[Sammelthread] Der QX9770-Thread

Komische Strategie hast du da, TE. Ich finds viel besser wenn man jeden Schei** mitmacht, also in jeder Generation kauft, aber günstige CPUs nimmt (z.B. Pentium D805, Pentium Dualcore...). Dann hast du viel weniger Wertverlust und immer was topaktuelles...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suum cuique :bigok:

PS
Meine Stratgie ist siche rnicht ganz kostenoptimiert, aber sie macht eine Menge Spass :xmas:
 
Und wollte mal nachhaken ob Du denn schon Deinen tollen QX9770 hast??
Übrigens möchte ich Dir ein Zitat von No-Name zitieren:
Die bisherigen QX9770 die im Umlauf sind, gehen alle schlechter wie die
guten QX9650er und sollen zu dem noch viel heißer sein, also deutlich
problematischer zu kühlen.

Nach zu lesen im Award Forum im Sammelthread!

Nun ob Dir für soviel Geld der immer noch Wert ist?? Aber wenn Du einen hast lass doch dann mal wissen wie er geht!!
 
@lizard:

Zeige mal Primescreens mit 4Ghz @ 1,2V.... :hmm:
 
Nachdem das Board jetzt da ist, die RAMs unterwegs, warte ich nun immer noch auf die CPU :(

Hat hier schon jemand einen QX9770 mit neuestem Stepping ?
 
Moin Moin

Mir geht es nicht anders, mein GA X48 DQ6 und einiges an zubehör liegt hier vor mir in der verpackung und langweilt sich.

Bis auf den bei meinem Händler umme ecke (Atelco-store HH) leider noch nicht verfügbaren QX9770, und den ebenfalls momentan nicht verfügbaren Dell 3008WFP Monitor sind fast alle sachen hier bei mir..

Werde aber jetzt doch auf eine Leistungsstarke externe Wasserkühlung umbauen um CPU und Board optimal zu kühlen, will den QX und das Board @ High OC schön kühl haben.

Habe da was feines im Auge:
http://www.abload.de/image.php?img=8okd6p.jpg

BTT:

Den QX9770 wird es laut meinen Händler Retail ausschlieslich im C1 Stepping geben.
Hoffentlich kommen die mal bald an hier im Hamburger Hafen^^


Mfg, der kaptan
 
Gestern ist der Prozessor endlich gekommen :hail:

Nun warte ich aber immer noch auf meine Festplatten (VelociRaptor), die erst in 2-3 Wochen kommen sollen :(

Ich hoffe, das nimmt irgendwann ein Ende ....
 
Gestern ist der Prozessor endlich gekommen :hail:

Nun warte ich aber immer noch auf meine Festplatten (VelociRaptor), die erst in 2-3 Wochen kommen sollen :(

Ich hoffe, das nimmt irgendwann ein Ende ....

Na dann mal ran an den Speck, was haste für die Raptor gezahlt?
Bzw. wo ist die her?
 
Einfach nur gut **gg**

Gestern ist der Prozessor endlich gekommen :hail:

Nun warte ich aber immer noch auf meine Festplatten (VelociRaptor), die erst in 2-3 Wochen kommen sollen :(

Ich hoffe, das nimmt irgendwann ein Ende ....


Hi Bremsenicht,

sehr schöner Thread, er beweist wieder einmal das du von Anfang an richtig lagst & dich vor allem auch nicht aus dem Tritt hast bringen lassen.

Diese CPU ist einfach "jeden Cent Wert" !!! :bigok:


@4200Ghz bei 2000Mhz Ramtakt@Air sind doch wahrlich kein Problem und das wohlgemerkt bei moderaten Temps ;)
 
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich erkenne ob eine QX9770 CPU das Stepping C0 oder C1 hat im ausgebauten Zustand? Also nur die Infos auf dem Heatspreader. Laut CPU World gibt es drei Arten dieses Prozessors: ES (Engineering Samples) das C0 Stepping und das neuste C1 Stepping.

Laut CPU World haben alle ES das C0 Stepping. Alle Pozessoren mit C1 Stepping haben die Kennung "SLAWM" ?? Stimmt das so? Weil alle QX9770 die ich bisher gefunden habe hatten SLAWM drauf. Also sind quasi alle QX9770 bis auf wenige ausnahmen C1 Cpu´s?

Oder ist das quatsch das Intel für jedes Stepping eine neuen Porzessor Code vergibt?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core

und ja bei jedem geänderten Stepping gibt es auch wieder einen dieser Codes
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich ist er da und verbaut. Ich hatte extra Ausschau gehalten nach einem mit dem neueren C1 Stepping und möglichst hoher Batch Nummer (=spätes Baudatum).



Die Batch Nummer ist die höchste die ich bisher im Netz finden konnte. Nunja, erstmal kam gerade der Schock. Die CPU hat eine VID von 1,300 V.

Intel gibt beim QX9770 ein Spannungsspektrum von 0.85 - 1.3625 V an. Ich hatte mich schon im vornherein belesen was es mit der VID auf sich hat und da kam folgendes raus:

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Das was ich daraus gelesen habe:

Niedrige VID = CPU hat niedrige Güte = viel Leckströme = CPU wird relativ heiß = aber gutes OC Potential

Hohe VID = CPU hat hohe Güte = weniger Leckströme = CPU bleibt rekativ kühl = geringes OC Potential

Nunja, ich habe einen der letzten QX die produziert worden, da wurde anscheinend viel optimiert -> CPU hat hohe Güte -> CPU ist schlecht für OC geeignet??? Das muss jetzt die Praxis zeigen.

Der erste Versuch war einfach mal auf Default Bios alles Auto eingebaut und geschaut was den CPU-Z und SpeedFan so anzeigt. Der zweite Schock war dann das ich feststellen musste das mein Rampage Extreme wenn man alle Spannungen auf Auto belässt hoffnungslos übervoltet...

CPUPLL auf 1,7 V .... CPUVTT auf 1,2V.

Also fix ins Bios und CPU PLL Voltage auf 1,51106 V und FSB Termination Voltage (VTT) auf 1,10016 V gestellt (niedigster manueller Wert.) Loadline Calibration (Asus Anti Vdrop Funktion) habe ich auch aus gestellt. Vcore auf Default (Auto).

Nundenn, unter Prime95 Last bleibt die CPU dann laut CPUZ / Speedfan bei 1,192 VCore. Idle sind es dann 1,143 V die laut CPUZ anliegen. Laut Bios (Hardware Monitor) ist 1,24 V eingestellt.

Nunja, ich werde mich jetzt als erstes damit beschäftigen mit wie wenig Vcore die CPU auf Standardtakt noch Primestable läuft. Alle anderen Werte lasse ich erstmal unangetastet.

Um jetzt zu meiner Frage zu kommen. Was meint ihr zu der VID Geschichte? Gut oder schlecht?

Na mal sehen was rauskommt. Ziel ist aufjedenfall 4 - 4,5 Ghz mit 24/7 verträglichen Spannungen. Wobei ich schon mit 4 Ghz zufrieden wäre.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wohl eine absolute OC Krücke bekommen. Mit dem Ding geht gar nichts... :(

Ich habe getestet mit wie wenig Vcore er auf Standardtakt läuft (Loadline Calibration aus):

1,15000 V System stürzt beim Windows boot ab

1,17500 V Unter Prime95 bringt sofort nach Start Fehler bei Core 4

1,18750 V Unter Prime95 nach 10 Minuten Fehler bei Core 4

1,20000 V Unter Prime95 nach 50 Minuten Fehler bei Core 4

Habe dann den Test abgebrochen weil ich nun mal wissen wollte wie hoch sich die CPU takten lässt.

Ergebnis:

9x400 = 3,6 Ghz unter Vcore 1,30000 V Loadline Calibration aus - Prime95 bringt sofort nach Start Fehler bei Core 4

9x400 = 3,6 Ghz unter Vcore 1,30000 V Loadline Calibration an. Prime95 nach 6 Stunden Fehler bei Core 4

Gibt es irgendeine Hoffnung noch was aus der CPU rauszuholen? Ich habe meine Erwartungen auf 3,8 Ghz gesenkt. Wenn ich das erreichen würde wäre ich schon zufrieden.
 
Versuche doch mal, im Rampage Sammelthread was zu erlesen oder zu erfragen. Hehe schönes Stück Hardware, aber tauschen wollte ich nicht. Viel Glück! :popcorn:
 
Äh, ja.

Ich habe die Werte von PLL / VTT / und Northbridge etwas erhöht (1-2 Stepps) und aufeinmal geht mehr. Zuvor hatte ich die niedrigsten Werte eingestellt die möglich sind.

Ich kann jetzt 9,5 x 400 mit 1,35 V Vcore fahren. Die anderen Spannungen neben Vcore scheinen also doch einen Impact zu haben.

Ich bin weiter am Testen. Vielleicht ist noch nicht alles verloren.

Edit:

Ich bin jetzt bei 10x400 = 4 Ghz unter 1,4V Vcore. Prime95 stürzt zumindest nicht sofort ab.

Höchster Windows Boot war bei 10,5 x400 = 4,2 Ghz. Prime95 brachte aber sofort fehler auf Kern 1 und 4. Aber es stürtzt nicht ab. Das bedeutet da kann man mit Feintuning vielleicht noch was tun. Ich habe ja bei weitem noch nicht die Möglichkeiten des Board ausgeschöpft.

Werte sind aber alle noch unbefriedigend weil Loadline Calibration an sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Qx9770 ist zum übertakten schlecht. Aus einem Q9650 kann man mehr rausholen. Eventuell sogar mit einem Q9550 E0 aber da war die Streuung sehr groß.
 
Mitlerweile konnte ich schon mehr Erfahrung mit meinem X9770 sammeln, bleibe aber bei der Meinung das ich eine OC Krücke gekauft habe. Offenbar gehen die alten C0 Varianten mit meist weit geringerer VID wesentlich besser.

Falls es da draußen noch aktive QX9XX0 CPU Nutzer gibt. Lasst ihr eure CPUs mit LLC an laufen und unter wieviel VCore? Wie ist eure VID und euer Corestepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar nur ein Q9650 Besitzer aber VID 1,1625

läuft auf einem EP45 Extreme bei 4 GHz ( im Bios 1,30 V / 1,248 in WIN 7 Idle ) und einer Northbridge Spannung von 1,20 V bei Vollbestückung ( RAM 1,98 V )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh