[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Danke. Bist wohl aus dem Weihnachtsurlaub wieder gekommen ? :d

Ich habe für deine RAM-Tests kein Equipement.

P.S.
Hier noch die genauen Bezeichnungen der von mir oben gezeigten 4 Kits:
2x1 GB Corsair XMS Platinum PC4000
2x512 MB G.Skill F1-4800DSU2-1GBFR
2x512 MB ADATA Vitesta DDR500
2x512 MB Team Group Xtreem PC4400

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mushkin High Performance PC3200 Level II V2

Das sind noch die alten Riegel, denn mit der gleichen Seriennummer 991355 gab es dann später andere Riegel zu kaufen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Auswahl von vergangenen Riegeln, die ich leider nicht mehr besitze. Darunter waren 3 Kits Geil One (2x TCCD, 1x UTT BH-5) :(

Poste die Bilder bitte auch noch mal mit Thumbnails, damit ich sie mit in den Startbeitrag aufnehmen kann.

Waren deine GeIL One denn überdurchschnittlich gut, im Vergleich zu anderen Kits aus einem (sehr) guten Bin?

Ja, vorallem die einen mit Samsung TCCD. Da müsste ich noch SuperPi Durchläufe haben, 280 MHz @ 2-3-3 ! Die haben gerockt. Denen hatte ich auch 3,6 Volt gegeben und die sind nicht kaputt gegangen.
Leider findet man solche Kits überhaupt nicht mehr. Ich habe zwar soviel DDR-Ram hier liegen, aber solche sind nicht dabei.

Ich überarbeite gerade die DDR1 1GB Kit Liste von Wishes, da nehme ich alle Riegel auf, die ich zum Testen habe und lade dort viele Detailbilder hoch. Das dauert aber sehr lange, ehe das fertig ist und die Liste gibt es auch nur im Internen, ist noch unter Verschluss. Sollte eher mal für mich sein.

Hier die Thumbnails:

P.S.

Hier habe ich den Screen gefunden: 285 Mhz @ 3,33 V @ 2-3-3-0 SuperPi 1M !!! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche allen Nerds und Sammlern hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !

Wollen wir das Jahr sogleich mit einem guten Prime Blend Ergebnis aus alten Zeiten begrüßen:

Die letzten 2 Screens sind echt gut. Dafür hast du damals bestimmt einige Kits gebinnt?!

Die letzten 2 Screens sind echt gut. Dafür hast du damals bestimmt einige Kits gebinnt?!
Ich wundere mich die ganze Zeit von welchen Bilder du sprichst. Dann hab ich die Beiträge mal zitiert und die Links dann gesehen. Die Bilder selbst werden mir allerdings nicht angezeigt :confused:

Da sind doch nur die beiden Thumbnails ;)

@Tzk
Ich sage es mal so: ich hatte Glück beim Kauf. Die Geil One S habe ich bei ebay erworben, das G.Skill LA Kit habe ich hier bei Hardwareluxx gekauft, der User hatte leider nicht viel damit ausprobieren können, da habe ich es ihm abgenommen und probiert. Aber war schon sehr selten, dass man solche Ergebnisse hin bekommt. Aber ich habe noch viele potenzielle Riegel hier liegen, nur das zeitliche Problem wird sich nicht lösen können. Die alten Zeiten sind halt vorbei.

Ja, die liebe Zeit. Das Problem hab ich ebenfalls. Der Basteltrieb ist immernoch da, aber die Prioritäten verschieben sich einfach. Die Zeit etliche Stunden ins Feintuning zu investieren hab ich einfach nicht mehr... Mein Sockel A System liegt auch seit einiger Zeit im Schrank und ich komme einfach nicht dazu es mal wieder in Betrieb zu nehmen :(

@emi
Sowohl im Tapatalk (Android) als auch am PC (FF58 Beta) werden mir die Thumbnails problemlos angezeigt. AdBlocker hab ich zwar, aber ausgeschaltet auf HWLuxx.

Bei ebay sind gerade 4x1 GB Mushkin XP4000 Redline drin, allerdings aus Australien. Das sind 2 Kits mit unterschiedlichen Heatspreadern. Wären nicht die hohen Einfuhrgebühren, so würde ich höher bieten :d

P.S. Sind bei 70 Dollar raus gegangen, schade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe insgeheim das es Qimonda CF-5 ist... Oder was Micron oder Infineon basiertes. UCCC sind eh langweilig... :d

Wenn du irgendwo Sasmung ZCCC BGA findest, lass es mich wissen :d Die gibt es wahrscheinlich nur auf 2GB RDIMM. Der dritte Hersteller von DDR1 BGA ist Micron, da kenne ich aber leider nicht die Bezeichnung...
ZCCC gehen angeblich auch bis ca 270MHz CL3

Sind die BGA denn so viel besser als die regulären TSOP Chips? Ich suche immernoch die perfekten Riegel für den Nforce 2 mit 2x1gb. Also idealerweise möglichst geringe Timings bei DDR500 und keine reg Riegel. unbuffered ECC sollte ja klappen?!

Hast du schon ein paar Kits 2x1 GB getestet oder einfach noch nichts Brauchbares gefunden ?

Habe noch keine getestet, weil der NF2 ne Zicke ist und ich nicht unnötigerweise Geld für 2x1gb Kits zum Fenster rauswerfen will, die dann eh nicht laufen. Auf Sockel 939 würde meine Wahl wohl auf Infineon BE-5/CE-5/CE-6 fallen, aber keine Ahnung ob der NF2 damit und vor allem 1024er Riegeln klar kommt.

Old BH-5 und TCCD laufen als 2x256 oder 2x512 ja perfekt. Und da ich die Geil Ultra-X TCCD hier habe die auf Sockel A DDR500+ laufen, drückt der Schuh was 2x1gb angeht auch nicht sooo arg ;)

Da gibt es aber einige gute Riegel als 2x1 GB, ich habe selbst ein paar hier liegen. Die Redlines XP4000 hätte ich mir heute gekrallt, aber der Preis ging dann doch in die Höhe und mit dem Zoll ist nicht gut Kirschen zu essen.

Unter 150€ Warenwert solltest du doch nur 19% Märchensteuer zahlen, wenn kein Strafzoll drauf ist? Erst darüber kommen doch "richtige" Zollgebühren... :)

Das meine ich ja, aber die 19 % drauf sind mir schon zuviel. Und der "Warenwert" = Ware + Versandkosten ;)

Jau, Versandkosten sind da blöderweise mit drin. Waren es eigentlich 70 AUD oder USD? 70 AUD wären etwa 45€, also für 4gb DDR1 ganz okay. Klar, Versand und Zoll noch drauf, aber trotzdem...

Ärgerlich trotzdem, denn dieses Kit werden wir so schnell nicht mehr wieder sehen, war mit das Beste was es gab. :(
Ich hatte damals auch welche, hab sie bis 275 3-3-2 getestet. Eventuell find ich irgendwo in meinen alten Backups auch noch ein Foto oder Screens =)

Den kannst du ruhig mal raussuchen, den Screen ;) Danke

@ Tzk
Ich habe mittlerweile 12 Riegel Infineon 6A....

Zuletzt bearbeitet:
:O du legst aber ganz schön vor... bin immernoch gespannt wie gut die bei dir gehen.

Und adata 566 hast du jetzt auch, hab ich gesehen :fresse2:

Endlich auf 32GB aufgerüstet. <3

Ein gewisser Jemand hier dürfte diese Riegel schon mal gesehen haben. :fresse:

ram_psu.jpg

Draufklicken, dann Bild groß. Ich tippe das Emi gemeint ist :)

Hehehe, so war das nicht gemeint. Das Bild ist zu klein beim Draufklicken, man kann die Bezeichnung des RAMs nicht erkennen, das meine ich damit.

Endlich auf 32GB aufgerüstet. <3 Ein gewisser Jemand hier dürfte diese Riegel schon mal gesehen haben. :fresse:
Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich auch noch ein zweites Modul davon getestet habe^^

Zur Erklärung: Zu der Zeit hatte ich sehr viele DOAs mit bestellten Mushkin Kits und Modulen. Die beiden Module waren offenbar alles was aus drei Bestellungen übrig blieb und nicht vom Händler in eine Gutschrift gewandelt wurde. Denn eigentlich wollte ich damals hauptsächlich ein paar Redline 997122R fürs Forum testen.

Den kannst du ruhig mal raussuchen, den Screen ;) Danke
Wenn wir schon beim Thema sind, einen Screenshot habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber ein Foto:

Mushkin-Redline-XP4000-1500.jpg

Hach ja, das nenne ich nostalgisch :d

Moin Zusammen,
klinke mich einfach mal dazwischen um einen Tipp/Rat der alten Ram Hasen zu ergattern.
Bin mit meinem überschaubarem Latein am Ende^^
Ich habe jetzt ziemlich lange mit SA/IO/VDimm rumgespielt und das Setup läuft bis 1000-3000%, allerdings hab ich einen Tab der bei 300-500% einen Error Spuckt. Das bleibt auch der einzige Error. Ich gehe nun davon aus, das bei den Timings evtl iwas noch nicht stimmt. Allerdings bekomme ich ziemlich schnell nen Error wenn ich da etwas veränder. Daher hoff ich, hier hat vlt jemand n Tipp für mich damit ich die Timings durch 1000% Memtest bekomme ?
4133C17 500% 1Error.jpg
und hier hab ich nur 6 Tabs getestet, da ich den 7. Tab irgendwie vergessen habe zu starten. Bei knapp 90% Mem Load bis 950% kein Error. Sobald ich 7x 2047mb (~96% Mem Load) Tabs offen habe, siehe Bild drüber.
4133C17 1000% 0Error.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ emi
Schick schick, die sind sogar von hhe gewesen. Dann warte ich mal noch auf einen Ergebnisscreen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh