[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

"Möglichst hoch" scheint es einfach so nicht zu geben.
Ich weiß nicht was er da programmiert hat, aber beim MemTweakIt bedeutet hier ein tREF von 7328 einen Efficiency Score von 29009. tREF von 6513 bedeutet 31325.

MaxxMem2 berechnet beständig eine Latenz von 150ns, statt wie davor von 50.3ns. Also wieder Rolle rückwärts auf 6513.

(ich kann da jetzt echt nichts dafür...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der eine Wert, der im Efficiency Score falsch berechnet wird. Das ist ein bekannter Fehler. Du kannst dir mit Aida64 oder Sandra ansehen, dass die Gesamtlatenz sinkt, wenn du von 6500 auf 13600 und mehr gehst. Edit: Natürlich nur, solange deine Module das mitmachen und keines der Module aussteigt im Betrieb.

Edit2: Du kannst es auch testen, in dem du sehr nierdige TREFI setzt. Mit einem wert von 1000 und weniger bricht die Leistung deutlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der eine Wert, der im Efficiency Score falsch berechnet wird. Das ist ein bekannter Fehler.
Ja... Immer? :) Ich kenn seit paar Tagen den Bug. Wenn man bei tREF dreistellig einstellt (was ja mies langsam ist) man direkt sechsstellige Efficiency Scores bekommt :fresse:

Warum das bei 7328 plötzlich nicht mehr hinhaut, wo es von 6240 auf 6513 noch wunderbar mit dem Score skaliert, das werd ich wohl noch herausfinden müßen :(

Vielleicht gibts auch einen (Bug), wenn man über 7000 geht... Ich schau mir das mal mit 6786 an.

edit:
Mit 6786 hab ich 30507. Mit 6513 sind es wie gesagt 31325. Ich lass mal SuperPi drauf los. Vielleicht find ich was heraus.
Momentan muß ich aber endlich wieder ins RL abtauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wird der Effiency Score von niemanden verwendet. Selbst wenn man die TREFI nicht anfässt, ist der Wert nicht automatisch der beste Indikator für die tatsächliche Performance. In gleicher Weise gibt es bei den MaxxMEM Scores riesige Schwankungen in den Ergebnissen bis zu einem Punkt wo viele davon sprechen das es einfach extrem verbuggt ist; vor allem wenn den Rechner nicht gerade nach jedem Run neu startet oder viele Durchläufe hintereinander startet.

Mit zu kleinen Schritten bei der TREFI liegen die Gewinne im Bereich der Messungenauigkeit. Wenn du eindeutige Trends sehen willst, dann schraub den Wert mal ein paar tausend hoch oder runter. Gerade reduzieren kannst du den Wert fast beliebig, auf Kosten der Performance natürlich.

Relativ bescheidener Effiency Score, aber ordentliche MaxxMEM Performance:

Mit einer TREFI von unter 5000 ist der Efficiency Score viel höher, aber die Performance schlechter. Die Gewichtung vieler anderer Timings für den Score ist auch nicht ganz unstrittig.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche zwischen 6513 und 7540:

Momentan finde ich kein Benchmark was drauf anspricht, OHNE daß wer vermutet, es kennt die Timings und errechnet das Ergebnis teils theoretisch draus.
SuperPi 32M spricht auch nicht so wirklich drauf an. MaxMem2 gebe ich dir recht -> Lotterie, mit welcher man einen Schnitt bekommt, wenn man es direkt nach dem Booten 8x nacheinander laufen lässt. Ebenfalls nicht brauchbar.

EffiencyScore mit 7540: 28460 :d

Stell doch mal 1024 ein, dann merkst du was in fast allen Benchmarks :haha:

Hej ich weiß, daß es wirkt, wenn man es immer tiefer stellt. Man wird ja langsamer. Ich will aber schneller werden ;) und das gerne nicht nur alleine durch Berechnungen auf dem Papier.

Soviel lahmer wie man von 6513 auf 1000 ist, soviel schneller wäre man bei 42.420. Ich glaub so ein tREFI macht das System dann aber doch nicht mit :)

40K ist eher was für 8Gbit DDR4 ICs, aber 10.000 bis 16.000 kannst du ruhig anpeilen mit den meisten 4Gbit DDR3 ICs.

Dann guck ich mir das später noch an. Zwischen 6513 bis 7814 - über 6786, 7020 und 7540 - tut sich jedenfalls garnichts.

Dann ist wohl noch 8320 und vielleicht 8866 dran. Wenn ich da zwischen dem und 6513 nicht wirklich was sehe... :(

Kleinwenig Muffe vor tREFI hab ich schon. Das ist das einzige Timing nach ref cycle time wo ich mir denke, daß ein Fehler nicht sofort zum Abflug führen kann und das System sich damit ggf. noch sekundenlang korrupte Daten reinzieht. Was z.B. zum plötzlich völlig kaputten NTFS führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. tREFI von 7814 (ich habs erstmal so belassen) kommt nicht über POST, wenn der Rechner paar Stunden ausgekühlt ist :) Ein Tribut... an Micron? :fresse:
Nach 2-3 Restarts (machte das Bios selbst), startete es aber nicht mit dem sonstigen Stop und der Meldung "nun mutu aber ins Bios und dein OC korrigieren bitte", sondern ganz normal (!) Aufwärmphase für die DIMMs :coffee2:

Erstmal also mit Takt x 7.8, also 6513 unterwegs.

edit:
Endlich am Ziel. Schnellste (Benches) Einstellung und stabil.

Timings-Ende.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sooo, hier mal 'nen bissel Futter für ECHTE Ram Nerd's/Guru's.

Hab hier sehr exotische 2x8GB Innovation DDR3 Ram, der leider bei 1866MHz dicht macht, obwohl noch massig Luft nach oben ?ist? :(

Hab Ihn heute Nacht mit 1866MHz bei CL 10-10-10-30-1T und 200 tRFC bei schlappen 1,409 Volt auf ein AS Rock Z68 Extreme 3 Gen3, sowie ein 3570K knapp 8h Memtest (Bios Version) fehlerfrei getestet.

Vorher lief darauf ein ADATA 2x4GB Kit übertaktet auf 2400MHz und CL 10-12-12-30-1T bei ca. 1.65Volt jahrelang stabil.

Die Ramnr. (IC) hab ich versucht zu googlen, ohne Treffer bzw. hat "niemand" diesen Ram.

Auch über Nacht komplette Hardware auseinander gebaut. Bios Batterie entfernt, die letzten beiden Biosversionen ausprobiert, Bios Batterie Sockel versucht mit Pinzette zu resetten, was alles Zeitverschwendung war.

Bis 1.7 Volt und etliche Timings ausprobiert, sowie Autoeinstellung -> Zeitverschwendung.

Irgendwie werde ich das Gefühl aber nicht los, das es an dem Bios liegt, da nach den "harten" Bios reset immer noch die gespeicherten OC Profile zu sehen waren.

Hier ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Hab Ihn heute Nacht mit 1866MHz bei CL 10-10-10-30-1T und 200 tRFC bei schlappen 1,409 Volt auf ein AS Rock Z68 Extreme 3 Gen3, sowie ein 3570K knapp 8h Memtest (Bios Version) fehlerfrei getestet.
Ein 4Gbit DDR3 IC der mit unter 1.5V am besten läuft und bei ca DDR3-1866 mit CL10 dicht macht, das klingt ganz nach Elpida. Dann ist da auch nichts mehr mit Luft nach oben.

Ein 4Gbit DDR3 IC der mit unter 1.5V am besten läuft und bei ca DDR3-1866 mit CL10 dicht macht, das klingt ganz nach Elpida. Dann ist da auch nichts mehr mit Luft nach oben.

Danke, genau das wollte ich hören! :(
CL 9 gingen auch bei 1.7 Volt nicht @ 1866Mhz.

Naja, für 60€ kein Verlust.
Das Krasse ist aber, dass ich in mein gemoddeten Skyrim (Oldrim) 3FPS Unterschied zwischen DDR1333 und DDR3 1866 habe.

War mir eh immer suspekt, das RAM Takt nicht's bringt.

Bin auch der Meinung, das eine RAM Disk vs. SSD mit großer Auslagerungsdatei fast keine Unterschiede aufweisen.
Ich kann ohne Probleme mit player.setav speedmult 1000 durch die Gegend düsen, was das Gesamte System EXTREM fordert.

Z.B. werden die fallenden Blätter in Rifton in 512x512 Texturen von der CPU gerendert.
Wechselt man Sie mit 64x64 Texturen aus, was fast 0 Unterschied macht, gibt es einen EXTREMEN performence boost.

Wissen tut das fast NIEMAND. :(

Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt/Performance bringt schon etwas, aber nicht in allen Anwendungen/Spielen lässt sich dies beobachten. Meist sind diese dann durch andere Komponenten wie CPU oder GPU limitiert.

Speicher explizit auf ausgeschriebene Höhstleistung kaufen hat aktuell noch mieseres P/L als früher ;) Jedenfalls wenn man es anschliessend beim Werkssetup belässt. Allerdings lohnt sich auch bei besseren (und nicht nur besten) Riegeln das Optimieren auf Takt WIE AUCH auf Timings fast immer. Weil es anschliessend eben money for nothing ist.

Momentan wäre ich noch wegen RTL nicht ganz abgeneigt ;) Das ist ja das alte tRD auf das Nerds immer abfuhren :asthanos: So ganz einfach scheint mir das aber nicht... What is RTL? - P55 Overclocking Showdown - ASUS, Gigabyte, and EVGA at the OC Corral (Page 6 Updated)

Davon ab sehe ich im MemTweakit 4x einen Wert. Für RTL A D0 und D1 und für RTL B D0 und D1. 32, 34 und 32, 33. Die stehen bisher auf Auto und wurden durch die bisherige Spielerei, vom Bios selbst nicht verändert. Das sind also die Werte die schon immer da waren und die ändern sich trotz Auto bisher nicht (wohl zum Glück ;))

Im Bios aber hab ich meine ich nur 2 Einträge zu RTL :( (muß gleich noch gucken wie sie genau heißen)

edit:
Jetzt weiß ich was mich daran verwirrt. Im Bios werden alle 4 angezeigt, allerdings gruppiert. Es gibt nur EIN Editfeld für Kanal A und ein Feld für Kanal B. Wie ändert man nun beide Werte pro Kanal? Das Bios schweigt sich darüber leider aus (Hilfstexte oben rechts). Gibts da eine Syntax für das Feld oder wie läuft das?

edit2:
Ok. Scheint hier egal zu sein. Da geht rein garnichts. Nichtmal um 1 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen die ich noch im Nerd-Thread loswerden wollte :fresse:
Statt dem Ballistix Elite Kit 8GB 1600/CL8, hat mit der Typ im Laden damals erstmal damalige Kingston HyperX gegeben. (hier gabs in der Stadt mal einen Laden der quasi Netzpreise hatte und 15min. mit dem Auto entfernt war).

Die gingen mit dem hier frisch eingetrudelten P8P67 Deluxe 3.0 wie die allerletzte Rotze :( Ich weiß nicht, ob das am Bios lag oder an was, aber sein Gesicht, als ich nach 2 Tagen auftauchte und den "letzter Shice" umtauschen wollte hatte was :)
Ist ja nicht so, daß ich damals unbedingt/bewusst Crucial haben wollte. Er sollte mir dann einfach das seiner Meinung nach zweitbeste was er hat geben. Das waren wohl die Elite ihm nach. Die leifen auch sofort sauber mit alles auf Auto. Taten die HyperX leider nicht.

Endstation nun für mich. MemTest86+ v5 bescheinigt ab >7200 refresh interval eine (wohl) Wall. Jedenfalls bis 1.55V, und höher möchte ich einfach nicht. Unterdurchschnittlich sind die Riegel imho nun auch nicht. BCLK bei 104.5 -> Bios -> nächste Stufe -> "1950".

Timings_1950.png

Die zweite Sache ist das mit dem BCLK bei sonst überall gleichen Einstellungen. Abseits sonstiger Tests, Anwendungen und Benchmarks hab ich hier zig mal DxO OpticPro gestartet. Das nutzt für die GUI wohl .NET und zeigt beim Start einen Fortschrittsbalken der in 4 Schritten springt.
Mit 104.2 oder 104.3 oder auch 104.4 (!) folgt Schritt 3 dem Schritt 2 nach einer knappen Sekunde. Mit 104.5 ist es nur ein Augenzwinker.

Insgesamt ist die Soft mit 104.5 knappe 2s schneller da als z.B. mit 104.3 :hmm: Ich hab das mehrmals hin&her umgestellt und konnte das jedes Mal nach einem Neustart nachvollziehen. Diese minimale Änderung am BCLK, und die für ein Programmstart von einer weiterhin >450MB/s SSD imho große Auswirkung, kann ich mir weder mit dem höheren Takt der CPU erklären ;) noch alleine dem höheren Speichertakt.

Falls keinem dazu sonstwas einfällt bin ich halt der Meinung, daß man mit Timings und dem Takt des Speichers einfach wahllos auf stabile Bestwerte trimmen, REAL auch mal was verschlimmbesser kann, da es doch mal weniger und mal mehr optimale Abhängigkeiten zwischen
- der Syncronität der Timings untereinander und/oder
- dem Speichertakt und den Timings und/oder
- dem Speichertakt/Timings, und Takt/Timings der restlichen "Busse"
gibt.

Oder zwischen dem Speichertakt und dem CPU-Takt? In Benchmarks die rein Speicherdurschsatz messen spiegelt sich das leider nicht wieder :rolleyes:

Bei der Fülle an sekundären Timings hab ich davon aber abgesehen den Beweis dafür zu suchen und Werte herauszufinden wo DxO mit 104.3 genauso schnell startet wie mit den aktuellen und 104.5.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ballistix ist das Ergebnis passabel, mit einem besseren Kit wären DDR3-2133 vermutlich auch drin gewesen. Die Timings aus dem Tweaker sehen aber in Ordnung aus.

Zu DXO kann ich nichts sagen, nutze nur noch CaptureOne+PS. An meiner Workstation lasse ich von BCLK-OC auch generell die Finger. Zum Benchen ist das aber hin und wieder schon ganz lustig^^

e42lga1155bclk_oc0esq5.jpg

(vom PSC tRCD Wall ausloten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Das ist natürlich nicht jedes Mal eine Aufforderung es mit der gleichen Soft gegen zu testen. Sind einfach si meine Beobachtungen bezüglich des BCLK. Dachte nerdiger als solche Phänomene gehts kaum ;)

Ich weiß nicht ob und mit was sie 1066 Mhz mitmachen. Ich hab eben bei 1.55V angehalten und da sind die 975 Mhz sicher mit diesen Timings. 975/1950 ist schon ok.

Ich weiß nicht ob und mit was sie 1066 Mhz mitmachen.
Das hätte ich - wie zuvor mehrfach erwähnt - als Erstes getestet bevor ich mir die Mühe mach an irgendwelchen Subtimings herumzuschrauben, da dies auch für Sandy Bridge die magische Grenze ist.

Ich hab eben bei 1.55V angehalten und da sind die 975 Mhz sicher mit diesen Timings. 975/1950 ist schon ok.
Reagieren die Riegel nicht auf Spannung? Es gibt auch ein paar 4Gbit Microns, die nicht nur wie hier bis ca 1.65V skalieren und mit höherer Vdimm noch deutlich schärfere Timings bei hohem Takt erlauben. Reous hatte hier im Forum damit auf AM3+ herumexperiment und glaube ich ein paar ziemlich gute Module gefunden (DDR3-2200+ 9-9-9). Im XS gab es dazu auch ein paar Infos: New Crucial 1.5V DDR3 Kits

Was ich von dir und nach exzessivem ;) Studium danach über alle Timings - bei 835 Mhz - gelernt habe, das hat ja seine Gültigkeit bis heute beibehalten :fresse: Das ist erstmal nicht so wichtig bei wieviel Takt man das lernt und ohne dessen wäre ich verloren.

Reagieren die Riegel nicht auf Spannung?
Doch doch. Was ich jetzt fahre ging mit 1.5V nicht.
Die Diskussion zwischen mir und den Riegeln ist wohl doch noch nicht beendet ;) Gesprächsbedarf meinerseits besteht zwar noch teilweise und das Board versucht auch nach Möglichkeit zu vermitteln, aber die Chips sind ein zäher Verhandlungspartner :fresse: Bis man... bis ICH jeweils herausfinde, ob sie das was sie gerade gut zu machen vorgeben auch so tun, wenn es wirklich ans Eingemachte geht (86+ und HCI), vergehen jeweils Tage.

Dadurch stellt sich langsam auch ein Sättingungsgefühl ein. Ich werde dessen müde... Vor allem die 1.55V sind meine persönliche Wall.
Die Links sind aber Klasse. DANKE. Das waren aber meine ich immer 1.35V Module die mit bis zu 1.6V gefahren wurden. Imho leicht andere Baustelle als 1.5V Module.

Mit 1.55V fahr ich jetzt die 9-9-9-24-1, bei nun 977Mhz. Das ist DDR3-1954 CL9. Mit sekundären nahezu gleich wie bei 835 (!) Bisher mußte nur ref cycle von 100 auf 116. Mit 1.55V machen die jetzt auch sicher einen refresh interval von aktuell :fresse: 7308.

Spürbar höher mit Vdimm zu gehen, für z.B. 1980/CL9 (Ocaholic), und dann ggf. Theater mit den sekundären, das ist keine sinnvolle Ausbeute mehr für mich. Ich werd aber noch versuchen zu ergoogeln was Reous hier veranstaltet hat :) Danke.

edit:
Davon ab ist BCLK dabei quasi am Ende. Müßte runter für das nächste RAM-Ratio (sonst wäre ich dicke über 2000), verlier dadurch wieder an der CPU, will :d das wieder mit höherem Ratio ausgleichen (bin dann aber wieder spürbar drüber als jetzt), das Board reagiert mit Offset wieder anders, die Spannung kommt höher, müßte ich wieder auch das anfassen usw. usw.

Irgendwann muß man auch merken, daß ab einem bestimmten Punkt der Weg ein schmerzlicher wird ;) Diese langen Nächte, das lohnt nicht mehr für die allerletzte Neuance bei Aida...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher mußte nur ref cycle von 100 auf 116. Mit 1.55V machen die jetzt auch sicher einen refresh interval von aktuell :fresse: 7308
7426. Das reicht. Nah genug an JEDECs 7.8ns ;)

Edit:
Das ist doch mal nerdig :fresse: -> Bei gleicher Aufgabe beim sonst gleichen Setup und Tcase, sehe ich über SBus (wie genau das auch immer ist), mit refresh interval 7656 quasi konstant um 2°C niedrigere Temperaturen auf den DIMMs als mit 6240.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Timings und Subtimings so lassen ? Es liegen 1,4V an bei 53,3 Ohm. Werde vielleicht noch testen, ob ich GDM weg bekomme.. aber mein IMC scheint wohl eher schlecht zu sein. Bei 3333 MHz muss ich schon extrem schlechte Timings fahren, damit das auch nur in Richtung stabil wird.. habe Samsung B-Dies 2x8GB G.Skill 3600er..

RAM_3200-14-14-14-14-28-42-1-GDM.png

p.s.:
Man stellt sich nur vor, daß bringt sogar beim "realen" Rechnen etwas ;) SuperPi Mod 1.9
- 8-8-8-24-1 und sekundäre/tertriäre auf "Auto": 7m 52s 463
- alles wie bis zuletzt beschrieben: 7m 49s 498

Fast 3s hab ich echt nicht erwartet (ohne Ironie). Knapp an +1% gestreift (mit Ironie) ;)
Das war mit 1650. Mit 1954 und nach noch einem kurzen Studium paar Texte von Raja gestern (im Rog-Forum) bin ich jetzt am Ende bei 7m 34s 834 :hmm: (davor 7m 39s mit 1954, Vdimm unverändert bei 1.55V)
Egal welches 1.5er SuperPi, es reagiert extrem auf bessere Timings/Speicherdurchsatz.

Echt schade, daß die restlichen Sachen noch nichtmal halb so gut damit skalieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Refreshzyklen angeht galt schon immer: So wenige wie möglich, aber so viele wie nötig. Refreshs kosten halt Leistung, keine Frage. Mit SPi hast du dir aber auch ein Beispiel gesucht, das extrem gut auf Timings skaliert. 3DMark 2001 wäre noch so ein extrem Cpu limitiertes Beispiel.

@Tzk
Man kann es aber auch versauen und es erst nach Tagen merken. Mit SuperPi sieht man quasi direkt was Sache ist ;) Ich hab auf die Art so einige Sachen zusammengetragen die eindeutig optimaler rennen als andere. Das sind die "Abhängigkeiten" die ich davor, es ahnend, erfragen wollte, es aber keiner so 100% sagen konnte.
Es gibt ja so eingie bei DDR3 und ich bin andererseits auch froh, daß ich mich erstmal nicht mit DDR4 auseinandersetzen muß :fresse: (noch viel wilder).

Bei DDR3 halt sowas wie tRAS = CAS + tRCD + tRTP (und NICHT tRP) oder tFAW optimum = 4x tRRD bzw. nie weinger als 16 (und wenn man hier tiefer geht, das System einen einfach verarscht ohne zwangsläufig abzuschmieren), also Optimum tRRD 4 und tFAW 16. Und etliches mehr.

edit: (grad ein Familypack :) zum Flughafen gebracht und kurz Langeweile ;))
Weiteres wäre z.B. noch TWR = TRRD + TWTR. Was samt vorher erwähnten wegen optimaler Abhängigkeiten bei DDR3 aber imho auch schon alles ist. Alle sonstigen Formeln sind wohl lar blödsinniges Geseier.

Einzig halbwegs plausible wäre noch TCL = TWCL aber ich konnte mit keiner Soft unter keinem Szenario etwas nachteiliges von 9-6 gegenüber 9-9 feststellen.

Die meisten vermeindlichen Schranken fielen dann mit mehr Spannung. Wobei ich, zeitweise genervt, in einem Rutsch einiges umgestellt habe (zur Erinnerung: 2500k @4.5 mit C1E/C3, P8P67 Deluxe 3.0 3207, Ballistix Elite 1600/CL8 1.5V):
Speicher auf 1.55V (real eher 1.547V), Vccsa 0.931V, Vccio 1.08V, Ref Data/Ctrl 0.505x. Alleine mit 1.53V tat sich da jedenfalls nichts.
An I/O-L komm ich leider garnicht und an RTL nicht einzeln dran (konnten Maximus mein ich), aber sonst sind das die Subtimings von 1600, bei 1954 (s.u.) Nur bei den primären macht es dann an keiner Stelle mehr 8 mit.
Finde die 9-9-9-22-1 beim fast 2000 OC eines 1600er/CL8 und bei nur 1.55V aber auch nicht so tragisch jetzt...

Bis auf Ref Cycle und Refresh Interval lässt sich so auch kein einziges Timing mehr verbessern Es hängt sofort beim POST. Andererseits ist das so wie es ist auch 100% stabil.
Mit MemTest86+ v5 sind alle Fehler mit den höheren Spannungen gegangen. Stabiler Desktopbetrieb erstmal also :) Mit HCI (wo Fehler noch gelegentlich kamen) hatte ich mal die Idee alles sonstige bis auf Ref Cycle wie unter MemTest v5 zu belassen. Und Ref Cycle von 112 oder 114 erstmal auf 116 (org. 130). Direkt Joker. Alle Spucks vorbei. Bei 1670 gingen da noch 100. So ging auch beim Interval noch was und der aktuelle Wert blieb auch so. Aus ästhetischen Gründen :)

Nach dem Blackout hat die jeweilige Marschrichtung größtenteils emissary42 vorgegeben. Dafür Vielen Dank nochmals.
Laut Raja aber (mein ich), wenn man bei DDR3 TRRSR und TWWSR auf 4 gedrückt bekam, dann fasst man das auch nicht mehr an ;)

edit:
bin ich jetzt am Ende bei 7m 34s 834
MÜLL. Das ist zwar auch wiederr 1.9 WP wogegen alle sich auf 1.5XS eingeschossen haben, aber das ist für mich auch keine SuperPi-Wettbewerb hier. Ich brauch vor allem eigene Vergleichbarkeit.

SuperPi-3.png

Zuletzt bearbeitet:
So, Abschluss, da ab jetzt timings keine Priorität mehr haben. Bis ich wohl auf ein System mit DDR4 umsteige, Oder eher DDR5 ;)
Ich hab unter realen Bedingungen doch eine kleine Instabilität festgestellt und bin dem mit mehr Vram begegnet. Also von ~1.547 auf ~1.552. Hat geholfen.

Dachte mir, Gier :coolblue:, vielleicht geht noch irgendwo was. Ich sehe jetzt konstant 623 in CinebenchR15 und 111fps. Das war früher eher 1 Glückstreffer von 10. Und, ich hab bei SuperPi die persönliche Schallmauer durchbrochen :fresse: 7m 31,966s :d

Dabei folgendes:
Was Refreshzyklen angeht galt schon immer: So wenige wie möglich, aber so viele wie nötig. Refreshs kosten halt Leistung, keine Frage. Mit SPi hast du dir aber auch ein Beispiel gesucht, das extrem gut auf Timings skaliert.
Goldrichtig. Und wie... Ich dachte, vielleicht geht beim Refresh Interval noch bisschen was. Immernoch weig Ahnung von der optimalen Verzahnung der Timings, aber die schon erreichte 8004 ist so eine schöne Zahl ;) die nicht nur durch 2 oder 4 noch ganzzählig bleibt, sondern auch 3 oder 6. Hmm. Ich hab mir zum Testen (SuperPi) noch grob 8352 und 8694 ausgesucht.

8352 hat ~0.8s GEKOSTET. 8694 nochmals ~0.8s. D.h. ich war mit sonst unberührten Timings, und nur Refresh Interval von 8004 auf 8694, wieder bei über 7m 33s :hmm: Und das konstant (!) Das zum Thema, TZK ;)
Das war aber auch kein Antitrend. Die früheren 7656 (oder so) machten hier SuperPi nicht weiter noch schneller :p

Die 7m 31,966s sind dann auch mit 8004 entstanden. 9-9-8-22-1 ging dann übrigens auch (die einzige 9er leider, CAS wäre mir lieber ;)) Es war zwar nicht SO klar wie das obige, aber die Zeiten waren auch hier konstant ~0.3s SCHLECHTER als mit 9-9-9.

Ich hab also noch immer wenig verstanden, aber dafür wenigstens bisschen Glück gehabt :)
Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich SuperPi 1.9 Mod WP, beim aktuellen Win 10 build (16299.309) ist das "NRAC blocking" auch aktiv (BDC 1.03b)
Es wirkt auch bei wPrime mit 1024M und alle Kerne @ 100%:

wprime_1024m2msku.jpg
^

Nach dem Blackout hat die jeweilige Marschrichtung größtenteils emissary42 vorgegeben. Dafür Vielen Dank nochmals.
Laut Raja aber (mein ich), wenn man bei DDR3 TRRSR und TWWSR auf 4 gedrückt bekam, dann fasst man das auch nicht mehr an
Bei mir sind TRRSR und TWWSR auch mit Automatik Timings bei beiden Kanälen (CH_A & CH_B) auf 4. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch so. Muß aber nicht... Das war eher die Info, die beiden bei DDR3 ab 4 nicht (mehr) anfassen. Macht nur unglücklich ;)

Leute... Warum sagt ihr "UEFI"? Das ist Konditionierung von außen. Muß man echt jeden Shice mit sich machen lassen was die uns vorseiern, um Hip sein zu können? ;) Sagt einfach Bios. Es ist ein Bios mit einer grafischen GUI. Die sonstigen Funktionalitäten werden entweder in mikroskopischer Menge genutzt oder sind eigentlich nur noch saugefährlich. Es ist ein Bios wie eh und je, mit GUI. Entspannt euch :coolblue:

Ich kann fast alles einstellen was du auf den Mem TweakIt Screenshots siehst. Bis auf RTL Offest und I/O L.
RTL selbst kann ich, beim Deluxe leider im Gegensatz zu der Maximus-Serie, nur jeweils 1x pro Kanal einstellen. Was ja bekanntlich unnützer Müll ist, da man entweder für die D0 viel zu schlapp müßte (lahm) oder für die D1 viel zu scharf (Post = failed).

Ich denke aber mit trainierten 32-37/32-36 ist das jetzt nicht so ein Drama gegenüber den Möglichen 32-34/32-33. Da geht mir das mit I/O L schon eher auf die Nüsse ;) Vor allem da das Training je nach Luftfeuchtigkeit (wohl) schwankt. Mal ist bei I/O L irgendwo ne 1 dabei, mal sind sie alle 4 bei 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh