### Der Quentin Tarantino Filme -Fan -Thread ###

ataridelta9

Mr. Phenom
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
19.998
Ort
Heaven
Da ich ein großer Fan von Quentin Tarantinos Filmen bin habe ich mal
diesen Thread eröffnet. Schreibt eure Meinungen zu seinen Filmen
und diskutiert darüber.

unbenanntvq1.jpg



Stilistik

Durch das Vermischen verschiedener Film- und Musikstile schafft Tarantino in seinen Filmen eine ganz eigene, unverkennbare Atmosphäre, die oft durch die nicht lineare zeitliche Abfolge der einzelnen Szenen unterstützt wird. Er gilt als brillanter Drehbuchautor, der vor allem mit seinen witzigen Nonsens-Dialogen besticht. Kontroverse Reaktionen rufen seine ausführlichen Gewaltdarstellungen hervor, ohne die Tarantino sicherlich nicht den heutigen Bekanntheitsgrad erreicht hätte. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um ein bewusstes Selbstvermarktungskonzept handelt, das Tabubrüche zur Steigerung der Medienpräsenz ausnutzt.

Tarantino wird der Riege der Autorenfilmer zugeordnet, da er alle wichtigen Aspekte seiner Filme selbst bestimmt, Regie führt und immer auch selbst auftritt (Pulp Fiction, Reservoir Dogs), sich kurz im Hintergrund zeigt (Kill Bill) oder auch nur etwas spricht (Jackie Brown). Weiterhin sind seine Filme oft über bestimmte Dialoge, Markenzeichen oder versteckte Anspielungen miteinander verknüpft. So wird schon in Reservoir Dogs über Pam Grier gesprochen, die fünf Jahre später in Jackie Brown die Hauptrolle spielte. Vic Vega (Michael Madsen) in Reservoir Dogs ist der Bruder von Vincent Vega (John Travolta) aus Pulp Fiction. Zudem gibt es offensichtliche Ähnlichkeiten zwischen dem von Mia Wallace (Uma Thurman) in "Pulp Fiction" beschriebenen Pilotfilm Fox Force Five, in dem sie eine Agentin spielt, und Bills Killerteam aus "Kill Bill". Es gibt viele Ähnlichkeiten in den Eigenschaften der verschiedenen Killerinnen aus "Kill Bill" und den Agentinen aus Fox Force Five. Auch das Schwert aus "Pulp Fiction", mit dem Butch Coolidge (Bruce Willis) Zed und seinen Kollegen verwundet bzw. tötet, ist ein "Hattori Hanzo" Schwert, welches in Kill Bill eine tragende Rolle übernimmt.


(hab mir mal erlaubt aus der Wikipedia zu kopieren)

Filmografie

Als Regisseur:

* 1985–1987 – My Best Friend’s Birthday
* 1992 – Reservoir Dogs – Wilde Hunde
* 1994 – Pulp Fiction
* 1995 – Four Rooms – nur die Episode „The Man from Hollywood“
* 1997 – Jackie Brown
* 2003 / 2004 – Kill Bill (aufgeteilt in Volume I und Volume II)
* 2005 – Sin City – als „special guest director“
* 2007 – Grind House: Death Proof

Als Autor:

* 1985–1987 – My Best Friend’s Birthday
* 1992 – Reservoir Dogs – Wilde Hunde
* 1993 – True Romance
* 1994 – Natural Born Killers – nur Originaldrehbuch bzw. Handlung
* 1994 – Pulp Fiction
* 1995 – Four Rooms – nur die Episode „The Man from Hollywood“
* 1996 – From Dusk Till Dawn
* 1996 – Curdled (Nachrichtenszene)
* 1997 – Jackie Brown
* 2003 / 2004 – Kill Bill
* 2007 – Grind House: Death Proof

Als Produzent:

* 1985–1987 – My Best Friend’s Birthday
* 1992 – Past Midnight
* 1993 – Iron Monkey – amerikanische Neuveröffentlichung
* 1994 – Killing Zoe
* 1995 – Four Rooms
* 1996 – From Dusk Till Dawn
* 1996 – Curdled
* 1998 – God Said, ’Ha!'
* 1999 – From Dusk Till Dawn 2 – Texas Blood Money
* 2000 – From Dusk Till Dawn 3 – The Hangman’s Daughter
* 2005 – Hostel
* 2005 – Daltry Calhoun
* 2006 – Hell Ride
* 2007 – Killshot, Hostel 2

Als Darsteller:

* 1985–1987 – My Best Friend’s Birthday
* 1992 – Reservoir Dogs – Wilde Hunde (Mr. Brown)
* 1993 – Eddie Presley (Krankenpfleger)
* 1994 – The Coriolis Effect (nur Stimme)
* 1994 – Pulp Fiction (Jimmie)
* 1994 – Somebody to Love (Barkeeper)
* 1994 – Sleep with Me (Sid)
* 1995 – Four Rooms – nur die Episode „The Man from Hollywood“
* 1995 – Desperado (Pick-up Guy)
* 1995 – Destiny Turns on the Radio (Johnny Destiny)
* 1996 – Girl 6 (Q.T.)
* 1996 – From Dusk Till Dawn (Richard Gecko)
* 1997 – Jackie Brown (Stimme auf dem Anrufbeantworte)
* 2000 – Little Nicky (Deacon)
* 2003 – Kill Bill: Vol.1 (als Statist in der Szene Haus der Blauen Blätter)
* 2007 – Grindhouse

Als Regisseur, Autor oder Darsteller im Fernsehen:

* 1988 – Golden Girls (als Elvis-Imitator)
* 1995 – All-American Girl (Pulp-Fiction-Parodie)
* 1995 – Saturday Night Live (als er selbst)
* 1995 – Emergency Room (Regie, Episode „Mütter“)
* 2002 / 2004 – Alias (McKenas Cole)
* 2005 – CSI – Den Tätern auf der Spur
* 2005 – Muppets: Der Zauberer von Oz (als er selbst)

Ungenannte Drehbuch-Mitarbeit: (Quelle: Robert Fischer/Peter Körte/Georg Seeßlen: Quentin Tarantino. Berlin, 1997)

* 1991 – Past Midnight
* 1994 – It’s Pat
* 1994 – Crimson Tide
* 1995 – The Rock – Fels der Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja er ist durchaus sehr genial, aber ich mag eigentlich nur die direkten Filme von ihm, also zb Pulp Fiction usw, aber nicht Hostel

Grindhouse hört sich noch ganz interessant an, aber ansonsten warte ich eher erst auf Inglorious Bastards
wobei, Machete hört sich auch nicht schlecht an :fresse:
Hell Ride ebenso

Ich finds auch sehr schade, dass nichts aus dem Film über die Vega-Brüder geworden ist.

btw gibt es Meldungen, dass wohl zum Ende des Jahres ein Kill Bill Recut unter dem Titel "Kill Bill: The whole bloody Affair" erscheint
Und das basiert nicht auf irgendwelchen Gerüchten und wurde auch noch nicht dementiert, aber leider eben auch noch nicht vertieft.


Es gab auch mal ne Meldung, dass eventuell Vol. 3 und 4 erscheinen
Bennett Walsh (Exec.Prod. bei Vol. 1 und 2) hat das mal in nem Interview im Juni erwähnt.
In Vol. 3 würde es dann um 2 Killer gehen, die in 1 oder 2 Augen und Arme verloren haben (ich nehme mal an, jeder hat ein Auge und einen Arm verloren oder so :fresse: ) und jetzt Rache wollen.
In Vol. 4 sollen sich dann die Töchter der Frauen rächen wollen (das war ja sowieso schon bei Vol. 1 spekuliert worden, nach dem Dialog mit der Tochter von der ersten Killerin in der Küche).
Walsh meinte allerdings auch, dass natürlich QT wieder die Regie übernehmen sollte. Aber da dieser halt erst mit Inglorious Bastards beschäftigt ist, dauert es wohl noch etwas, bis es da weitere Infos gibt.
 
@Covah

echt mal interessante News. weiter so :)

ein film über die Vega-Brüder?

hab ich gar nix von mitbekommen schade das nix
drauss geworden ist.
 
passt ja, heute inner schule natural born killers geguckt, und hat mir gar nich gefallen :stupid:
 
also mir gefällt NBK sehr gut eine gute Story mit etwas
Style vomm QT. :)
 
sin city geht einfach nur steil....

man merkt da schon den einfluss vom QT finde ich... bei den Dialogen..

die Dialoge sind eh das geilste in seinen filmen...

zB beim Intro von Reservoir Dogs...

"was wollte uns madonna mit 'like a virgin' eigentlich sagen ?"
 
Allerdings hab ich NBK auch mal zum DVD-Abend mitgenommen, wir haben ihn geschaut und danach hat mich mein Freundeskreis als bescheuert und gestört bezeichnet, da ich den Film gut finde. :fresse:

Die Story und die Umsetzung sind natürlich krank, aber das ist ja gerade das schöne daran. :)

Haben halt alle keine Ahnung von guten Filmen :coolblue:
 
hehe genau das ist es. ich liebe diese kranke phantasie von
Quentin und des mit den Dialogen ist eh so ne sache in den
seinen Movies. ich bin schon egspannt auf: Todsicher.
 
sin city geht einfach nur steil....

man merkt da schon den einfluss vom QT finde ich... bei den Dialogen..
Also soweit ich weiß hat QT nur eine Szene in Sin City gemacht. Und die Dialoge kommen alle direkt aus dem Comic, also dürfte er da kaum was mit zu tun haben ;)
 
könnte sein - oder vielleicht doch ein Big Kahuna Burger (Teufelszeug) ;)

Schade, dass es wohl keine Fortsetzung davon geben wird. From Dusk till Dawn war imo nimmer so der Bringer...
 
ein weiterer Hinweis für die Seele ist das Pflaster was der im Nacken hat, weil der Sage nach der Teufel die Seele dadurch rausholt quasi :p

Aber das find ich schon irgendwie unpassend...
gibt ja sonst noch jede Menge Theorien
zb Gold (wobei das natürlich vom Gewicht her etwas bedenklich wäre)
oder Diamanten oder Geld oder Drogen

oder die Beute aus Reservoir Dogs
 
Aber das find ich schon irgendwie unpassend...
gibt ja sonst noch jede Menge Theorien
zb Gold (wobei das natürlich vom Gewicht her etwas bedenklich wäre)
oder Diamanten oder Geld oder Drogen

oder die Beute aus Reservoir Dogs

krasse Theorien.

@B$TIStalin

die Seele vom Samuel j. hm....
warum? naja hat vl mit dieser
Wunderscene danach zu tuen. :bigok:
 
krasse Theorien.

@B$TIStalin

die Seele vom Samuel j. hm....

Nein er meinte den Oberboss (komm gerade nicht auf den Namen), der sich dann noch mit Bruce Willis kloppt

die Theorien sind soweit ich mich erinnere als Bonusmaterial mit auf der DVD

das steht auf Wikipedia:
Der Koffer, für den vier Menschen sterben müssen und der auch beinahe Vincent und Jules das Leben kostet, ist Anlass zu vielen Spekulationen. Als Zuschauer kann man nie den Inhalt des Koffers sehen. Allerdings fällt das Leuchten aus dem Koffer auf. Alle, die hineinschauen, sind abgelenkt und müssen jeweils zweimal gefragt werden, bevor sie antworten. Auf die Frage: „Was ist das?“ antwortet Pumpkin: „Ist wunderschön.“, und auf Pumpkins Frage: „Ist es das, was ich denke?“ antwortet Jules: „Ja“. Außerdem kann man sehen, wie Vincent die Kombination 666 einstellt, um den Koffer zu öffnen. Bekanntermaßen ist das die Zahl des Antichristen. Ursprünglich sollten einfach Diamanten den Inhalt des Koffers bilden; dies wurde jedoch geändert, da es als zu normal erschien.

Eigenen Angaben zufolge weiß Tarantino selbst nicht, was in dem Koffer ist. Er selbst verweist meistens auf seine Funktion als MacGuffin. Uma Thurman soll auf die direkte Frage einmal mit „eine Lampe und eine Kamera“ geantwortet haben.

Eine populäre Theorie zum Koffer ist die, dass es sich bei dessen Inhalt um Marsellus Wallaces Seele handelt. Diese ist ihm (als Allegorie aus der Bibel) aus einer Wunde im Hinterkopf entwichen (siehe die Einstellung der Kamera von Marsellus' Hinterkopf, als er mit Butch in der Bar spricht). Ein Pflaster in seinem Nacken verdeckt die Wunde, aus der seine Seele einst entwichen ist. Beim Öffnen des Koffers durch Vincent erhält Marsellus quasi seine Seele zurück, woraus sich auch Marcellus' herzliches Verhältnis zu Vincent erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der Thread hat mich eben dazu veranlasst, meine DVD-Einkaufsliste rauszuholen.
Bin also spontan zum Saturn gefahren und hab mir Sin City und Bube Dame König Gras gekauft.
Immerhin ein QT-Film dabei ;)

@Covah: Marsellus Wallace ;)
 
Nein er meinte den Oberboss (komm gerade nicht auf den Namen), der sich dann noch mit Bruce Willis kloppt

die Theorien sind soweit ich mich erinnere als Bonusmaterial mit auf der DVD

das steht auf Wikipedia:


der Oberboss heisst Marceles Wolles oder wie des geschreiben wird :fresse:
 
was ich vorallem geil finde ist das es auch eine Pulp Fiction Simpsons Folge gibt :fresse:

in der ja glaub ich der sheriff und willi im keller sitzen und millhouse sie mit seinme dad findet

edit: ok dann natürlich net

hm das QT nen Fußfetisch hat is ja ziemlich auffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der Thread hat mich eben dazu veranlasst, meine DVD-Einkaufsliste rauszuholen.
Bin also spontan zum Saturn gefahren und hab mir Sin City und Bube Dame König Gras gekauft.
Immerhin ein QT-Film dabei ;)

@Covah: Marsellus Wallace ;)

Hätte ich jetzt aus dem Wikipedia-Eintrag auch abschreiben können :fresse: ;)

Hm... ich frag mich immer noch, ob sich die relativ neue Collector's Editon von PF lohnt (mit dieser "Leder"hülle, bei der ein Streifen offen ist, durch den man dann Uma's Gesicht sieht)
ob da noch neue Szenen bei sind (gibt noch keinen Schnittbericht) oder eventuell die Bild- und Tonquali besser ist...
Was mich bei meiner alten Fassung etwas stört ist die Zwangseinblendung der deutschen Untertitel, wenn man englisch als Audio auswählt


btw, was ich mich schonmal gefragt hab:
In der Szene, in der Vincent und Mia im Auto vor dem Restaurant sitzen (also noch bevor sie reingehen) sagt sie "Seien Sie kein..." und macht dann mit den Fingern eine Rechteckform, die dann auch mit Linien im Bild ist

Was zum Geier soll das bedeuten?
Die bisher vernünftigste Theorie war bisher "Spiesser" / (klein)kariert

Der Vega-Film fällt übrigens deswegen weg, weil ein Sequel nicht geht (da ja beide Charaktere sterben) und weil für ein Prequel die Schauspieler zu alt sind
 
könnte sein - oder vielleicht doch ein Big Kahuna Burger (Teufelszeug) ;)

Schade, dass es wohl keine Fortsetzung davon geben wird. From Dusk till Dawn war imo nimmer so der Bringer...
Bei From Dusk till Dawn war Rodriguez der Regisseur ;)

Eine populäre Theorie zum Koffer ist die, dass es sich bei dessen Inhalt um Marsellus Wallaces Seele handelt. Diese ist ihm (als Allegorie aus der Bibel) aus einer Wunde im Hinterkopf entwichen (siehe die Einstellung der Kamera von Marsellus' Hinterkopf, als er mit Butch in der Bar spricht). Ein Pflaster in seinem Nacken verdeckt die Wunde, aus der seine Seele einst entwichen ist. Beim Öffnen des Koffers durch Vincent erhält Marsellus quasi seine Seele zurück, woraus sich auch Marcellus' herzliches Verhältnis zu Vincent erklärt.
Das Pflaster trägt er, da der Schauspieler dort eine Wunde hatte. Wird alles im Textkommentar der deutschen CE erklärt.
Covah schrieb:
btw, was ich mich schonmal gefragt hab:
In der Szene, in der Vincent und Mia im Auto vor dem Restaurant sitzen (also noch bevor sie reingehen) sagt sie "Seien Sie kein..." und macht dann mit den Fingern eine Rechteckform, die dann auch mit Linien im Bild ist

Was zum Geier soll das bedeuten?
Die bisher vernünftigste Theorie war bisher "Spiesser" / (klein)kariert
Das wird dort auch erklärt, ich kann mich aber nicht erinnern was es bedeutet. Kann gerne mal nachschauen, falls es dich interessiert :) Ist irgendeine Hommage an ältere Filme AFAIR.
 
Das Pflaster trägt er, da der Schauspieler dort eine Wunde hatte. Wird alles im Textkommentar der deutschen CE erklärt.

Das wird dort auch erklärt, ich kann mich aber nicht erinnern was es bedeutet. Kann gerne mal nachschauen, falls es dich interessiert :) Ist irgendeine Hommage an ältere Filme AFAIR.

Sicher?
Ich mein, theoretisch wäre doch die Maskenabteilung in der Lage das zu überdecken.
Oder die hätten die Szene später drehen können.

Danke, das wär cool.
Also muss ja nicht jetzt sofort sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh