kaum, oder nur am Rand?

passt alles..


lese temps mit realtemp aus.

ja pushpins, ob die festsitzen steht in den wolken :/ halten tun sie soweit alle mal und spannung baun sie auch auf, mehr kann ich bei pushpins net sagen...

wlp ist AS....


das komische ist, egal ob ich ihn auf 2,6 fahre oder 3,4, temps sind im idle gleich unter volllast unterscheiden sie sich auch kaum (ca. 10C°) und eine core hat immer 10C° mehr als die anderen... egal mit welchem lüfter egal ob dich (wenn das gehäuse liegt) draufdrücke oder hin und her bewege oder nicht

an der stelle muss ich mal sagen das ich das p5e habe, wo alles sehr sehr eng ist und ich mir die oberseite vom daumen aufgeschnitten habe, in so nem schönen lamellen muster, yeah :d
 
Temperaturproblem

Ich habe ein Core 2 Duo E4400 mit orginal 2GHZ auf 2,66 GHZ übertaktet, die Temperatur liegt im Idle schon bei 51° und geht beim Zocken auf 75°, hab Spiel mal aus gemacht, um das zu klären. Auch ohne OC geht der PC locker auf 65° unter last wenn nicht noch ein bisschen mehr.

Mein Kühler ist der hier und meine Wärmeleitpaste ist von Xilence (Silver Tim 3/4). Wie kann es zu der Hitzeentwicklung kommen? Mir ist ausserdem aufgefallen das die Lamellen sich kaum erhitzen, sie sind immer so um die 35° warm auch wenn die CPU eine Temp. von 75 anzeigt, nur eine leichte veränderung zur Idle Temp.
danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts mehrere Möglichkeiten, zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste nicht richtig angedrückt auf was steht denn der Schalter bei dir Silent oder Overclock?
Mit welchem Tool liest du die Temps aus?
Mal Prime 95 drüberlaufen lassen?
VCore erhöht?
Hinzugefügter Post:
Leg mal eine Rasierklinge über den Kühlerboden und schau mal ob da unebenheiten sind, also auf dem Kupferkern
 
Zuletzt bearbeitet:
- womit sind die Temps gemessen?
- betreibst du den Kühler im "silent" oder im "overclock"- Betrieb?
- zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste aufgetragen?
- hast du die Spannungen erhöht? für großartiges takten ist der Kühler imho nicht geeignet
 
Ich habe jetzt den Vcore herabgesetzt auf ein wenig über 1.325v - jetzt liegen die Temps bei 61° Last! Ist schonmal gut nur bin ich damit nicht zufireden es Spielt sich so nicht so Geschmeideig wie vorher. Ich werde deine Tips heute Nachmittag mal umsetzen und mit einer Rasierklinge den Kühler bearbeiten und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Die Temps lese ich mit Coretemp aus, ist das genau?
 
E6400 @ 213ghz temperatur prob

moin jungs

hab gestern mal just for fun nach langer zeit ma iweda core temp raufgehaun um mal die temperaturen zu checken.....und das was ich da lese hat mir die augen ausm kopp geschlagen...
erstma alle regler vonner lüftersteuerung hochgemacht alles läuft auf volltouren also alle lüfter
dann immernoch
idle @ 1 - 45° 2 - 40°
LOL




habn kumpel angerufen der lgeiche cpu hat und den boxed kühler druff der hat 25° idle

was los? ich habn thermaltake big type 120 vx druff sollte eigentlich mehr als als der standart boxed kühler leisten....
dann hab ich mir aus verzweiflung erstma neue wärmeleitpaste geholt und die rauf gemacht....keine veränderung eine von cooler master für 4 euro auf die schnelle von media merkt geholt....
ich erinner mich dass ich damals meine cpu zurück getaktet hatte wieda auf normal takt (hatte sie auf 3ghz laufen) und danach hatte ich temperautren um die 25°-30° was auch normal ist

woran liegts?

bin grade etwas ratlos bitte um hilfe
danke schonma im vorraus
 
untervolte das teil einfach,hast bei speedfan 1,34V angezeigt bekommen
 
Vcore? Vll im BIOS verstellt?

Dann nochmal mit CPU-Z und Everest auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
25° mitm boxed im idle halte ich für unmöglich bei einer raumtemp von um die 20°.

Ansonsten sind 40-45° im idle bei der Cpu und dem Lüfter nicht so schlecht. Man nennt dieses Phänomen Sommer. ^^
Ne wie warm ist es denn bei dir? Alles Staubfrei?
Vllt haben die alten Tools damals einfach falsch ausgelesen.

Die Vcore kannste sicher auch noch senken.
 
bei 213ghz hätt ich auch ein temp problem... ;) :bigok: sry, musste sein ;)

wie hoch ist deine zimmertemp? hier hats grad 28°; wenns ähnlich ist bei dir, + diese "hohe" voltage, kommt das easy hin. undervolting auf (anfangen mit) 1,25V sollte eigtl kein problem darstellen...
 
denke jede cpu hätte bei 213ghz n paar temperaturprobleme^^
 
also ich habe ne normale raumtemp xD
denke so um die 20° und ja vcore könnte ich senken
wie viel denn so etwa? iss zu lange her und habe grade net so zeit mich wieda einzulesen

achja staubfrei iss inzwischen auch alles....habe ich alles entstaubt bei der wlp aktion^^
 
Zuletzt bearbeitet:
test mal 1,25V, müsst gehn
 
Der Kühler ist immerhin schon 3 Jahre alt und war auch damals nicht auf der Höhe (
Klick). Wenn ich den jetzt gegen nen Nirvana oder nen Thermalright ultra 120 extr. antreten lasse sieht er sicher auch nicht bei der idle Temp so gut im Vergleich aus.

Denke erstmal auf 1,25V und dann mit kleinen Schritten runter und mit Prime abtesten.
 
alles klaro

danke erstma teste ich sofort^^
werde mich dann heute nomma melden bzw gleich^^
 
40 Grad idle ist doch okay. 25 Grad bei 20 Grad Raumtemp ist da schon eher utopisch mit normaler Luftkühlung. Es gibt viele die behaupten unter Last 30-40 Grad zu haben und ähnliches. Das ist absoluter blödsinn. Die Temperaturdioden sind nicht geeicht oder ähnliches. Die lesen halt oft Mist aus.
 
so vcore verringert auf 1,25....keine temp änderung hmmm
Hinzugefügter Post:
so grad ma prime durchlaufen lassen also jetz nur auf die schnelle 2 minuten da hatte ich temps von 50-55 und jetze bei nicht last 39-45 normal?
hab leider net mehr so den durchblick^^
wollte aber nächste woche jetze bei gelgenheit mich ma nach neuer kühlung um schaun und bissl ocen
was könnt ihr mir so an kühlung empfehlen? wollte so maximum 70euro ausgeben, und mit dem lüfter hatte ich ihn ja schon bei guten 3ghz mein lieben 6400er :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh