[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Leute... Warum sagt ihr "UEFI"? Das ist Konditionierung von außen. Muß man echt jeden Shice mit sich machen lassen was die uns vorseiern, um Hip sein zu können? ;) Sagt einfach Bios. Es ist ein Bios mit einer grafischen GUI. Die sonstigen Funktionalitäten werden entweder in mikroskopischer Menge genutzt oder sind eigentlich nur noch saugefährlich. Es ist ein Bios wie eh und je, mit GUI. Entspannt euch :coolblue:

Ich kann fast alles einstellen was du auf den Mem TweakIt Screenshots siehst. Bis auf RTL Offest und I/O L.
RTL selbst kann ich, beim Deluxe leider im Gegensatz zu der Maximus-Serie, nur jeweils 1x pro Kanal einstellen. Was ja bekanntlich unnützer Müll ist, da man entweder für die D0 viel zu schlapp müßte (lahm) oder für die D1 viel zu scharf (Post = failed).

Ich denke aber mit trainierten 32-37/32-36 ist das jetzt nicht so ein Drama gegenüber den Möglichen 32-34/32-33. Da geht mir das mit I/O L schon eher auf die Nüsse ;) Vor allem da das Training je nach Luftfeuchtigkeit (wohl) schwankt. Mal ist bei I/O L irgendwo ne 1 dabei, mal sind sie alle 4 bei 2.
:fresse: Jetzt aber, EFI ist die Erweiterung vom Bios, UEFI kann man auch auf einem USB Stick speichern bzw. booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Faszinierend... Wie ich mal aus dem Bauch heraus vermutete: Die Testproggis sind alle nur dafür da, damit es einem später nicht glech um die Ohren fliegt. Nicht aber um sich 100% sicher sein zu können. Das kann man nur, wenn man eben auch alle seine Programme mehrmals durchgefahren hat.

Timings wie auf dem letzten Bild, nur noch bisschen was [i9gespielt[/i] und refresh interval auf 8880.
Ich habs mit MemTest86+ V5 getestet, mit MemTest86 7.5 build 1001, mit HCI auf 4 und 8 Instanzen und mit dieser Soft des Kuriosen mit 4 und 8 Instanzen. Persönlich fand ich es zu dem Zeitpunkt affig auf nem 4kerner ohne SMT zig Instanzen fahren zu müßen, um was zu finden. Dann stimmt mit dem Testprogramm was nicht, wenn das so sinnvoll ist und es nicht selbst dafür entsprechend sorgt.
Alles sauber. Jede Soft jeweils mit 8 Läufen. Picobello.

Ich hab anschliessend auch die WLP auf der CPU erneuert und wollte die auch erstmal bisschen einfahren. Auch die MastergelMaker ist nicht grad flüssig. Danach den Kühler noch minimal nachziehen usw. Wie es sich gehört halt ;)
Das Einfahrwerkzeug war HyperPi (4 Threads). Die Temperaturen hab ich mir dabei mit OpenHardwareMonitor angeschaut. Erstmal zig mal 1M, dann mehrmals 2M usw. Jetzt kommts:

HyperPi hat ab 8M in 2 von 3 Läufen (Laufversuchen) selbst einen Fehler gemeldet. Irgendwas mit einer "SQR" Funktion erschien nicht plausibel. Eine saubere Fehlermeldung in einem kleinen eigenen Fenster und Abbruch der Berechnungen. Das aber auch NUR, wenn OpenHardwareMonitor mitlief :fresse:

Ich hab ins Blaue nur den refresh interval von 8880 auf 8694 reduziert. Gut Glück gehabt. Der Fehler war damit bis 32M weg.

Na dann. Viel Spaß dabei, wenn ihr mal Testen wollt ;)

Jep. Ich frag mich aber wie das immer kommt, daß seine 3000er Setups (auch schon bei TombRaider usw.), immer eine um ~400/500MB kleinere Speicherauslastung haben als die anderen Setups (die untereinander max. um 100/150MB schwanken) :hmm:

Sind da etwa immer paar Einstellungen anders...(?)

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen endlich wieder neues Futter für den Thread! Muss ich das selbst übernehmen oder hat jemand Fotos oder Screenshots parat? :d

Edit, gerade für ein anderes Forum ein paar Screenshots zum Thema failed memory training gemacht. Ich parke die hier mal kurz zwischen. Falls jemand die Erklärungen dazu auch noch will, einfach Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da was ganz interessantes in die Hände bekommen. Laufen @ 500 2-2-2-5 @ 3,33V soweit stabil (45 Minuten memtest86) auf einem DFI Expert. Nur CL1,5 will @ 400 nicht so recht laufen...
Vielleicht der IMC vom FX-60 der limitiert? Die Subs sind so ziemlich unangerührt. Hab bis 3,4v getestet - No Boot.

CL1.5 ist eh Augenwischerei... Gabs die One nicht mit BH-5 und TCCD?
Und falls ja: Sicher das unter deinen KEINE TCCD drunter sind? Ansonsten hätte ich Hemmungen denen 3V+ zu geben.

CL1.5 ist eh Augenwischerei... Gabs die One nicht mit BH-5 und TCCD?
GOW1GB3200DC = BH-5
GOS1GB3200DC = TCCD

Wenn ich mich richtig erinnere. Seine wären also BH-5.

Dann sollte er denen aber auch deutlich mehr als die 3,4V geben können. Gut, CL1.5 ist immernoch unnötig... :d

@kor3
Zieh mal den Takt hoch und lass mal sehen wie weit die hoch gehen. Die müssten eigentlich relativ gut gebinnt sein, zumindest meine Ultra-X TCCD gehen locker auf DDR600.

Gibt es keine RAM Nerds mehr im Luxx? :heul:

@Reous: Schon irgendwelche Neuigkeiten von der CJR Front?

@Emi: Nach jedem Erfolgserlebnis folgt die Enttäuschung. Fange gerade wieder bei 0 an. Die Hitze ist auch nicht gerade förderlich :d
Sie sind auf jeden Fall bootbar+Aida Cache Bench Stable bis DDR4-3800 @Prime X470-Pro. So hoch bin ich selbst mit B-die nicht bekommen.

Hynix @ 3800 auf AM4 :eek:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :haha:
Hast Du schon irgendwas stabil hinbekommen, Reous?

Hast du dir das Review mal angeschaut? Hynix CFR DDR4-4500 @ 19-25-25-45 1.45v (Intel natürlich)

@curious Ich fang jetzt bei 3200 nochmal neu an. Hatte zwar ein Setting wo ich bis 2500% Kharu @3600 gekommen bin, aber jetzt geht das überhaupt nicht mehr.
Muss mich auch erstmal in die ganzen Subtimings reintesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Review mal angeschaut? Hynix CFR DDR4-4500 @ 19-25-25-45 1.45v (Intel natürlich)
Den hatte ich tatsächlich verpasst.

Interessant, sieht aus als würden sie sich ähnlich wie Samsung 8Gb C-Die verhalten, nur mit anderen Timing-Walls. Muss mein Intel Testsystem wohl doch noch mal upgraden für DDR4-4500+ :fresse:

Hättest denn Interesse meine Hynix mal auf Intel zu testen, sobald ich mit denen fertig bin oder die Lust verliere?

Ich bin aktuell aber noch mit Kaby unterwegs, könnte sie aktuell also nur bis DDR4-4133 testen.

Ich werde die Rams selbst noch eine Weile testen und auch behalten. Du kannst mich ja anschreiben, wenn du ein entsprechendes System hast. Vorausgesetzt du hast dann nicht schon selbst CJR Rams.

Beim nächstes Ugprade ist der 9900K, sobald er draußen ist. Ich behalt das auf jeden Fall im Hinterkopf.

dwqaymr4h1sx180i6.jpg

4x8GB 2133 cl9 :)
Und ein 2. Pärchen Trident X 2400 cl9 (2X4GB) ist auch dazu gekommen ......

Kaum regnet es mal, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen :d

Edit, mein aktuelles DDR3 OC-Backlog:

Mushkin 996826, OCZ OCZ3P2000C8LV4GK, Corsair CMT4GX3M2A2000C8 & CMT4GX3M2A2133C9

mshkn_996826_2425.jpg ocz2000c8_2407.jpg crsr_cmt2000c8_2412.jpg crc_cmt2133_2409.jpg

Landen anschliessend alle im MP, wenn nicht jemand hier tauschen möchte ;)

Aber klar doch... Sind nur alle gut versteckt :d
Du hast doch bestimmt noch mehr herum liegen? Zeig noch ein bisschen was, dann darfst du offiziell beitreten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was hab ich noch rumliegen. Allerdings bei weitem nicht mehr so viel wie früher und halt nichts aktuelles...

Na, wer weiß noch was das hier ist? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu wenig Tiefenschärfe für diesen Winkel :shot:

Mit mehr Tiefenschärfe wärs zu leicht... :P Hab extra schön einen einzelnen Chip pro Bild im Schärfebereich... Ne, Spaß beiseite. Besser? :d

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Infineon 6A. Davon müsste ich auch noch zwei oder drei Riegel haben. :) Ich hab auch sonst noch ne ganze Menge RAM. Hauptsächlich DDR, etwas weniger DDR2 und mit absteigender Anzahl aber ansteigender Kapazität DDR3 und DDR4. :d

Muss ich wohl mal ein paar Fotos schießen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh