[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Ganz genau. Hab 4x512mb und 6x256mb Riegel von den 6A hier. Die 512er laufen alle über 250Mhz mit 3.6V, die 256er sogar über 260Mhz. Preis/Leistung definitiv unschlagbar. Die 512er Riegel hatte ich damals auf Sockel 939 mit DDR500 bei Vollbestückung laufen.

Und ja, zeig mal her was so in deinen Regalen schlummert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz genau. Hab 4x512mb und 6x256mb Riegel von den 6A hier. Die 512er laufen alle über 250Mhz mit 3.6V, die 256er sogar über 260Mhz. Preis/Leistung definitiv unschlagbar. Die 512er Riegel hatte ich damals auf Sockel 939 mit DDR500 bei Vollbestückung laufen.

Die waren wirklich gut - allerdings hatte ich nie welche im Alltagseinsatz. Nach meinen Samsung DTL auf Sockel A bin ich auf BH5 umgestiegen - und bis zum Ende von Sockel 939 dabei geblieben. Sockel A mit 2x 512 MB BH5 war immer eine Qual, da ich weder auf CPC On noch auf RAS-to-CAS 2 verzichten wollte. Egal, wie ich es immer gedreht habe - mehr als ~205 MHz hab ich nie wirklich stabil hinbekommen.

Hach, waren das Zeiten... :love:

Und ja, zeig mal her was so in deinen Regalen schlummert ;)

Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Momentan fehlt mir aber leider die Zeit.

Bei der nächsten Fotosession werd ich die Boxen mal rausholen... :)

Ist aber nix wirklich spektakuläres dabei. Die üblichen Corsair/Kingston/Mushkin mit BH5, ein paar TwinMos BH5, GeIL One, ein paar TCCD. Meine Lieblinge sind 2x 512 MB Muhskin PC3500 Level II und 2x Mushkin PC3200 mit BH5 (scheint Vorserie zu sein). Aber der Mensch freut sich... :d

Aus dem Bilder-Thread:

und in einem alten Backup gefunden:

Mshkn_991483N.jpg

Ist aber nix wirklich spektakuläres dabei. Die üblichen Corsair/Kingston/Mushkin mit BH5, ein paar TwinMos BH5, GeIL One, ein paar TCCD. Meine Lieblinge sind 2x 512 MB Muhskin PC3500 Level II und 2x Mushkin PC3200 mit BH5 (scheint Vorserie zu sein). Aber der Mensch freut sich... :d
Ach ne, das ist ja wirklich gar nichts spektakuläres... her mit den Bildern! :d

Ach ne, das ist ja wirklich gar nichts spektakuläres... her mit den Bildern! :d

Um ehrlich zu sein halte ich das wirklich für nix spektakuläres... Hat man alles schon gesehen - mit Ausnahme der 3200er Mushkins vielleicht. Die haben iirc kupferfarbene Heatspreader und wenn ich mich nicht irre steht "Promo Build" drauf.

Aber wie gesagt: Aktuell fehlt mir die Zeit. Innerhalb der nächsten zwei oder drei Wochen sollte ich aber mal die Gelegenheit haben, einige Sticks abzulichten... :)

Für einige der Leute, die noch nicht so lange dabei sind, dürften vieles davon rare Schätze sein. Sie tauchen selbst auf den großen Marktplätzen nur noch selten auf und gerade die GEIL One und Level II haben ja durchaus auch hier im Forum ihre Fans =)

Meine aktuelle Sammlung:

4x4GB HyperX Fury 2666C15 MFR Super bin fehlen auf dem Bild, die müssen @2400 12-12-12 in einem Office PC ackern. :d
Ein 4500er TridentZ Kit kommt vermutlich zum Wochenende dazu.

1735er LPX angetestet:

Vermutlich Board oder IMC Limit, die beiden anderen B-Die Sets die 2078MHz und 2066MHz @air laufen, sind hier nicht über die 2060MHz herausgekommen.

Ich hab meine aus dem Betrieb, es gibt sie aber auch hin und wieder für einen schmalen Taler in der Bucht.

Ich schick dir gleich Links per PM ;)

Edit: Nun auch für alle anderen, in der Bucht nach "ESD Memory Tray" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es damals sogar ganz alleine gefunden und mir gleich zwei bestellt :d

Anhänge

• IMG_20180923_090412.jpg
    IMG_20180923_090412.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.268
Hab dich mal mit eingetragen, gehörst ja nicht erst seit DDR4 zu unserem exklusiven Club :d

hab mir für meine besten Module auch mal ein "Tray" geholt.
IMG_7688.jpg
Sonst noch ein paar aus alten Tagen
IMG-20180804-WA0001.jpg
Fehlen tun auf den Bildern noch die Hynix CJR die gerade im Testsystem sind.

8x Torque, sauber :d

TridentZ in schwarz:

Tests:

Sehen gut aus auf dem Board, besser als auf dem Apex (imo).

Merci, auf dem Apex hatte sie tatsächlich noch nicht.

Aber dafür ist folgendes geplant:

Dual Channel und Vollbestückung mit T-Topologie, jetzt wäre ein Chip mit goldenem IMC ganz nett :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Taugt dein i7-9700K dafür nicht?

Wenn Intel die endlich mal rausbringen würde. :heul:
Bis dahin gibt's nur leere Sockel bei mir. Und einen 7640X. :fresse2:

Hm, dann muss ich mich wohl verguckt haben... dachte du hättest schon Screens gepostet^^

Die Post war da :fresse2:
dxihtacp2n811u680.jpg

dxihtke3h4ihw2m0w.jpg

dxii90ij2uq4765fa.jpg

Der "Performance Mode" funktioniert auch :
dxmrrktdz3sjdszqn.jpg

Und die Dominator DDR2 gehören natürlich auch hier hin^^
dxii0p5f5ayc6el12.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci, auf dem Apex hatte sie tatsächlich noch nicht.

Aber dafür ist folgendes geplant:

Dual Channel und Vollbestückung mit T-Topologie, jetzt wäre ein Chip mit goldenem IMC ganz nett :shot:

Die 8600K i5 waren im Schnitt besser vom IMC her als die 8700K. mit dem letzten 8600K konnte ich 4600 bei 4x8GB posten auf dem lächerlichen Z370-G.
4400 liefen sogar bis ins Windows ohne Probleme und ließen sich benchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MimL
Her mit deinen DDR Bildern ;) Bin schon gespannt, was da noch so bei dir rum lungert.
Die Mushkin PC3500 L2 gingen doch mit 270 MHz bei dir oder war das jemand anderes ?

Vielleicht nicht für alle etwas besonderes aber ich liebe diese Low Profile Rams immer noch :d

Anhänge

• IMG_20181024_1156282.jpg
    IMG_20181024_1156282.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 96
Sind das deine DDR3-2400 CL9 Microns? (D9QBJ?)

Jep das sind die wo 2400 CL9 machen :)
Muss bei Gelegenheit mal das SPD speichern und einen Thaiphoon Burner Screenshot machen.

Eine dringende Frage, habe aktuell mein 4770K auf 4.2 GHz laufen. Nutze 2x 4 GB DDR 3 Ram im dual Channel. Aber 8 GB sind zu wenig, habe jetzt im dritten Slot ein 8GB Modul eingebaut. CPU-Z zeigt mir nun 16 GB Dualchannel an.

Daraus resultiert folgende frage, habe ich Vorteile in sachen FPS wen ich lieber 2 x 8 GB DDR 3 Ram kaufe, oder geht das auch so wie ich es jetzt habe (2x 4GB + 1x 8gb)?

Performance mit 2x8GB ist i.d.R. besser als mit 2x4+8. Wenn du ein höher getaktetes 2x8GB Kit kaufst sowieso.

@ MimL
Her mit deinen DDR Bildern ;) Bin schon gespannt, was da noch so bei dir rum lungert.

Ich hatte heute etwas Zeit und habe endlich mal meinen kompletten Bestand abgelichtet. Herausgekommen sind so einige Bilder:

attachment.php

Heute komme ich nicht mehr dazu, die alle zu bearbeiten. Hier nur ein Überblick über meinen Fundus.

Die Mushkin PC3500 L2 gingen doch mit 270 MHz bei dir oder war das jemand anderes ?

Das muss bei jemand anderem gewesen sein.

Als ich "damals" die PC 3500 Level II im Alltagsrechner im Einsatz hatte, war ich mit 2x 512 MB unterwegs. Mit denen waren keine 260 MHz drin.

Ich habe allerdings vier 256er TwinMos-Riegel mit BH5-Chips in meinem Fundus. Einer davon schafft 270, ein zweiter 273 MHz mit schärfsten Timings. Die anderen beiden habe ich noch nicht getestet, ebensowenig wie die anderen 256er mit BH5-Chips. Darunter sind auch zwei PC3500 Level II von Mushkin.

Sollte ich morgen Zeit finden, werde ich einige der Bilder bearbeiten und hier reinstellen. :)

Anhänge

• P1020884_s.jpg
    P1020884_s.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 355
  • fotos_gesamt.jpg
    fotos_gesamt.jpg
    93 KB · Aufrufe: 342
  • P1020894_s.jpg
    P1020894_s.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 703
Ich hatte heute etwas Zeit und habe endlich mal meinen kompletten Bestand abgelichtet. Herausgekommen sind so einige Bilder... Sollte ich morgen Zeit finden, werde ich einige der Bilder bearbeiten und hier reinstellen. :)
Na das kann sich doch sehen lassen. Da dürfte wirklich für fast jeden was dabei sein. Blades und PI für mich bitte :d

Edit: Bitte füge die Attachments mit Thumbnail in den Beitrag ein, damit ich sie im Startbeitrag direkt verlinken kann. Sonst muss ich mir aus der Miniaturansicht und den großen Bild den Code selbst zusammen frickeln. Sonst mach es bitte so, wie ich in #294.

Zuletzt bearbeitet:
Na das kann sich doch sehen lassen. Da dürfte wirklich für fast jeden was dabei sein. Blades und PI für mich bitte :d

Ein erster Schwung Bilder (mit obligatorischem 56k-warning, wobei die Bilder eh geladen werden... :fresse:):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und hier die passenden Thumbnails:

01.jpg12.jpg13.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg19.jpg11.jpg10.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg20.jpg14.jpg

Noch ein Schwung Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und die restlichen Thumbnails...

21.jpg35.jpg34.jpg33.jpg32.jpg31.jpg30.jpg29.jpg28.jpg27.jpg26.jpg25.jpg24.jpg23.jpg22.jpg36.jpg

Ich habe zwar nicht alles fotografiert, die wichtigsten Sachen sind aber dabei.

Viele der Riegel haben ordentlich Patina, was ich eigentlich ganz nett finde. Bis auf die Reaper, die müsste ich mal sauber machen... :fresse: Einige gehen zudem leider nicht mehr, wurden zum Teil aber schon so "gekauft". Die lagen dann meist als kostenlose Dreingabe zu den funktionierenden Riegeln bei. Und viele der Standard-Riegel im großen Kasten sind irgendwelche 08/15-Riegel, die bei meinen Mainboard-Käufen dabei waren. Da ist nix besonderes dabei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh