[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

They are too valuable for me and they cost me a lot :E
After I damaged my G.Skill F1-3200DSU2-1GBLE I did not overclock the unique models xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir stand entweder der 10L Eimer unter dem Tisch oder draussen vor dem Fenster.
Wie meinst du das genau? In Verbindung mit einer WaKü? Stehe irgendwie etwas auf dem Schlauch. :haha:

Dich gibt es ja auch noch, sehr schön ;) Alles gut bei dir ?
Da hattest du richtig guten RAM, die Modulgröße spielt da weniger eine Rolle !
Ja mehr oder weniger, besser könnte es immer sein bei mir. :fresse:

Zu den Modulen: Mir hatte damals irgend jemand gesagt (wahrscheinlich Michael?), dass das schon eine kleine Rolle spielt, sprich das man mit guten 256er Modulen tendenziell höher kommt, als wie mit 512er Winbond Modulen. Warum genau, weiß ich nicht mehr aber ich habe es bei meinen Test selber gemerkt.

Beste Ergebnisse der 512er 32M:

Opteron 148 UP E4 - 267 MHz 2-2-2-5 @ 3.48V OCZ Gold Edition VX 4000 2-3-3-8
Opteron 148 UP E4 - 264 MHz 2-2-2-5 @ 3.48V Mushkin Redline 4000 2-2-2-5

Mehr ging glaube ich nicht, ohne extrem Spannung drauf zu knallen aber wenn die Rams kaum noch auf Spannung reagiert haben, dann habe ich es meistens dabei belassen denn unnötig quälen muss ja auch nicht sein, gerade bei solche Exoten. Vielleicht hat auch was anderes limitiert.

@emi: Wenn ich mal Zeit habe, dann krame ich die Sachen auch mal wieder hervor und mache ein Gruppenfoto. Sind noch einige! :asthanos:

Da habe ich mich etwas undeutlich augedrückt: ich meinte, bei so guten Ergebnissen ist mir es egal, ob 256 MB oder 512 MB Riegel ;)

Aber zu deiner Frage: es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen 256 MB und 512 MB Sticks: Drive Strengh. Die haben die 256er Riegel nicht und sind daher etwas besser zu übertakten.

Wer ist denn bitte so verrückt und gibt über 100€ für DDR1 aus? DDR600 hin oder her...

Naja, Sammler halt. Da hat jemand vielleicht noch einen entsprechenden Rechner und wollte ihn mit dem besten ausstatten, das er finden kann. Und das finde ich auch gut so, weil man solche Anschauungsobjekte auch benötigt, für später.

Sind hier DDR2 Sammler anwesend? Ich hätte eventuell einen interessanten Angebotslink parat :)

@emi: Wenn ich mal Zeit habe, dann krame ich die Sachen auch mal wieder hervor und mache ein Gruppenfoto. Sind noch einige! :asthanos:
Das hab ich mir schon fast gedacht :fresse2:

Wenn sie alle mal weider Zeit haben :d Das kann dauern...
Aber schicke Bilder oder Ergebnisse sind immer willkommen.

Jemand hier an Board der noch Infineon 6-A Chips hat, waren damals die einzigen DDR-1 Riegel die 400MHz/3200MHz gepackt haben. Dann später ich von Gskill speziellen Speicher mit Infineon Chips gehabt, für mein glaub damaliges Intel-System. Die Bezeichnung habe ich nicht mehr.

Das einzige was hier noch rumliegt, sind Hochkompatible Aeneon DDR-1 3200MHz mit 2x 1GB. Ideal für sehr zickige Mainboards aus der Zeit wo nix anderes gescheit läuft. Bisher noch nicht dazu gekommen sie wegzuwerfen.

Ps: Glaub doch schon entsorgt finde die nicht mehr.

Dafür habe ich hier noch echte Nanya 2x 2GB DDR-II 800MHz SO-DIMM. Dank der 16 Chips mit jedem Chipsatz kompatibel !

@wyjeba
Geil One. Yikes! That's one of my favourite DDR1 sets. I sadly only own a set of Geil Ultra-X TCCDs (rated at DDR400 2-2-2-5 and DDR500 2.5-3-3-7)... They got the same shiny chrome heatspreaders as the One, though. :(

Wie meinst du das genau? In Verbindung mit einer WaKü? Stehe irgendwie etwas auf dem Schlauch. :haha:

Natürlich Wakü. Und ich hoffe du stehst nicht auf dem (Wakü-)Schlauch ;D

@Zidane
4x 512mb und 4x 256mb Infineon 6A hab ich hier. Laufen alle mindestens DDR500 bei 3,6V, ein paar der 256er sogar knapp über 260Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier an Board der noch Infineon 6-A Chips hat, waren damals die einzigen DDR-1 Riegel die 400MHz/3200MHz gepackt haben. Dann später ich von Gskill speziellen Speicher mit Infineon Chips gehabt, für mein glaub damaliges Intel-System. Die Bezeichnung habe ich nicht mehr.

Was willst du uns damit sagen ? Die 400 MHz hat jeder Chip gepackt, der als PC3200 deklariert war.

-> Spezieller Speicher mit Infineon CHips ? Hä ? Habe ich was verpasst ? :d

Ja die Infineon DDR 1 als 333er packten die A 400 MHz die B nicht. Zu der Zeit hattest du wohl keinen PC.

imag0051ovrbg.jpg

schon etwas älter, aber bis auf die OEM´s noch alles hier
Ist in letzter zeit auch ein wenig was dazugekommen. Muss unbedingt neues Foto machen :)

Wenn ich über die Feiertage daheim bin werde ich auch mal ein paar Bilder machen. Ich hab am meisten DDR2, aber auch sonst noch ein paar Kits. ^^
Da hier viele DDR1-Liebhaber sind, muss ich wohl mal diese Kits rausholen. Ich habe zwei Kits GeIL ONE (1x TCCD, 1x UTT) und 600er von G.Skill (LA), OCZ, Patriot und TeamGroup. Außerdem noch ein Kit Mushkin Level One. :)

Sind hier DDR2 Sammler anwesend? Ich hätte eventuell einen interessanten Angebotslink parat :)

Was hast du denn schönes gefunden?

Ja die Infineon DDR 1 als 333er packten die A 400 MHz die B nicht. Zu der Zeit hattest du wohl keinen PC.

Natürlich haben die Infineon 6B ebenfalls die DDR400 gepackt. Ich hab 2x256mb original Infineon mit BT-6 Endung auf den Chips hier. Die Riegel machen DDR400 mit 3-3-3-8 und DDR450 (225Mhz) mit 3-4-4-8. Nix dolles aber trotzdem über DDR400... Die 6A dagegen sind umgelabelte Winbond, deshalb skalieren die auch so extrem mit der Spannung.

Winbond erkennt man an den 2 kreisförmigen Vertiefungen in der Mitte der Ramchips. Alle anderen Chips haben die nicht. Außerdem sollten BH-5 nicht mit CL3 booten.

Ich habe zwei Kits GeIL ONE (1x TCCD, 1x UTT) und 600er von G.Skill (LA), OCZ, Patriot und TeamGroup. Außerdem noch ein Kit Mushkin Level One. :)

Entschuldige bitte meine Wortwahl, aber: DU SAUSACK! :fresse2:
Schöne Kits hast du da gesammelt...! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder habe ich auch noch:

...
Danke und willkommen im Club, hab das mal so für die Galerie im Startbeitrag übernommen.

schon etwas älter, aber bis auf die OEM´s noch alles hier. Ist in letzter zeit auch ein wenig was dazugekommen. Muss unbedingt neues Foto machen :)
Ja, mach auf jeden Fall mal neue Bilder und bitte schreib auch die Modelle dazu!

Was hast du denn schönes gefunden?
Hast eine PM.

Danke! Ist entschuldigt! :coolblue:
Magst du noch was von den TwinMOS Twister, den G.Skill LE 550ern oder den A-DATA 4500ern hören? :d

Twinmos Twister mit UTT-BH5 hab ich selbst 4 Stück hier... sind ganz okay.
Und das "kleine" Gegenstück zu deinen Geil One ist ebenfalls vorhanden, hab die DDR400 Ultra-X, ebenfalls mit dem verchromten Spreader.

Ich muss dringend mal Fotos für die Galerie machen... :)

@Tzk , aber nicht mit CL 2,5er Timings. Meine das ich die B auch hier hatte und die packten keine 400MHz. Die Spannungen hatte ich lediglich im grünen Bereich erhöht, genau weiß ich es nicht mehr. Auch nicht auf welchem System das damals war. Kann auch eine N-Force 2 Krücke gewesen sein, die waren ja sehr empfindlich was die Speicherwahl angeht.

Hab extra für dich nochmal meine Unterlagen durchgesehen. Meine Infineon BT-6 laufen mit 2,8V Vdimm auf dem Nforce 2 (A7N8X-X mit Trats 1013-1T Bios):
2,5-3-3-6 204Mhz
3-3-3-8 224Mhz
3-4-4-8 228Mhz (Board am Ende!)

Sicher keine Offenbarung, aber besser als ich es von den Riegeln damals erwartet hab...
Der NF2 ist aber wirklich ne Zicke was Speicher angeht, deshalb sehen meine NF2 Boards auch nur old BH5 oder TCCD. Damit hat man keinen Stress...
Die grottigsten Riegel die ich jemals besessen hab sind übrigens 2x 512mb Kingston mit Hynix BT-J. Die Dinger liefen nichtmal 210Mhz mit 3-4-4-8. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Gut um meine Ergebnisse zu suchen, dürfte ich wohl in den tiefen bei P3Dnow! was finden. Gebe aber zu mich mit N-Force 2 kaum beschäftigt zu haben, die Plattform machte im Gegensatz zum VIA-KT 600er Brett nur Probleme und danach hatte ich eh auf Sockel 478 mit North Wood 2,4GHz gesetzt. Bis 3,2GHz konnte ich den ocen mit 1,525V. Die 3,6GHz packte er nicht.

A-Data Vitesta DDR-1 500 hatte ich auf den Abit IC7G mit FSB 267 1:1 laufen :bigok:

Zidane:
Ich hatte komischerweise nie Ärger mit dem NF2 und nutze ihn seit Mitte 2003 mit diversen Mainboards und Rams bis 255FSB mit DDR510. Zwischenzeitlich hatte ich fast 10 Boards hier, mittlerweile sinds noch 5 :d

---

Zugegeben nicht die besten Bilder der Welt, aber immerhin... Zu dem Haufen an SD-Ram (~30 Riegel, ohne Bilder, vorallem 256er Riegel die Intel BX440 kompatibel sind) kommt noch mein kleinerer Berg an DDR1:

Mein Sammelsurium an Infineon 6A, UTT-BH5 und CH5:
Hinten Links: 3x256 Corsair CH-5 (Heatspreader entfernt)
HR: 4x512 Twinmos Twister UTT-BH5 (Heatspreader entfernt)
VL: 6x256mb Infineon 6A
VR: 4x512 Infineon 6A

DSC_0681.JPG

Geil Ultra-X PC3200 (TCCD):

IMG_20170408_105029.jpg

DSC_0686.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick, ihr Protzköpfe :d
Wenn ich das hier so sehe, muss ich wohl mal mein RAM-Sammelsurium offenbaren, aber aufzählen werde ich die nicht, da sitze ich nächstes Jahr noch am Schreiben.

Findet man heute noch Infineon 6A ? Ich glaube, die Menge verkauft nur noch BT-6 und so ein Müll.
Sind die Infineon 6A mal auf Sockel 939 getestet worden ?

Ja, die 512mb 6A Sticks gehen 250Mhz+ auf Sockel 939 und die 256mb Sticks 260+. Ich hatte lange Zeit ein Ultra-D mit SanDiego 3700+ um Rams für Sockel A zu selektieren... ;)

Sehr schön, dann halt ich mal Ausschau, habe mich wie gesagt noch nie mit den Teilen beschäftigt.

Dann wird dir folgendes Foto vermutlich sehr weiterhelfen, weil man das komplette Klebelabel vom Riegel sieht und gleichzeitig auch die typischen Winbond "Kreise" auf den Chips selbst. Nicht irritieren lassen, die Chips sind anscheinend nur von Infineon relabelt worden... :d
Die Bezeichnung der Chips endet auf AT-6. Die BT-6 sind wie oben zu lesen, nunja, Müll.

Wenn du noch andere (Detail-)Aufnahmen von den Riegeln brauchst, meld dich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Ich habe schon geschaut und bei ebay zugeschlagen ;) Die 512er Sticks sind aber Mangelware. Ich probier es mal mit kleineren Teilen. Taktpotenzial scheinen die ja zu haben und ich bin kein Weichei in Bezug auf Spannung :d
Die ICs haben neben den typischen 2 Winbondvertiefungen noch unten links in der Ecke den prägnanten runden und tiefen Kreis.

Über 3.6V haben bei mir nicht wirklich was gebracht an Skalierung... :)

EDIT:
Auf Ebay bekommt man die 256er Riegel ja tatsächlich für 2-3€ inkl. Versand. Nicht schlecht. Und sogar eine Hand voll 512er für 4 bis 5€ inkl. Versand. Die Anbieter tippen anscheinend wirklich die volle Bezeichnung ab (HYS64D64329GU-6-A).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh